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Triple-M

451: Getrieberasseln 5. Gang nach Kupplungstausch

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

hab zwar schon ein paar Threads gefunden zu ner ähnlichen Beanstandung (u.a. auch hier: Brummen ab 60km/h - aber leider nie mit happy end und irgendwelchen Hinweisen was die Ursache ist: Kurz die Story:

 

Mein 451 Turbo (BJ 2014) hat mit 130.000km ne neue Kupplung gebraucht, hab ich machen inkl. Schwungrad und Aktuatorüberholung machen lassen in 'ner freien Werkstatt. Getriebe schaltet wieder einwandfrei, allerdings hab ich jetzt ein anderes Thema mit dem Wagen:

 

Bei Fahrgeschwindigkeiten über 60 km/h, wenn ich im 5. Gang unterwegs bin (ca. ab 2.500 U/min)  kommen bei leichter Gaspedalstellung im Zug deutlich hörbarbare Geräusche von hinten ins Fahrzeug. Hört sich so an wie ein Mischung zwischen Rasseln und Schwirren. Sobald ich vom Gas gehe ist das Geräusch komplett weg, bei Betätigung Gaspedal (keine Volllast) ist es sofort wieder da. Das Geräusch bleibt da bis zur Maximaldrehzahl um 4.500 U/min bei 145 km/h. In anderen Gängen ist das Geräusch überhaupt nicht vorhanden, d.h. ich schließe aus, dass das Geräusch aus dem Motor kommt oder wie auch gerne mal irgend ein Abschirmblech angeregt wird. Der Werkstatt hab ich das Geräusch auch vorgeführt - die hat aber erstmal auch keine richtige Idee, wird aber natürlich in die Analyse gehen. Jetzt wär natürlich hilfreich, wenn ich mit Eurer Hilfe das ganze etwas weiter einschränken könnte. In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass derartige Geräusche ggf. auch mit der Getriebeölsorte oder -füllstand zu tun haben könnte (s. hier: https://www.smart-forum.de/topic/91340-smart-451-5-gang-rasselt/?tab=comments#comment-955005), Getriebeöl wurde gewechselt und 75W90 (korrekt) befüllt. Motorlager wurden i.R. des letzten Werkstattaufenthalts auch getauscht, d.h. hier habe ich auch keinen Anhaltspunkt!

 

Gibt's Ideen wie man weiter auf Ursachenforschung geht?

 

Vielen Dank für Eure Hinweise!

 

Gruß, Tom

bearbeitet von Triple-M

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Ich würde mal sagen die haben dir zu dünnes Öl in den Achsantrieb gefüllt -  wahrscheinlich ATF.

(Weil "Automatik"  🙄

Wechsel mal auf Werksvorschrift 75W85. 

Ich hab das drin:

https://oelluxx24.de/detail/e0483e51778e5c0aadb0318e6a45aa15/oelschueler-product-document/01900897ab05714db7ca6ef8e566980f

 

Maximal käufliche Qualität mit GL5

 

Der Wechsel ist easy, kannst selber machen oder fahr in die "Kupplungswerkstatt" 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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...danke für den Tipp - sowas in der Richtung vermute ich auch fast. Da die Werkstatt eigentlich auf Smart spezialisiert ist bin ich davon ausgegangen, dass die dann schon mit dem richtigen Öl wiederbefüllen. Aber sich die Werksvorschrift anzuschauen ist natürlich auch sinnvoll, auf die Idee bin ich jetzt gar nicht gekommen ;-)! Wenn ich aber hier Mercedes-Benz Operating Fluids schaue ist das 75W90 genau das freigegebene Öl, und zwar als Castrol Transmax Manual Multivehicle GL4 - bin verwirrt 😉

Öl wird bestellt und umgeölt - bin gespannt ob das hilft, kann ich mir aber echt gut vorstellen. Passt auch zu der Beobachtung, dass das Geräusch kalt deutlich leiser ist als nach paar Minuten warmfahren....

 

Allerdings hab ich jetzt in nem anderen Forum (https://www.motor-talk.de/forum/getriebeoel-wechseln-welches-oel-t6168067.html?page=2) gelesen, dass Leute die Erfahrung gemacht haben, dass mit dem 75W90 das Getriebe tendenziell eher leiser ist (was ja auch irgendwie Sinn macht, das ein 90er Öl etwas zähflüssiger ist als ein 85er)  - passt irgendwie nicht ganz so zusammen, es sei denn er hat wirklich ATF reingefüllt....

bearbeitet von Triple-M

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vor 2 Stunden schrieb Triple-M:

Getriebeöl wurde gewechselt und 75W90 (korrekt) befüllt

 

vor 30 Minuten schrieb 380Volt:

Ich würde mal sagen die haben dir zu dünnes Öl in den Achsantrieb gefüllt -  wahrscheinlich ATF.

Diese Aussagen passen nicht zusammen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja, das Transmax ist gut, ich war gedanklich beim ED/EQ ohne Synchronringe. 

Beim Schalter  "geht" dann nur GL4 .  75W90 ist korrekt. 

 

Beim EQ/ED ist es nur eine Untersetzung plus Diffi, daher habe ich ein Extreme Pressure GL5  Öl genommen, ohne Eigenschaften für Synchronringe. GL5 ist extrem legiert und kann zu Problemen mit den S-Ringen führen. 

 

 

Wegen ATF vs. Visko, das ATF ist erheblich dünner als ein 75W90 .... 

bearbeitet von 380Volt

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...mein 2015er Smartie mit Turbomotor und 155tKM hat das gleiche Problem nach Getriebeölwechsel vor 4 Wochen beim Freundlichen: Rasseln/Schettern im 5. Gang - und auch nur da.

Gibt's sonst noch ein paar Ideen???

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...schade - hatte echt hier noch auf ein paar sachdienliche Hinweise gehofft...Wär cool wenn der ein oder andere nochmal einen Tipp hätte, wie ich hier am besten weiter mache....

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Am 21.10.2024 um 21:26 schrieb TK1008:

Gibt's sonst noch ein paar Ideen???

am verwendeten Öl kanns nicht liegen, vielleicht stimmt die Füllmenge nicht.

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Haben die Beiden überhaupt denn schon das  90er drin ? 

 

Wegen Füllmenge: Einfüllen bis es dir entgegen kommt. So einfach. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 14 Stunden schrieb 380Volt:

Haben die Beiden überhaupt denn schon das  90er drin ? 

 

Wegen Füllmenge: Einfüllen bis es dir entgegen kommt. So einfach. 

 

Ich hab das 90er drin und Triple-M ja auch. Füllstand werde ich nochmal checken lassen....

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Und trotzdem "Rasseln" - sogar bei den jetzigen kühlen Temperaturen ? 


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vor 19 Stunden schrieb Rollerfahrer:

am verwendeten Öl kanns nicht liegen, vielleicht stimmt die Füllmenge nicht.

 

am verwendeten Öl kanns nicht liegen, es ist keins drin. 😂


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Dieses "Diffi-Rasseln" kenne ich von meinem nur im Hochsommer mit warmem dünnen  (90er) Öl nach einer längeren Fahrtstrecke. 

Natürlich war der Ölstand bei mir ok.... 

Ich bekomms nicht mehr zusammen, aber ich glaube ich habe auch das Transmax 75W90 eingefüllt.

VOR dem Wechsel war das Getriebe lauter. 

bearbeitet von 380Volt

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....ne, das rasselt auch bei Kälte - aber der Temperatureinfluss ist da, wenn das Öl durchgewärmt ist nach ein paar Minuten fahrt wird es definitiv lauter. Dann werd ich wohl mal auf ein anderes Öl gehen - danke für Eure Tipps! Erfolgsmeldung kommt dann (hoffentlich) ;-)

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Am 2.11.2024 um 13:44 schrieb TK1008:

Dann werd ich wohl mal auf ein anderes Öl gehen

 

Das kannst du machen, es wird aber nichts nützen. Wenn das Getriebe rasselt dann ist daran etwas defekt. Daß das dann bei dickflüssigem Öl leiser und bei dünnflüssigem lauter ist, liegt in der Natur der Sache. Du kannst aber nicht in ein defektes Getriebe ein so dickes Öl einfüllen daß es leise wird.

 

Vielleicht rasselt aber ja gar nicht das Getriebe sondern etwas anderes.


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Am 2.11.2024 um 13:44 schrieb TK1008:

....ne, das rasselt auch bei Kälte - aber der Temperatureinfluss ist da, wenn das Öl durchgewärmt ist nach ein paar Minuten fahrt wird es definitiv lauter. Dann werd ich wohl mal auf ein anderes Öl gehen - danke für Eure Tipps! Erfolgsmeldung kommt dann (hoffentlich) 😉

 

Wenn dein Getriebe sogar bei Kälte mit 90er Öl rasselt, dann würde ich mal sagen "ist dem nicht mehr zu helfen" . 

Dicker gibt es nicht. Lass das Öl drin und lebe mit dem Geräusch. 

bearbeitet von 380Volt

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Generell finde ich ein Rasselgeräusch auch für ein defektes Getriebe ungewöhnlich. Defekte Getriebe singen oder heulen unter Last, oder es gibt ein Problem mit dem Einlegen der Gänge, diese lassen sich nicht einlegen oder springen heraus, oder es kracht beim Einlegen. Typisch für defekte Getriebe ist auch schnelle Ölzerstörung, das erst kürzlich eingefüllte frische Öl ist schnell wieder dünnflüssig, schwarz und stinkend. Wenn keines dieser Symptome hier vorhanden ist, dann würde ich eher darauf tippen, daß etwas anderes rasselt. Das ist in Ferndiagnose aber schwer zu sagen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das rasseln am 451 ist grundsätzlich kein Defekt. 

Das Rasseln entsteht durch die nicht im Eingriff befindlichen Zahnräder des Getriebes welche aufgrund der Motorresonanz beginnen zu rasseln. 

Sprich die Gangräder welche nicht geschaltet sind laufen ja lose auf der Getriebewelle mit wenn sie nicht von der Schaltmuffe fest mit dem Synchronkörper verbunden sind. 

Diese beginnen dann An und Abtriebszeitig ineinander zu arbeiten. 

Der 451 Motor erzeugt um 3000 U/min starke Resonanz welche dafür sorgt das die Zahnräder rasseln. 

Das ist grundsätzlich unbedenklich kann aber tatsächlich bei manchen Fahrzeugen recht störend sein. 

Auch defekte Torsionsfedern oder zu straffe Federn in der Kupplungsscheibe können den Effekt verstärken. Stichwort Zubehör Kupplungen welche teilweise nicht ideal abgestimmt sind. 

Aber auch mit original Kupplung sind manche Getriebe etwas lauter andere etwas leiser. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 5.11.2024 um 18:49 schrieb maxpower879:

Das rasseln am 451 ist grundsätzlich kein Defekt. 

Auch defekte Torsionsfedern oder zu straffe Federn in der Kupplungsscheibe können den Effekt verstärken. Stichwort Zubehör Kupplungen welche teilweise nicht ideal abgestimmt sind. 

 

...vielen Dank erstmal an Euch alle für Eure Mithilfe dem Geräusch auf die Spur zu kommen. Was @maxpower879 schreibt macht für mich irgendwie am meisten Sinn. Nach dem Kupplungstausch ist das Geräusch ja überhaupt erst aufgetreten, von daher sind die zu straffen Federn in der Kupplungsscheibe da schon in der engeren Auswahl als Verursacher. Ich hab jetzt in vier Wochen nochmal nen Termin in der Werkstatt, bis dahin fahr ich erstmal so weiter....

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vor 1 Minute schrieb Triple-M:

Kupplungsscheibe

Was für eine Kupplung wurde denn eingebaut? Original oder Aftermarket? Nach der Erläuterung von Maxpower scheint es ja darauf anzukommen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Sehe ich ähnlich.  Heute wird an den elementarsten Dingen gespart weil die Handys so teuer sind.

 

Dann wird eben ein Feng Shui Kit verbaut, genau so wie die Leute sich Selbstmörder China Reifen kaufen oder sonstige Ersatzteile aus ner ungelabelten Schachtel oder eine mit kyrillischen Zeichen. Sich dann wundern..... 

 


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Es ist eine Sachs Kupplung eingebaut worden, von daher würde ich meinen das sollte passen, ist ja jetzt eher kein China Schrott:-)

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    • Da du auch bereits die Batterie gewechselt hast, würde ich nur mehr den Bremslichtschalter oder das Getriebesteuergerät in Betracht ziehen.   Ich glaube auch nicht, dass die Kupplung bzw der Aktuator wieder defekt sind bzw ausgetauscht gehören. Nicht innerhalb 9 Monate, vorausgesetzt die Werkstatt hat nicht gepfuscht, wovon ich aber nicht ausgehe.       Das würde ich mal machen lassen. Fehlerspeicher mit der StarDiagnose (=Diagnosetool von Mercedes) auslesen inkl. Kupplungsschutzklasse auslesen.   Dabei soll der Mechaniker auch gleich nochmals die Kupplung anlernen.   Wie erwähnt, es könnte unter Umständen an dem Bremslichtschalter oder evtl am Getriebesteuergerät liegen.    Aber nochmals, zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und lass dir davon einen Ausdruck geben.   Smart Grüße, SmartMan
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