Jump to content
Klaudjo

Worauf achten bei Probefahrt eines gebrauchten Smart ForTwo (Bj. 2003 61PS Passion)?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe morgen eine Probefahrt mit einem gebrauchten Smart ForTwo (Baujahr 2003, 91.000 km, Benzin, Automatik). Der Wagen hat frischen TÜV und laut Verkäufer läuft der Motor sowie das Getriebe einwandfrei. Es wurde auch kürzlich der Thermostat gewechselt. Einzige Auffälligkeit ist, dass die Airbaglampe dauerhaft leuchtet, was laut dem Verkäufer auf einen Wackelkontakt unter dem Beifahrersitz zurückzuführen ist.

 

Da ich nicht viel Erfahrung mit dem Kauf von Gebrauchtwagen habe, würde ich gerne wissen, worauf ich bei der Probefahrt und der Besichtigung besonders achten sollte, speziell bei einem Smart ForTwo dieses Alters und Modells.

 

Gibt es bekannte Schwachstellen oder typische Mängel, die bei dieser Baureihe häufiger auftreten? Sollte ich mir wegen der Airbagleuchte Sorgen machen?

 

Freue mich über eure Tipps!

 

Danke und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

 

Wenn der Smart Sitz-Airbags hat, könnte die leuchtende Airbaglampe tatsächlich damit zusammen hängen.

Ich schreibe aber absichtlich könnte, denn es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, aus der Ferne ist mit diesen Angaben natürlich keine definitive Aussage möglich.

Was man hingegen definitiv sagen kann ist, daß die Leitungen des Airbagsystems bei eingeschalteter Zündung permanent auf Durchgang überwacht werden, damit das System jederzeit einsatzfähig ist.

Selbst kurze Unterbrechungen in den Zuleitungen zu den Airbags, z.B. durch einen Wackelkontakt in einer Steckverbindung der Zuleitung, werden von dem Airbagsteuergerät registriert und die Lampe leuchtet auf und geht auch nicht wieder von selbst aus, auch dann nicht, wenn auf dieser Leitung alles wieder in Ordnung ist. Aufgrund der Sicherheitsrelevanz hat man hier eine Speicherfunktionalität implementiert. Selbst das Abklemmen der Batterie, was andere Fehler löscht, hilft bei dem Airbagsystem nichts, die Lampe leuchtet nach dem Anklemmen der Batterie wieder auf.

Die einzige Möglichkeit, die Lampe zum Erlöschen zu bewegen, ist der Diagnosetester. Nur der kann sie ausknipsen.

Ich weiss zwar nicht, was der Vorbesitzer hier schon unternommen hat, aber man sollte erst mal auslesen, welcher Airbag den Fehler verursacht, um qualifiziert vorgehen zu können, und ob der Fehler sporadisch oder permanent vorliegt.

Theoretisch könnten auch andere Airbags, Fahrerairbag im Lenkrad oder Beifahrerairbag für diese leuchtende Lampe verantwortlich sein, Gewissheit darüber bringt nur das Auslesen mit einem Diagnosesystem.

Mit einem solchen wird genau angezeigt, welcher Airbag diesen Fehler verursacht.

Beim TÜV ist die Airbagleuchte auf jeden Fall ein Kriterium, mit leuchtender Airbagleuchte wirst Du wohl bei der HU schwerlich Erfolg haben.

 

Deshalb wäre es wichtig, diesem Fehler kompetent zu Leibe zu rücken, Basis dafür wäre ein Diagnosesystem, mit dem man den Fehler öfter auslesen und löschen kann, ohne daß man gleich ein Vermögen los wird, in Werkstätten ist es nämlich üblich, daß jedes auslesen des Fehlerspeichers in harten Euros berechnet wird.

Und deshalb sollte sich dieser Fehler, wenn er nicht vom Verkäufer behoben wird, in einem gewissen Preisabschlag bewegen! 😉

Lass Dir von den nicht erzählen, daß das eine Kleinigkeit ist, denn wenn es eine solche wäre, dann hätte er das ja auch selbst beheben können! 🙄

 

Welcher Tarif soll für den Smart überhaupt aufgerufen werden? 🤔

 

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. Tipps zu vertrauenswürdigen Personen geben zu können.

In dieser Liste stellen User hier aus dem Forum ihre Diagnosesysteme zum Auslesen zur Verfügung. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Klaudjo:

Baujahr 2003, 91.000 km, Benzin, Automatik

 

Ist das ein echter 2003er?

In den Papieren ist ja immer nur die Erstzulassung angegeben, nicht das Baujahr!

Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, daß genau Ende 2002/Anfang 2003 eine gravierende Überarbeitung des Smarts erfolgte, ab 2003 hat er auch echtes ESP im Gegensatz zu dem vorher verbauten, eingeschränktem Trust+ System.

Eine Erstzulassung in 2003 kann sich durchaus auch noch als Baujahr 2002 mit der alten Technik entpuppen.

Wenn es ein Benziner ist, welchen Hubraum hat denn der Motor?

Bis Ende 2002 wurde nämlich der kleinere 599 ccm Motor verbaut, ab 2003 in Verbindung mit der neuen Technik hatte der Motor dann 698 ccm. 

Wenn dieser Smart also 698 ccm hat, dann und nur dann ist es ein echter 2003er! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal versuchen, von dem Verkäufer eine glaubwürdige Aussage zum Ölverbrauch des Motors zu bekommen.

Der Ölverbrauch steht nämlich in direktem Zusammenhang zur erwartbaren Restlaufzeit des Maschinchens, je höher der Ölverbrauch, desto näher ist der Motor an den ewigen Jagdgründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre natürlich, wenn der Verkäufer damit einverstanden wäre, einen kurzen Check bei einer vertrauenswürdigen Organisation durchführen zu lassen. Der frische TÜV alleine hat gar nix zu sagen.

Damit schliesst sich der Kreis und wir wären wieder bei der Frage nach dem Wohnort, um evtl. Empfehlungen hierfür geben zu können! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Klimaanlage annonciert wurde, solltest Du die Funktion derselben unbedingt ausprobieren!

Beim Smart kommen nämlich relativ häufig Schäden an den Kondensatoren in der Fahrzeugfront vor, denn diese sind nur mangelhaft gegen Steinschlag geschützt, das Resultat sind dann Undichtigkeiten, durch die das Kältemittel flöten geht! ☹️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Ist das ein echter 2003er?

In den Papieren ist ja immer nur die Erstzulassung angegeben, nicht das Baujahr!

Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, daß genau Ende 2002/Anfang 2003 eine gravierende Überarbeitung des Smarts erfolgte, ab 2003 hat er auch echtes ESP im Gegensatz zu dem vorher verbauten, eingeschränktem Trust+ System.

Eine Erstzulassung in 2003 kann sich durchaus auch noch als Baujahr 2002 mit der alten Technik entpuppen.

Wenn es ein Benziner ist, welchen Hubraum hat denn der Motor?

Bis Ende 2002 wurde nämlich der kleinere 599 ccm Motor verbaut, ab 2003 in Verbindung mit der neuen Technik hatte der Motor dann 698 ccm. 

Wenn dieser Smart also 698 ccm hat, dann und nur dann ist es ein echter 2003er! 😉

Hallo Ahnungslos,

 

nochmal vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen zur Airbaglampe und die Tipps zur weiteren Prüfung des Autos!

 

Ein paar zusätzliche Infos zum Fahrzeug:

 

Der Smart hat aktuell 91.000 km auf dem Tacho, was anhand von Scheckheft und TÜV-Berichten nachvollziehbar sein soll.

Es handelt sich um einen Benziner mit 65 PS(habe es aus versehen 61PS geschrieben 🫢), und die Erstzulassung war im Juli 2003.

Der TÜV wurde letzten Monat erneuert und gilt nun bis September 2026.

Der Verkäufer hat bereits einen Thermostatwechsel durchgeführt.

Zur Ausstattung gehören Klimaanlage, Servolenkung, Panoramadach und eine Webasto-Standheizung (die laut Verkäufer bisher nicht genutzt wurde).

 

Er erklärte, dass die Airbaglampe wohl an einem Wackelkontakt im Kabel unter dem Beifahrersitz liegt und würde mir das vor Ort zeigen. Ich habe den Preis bereits auf 2.050 Euro heruntergehandelt, bin mir aber nicht sicher, ob das wegen der Airbaglampe und möglichen Kosten für die dauerhafte Behebung ein fairer Deal ist.

 

Zusätzlich hätte ich noch folgende Fragen :

 

1. Wie könnte ich am besten überprüfen, ob das Auto Öl verliert? Gibt es spezielle Stellen oder Hinweise, auf die ich achten sollte?

2. Wie würdet ihr generell beim Thema Airbaglampe vorgehen? Ist es sinnvoll, den Verkäufer das Problem vorher beheben zu lassen, oder würdet ihr einen weiteren Preisabschlag ansetzen?

3.Lässt sich anhand der Infos (65 PS, Erstzulassung 2003) wirklich sagen, dass es ein „echter“ 2003er ist? (Ich könnte nochmal nach dem Hubraum fragen, falls das wichtig ist.)

 

Zur Info: Ich komme aus Potsdam und würde das Auto in Berlin kaufen, wenn alles klappt.

 

Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung – das Forum hier ist wirklich hilfreich!

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte/r Klaudjo !

 

Ein herzliches Willkommen im Forum !

 

Ich schließe mich den Ausführungen des Ahnungslosen an.

 

Weitere "Betrachtungen": Der Wagen ist 21 Jahre alt. In Kombination mit "wenig Erfahrung mit dem Kauf von Gebrachtwagen" könnte das zu einem "Groschengrab / Faß ohne Boden führen" (vorsichtig formuliert (bei einem so alten Fahrzeug ist eigentlich immer irgendwas).

Daher nur mal so gefragt: Wie sieht es denn mit der Möglichkeit des "Selbstschraubens/Selbstreparatur/Selbsthilfe" aus (Willen, Kenntnis, Möglichkeit/Örtlichkeiten, Werkzeugen, Zeit). Die alten Smarts sind m.M.n. nur ökonomisch für Selbsthelfende zu betreiben...

 

Andererseits: Was soll der Wagen kosten und wie lange soll er wofür verwendet werden ? (z.B. wenn beim Kauf nur der "Rest-TÜV" honoriert werden soll (Daumenpeilung: max. 100 Euro pro Monat Rest) und der Wagen bei größeren Defekten ohnehin schmerzfrei an Verwerter/Aufkäufer/Exporteure durchgerecht werden soll (also als "Verbrauchswagen" betrachtet wird), warum nicht ?

 

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es als "Verbrauchswagen" dann günstigere Alternativen als einen alten Smart 450 gibt.

 

Aber nun: Bei dem Alter ist auch ROST ein Thema (gibt es Beiträge hier im Forum auch zu). Deshalb mein TIPP: Rauf auf die Bühne (oder selbst oder einen Kundigen runter unter den Wagen /rein in den Dreck) und die Karosserie und die Technik von unten und hinter den Verkleidungen (soweit möglich und der Verkäufer dies zulässt) entsprechend kritisch und ohne Emotionen prüfen.

 

Auf die Aussagen des Anbieters und/oder eine frische TÜV-Plakette würde ich NICHTS geben. Das sind für mich KEINE Kriterien für die Güte eines Kfz.

 

Viel Glück und mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Klaudjo:

Es handelt sich um einen Benziner mit 65 PS(habe es aus versehen 61PS geschrieben 🫢), und die Erstzulassung war im Juli 2003.

 

Neenee, das mit 61 PS stimmt schon, das ist die Serienleistung des Smarts. 45kW bzw 61 PS ist schon richtig!  🙂

Naja, Juli müsste schon ein echter 2003er sein, frag aber sicherheitshalber noch nach dem Hubraum.

Ein 200er müsste 698 ccm haben!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Klaudjo:

Zur Ausstattung gehören Klimaanlage, Servolenkung, Panoramadach und eine Webasto-Standheizung (die laut Verkäufer bisher nicht genutzt wurde).

 

Wie ich schon geschrieben habe sollte die Funktion der klimaanlage auf jeden Fall bei der Probefahrt getestet werden!

 

Sehr viele Smarts werden mit Servolenkung inseriert, obwohl gar keine vorhanden ist!

Der Smart hat serienmäßig eine sehr leichtgängige Lenkung, weil der Motor auf der Hinterachse sitzt und dadurch relativ wenig Gewicht auf der Vorderachse lastet.

Ob wirklich eine Servolenkung vorhanden ist, lässt sich eigentlich sehr einfach feststellen.

Man dreht am Lenkrad, wenn der Schlüssel abgezogen und der Motor aus ist, also im Ruhezustand.

Und dann dreht man noch einmal, wenn der Motor läuft unter ansonsten gleichen Voraussetzungen, also bei stehendem Fahrzeug.

Dabei muss sich ein signifikanter Unterschied ergeben, wenn nicht, dann steht die Servolenkung nur auf dem Papier.

Das macht aber eigentlich nix, denn wie schon geschrieben verfügt der Smart zum einen bereits über eine leichtgängige Lenkung und was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen! 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Klaudjo:

1. Wie könnte ich am besten überprüfen, ob das Auto Öl verliert? Gibt es spezielle Stellen oder Hinweise, auf die ich achten sollte?

 

Ich meinte damit nicht, daß der Motor Öl verliert, das würde man ja auch sehen, indem man ihn von unten anschaut und das wäre der harmlosere Fall.

Gemeint war damit, daß der Motor Öl verbraucht, indem er es in seinen Brennräumen verbrennt, das ist der kritischere Fall, weil dies mittelfristig zu dem gefürchteten Smart Motorschaden führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig ist ja dass er wohl Tüv trotz des Airbagfehlers bekommen hat.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb Joge:

Merkwürdig ist ja dass er wohl Tüv trotz des Airbagfehlers bekommen hat.

 

Jo, das kommt mir auch etwas spanisch vor! 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Klaudjo:

Zur Info: Ich komme aus Potsdam und würde das Auto in Berlin kaufen, wenn alles klappt.

 

In diesem Fall würde ich dem Verkäufer vorschlagen, (ist das eigentlich eine Privatperson oder ein Händler?), den Smart mal nach Terminabsprache bei den smarten Jungs bzw. MT Cars vorzustellen und ihn dort mal ansehen zu lassen.

Die unterstrichenen Worte sind ein Link zum anklicken! 😉

Wenn der Verkäufer seriös ist, sollte er da eigentlich nix dagegen einzuwenden haben.

Welche Kosten dafür entstehen, müsstest Du mal mit den smarten Jungs abchecken, die könnten sich dann auch gleich das mit dem Airbag mal anschauen. 🙂

 

Potsdam kommt übrigens in der Tabelle über die hilfreichen User drin, die ich oben verlinkt habe! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nu ja frischer TüV und dauerleuchtende Airbaglampe schließen sich schonmal aus……


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Ein 200er müsste 698 ccm haben!

 

Da habe ich eine 3 vergessen, es muss natürlich 2003er heissen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Timo:

Nu ja frischer TüV und dauerleuchtende Airbaglampe schließen sich schonmal aus……

 

Volle Zustimmung!
Lass Dir doch mal den letzten TÜV Bericht zeigen, ob davon was drin steht. 😉

 

Die Schwachstelle des Sitzairbags ist der Stecker unten am Sitzgestellt, der dafür gedacht ist, daß man den Sitz ausbauen kann. Dafür wird dieser Stecker getrennt.

Und genau dieser Stecker kann Wackelkontakte verursachen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, erlischt diese Lampe auch dann nicht von selbst, wenn der Kontakt wiederhergestellt ist, die muss explizit mit dem Diagnosecomputer rückgesetzt werden, damit sie erlischt.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon hedwig geschrieben hat, wären zwei linke Hände mit zehn Daumen schlechte Voraussetzungen für einen 450er Smart.

Ein bißchen was sollte man zumindest auf Anleitung schon selbst schrauben können, also praktische Veranlagung und schraubertechnische Fähigkeiten wären von Vorteil! 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein trockener Innenraum wäre auch die Voraussetzung, mit einem solchen Smart Glücklich zu werden.

Das hat nicht nur korrosionstechnische Gründe, wenn nach dem Hochheben der Fußmatten Feuchtigkeit oder sogar viel Nässe zu finden ist, dann sollte man auch eher von einem Kauf Abstand nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Timo:

Nu ja frischer TüV und dauerleuchtende Airbaglampe schließen sich schonmal aus……

 

 

Achtung !  Immer noch gibt es TÜV "zum Kaufen"  - die Plakette garantiert für nichts ! 

Klarer Menschenverstand ist durch nichts zu ersetzen. Alleine schon der "Stall" aus dem ein Gebrauchtwagen kommt, sagt schon sehr viel aus. 

MIT Airbagfehler würde ich den Wagen nicht nehmen. Den soll er mal schön beheben (lassen) - dann kommst du wieder. Getüvt mit dem Fehler ? Wenn dann nur gekauft.... 

 

Blabla - Kontakt im Stecker - aber warum behebt er so einen banalen Fehler nicht, wenn er sogar einen  Thermostaten wechseln kann ? Fehler löschen lassen und fertig. 

 

Mit dem Fehler kauf ihn eh keiner (vor dir) . 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb 380Volt:

MIT Airbagfehler würde ich den Wagen nicht nehmen. Den soll er mal schön beheben (lassen

Genau, aber dann beim einschalten der Zündung aufpassen, ob die Airbaglampe noch kurz als Funktionstest angeht-

nicht daß der Verkäufer nur die Birne rausnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Genau, aber dann beim einschalten der Zündung aufpassen, ob die Airbaglampe noch kurz als Funktionstest angeht-

nicht daß der Verkäufer nur die Birne rausnimmt.

 

Genau deswegen sollte man da ganz genau drauf schauen.

Beim Einschalten der Zündung muss die nämlich zuerst mal für den Selbsttest aufleuchten und anschließend wieder ausgehen. 🙂

Wenn sie dies nicht macht, dann stimmt etwas mit der Lampe nicht.

Das ist nämlich des Sinn des Selbsttests, gilt auch für andere Kontrollleuchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.