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themars2011

smart 450 0.6l sporadisch kein Ladedruck

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

hab mal wieder ein Problem mit meinem smart. Hab ihn heute aus der Garage geholt und als das dritte Ei anging wieder etwas mehr gas gegeben und er wollte kein Ladedruck machen. Man konnte allerdings hören wie er die Turbolader sich bemühte Druck aufzubauen, hörte sich ganz komisch an. Bin dann zurück gefahren (hatte Motor auch mal neugestartet ohne Veränderung) und die Motorabdeckung ausgebaut (ohne den Motor dabei aus zu machen!) um vielleicht etwas mehr hören zu können (visuell keine Auffälligkeit vorhanden), und dann gings auf einmal. Zog wieder ganz normal durch.

Der Turbolader ist an sich neu (vor ca. einem Jahr neu gekommen bei Fismatec inkl. komplettem Motor, und noch viel mehr... aber das hat nichts mit dem Motor zu tun).

Es ist auch ein Chiptuning aufgespielt worden, das aber bis jetzt seine Dienste perfekt erledigt hat (auch bei Fismatec). Gibt es irgendwelche Stellen wo im Ansaugsystem typischerweise was undicht wird? Oder andere Sachen die ich selbst überprüfen bzw erneuern kann die damit zu tun haben könnte?

 

MKL bleibt aus

 

 

bearbeitet von themars2011

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vor 7 Minuten schrieb themars2011:

Fismatec

Dann würde ich da mal hinfahren und fragen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gerade eben schrieb Funman:

Dann würde ich da mal hinfahren und fragen. 

Ist leider nicht um die Ecke, sind 450km von mir. Ansonsten würde ich da natürlich sofort damit auftauchen

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Hab jetzt die Ansaugbrücke mit Nebel abgedrückt und dabei gesehn dass der Schlauch von der Drosselklappe zum Benzindruckregler nicht mehr drauf war. Hab ihn wieder drauf gepackt und mit ner Schlauchschelle gesichert.

Das brachte auch verbesserung, aber irgendwo anders geht der Druck immer noch verloren. Das kann man ganz deutlich hören, aber jetzt kommt zumindest wieder mehr in den Brennkammern an.

Soll an der Stelle in der Drosselklappe überhaupt Ladedruck anliegen? Ist diese vielleicht Defekt?

Eine andere Undichtigkeit konnte ich so nicht finden - kam sogar schon aus der Ansaugung raus (bin an dem Drucksensor in der Ansaugbrücke rein).

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Des Rätsels Lösung ist dass der Schlauch der vom Turbolader zum Taktventil geht undicht war. Der war irgendwie in Richtung Motorblock ausgerichtet und da die ganze Zeit geknickt. Hab ihn jetzt nach oben gedreht und das vorderste Stück abgeschnitten, jetzt gehts wieder!

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Danke für deine Rückmeldung. 👍


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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