Jump to content
Triple-M

451: Getrieberasseln 5. Gang nach Kupplungstausch

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

hab zwar schon ein paar Threads gefunden zu ner ähnlichen Beanstandung (u.a. auch hier: Brummen ab 60km/h - aber leider nie mit happy end und irgendwelchen Hinweisen was die Ursache ist: Kurz die Story:

 

Mein 451 Turbo (BJ 2014) hat mit 130.000km ne neue Kupplung gebraucht, hab ich machen inkl. Schwungrad und Aktuatorüberholung machen lassen in 'ner freien Werkstatt. Getriebe schaltet wieder einwandfrei, allerdings hab ich jetzt ein anderes Thema mit dem Wagen:

 

Bei Fahrgeschwindigkeiten über 60 km/h, wenn ich im 5. Gang unterwegs bin (ca. ab 2.500 U/min)  kommen bei leichter Gaspedalstellung im Zug deutlich hörbarbare Geräusche von hinten ins Fahrzeug. Hört sich so an wie ein Mischung zwischen Rasseln und Schwirren. Sobald ich vom Gas gehe ist das Geräusch komplett weg, bei Betätigung Gaspedal (keine Volllast) ist es sofort wieder da. Das Geräusch bleibt da bis zur Maximaldrehzahl um 4.500 U/min bei 145 km/h. In anderen Gängen ist das Geräusch überhaupt nicht vorhanden, d.h. ich schließe aus, dass das Geräusch aus dem Motor kommt oder wie auch gerne mal irgend ein Abschirmblech angeregt wird. Der Werkstatt hab ich das Geräusch auch vorgeführt - die hat aber erstmal auch keine richtige Idee, wird aber natürlich in die Analyse gehen. Jetzt wär natürlich hilfreich, wenn ich mit Eurer Hilfe das ganze etwas weiter einschränken könnte. In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass derartige Geräusche ggf. auch mit der Getriebeölsorte oder -füllstand zu tun haben könnte (s. hier: https://www.smart-forum.de/topic/91340-smart-451-5-gang-rasselt/?tab=comments#comment-955005), Getriebeöl wurde gewechselt und 75W90 (korrekt) befüllt. Motorlager wurden i.R. des letzten Werkstattaufenthalts auch getauscht, d.h. hier habe ich auch keinen Anhaltspunkt!

 

Gibt's Ideen wie man weiter auf Ursachenforschung geht?

 

Vielen Dank für Eure Hinweise!

 

Gruß, Tom

bearbeitet von Triple-M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen die haben dir zu dünnes Öl in den Achsantrieb gefüllt -  wahrscheinlich ATF.

(Weil "Automatik"  🙄

Wechsel mal auf Werksvorschrift 75W85. 

Ich hab das drin:

https://oelluxx24.de/detail/e0483e51778e5c0aadb0318e6a45aa15/oelschueler-product-document/01900897ab05714db7ca6ef8e566980f

 

Maximal käufliche Qualität mit GL5

 

Der Wechsel ist easy, kannst selber machen oder fahr in die "Kupplungswerkstatt" 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...danke für den Tipp - sowas in der Richtung vermute ich auch fast. Da die Werkstatt eigentlich auf Smart spezialisiert ist bin ich davon ausgegangen, dass die dann schon mit dem richtigen Öl wiederbefüllen. Aber sich die Werksvorschrift anzuschauen ist natürlich auch sinnvoll, auf die Idee bin ich jetzt gar nicht gekommen ;-)! Wenn ich aber hier Mercedes-Benz Operating Fluids schaue ist das 75W90 genau das freigegebene Öl, und zwar als Castrol Transmax Manual Multivehicle GL4 - bin verwirrt 😉

Öl wird bestellt und umgeölt - bin gespannt ob das hilft, kann ich mir aber echt gut vorstellen. Passt auch zu der Beobachtung, dass das Geräusch kalt deutlich leiser ist als nach paar Minuten warmfahren....

 

Allerdings hab ich jetzt in nem anderen Forum (https://www.motor-talk.de/forum/getriebeoel-wechseln-welches-oel-t6168067.html?page=2) gelesen, dass Leute die Erfahrung gemacht haben, dass mit dem 75W90 das Getriebe tendenziell eher leiser ist (was ja auch irgendwie Sinn macht, das ein 90er Öl etwas zähflüssiger ist als ein 85er)  - passt irgendwie nicht ganz so zusammen, es sei denn er hat wirklich ATF reingefüllt....

bearbeitet von Triple-M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Triple-M:

Getriebeöl wurde gewechselt und 75W90 (korrekt) befüllt

 

vor 30 Minuten schrieb 380Volt:

Ich würde mal sagen die haben dir zu dünnes Öl in den Achsantrieb gefüllt -  wahrscheinlich ATF.

Diese Aussagen passen nicht zusammen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Transmax ist gut, ich war gedanklich beim ED/EQ ohne Synchronringe. 

Beim Schalter  "geht" dann nur GL4 .  75W90 ist korrekt. 

 

Beim EQ/ED ist es nur eine Untersetzung plus Diffi, daher habe ich ein Extreme Pressure GL5  Öl genommen, ohne Eigenschaften für Synchronringe. GL5 ist extrem legiert und kann zu Problemen mit den S-Ringen führen. 

 

 

Wegen ATF vs. Visko, das ATF ist erheblich dünner als ein 75W90 .... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.586
    • Beiträge insgesamt
      1.586.082
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.