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Wenn das Relais unter dem Fahrersitz klickt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Anlasser schadhaft ist, oder das Kabel/der Stecker zum Magnetschalter Probleme hat?

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Auf jeden Fall liegt der Fehler dann zwischen Relaisbox und Masse! 😉

Und auf diesem Weg liegt eben dazwischen der Magnetschalter des Anlassers.

Am besten wäre es in diesem Fall, ein Messgerät auszupacken, das leistet da in der Regel gute Dienste!  🙂

Am Stecker M-LS der Relaisbox am Pin 5 ist die Leitung eingepinnt, die dann direkt zum Magnetschalter führt.

Wenn das Relais anzieht, dann müssen dort 12 Volt messbar sein und auf die Leitung geschickt werden.

Und das Gegenstück am anderen Ende der Leitung ist dann der Magnetschalter, dessen Steckkabelschuh auch bisweilen Ärger macht und verhindert, daß die Spannung am Magnetschalter ankommt.

Und wenn keine Klimaanlage verbaut ist, dann kommt man sogar an diesen Steckkabelschuh ran, ohne das der Motor abgesenkt werden muss. Mit Klimaanlage ist es ein bißchen tricky, da ran zu kommen, weil die Klimarohre da im Weg sind! 😧

 

Läuft der Motor denn, wenn der Smart angeschoben oder angeschleppt wird? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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Diesen Sachverhalt hattest Du doch in diesem Beitrag schon geschildert und Tipps bekommen! 

Warum machst Du denn deswegen noch mal einen neuen Beitrag auf, Du hättest doch auf den alten aufsetzen können! 

Was ist denn da in der Zwischenzeit gemacht worden? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 21.8.2024 um 18:31 schrieb Ahnungslos:

Jetzt mal raus mit dem Messgerät und am Pin 5 des Steckers H-LS II und am Pin 5 des Steckers M-LS nachmessen, wie da die Spannungsverhältnisse sind, wenn Du den Zündschlüssel auf die Startstellung 2 bringst.

 

Das mit dem Messgerät hatte ich Dir ja damals schon geraten!  ☺️

Offensichtlich werde ich einmal mehr nicht ernst genommen! 😡

Wenn das mal kein Fehler ist! 

 

Am 21.8.2024 um 19:36 schrieb Ahnungslos:

Mit Messen kommt man durch's Leben, das kann man gar nicht oft genug wiederholen! 🙂

Vor allem braucht man dann nicht alles mögliche in Betracht ziehen, sondern hat die Messergebnisse, die selbsterklärend und aussagekräftig sind! 🙃

bearbeitet von Ahnungslos

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Grüsse Dich Ahnungslos! Oh Mann, 2 Jahre nicht mehr hier, und kein Peil mehr, hoffe der Text ist nicht wieder Futsch. "Anlasser", was zum Geier, hat den dieser Geber, noch dazu am KLIMA-Rohr, mit dem Magnetschalter zu tun???? Weil seit eines Nachts, ohne Lampe auf einem dunklen Parkplatz, mit Vergaserschraubenzieher gefummelle, vermutete Richtung des Magnetschalters, der kleine wunderbar ansprang. Jooo der Lotto 6er, seitdem wenn er nicht wollte, VERGASERSCHRAUBENZIEHER. So jetzt ist Finito, er mag den Schraubenzieher nicht mehr. Passend dazu, habe noch 2 Wochen Zeit, zum TÜV zu fahren. Verklebte dem kleinen noch eine neue Heckfensterfolie usw. und jetzt Totalverweigerung. Das der Kleine ein, Feuchtbiotop/Sumpgebiet ist, ist ja eh Klar ( hmmm Relaisebox?). Sir Ahnungslos, haste evtl. einen easy solution, für mich, ohne Motoraushängen???? Bin nahe dran, einen Revisionsschacht über dem Anlasser reinzuschneiden ha ha, des warads gelle?! Hoffe Du hast ne Minute, für mich übrig, schöne Grüsse ins Ländle     Robert

Smartmotor_VSZ.jpg

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vor 40 Minuten schrieb merilinsy:

Grüsse Dich Ahnungslos! Oh Mann, 2 Jahre nicht mehr hier, und kein Peil mehr, hoffe der Text ist nicht wieder Futsch. "Anlasser", was zum Geier, hat den dieser Geber, noch dazu am KLIMA-Rohr, mit dem Magnetschalter zu tun???? 

 

Dieses auf dem Bild eingekreiste Element hat mit dem Anlasser überhaupt nix zu tun, das ist der Druckschalter der Klimaanlage, deshalb ist er ja auch an dem Klimarohr in der Nähe des Kompressors der Klimaanlage beheimatet.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich vermute mal, Du hast da mehr oder weniger planlos mit dem Schraubendreher drin rum gestochert und hast manchmal zufällig den tatsächlichen Steckkabelschuh des Magnetschalters bewegt.

Dabei hast Du noch Glück gehabt, daß Du nicht an den geschraubten Anschluss gekommen bist, der nicht abgesicherte 12 Volt direkt von der Batterie führt und und gleichzeitig der obere Teil des Schafts an einem Metallteil angelegen hat, das wäre nämlich ein satter Kurzschluss gewesen und dann hätte es gewaltig gefunkt, das hätte im worst case sogar bis zum Abfackeln der Gefährts führen können! 🤨

Wenn das mit dem Bewegen des Kabelschuhs zur Funktion des Anlassers geführt hat, dann liegt der Verdacht nahe, daß der Steckkabelschuh wie in vielen anderen Fällen die tatsächliche Ursache ist und Dir wird nix anderes übrig bleiben, diesen auszutauschen in der Hoffnung, daß es dann wieder funktioniert.

Wenn nicht, dann brauchst die extended Version der Fehlersuche. Aber bitte dann mit einem Messgerät und nicht durch planloses verdächtigen bzw. austauschen. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Das dunkle, schwarze Teil da unten ist ja der Anlasser und der Magnetschalter mit seinem Steckkabelschuh ist ja auf dem Anlasser aufgebaut und liegt daher auch da unten drin.

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Klar, aber mit dem Schraubenzieher kommt man nicht an den Magnetschalter! Und da ich immer an die beiden Kabel, am Geber - grüner Kreis gedängelt habe, und der Smartie daraufhin ansprang, mache ich das seit ca. 2 Jahren. Monate lang garnicht, dan wieder 4 mal die Woche. Da das aber nichts mehr bringt, schaute ich mit der Flach-LED Lampe mal genauer hin. Und stellte Fest, 2 Flachstecker an einem KLIMA-Geber, was zum Teufel hat das mit dem Magnetschalter zu tun???? Das Bild ist von einem Ausschlächter (nicht mein Motor), um einen Blick auf die Lage des Anlassers zu haben. Ja Klar, Motor absenken, und Strom messen, dan weis man Bescheid. ODER der Ahnungslose, hat einen Trick 17+ auf Lager (grins). Problem ist, der Kleine steht am Strassenrand, auf einer Rasen/Matsch Fläche, arbeiten fast unmöglich. Und das Ganze, natürlich 5 vor 12 = TÜV

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vor 1 Minute schrieb merilinsy:

Und da ich immer an die beiden Kabel, am Geber - grüner Kreis gedängelt habe, und der Smartie daraufhin ansprang, mache ich das seit ca. 2 Jahren.

 

Und das Ganze, natürlich 5 vor 12 = TÜV

 

Sorry, aber Dir ist echt nicht zu helfen! 🙄

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vor 23 Minuten schrieb merilinsy:

2 Flachstecker an einem KLIMA-Geber, was zum Teufel hat das mit dem Magnetschalter zu tun???? 

 

Das hat gar nix miteinander zu tun, das war eben Zufall, weil Du dort eben die ganze Umgebung erschüttert hast und das reicht jetzt eben nicht mehr, weil die Korrosion innerhalb des Kabelschuhs immer weiter zugenommen hat und jetzt der Wackelkontakt so nicht mehr behoben werden kann.

Es geht dabei auch nicht um einen Wackelkontakt zwischen dem Kabelschuh und der Steckfahne, diese können fabrikneu aussehen, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung grünspanig, das ist aber unter der Isolation gar nicht zu sehen. Unter anderem deshalb wurden massenweise Anlasser umsonst, aber ntürlich nicht kostenlos ausgetauscht! 😉

Deshalb muss der Kabelschuh und ein paar Zentimeter Kabel abgeschnitten und ein neuer aufgebracht werden, um wieder neue und oxydfreie Kupferlitze in der Klemmung zu haben.

bearbeitet von Ahnungslos

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Joooo, ganau 100% meine Vermutung! Da ich mit Smarties aber keine großartigen Erfahrungen habe, hoffte ich auf das goldene Ei aus der Trickkiste. Eine habe ich selber vor 2 Jahren ja ausgepackt. LIMA gewechselt OHNE Motorabsenkung, aber frage nicht nach Sonnenschein, fu.......! Hmmmm, diesesmal Arschkarte, geht wohl ohne absenkung garnicht. Haste es schon mal gemacht?

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Ich hatte einmal mit meinem alten Smart das gleiche Problem, hatte aber das Glück, daß dieser Smart keine Klimaanlage besaß und ich deshalb einigermaßen an diesen Stecker ran gekommen bin, ohne den Motor absenken zu müssen.

Mein jetziges Cabriolele hat eine Klimaanlage verbaut, die funktioniert zwar seit 10 Jahren nicht mehr und ich repariere sie auch nicht, aber im Problemfall hätte ich wegen der vorhandenen Klimaleitungen natürlich genau das gleiche Problem und ich müsste dann eben auch den Motor absenken.

 

Auf jeden Fall würde ich so auf dieser Basis keine zwei Jahre rum fahren! 😉

Da würde ich dann schon vorher was unternehmen, ehe ich bei jedem Motorstart das Damoklesschwert über mir hängen habe, daß es überhaupt nicht mehr funktioniert!!

bearbeitet von Ahnungslos

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Gebe dir vollkommen Recht, hätte ich längst reparieren sollen (Sommer-Warm-Trocken), dan jetzt eben auf die harte Tour. Aber genaugenommen, wen ich mir die Mühe, mit dem Cabrioheckfenster nicht gemacht hätte, währe die Chance 50/50, das der kleine nach Afrika geht. Weil noch jede Menge Baustellen, kleine aber viele eben. Na denn, Schön von Dir mal wieder gehört zu haben, und werde mich melden, soweit ich den kleinen nicht aus meinem Herzen verbannen kann. Wobei in Afrika hätte er es Trocken und viel Sonne, mein kleiner Sumpfbiber, das Wasser kommt von allen Seiten in die Kiste. Danke nochmal

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vor 3 Minuten schrieb merilinsy:

mein kleiner Sumpfbiber, das Wasser kommt von allen Seiten in die Kiste. 

 

Wie sieht es denn dann an der Relaisbox unter dem Fahrersitz aus? 🤔

Ist es überhaupt sicher, daß die Spannung für den Magnetschalter auf die Leitung zu demselben gegeben wird?

Also damit meine ich den Stecker M-LS Pin 5.

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Muß ich mal den Sitz ausbauen, war da noch nicht dran. Könnte natürlich auch sein, da die Kiste nasse Teppiche hat. Man kann den kleine bei nassem kalten Wetter eigentlich garnicht fahren. Saunabeschlag ist noch milde ausgedrückt. Eigentlich eine tödliche Umgebung, für alle elektrischen Teile. Aber das mit der Korossion, ist wohl am schlüßigsten, da Unten 20 Jahre bei aller Nässe.

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Habe mir früher, bei meinen Amikisten schon die Finger wundgesucht. Kabelbrüche, aber sooooo richtig in der Mitte der Leitungen! Isolierungen natürlich im tadellosem Zustand, bin so einiges gewohnt!

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Aber mal Ehrlich, Motorabsenkung mit Pi Pa Poh, da überlege ich, Sitz raus, 100mm X 100mm rausstrennen, Kabel reparieren, oder neuen reinziehen und mit Sikaflex 554 einen Blechdeckel drauf. Wobei verschrauben, vorteile gegenüber verschweßen hat.

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vor 22 Minuten schrieb merilinsy:

Muß ich mal den Sitz ausbauen, war da noch nicht dran. 

 

Das würde ich Dir eindringlich empfehlen, die Relaisbox ist nämlich taktisch klug am Grunde des Pools verbaut, also direkt am Bodenblech. 🙄

Und vor allem setze ein Messgerät ein, das ist das Beste in einem solchen Fall. 😉

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vor einer Stunde schrieb merilinsy:

Aber mal Ehrlich, Motorabsenkung mit Pi Pa Poh, da überlege ich, Sitz raus, 100mm X 100mm rausstrennen, Kabel reparieren, oder neuen reinziehen und mit Sikaflex 554 einen Blechdeckel drauf. Wobei verschrauben, vorteile gegenüber verschweßen hat.

 

Dazu solltest Du Dir mal diesen Beitrag zu Gemüte führen.

Leider sind die Bilder nicht mehr enthalten, weil damals Bilder noch nicht direkt ins Forum hochgeladen werden konnten, sondern bei einem Bilderhoster abgelegt und hier nur verlinkt wurden, um dargestellt werden zu können.

Und wenn die Bilder beim Bilderhoster nicht mehr verfügbar waren, wie jetzt auch in diesem Fall, konnten sie natürlich hier auch nicht mehr dargestellt werden. 

Es war auf jeden Fall schockierend, wie das ausgesehen hat!

Auch wenn der Pseudoporsche sogar heute noch der Meinung ist, daß er dadurch die Karosse nicht geschwächt hat.

Es waren die kompletten Querprofile des Rahmens, also des Tridions durchtrennt worden. 

Deshalb würde ich davon vehement abraten!

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vor 8 Stunden schrieb merilinsy:

mit dem Schraubenzieher kommt man nicht an den Magnetschalter!

Doch, kommt man, auch wenn eine Klima verbaut ist. Man muß dann zwischen den Klimaleitungen durchstochern. Das reicht um am Steckkontakt des Magnetschalters zu wackeln oder um 12V auf den Kontakt zu brücken um den Smart notzustarten. 

 

Da der Kontakt vom Magnetschalter auch eine grüne Hülle hat, hast du die vermutlich verwechselt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Stunden schrieb merilinsy:

Muß ich mal den Sitz ausbauen, war da noch nicht dran

Um an die Relaisbox zu kommen muß man nicht den Sitz ausbauen. Nach vorne schieben und Lehne hochdrehen reicht. 

 

vor 7 Stunden schrieb merilinsy:

Saunabeschlag

Vielleicht solltest du den Wassereinbruch mal abstellen. 

 

vor 7 Stunden schrieb merilinsy:

100mm X 100mm rausstrennen, Kabel reparieren, oder neuen reinziehen und

Was willst du wo raustrennen? Falls du ein Loch als Zugang zum Anlasser machen willst, bringt nichts weil der Klimakompressor immer noch davor ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@merilinsy Es ist übrigens nicht nett einen Thread eines anderen Users zu kapern. Aber so wie ich das sehe gehörst du eh zu den Leuten mit dem Motto "Nett ist die kleine Schwester von Scheiße". 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Stunden schrieb Funman:

Um an die Relaisbox zu kommen muß man nicht den Sitz ausbauen. Nach vorne schieben und Lehne hochdrehen reicht. 

 

Vielleicht solltest du den Wassereinbruch mal abstellen. 

 

Was willst du wo raustrennen? Falls du ein Loch als Zugang zum Anlasser machen willst, bringt nichts weil der Klimakompressor immer noch davor ist. 

Na ja, die KLIMA-K. störtmich nicht so sehr. Währe ja ein sogenannter "Minimal-invasive Eingriffe" . Was evtl. im Weg währe, Bremsseilverteilung. Auch muß es nicht 100x100 sein, im Prinzip reichen 30mm oder sogar weniger.

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vor 8 Stunden schrieb Funman:

@merilinsy Es ist übrigens nicht nett einen Thread eines anderen Users zu kapern. Aber so wie ich das sehe gehörst du eh zu den Leuten mit dem Motto "Nett ist die kleine Schwester von Scheiße". 

Funman, Echt jetzt? War doch Themenbezogen. ANLASSER, muß man den jedesmal zum selben Thema, ein neues Fass aufmachen. Und ich habe Explizit, den Ahnungslosen angeschrieben, weil ich einen sehr sehr netten und informativen Kontakt, vor ca. 2 Jahren mit Ihm hatte. So und jetzt, Ahnungslos hat ins Schwarze getroffen, und ja Du hast auch Recht, die Kabel liegen verdammt nahe beieinander. Allso purer Zufall, das ich den mitterwischt habe. Bin jetzt mal, mit meinem Endoskop rein, und Da Da, da ist der kleine Schlingel am Magnetschalter - ERGO - mein Sumpfbiberchen läuft wieder. Problem gelöst, kann somit, Gott sei Dank zu TÜVi. Möchte mich jetzt nicht profilieren, aber seid Ihr der Meinung, Bilder würden dem Einen oder Anderen weiterhelfen???? So wie bei mir, ohne Licht, auf einem unbeleuchteten Parkplatz. Es ist zwar nur einer von mehreren Möglichkeiten, aber eher im Vordergrung zwecks OXIDATION. Und wenn man weiss, wo man stupsen muß, rettet es so manchen evtl.. Also nichts für ungut Jungs für den Seiteneinstieg!!!! Das ist schon ein sehr gutes Forum hier, da wird geholfen, Danke     Gruß Robert   PS melde mich wieder, wenn Problem  100% erledigt wurde (wie auch immer - microeingriff????)

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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