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Smart4500577

HU und AU nicht bestanden Smart 450 2001, da bräuchte ich mal ein wenig Unterstützung.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute habe ich meinen Flitzer mal wieder bei den Herren in Blau vorstellen müssen und ich war dann doch eher geschockt, dass die Plakette noch immer grün war.

folgende Mängel hat der TüV beanstandet.

-Bremspedal Leerweg zu groß.

Ehrlich gesagt kann ich das nicht anders und die Bremswirkung, auch wenn sehr gering setzt schon beim Antippen des Pedals ein. Ein bisschen Spiel hab ich jetzt feststellen können. Kann man das einstellen?

-Abblendlich Scheinwefer matt und dadurch Hell-Dunkelgrenze unzulässig

Hier gibt es wohl nur noch gebrauchte die nicht wirklich besser sein werden?

Schleifen ist ja ein böses no no..

-CO Gehalt zu hoch

erlaubt sind 0,2 und gemessen wurden 0,558. Ich habe vor 2 Jahren einen neuen Auspuff über E-Bay erlegt und den dann eingebaut. Ich bin mir aber nicht sicher ob die damalige AU mit dem alten oder bereits dem neuen durchgeführt wurde.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung welcher Auspuff bei welcher Bezugsquelle hier Abhilfe schaffen könnte?

 

Außerdem schwitzt er ein wenig, nun gut.. sind auch schon 155kkm

 

Vielen Dank erstmal!

 

Grüße

Robert

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Am Pedal kann man nix einstellen.

Eventuell passt was mit der Bremse nicht, wenn Du kein Schrauber bist, lass es machen, ansonsten alles kontrollieren.

Scheinwerfer kann man polieren auch wenn man es nicht soll. Sieht doch keiner.

Wenn Du nen billig Auspuff drunter hast son sogenanntes 100 euro Ding, dann ist da auch der Kat nix brauchbares.

Ansonsten könnte ne Lambda hinüber sein. Das vermutet alles meine Glaskugel.

 

 

 

 

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vor 45 Minuten schrieb Thinkabell:

Am Pedal kann man nix einstellen.

Eventuell passt was mit der Bremse nicht, wenn Du kein Schrauber bist, lass es machen, ansonsten alles kontrollieren.

Scheinwerfer kann man polieren auch wenn man es nicht soll. Sieht doch keiner.

Wenn Du nen billig Auspuff drunter hast son sogenanntes 100 euro Ding, dann ist da auch der Kat nix brauchbares.

Ansonsten könnte ne Lambda hinüber sein. Das vermutet alles meine Glaskugel.

 

 

 

 

Merci!

 

Bremse lass ich machen, Scheinwerfer versuch ich selbst, Auspuff hat 180 gekostet, ist natürlich kein Garant für einen funktionierenden Kat...

Lambda siehe Bremse.

 

Grüße

Robert

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vor 2 Stunden schrieb Smart4500577:

Ein bisschen Spiel hab ich jetzt feststellen können. Kann man das einstellen?

Vermutlich sind die automatischen Nachsteller hinten defekt, schwergängig etc.. Erneuern oder zumindest säubern und per Hand nachstellen soweit wie möglich. Dann sollte dies für die HU klar sein.

 

vor 2 Stunden schrieb Smart4500577:

Abblendlich Scheinwefer matt

Aufbereitungskit auf Ebay kaufen und nach Anleitung anwenden. Das Kit mit dem Aufdampfen. Vorher natürlich schleifen.

Außerdem Scheinwerfer innen auswaschen. Wenn das noch nie gemacht wurde ist vermutlich viel Staub drin.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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kauf dir neue Scheinwerfer. Nach 23 jahren sind die hundert Prozent undicht und Wasser ist drin ...die Steller gehen bestimmt auch nicht mehr. Und das mit dem rumpolieren kannste vergessen. Allein wenn ich an die Halter denke die das Glas halten ...die brechen dir fast alle ab. Dann ist der sowieso undicht.

Kauf neue ..lass die beim TÜV einstellen...dann haste wieder gscheides Licht und du tust dein entgegenkommenden Fahrern bei Nacht auch was gutes.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 1 Minute schrieb Smart911a:

kauf dir neue Scheinwerfer.

Die kosten aber einiges. So um die 700 Euro wenn ich das jetzt richtig sehe.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dann halt gute gebrauchte aussuchen... wenns da noch was gibt. Zum Glück hab ich damals auf Facelift umgebaut und hab die Erdnußdinger drin ..mit dem besseren Licht H1 / 7


andreasma

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Neue Scheinwerfer für so ein altes Auto - komplett unwirtschaftlich, umbauen auf Erdnussscheinwerfer dto..

Also bleibt nur polieren,  nur von aussen ohne irgendwas abzubauen. Wenn sie undicht sein sollten, die Kappen zum Lampenwechsel abnehen und ein paar Tage so fahren, dann trocknen die schon aus. Dann wird das schon reichen für die HU.

Der Tüv stellt Scheinwerfer ein? echt jetzt? Die Dekra die machen soetwas, aber beim TÜV nie im Leben, das sind Beamte..

Jedenfalls benehmen sie sich so.

Wegen Co zu hoch- neue Kerzen rein und E10 tanken hilft.

bearbeitet von Rollerfahrer

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er kann ja machen was er will. Mir wäre es wichtig in der Nacht gscheites Licht zu haben ...gerade bei den H4 Funseln...

Kappe ab ...und dann ..da trocknet nix aus und wenn läuft ja wieder Wasser rein  da die undicht sind.

Ich war beim TÜV und konnte dort meine Scheinwerfer einstellen über sein Lichtgerät...die Schrauben musste ich natürlich sellber drehen... aber für das war es kostenlos.


andreasma

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Des Öfteren hilft es bereits, die Scheinwerfer mal ordentlich zu reinigen. WD40 und ein Mikrofasertuch, sowie mehrere Durchgänge helfen da bereits.

 

Darüber hinaus konnte es häufig vor, dass die Leuchtmittel unter Umständen falsch oder nicht ordentlich eingesetzt sind. Das führt auch dazu, dass die Hell/Dunkelgrenze „verschwimmt“. Klingt banal, ist es auch. Kleinigkeit mit großer Auswirkung.

 

Ich würde mal die Scheinwerfer ordentlich reinigen, eine neue Glühbirne kaufen und diese korrekt einsetzen. Das sollte eine Verbesserung bringen. Falls das zu wenig ist! Kann man immer noch die Schleifmethode mit anschließender Bedampfung in Erwägung ziehen.  


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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@Smarmanl...guter Vorschlag. Ich kenne nicht den sonstigen Zustand von dem Auto,  es ist schon erstaunlich, daß er nur

so wenige Mängel hat. Normalerweise ist für einen 2001er dieser TÜv vermutlich sowieso der letzte,

daran sollten sich geplante Aufwendungen orientieren. - Es sei denn es handelt sich um ein Liebhaberobjekt.

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vor 55 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Neue Scheinwerfer für so ein altes Auto - komplett unwirtschaftlich, umbauen auf Erdnussscheinwerfer dto..

Also bleibt nur polieren,  nur von aussen ohne irgendwas abzubauen. Wenn sie undicht sein sollten, die Kappen zum Lampenwechsel abnehen und ein paar Tage so fahren, dann trocknen die schon aus. Dann wird das schon reichen für die HU.

Der Tüv stellt Scheinwerfer ein? echt jetzt? Die Dekra die machen soetwas, aber beim TÜV nie im Leben, das sind Beamte..

Jedenfalls benehmen sie sich so.

Wegen Co zu hoch- neue Kerzen rein und E10 tanken hilft.

Tatsächlich hat der Tüv bei meinem 451 vor drei Monaten die Scheinwerfer auch eingestellt xD

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Das mit dem Einstellen ist "Gut Will" beim TÜV. Wir haben Oktober und da ist Überprüfung und Einstellung der Scheinwerfer kostenlos bei den KFz Werkstätten der Innung

 

Licht-Test-Wochen

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 17 Stunden schrieb Funman:

Vermutlich sind die automatischen Nachsteller hinten defekt, schwergängig etc.. Erneuern oder zumindest säubern und per Hand nachstellen soweit wie möglich. Dann sollte dies für die HU klar sein.

 

Aufbereitungskit auf Ebay kaufen und nach Anleitung anwenden. Das Kit mit dem Aufdampfen. Vorher natürlich schleifen.

Außerdem Scheinwerfer innen auswaschen. Wenn das noch nie gemacht wurde ist vermutlich viel Staub drin.

 

 

Merci, mit Schleifen und Polieren hab ich das schon mal hinbekommen. Leider habe ich damals nicht versiegelt, hier gibt es ja spezielle Klarlacke die UV-beständig sind.

 

Da ich an der Bremse eh nichts anders mache als Beläge wechseln werd ich das auch machen lassen.

 

Grüße

Robert

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vor 2 Stunden schrieb SmartManI:

Des Öfteren hilft es bereits, die Scheinwerfer mal ordentlich zu reinigen. WD40 und ein Mikrofasertuch, sowie mehrere Durchgänge helfen da bereits.

 

Darüber hinaus konnte es häufig vor, dass die Leuchtmittel unter Umständen falsch oder nicht ordentlich eingesetzt sind. Das führt auch dazu, dass die Hell/Dunkelgrenze „verschwimmt“. Klingt banal, ist es auch. Kleinigkeit mit großer Auswirkung.

 

Ich würde mal die Scheinwerfer ordentlich reinigen, eine neue Glühbirne kaufen und diese korrekt einsetzen. Das sollte eine Verbesserung bringen. Falls das zu wenig ist! Kann man immer noch die Schleifmethode mit anschließender Bedampfung in Erwägung ziehen.  

Danke für den Hinweis!

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vor 2 Stunden schrieb CDIler:

Das mit dem Einstellen ist "Gut Will" beim TÜV. Wir haben Oktober und da ist Überprüfung und Einstellung der Scheinwerfer kostenlos bei den KFz Werkstätten der Innung

 

Licht-Test-Wochen

 

Das ist sicher ein guter Hinweis, Danke Dir.

 

vor 2 Stunden schrieb Rollerfahrer:

@Smarmanl...guter Vorschlag. Ich kenne nicht den sonstigen Zustand von dem Auto,  es ist schon erstaunlich, daß er nur

so wenige Mängel hat. Normalerweise ist für einen 2001er dieser TÜv vermutlich sowieso der letzte,

daran sollten sich geplante Aufwendungen orientieren. - Es sei denn es handelt sich um ein Liebhaberobjekt.

 

Naja Liebhaberobjekt vllt nicht. Er wird halt nicht getreten und ich mach alle 5k nen Ölwechsel, ein Mal im Jahr Kerzen und Filter. Beim Reifenwechsel gibt es Metallschutzlack auf die Fahrwerksteile - ob das wirklich was bringt weiß ich nicht aber ist optisch auf jeden Fall schöner als das Rostbraun... 🙂

 

Allerdings hat der TüV behinweist, dass Rost an nicht Tragenden Teilen vorhanden ist. Hat er aber vor 2 Jahren auch schon.

 

Man könnte sicherlich auch noch mehr dran schaffen, aber der Aufwand bei einem 1200€ Kaufpreis Fahrzeug muss dann vllt doch nicht sein. Er hat mich jetzt fast 40k km rumgefahren und ich bin eigentlich ganz zufrieden. Keinerlei Ausfälle und ich konnte alles selbst beheben.

 

Grüße

Robert

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vor 1 Stunde schrieb Smart4500577:

hier gibt es ja spezielle Klarlacke die UV-beständig sind.

Das ist eine Möglichkeit. Ich möchte aber noch mal auf die Aufdampftechnik hinweisen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 44 Minuten schrieb Funman:

Das ist eine Möglichkeit. Ich möchte aber noch mal auf die Aufdampftechnik hinweisen. 

Scheint mir auch die bessere und einfachere Vorgehensweise zu sein. Kannst du hier ein Set empfehlen oder einfach bei eBay zuschlagen?

Danke Dir!

Grüße

Robert

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vor 3 Stunden schrieb Smart4500577:

Kannst du hier ein Set empfehlen oder einfach bei eBay zuschlagen?


Ich würde das Bedampfen bevorzugen.
 

Anbei ein Video wo an einem Fahrzeug beide Methoden (Polieren, Bedampfen) gemacht wurden und die Erhebnisse verglichen werden, direkt nach der Aufbereitung und ein Jahr nach der Aufbereitung. Die Produkte sind von Sonax.

 

Klick!

 

Hier das erste Video von der Durchführung der Aufbereitungsaktion selbst mit dem Produktvergleich.

 

Klick!

 

Aber wie bereits erwähnt, würde ich zuvor mal eine ordentliche Reinigung mit WD40 und Mikrofasertuch machen und ein neues Leuchtmittel einsetzen.

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor einer Stunde schrieb SmartManI:

ordentliche Reinigung mit WD40

Aber nicht wenn danach noch geschliffen und lackiert oder gedampft werden soll. Das WD 40 zieht in die Mikrorisse ein und ist daraus kaum wieder zu entfernen. Meine Ansicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 34 Minuten schrieb Funman:

Aber nicht wenn danach noch geschliffen und lackiert oder gedampft werden soll. Das WD 40 zieht in die Mikrorisse ein und ist daraus kaum wieder zu entfernen. Meine Ansicht. 


Natürlich nicht unmittelbar darauf. Aber das WD40 ist nach ein paar Tagen wieder weg, auch aus den feinen Mikrorissen.
 

Sollte nach der Reinigung und dem Leuchtmitteltausch nicht die gewünschte Verbesserung eintreten, kann man die Alternativbehandlung durchführen.

 

Besonders wenn dann nach Anleitung und mehreren Durchgängen mit immer feiner werdenden Körnung geschliffen und im Anschluss gespült und gereinigt wird, bleibt sicherlich kein WD40 zurück.

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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gibt es aus China keine neuen Abdeck"gläser"

Hab meine rissigen Schweinwerfergläser im Frühjahr am 981 durch neue Chinagläser ersetzt


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 26 Minuten schrieb CDIler:

gibt es aus China keine neuen Abdeck"gläser"

Mir sind für die Mandelscheinwerfer keine bekannt. Allerdings sind die Töpfe in der Regel auch kaputt. Vielleicht legen die Chinesen ja noch mal Mandelscheinwerfer komplett auf. Falls du welche findest wäre ich dir dankbar. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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