Jump to content
smart 450 2000

Batterie gewechselt springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Hallo habe gestern die Batterie gewechselt..varta .VARTA D24 Blue Dynamic 12V 60Ah 540A Autobatterie.Leider springt er nicht mehr an. Display R flakert auf . bis ich feststellt habe wenn ich den minus Pohl löse und ihn wieder Befestige  springt er genau einmal an alles ohne Probleme danch nicht mehr.. smart 450 Baujahr 2000 wer kann mir helfen..oder hatte das gleiche Problem 

bearbeitet von smart 450 2000
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb smart 450 2000:

Hallo habe gestern die Batterie gewechselt..varta .VARTA D24 Blue Dynamic 12V 60Ah 540A Autobatterie.Leider springt er nicht mehr an. Display R flakert auf . bis ich feststellt habe wenn ich den minus Pohl löse und ihn wieder Befestige  springt er genau einmal an alles ohne Probleme danch nicht mehr.. smart 450 Baujahr 2000 wer kann mir helfen..oder hatte das gleiche Problem 

Erstzulassung 11.2000 

Model silverstyle 

450  mcc Smart 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, daß die Kontaktklemme des Polschuhs keinen richtigen Kontakt mehr hat und die Bordspannung dadurch gar nicht erst auf den Weg zu den Verbrauchern kommt?

Manchmal ist das der Polschuh selbst gerissen und hat dadurch keinen richtigen Kontakt mehr zu dem Batteriepol, da kannst Du die Schraube noch so fest anziehen, wie Du willst, ändert das nix am Ergebnis.

Mit einem Messgerät sollte man das ganz easy feststellen können.

Damit natürlich nicht auf dem Batteriepol messen, sondern auf der weiter führenden Leitung bzw. im Bordnetz selbst!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Polschuh defekt, oder hat man dir eine leere Batterie angedreht ? 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strom liegt überall an war gerade in der freien Werkstatt die haben selbst sowas noch nicht erlebt..minus Pohl ab und wieder dran dann läuft er perfekt bis ich ihn wieder ausmachen.. danach wieder das gleiche Problem.. Die Prüfung hat ergeben inkrementgeber kupplung  Signal  fehlerhaft 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir doch mal mit einer exakten Beschreibung Deinerseits an.

Was passiert denn, wenn er einmal gelaufen ist und man stellt ihn ab und versucht noch einmal zu starten.

Was steht im Display der Ganganzeige, was macht er und was macht er nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb smart 450 2000:

Strom liegt überall an war gerade in der freien Werkstatt die haben selbst sowas noch nicht erlebt..minus Pohl ab und wieder dran dann läuft er perfekt bis ich ihn wieder ausmachen.. danach wieder das gleiche Problem.. Die Prüfung hat ergeben inkrementgeber kupplung  Signal  fehlerhaft 

Nach den aus schalten und wieder einschalten flakert das R Zeichen im display und nach 4x zeigt er die drei Balken an und er klakert untern auto ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn er beim ersten Mal angesprungen ist, kann man dann auch ganz normal fahren und funktioniert das Schalten bis in die höheren Gänge und der Rückwärtsgang?

Hattest Du da vorher in den Rückwärtsgang geschaltet, wenn da das R im Display steht oder kommt das auch, wenn man nur auf der Neutralstellung bleibt und dann wieder starten will, ohne daß der Rückwärtsgang in irgendeiner Weise beteiligt war?

 

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. Tipps geben zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Und wenn er beim ersten Mal angesprungen ist, kann man dann auch ganz normal fahren und funktioniert das Schalten bis in die höheren Gänge und der Rückwärtsgang?

Hattest Du da vorher in den Rückwärtsgang geschaltet, wenn da das R im Display steht oder kommt das auch, wenn man nur auf der Neutralstellung bleibt und dann wieder starten will, ohne daß der Rückwärtsgang in irgendeiner Weise beteiligt war?

 

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. Tipps geben zu können?

Ja er schaltet alle gäge  auch rückwärts gang bin vorhin ca 10 km gefahren alles problemlos wohne in Hannover 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich für mich so, daß das nichts mit dem Batteriepol zu tun hat, sondern eine Variante des 3 Balken Problems ist. Das Abklemmen der Batterie resettet das Problem.

 

vor 21 Minuten schrieb smart 450 2000:

Die Prüfung hat ergeben inkrementgeber kupplung  Signal  fehlerhaft 

Wenn das die Prüfung ergeben hat, dann wird das auch so sein. Wahrscheinlich ist, daß das Kabel zum Inkrementalgeber kaputt gescheuert ist. Das ist nämlich ein Standardproblem am Smart.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

Das liest sich für mich so, daß das nichts mit dem Batteriepol zu tun hat, sondern eine Variante des 3 Balken Problems ist. Das Abklemmen der Batterie resettet das Problem.

 

Wenn das die Prüfung ergeben hat, dann wird das auch so sein. Wahrscheinlich ist, daß das Kabel zum Inkrementalgeber kaputt gescheuert ist. Das ist nämlich ein Standardproblem am Smart.

Okay aber warum start er wenn ich ihn kurzfristig Batterie los mache 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb smart 450 2000:

warum start er wenn ich ihn kurzfristig Batterie los mache 

Weil der Fehler dann resettet ist und der Smart Startfreigabe hat. Während der Fahrt wackelt er sich vielleicht hin durch Vibration.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb smart 450 2000:

Okay aber warum start er wenn ich ihn kurzfristig Batterie los mache 

So habe es gerade nochmal probiert Schalthebel auf n es flakert n im Display Schalthebel auf r es flakert r im display 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die Ursache wohl doch ein Stromversorgungs Problem.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannung ?  Das Einfachste... 

 

Zündung an

1x An den Polen 

1x Innen am Sam, etc

 

Sind wie viel Volt ? 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb 380Volt:

Spannung ?  Das Einfachste... 

 

Zündung an

1x An den Polen 

1x Innen am Sam, etc

 

Sind wie viel Volt ? 

Hallo bin leider nur ein leihe soviel Ahnung habe ich leider nicht zum Strom messen..sorry 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst Du denn unter dem flackern?

Das R bzw. N wird dann nicht mehr statisch dargestellt wie das normalerweise der Fall ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Was verstehst Du denn unter dem flackern?

Das R bzw. N wird dann nicht mehr statisch dargestellt wie das normalerweise der Fall ist?

Ja im display zeigt es R an und geht wie im blinkermodus an aus dasselbe mit N Zeichen  danach kommen die drei balken

Wollte noch Fotos hochladen 

Leider funktioniert es mit der Datei noch..

bearbeitet von smart 450 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dann schon beim lediglichen Einschalten der Zündung oder erst beim Starten des Motors?

Also das Flackern mein ich!

Was machen denn die sonstigen Kontrollleuchten, im Kombiinstrument, takten die da mit unter werden heller und dunkler oder sind die konstant?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Ist dann dann schon beim lediglichen Einschalten der Zündung oder erst beim Starten des Motors?

Was machen denn die sonstigen Kontrollleuchten, im Kombiinstrument, takten die da mit unter werden heller und dunkler oder sind die konstant?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Full Quote ohne eigenen Text ist leider nicht sehr aussagekräftig!  😧

Aus der Ferne haben wir das Objekt leider nicht vor uns stehen und sind daher auf Gedeih und Verderb auf Deine Beschreibungen angewiesen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb smart 450 2000:

 

Also Zündung Position 1 Instrumente leuchtet ganz normal ohne flakern.im display flakert R bzw N wie der Schalthebel eingestellt ist..wenn ich dann zünden will danach kommen die drei balken..auto einmal Strom las gemacht dan läuft er wieder bis zu ausmachen..danach das gleiche Problem 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Ein Full Quote ohne eigenen Text ist leider nicht sehr aussagekräftig!  😧

Sorry bin total unerfahren hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du wenigstens ein Batterieladegerät ?


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.