Julien1999 Geschrieben am 21. Oktober Mein Smart 450 0,7 698ccm, 45Kw 61ps hatte ich eine Motor überholung gemacht und er hatte auf Zylinder 2 Statt 3 bar wieder 12 bar. Er fuhr sehr gut. Aktuell beim Anschalten wenn er kalt ist stottert er bis er irgendwann kommt. Dann läuft der Motor aber auch unrund. Wahrscheinlich wegen den Fehlzündungen. Jetzt habe ich aber die Fehlercodes : P2019 P201B P201D P201F Jetzt aber nicht mehr und geht ins Notprogramm. Hat jemand eine Idee was es sein kann. Wollte die Tage noch Mal Kompression messen. Kann es vllt sein das ich das Wastegate falsch angeschlossen habe? Ich habe 5 anschlüsse und 2 Magnetventile sind es glaube ich. Gibt es dafür einen Anschlussplan? Wenn es nicht klappt muss ich ihn defekt verkaufen, aber da bekomme ich nicht das was ich bezahlt habe... Bitte um Hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 21. Oktober vor 4 Minuten schrieb Julien1999: Kann es vllt sein das ich das Wastegate falsch angeschlossen habe? Ich habe 5 anschlüsse und 2 Magnetventile sind es glaube ich. Gibt es dafür einen Anschlussplan? Hau drauf! Unten Links mit Online-Übersetzer. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Julien1999 Geschrieben am 21. Oktober @Ahnungslos das habe ich damit gemacht, wie gesagt habe 2 Ventile und dort ist nur eins. Vllt verstehe ich es auch nur falsch. Muss ich ruhe noch Mal drüber schauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 21. Oktober vor 2 Minuten schrieb Julien1999: Vllt verstehe ich es auch nur falsch. Muss ich ruhe noch Mal drüber schauen. Tu das! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 22. Oktober Mal die Augen aufmachen, da sind 2 Ventile, auf der schematischen Darstellung wie auch auf dem Foto. Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 22. Oktober vor 16 Stunden schrieb Julien1999: Er fuhr sehr gut. Wenn das nach deiner Überholung war, kann es ja nicht an falsch angeschlossenenen Schläuchen liegen. Die Fehler deuten ja eher in Richtung Zündung. Hattest du im zuge der Überholung neue zündkerzen eingebaut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Julien1999 Geschrieben am 22. Oktober vor 5 Stunden schrieb Rollerfahrer: Wenn das nach deiner Überholung war, kann es ja nicht an falsch angeschlossenenen Schläuchen liegen. Die Fehler deuten ja eher in Richtung Zündung. Hattest du im zuge der Überholung neue zündkerzen eingebaut? Ich habe alle Dichtungen getauscht, alle Aus und Einlassventile da in einem ein Loch war. Zündkerzen habe ich auch bei gemacht. Nächste Woche habe ich mehr Zeit, da nehme ich sie nochmal raus und messe die Kompression. Vllt fahre ich auch einmal zum Bosch-Service, vllt finden die mehr raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 22. Oktober (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Julien1999: Ich habe alle Dichtungen getauscht, alle Aus und Einlassventile da in einem ein Loch war. Der typische Smart Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil, meist das thermisch ohnehin hochbelastete Auslassventil. Ob Du da mit Deiner Maßnahme Erfolg hast, ist aber äußerst zweifelhaft, der Motorschaden ist normalerweise die Folge von exzessivem Ölkonsum, das Öl wird dabei in den Brennräumen verheizt, der Ventilschaden ist die typische Folge davon. So lange Du keine komplette Motorüberholung mit Bohren und Honen in Verbindung mit Übermaßkolben mit neuen Kolbenringen machst, wird sich am Ölkonsum des Motors nicht viel ändern. bearbeitet 22. Oktober von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Julien1999 Geschrieben am 22. Oktober vor einer Stunde schrieb Ahnungslos: Der typische Smart Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil, meist das thermisch ohnehin hochbelastete Auslassventil. Ob Du da mit Deiner Maßnahme Erfolg hast, ist aber äußerst zweifelhaft, der Motorschaden ist normalerweise die Folge von exzessivem Ölkonsum, das Öl wird dabei in den Brennräumen verheizt, der Ventilschaden ist die typische Folge davon. So lange Du keine komplette Motorüberholung mit Bohren und Honen in Verbindung mit Übermaßkolben mit neuen Kolbenringen machst, wird sich am Ölkonsum des Motors nicht viel ändern. Mhm okay, verstehe ich aber erfuhr 3 Wochen echt super. Ich schaue wie gesagt nächste Woche. Für mich lohnt sich der Aufwand was du meinst nicht mehr. Habe viel Geld rein gesteckt und habe von wir kaufen dein Auto ein 1 Euro Angebot bekommen. Entweder ich kriege es in Griff oder er kommt weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 23. Oktober (bearbeitet) Es gibt auch Smart Werkstätten die tauschen einfach nur die Kolbenringe. Soll wohl auch ein Weilchen halten. Erspart auch die Erneuerung der Ventile wenn es rechtzeitig gemacht wird. Hast du wenigstens das Teillastventil erneuert??? bearbeitet 23. Oktober von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 23. Oktober vor 15 Stunden schrieb Rollerfahrer: Wenn das nach deiner Überholung war, kann es ja nicht an falsch angeschlossenenen Schläuchen liegen. Genau. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen