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BirgerS

Kaufberatung 2008 vs 2013

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! 

 

Ich bin vor einigen Jahren bereits einen 71 PS Smart von 2014 gefahren, habe jetzt einen Toyota Prius, möchte aber unbedingt wieder zurück zum Smart.

Es soll aber diesmal ein Diesel werden! Ich habe da jetzt zwei Fahrzeuge zur Auswahl und bin ein bisschen unentschlossen:

1. Ein 45 PS Diesel von 2008 mit 125.000 km für 3000 Euro.

2. Ein 54 PS Diesel von 2013 (Facelift) mit 105.000 km für 5500 Euro. 

 

Ich finde den Preisunterschied in Höhe von 2500 Euro schon etwas groß, aber die teurere Variante ist eben 5 Jahre jünger, hat 20.000 km weniger, hat den stärkeren Diesel und ist ein Facelift. Was meint ihr? Kann man getrost zum günstigeren Smart greifen, oder lohnt sich der Aufpreis? Die 45 PS würden mir wohl auch ausreichen, da ich auf der Autobahn eh immer nur auf der rechten Spur hinter den LKWs herschleiche ^^ Hab nen 25 km Arbeitsweg, wo meistens eh nur 100 kmh erlaubt sind. 

 

Viele Grüße

Birger 

 

 


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Gibt es sonst keine Unterschiede ?

Hallo, außer Baujahr und Km-Leistung wird es doch noch Eigenschaften geben. 

Sind die Fahrzeuge nicht im Internet ?  Weil du keine Links einstellt..... 

 

Im Grunde würde ich zum jüngeren tendieren, aber "blind"  ? 


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2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Sonst sind die von der Ausstattung her recht gleich, beide mit Panoramadach, beide noch 1 Jahr TÜV, beide von Privat.

Der günstigere hat recht frische Ganzjahresreifen, was ich bevorzuge. Der teurere ist 8fach bereift, aber sogar Scheckheft gepflegt. 

Ich tendiere ja auch zum teureren, aber Frage mich eben, ob der günstigere nicht auch ne gute Wahl wäre. 

Hier mal die Links:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=406528069&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=406896205&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car

 


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8-fach kannste dem Verkäufer sonst wo hinstecken wenn die DOT 6 Jahre oder noch älter sind.

Die GJR haben "Profil" aber von DOT hat keiner einen Schimmer. Zu blöd zum inserieren oder sie suchen einen Dummen.

 

Scheckheft -ok- kann muss nix heißen.  Zum Fotografieren sind beide Owner auch zu blöd.... 

Beim jungen kann man durch Zufall auf einem Bild (Heckansicht) mit viel Fantasie  einen Naviceiver vermuten. (Ori. Soundsystem Bosch Radio ? ) 

 

 

Ich bleibe beim jüngeren, auch wenn ggf. die Reifen ne 10-Jahre DOT haben, die vom Blauen sind von ?

...und dann sehr wahrscheinlich auch noch billig China-Kracher ?

 

Ergo: Reifen egal, kauf dir einen Satz First Class Pellen und bau nicht auf den vorhandenen Schlunz, bei egal welchem Wagen. Egal welche Karre, es sind keine Michelin, Conti, etc. mit 2 jähriger DOT drunter... 

Geiz ist geil heutzutage. Die besten Pellen würde ich noch beim 2013er vermuten, Gesamtzustand, plus Scheckheft, etc. Rentnerwagen ?  

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Die 8fach Reifen würde ich halt auch sofort gegen Ganzjahresreifen tauschen... Sind wieder extra Kosten, die ich beim Günstigen nicht hätte. 

Radio auch so ne Sache... Beim Günstigen würde ich auch sofort ein modernes Radio mit Handyanbindung einbauen. Ob das Radio beim Teureren was taugt, weiß und sehe ich jetzt natürlich auch nicht. 

Bei meinem aktuellen Prius habe ich das Problem: da ist ein hochwertiges Soundsystem verbaut, inkl. Kamera, Navi und Einparkhilfe. Nur ist das 15 Jahre alt, ich kann darauf keine Musik streamen und das Navi taugt auch nichts mehr - austauschen geht aber nicht, weil das eben mit der Einparkhilfe zusammenhängt. Daher begrüße ich ein einfaches Radio wie beim günstigen Smart, das ich einfach austauschen kann. 


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Tja, da beide Verkäufer nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind, hilft nur Fragen und/oder mehr Fotos einfordern.

 

Ich habe trotzdem beim jüngeren ein besseres Gefühl. "Scheckheft" - sagt an sich nicht viel aus, nur eben dass der Besitzer für seinen Wagen "Geld ausgegeben" hat. Das ist was ich u.a. mit "Stall" meinte. Rentnerwagen ? 

Verkäufer muss nicht langjähriger Owner sein...  Hirn benutzen ! 

 

Alles ist möglich - Wagen ansehen, Brief und Historie einsehen, etc. Checken ! 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Den 2013er Smart besichtige ich morgen. Wenn da alles passen sollte, werde ich den auch kaufen. Habe ich Bedenken, schau ich mir nächste Woche noch den 2008er an. Sollten beide nicht passen, schaue ich halt weiter... 

 

Aber noch mal zu meiner Ausgangsfrage: Passen die preislich? Ist der 2008er besonders günstig, oder der 2013er besonders teuer? Oder sind beide im Rahmen? Zumindest wenn alles so stimmt, wie es beschrieben ist und keine versteckten Mängel vorhanden sind... 


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Berichte mal. Denk an kompletten professionellen Check und mach nicht den Tyre Kicker... 


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Egal wann oder von wem, bei mir dürfen alle Reifen Mist sein. Warum ? Wenn ich sehe wie geparkt wurde und über Bordsteine gekachelt wird, dann fahr ich damit nicht sondern lass sofort 4x neu draufmachen. Muss aber auch sagen das wir Autos haben die nicht vergleichbar mit Smart sind.

 

 

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vor 14 Stunden schrieb Thinkabell:

Egal wann oder von wem, bei mir dürfen alle Reifen Mist sein. Warum ? Wenn ich sehe wie geparkt wurde und über Bordsteine gekachelt wird, 

 

Das ist das Eine,  (ich vertraue auch nur meinen eigenen Reifen zu 100%)  - dann kommt noch folgendes Phänomen dazu:

 

Das Handy kann gar nicht teuer genug sein, monatliche Verträge mit 50 Euro oder mehr sind die Normalität für die Eierphonegeneration. Wollen dann auch noch Autofahren und wo wird gespart ? An den Reifen !

 

China Kracher für 39 Euro.  An vielen alten Wagen zu finden !  Nicht umsonst ist das Angebot an Suizidal-Reifen so groß. 

 

Mehr ist nicht drin weil man kann ja mit Michelin, Pirelli,  etc. nicht protzen, sondern nur  mit einem Eierphone 18 oder so  ist man ein "richtiger Kerl" .  

 

bearbeitet von 380Volt

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Bei uns = gute Reifen und einfaches 100 Euro Samsung Galxy mit Aldi Karte. Mehr brauchen wir nicht .:classic_biggrin:

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120 Euro Motorola Handy mit Telekom Karte D1  Magenta 1-Jahres Prepaid Tarif für 99,95 / Jahr . 

Kein Schnickschnack im Handy, keine unnötigen Apps, macht alles was man braucht. 

 

https://www.motorola.de/smartphones-moto-g-24/p?skuId=737

 

https://www.telekom.de/unterwegs/prepaid-tarife#teaser-5g-jahrestarif

 

An  den Autos rollen  Conti, Bridgestone, Michelin. 😉

 

 

Aber mal zurück zur Kaufberatung:  Die normalen "Rookie-Käufer" setzen sich rein, machen die Kapelle an, sind schon mal von poliertem Lack geblendet. Ob überhaupt Reifen drauf sind das würde 9 von 10 gar nicht auf fallen. Marke ? Komplett egal . DOT ? Noch nie was von gehört. Sind schwarz (Dank Amorall 😄 )

Profiltiefe ?  Mal ansatzweise gehört, passt. 

 

Am besten sind dann die Verkäufer die zum Verkauf o.a. frische China Kracher für 39 Euro drauf ziehen.

"Neue Reifen" bringen was beim Verkauf - die Rookies fallen drauf rein. Beim nächsten Regen oder Schnee liegen sie mit der Karre auf dem Dach .

 

Bin ja mal gespannt was für Infos Birger von der Besichtigung mit bringt. Lack glänzt, Polster ohne Flecken, Radio geht, Reifen vorhanden ?

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter 380Volt !

 

Mal vorweg: M.M.n. kann jeder quantitativ und qualitativ Reifen tauschen, wie er/sie/es es denn möchte (z.B. jährlich 2 Mal die neuesten Testsieger-Reifen (Sommer/Winter) aufziehen lassen evtl. ja noch öfter (Bordsteinkontakte u.ä.m.)...

 

Gesetzlich ist klar: Bei uns im Lande 1,6mm Mindest-Profiltiefe und keine Altersrisse/Schäden. DAS REIFENALTER / HERSTELLER spielen bei der Beurteilung der VERKEHRSSICHERHEIT KEINE ROLLE !

 

Wenn ich diese Beiträge hier so lese, ist mir schleierhaft warum ich nach Jahrzehnten der preisbewussten Ausstattung/Nutzung der Fahrzeuge überhaupt habe überleben können (ohne der Bereifung geschuldete Unfälle).....

Es waren viele Winter mit Diagonal-Sommerreifen im fortgeschrittenen Abnutzungszustand dabei...

 

Die Smarts sind ja nun keine Hochleistungsfahrzeuge und eine der Hauptunfallursachen ist neben zu geringen Abständen die nicht angepasste Geschwindigkeit....

Man kann auch langsamer mit größeren Abständen fahren und/oder das Fahrzeug bei schlechtem Wetter auch mal stehen lassen.....

 

Und nur mal so: So weit ich orientiert bin, wird in den Bereichen, wo es darauf ankommt und es um Leben/Tod geht (Polizei/Feuerwehr/Rettungsdienste/Notfalleinsatzfahrzeuge mit Sonderechts- bzw. Sondersignalausstattung (Blaulicht/Martinshorn) mit GJR, oft im fortgeschrittenen Alter gefahren (schaut euch doch mal bei "euren" Diensten um). Müssten nicht gerade diese Einsatzfahrzeuge ständig die besten Reifen haben (auch unterschiedlich Sommer/Winter) ???

 

Ich würde nicht über eine "normale" ältere Bereifung (die sich im gesetzlichen Rahmen bewegt) so "herziehen" wollen.

 

mit entspannten Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 24 Minuten schrieb hedwig:

Und nur mal so: So weit ich orientiert bin, wird in den Bereichen, wo es darauf ankommt und es um Leben/Tod geht (Polizei/Feuerwehr/Rettungsdienste/Notfalleinsatzfahrzeuge mit Sonderechts- bzw. Sondersignalausstattung (Blaulicht/Martinshorn) mit GJR, oft im fortgeschrittenen Alter gefahren (schaut euch doch mal bei "euren" Diensten um). Müssten nicht gerade diese Einsatzfahrzeuge ständig die besten Reifen haben (auch unterschiedlich Sommer/Winter) ???

 

hedwig

 

Ich kann dich beruhigen, aufgrund Insider-Kenntnissen kann ich dich beruhigen, es fährt kein Polizei- oder Rettungswagen weder mit  39 Euro China  Reifen und/oder 3 mm Profiltiefe rum.... 

 

Auch nicht  mit einer 10-jährigen DOT. 

 

Deine  pauschale "Annahmen" , auch zu GJR unter Polizeifahrzeugen, sind erfunden und/oder pauschalisiert.

 

Kann, muss nicht, außerdem weiß jeder Drittklässler dass ein "Marken-GJR" (Pirelli, Michelin, Goodyear, etc. ppp)   erheblich besser ist  als eine 39 Euro  Sommer oder Winter China Pelle.

Sowohl nass, trocken oder auf Schnee. 

 

Deine Theorie zum "Stehenlassen" oder "langsamer Fahren" im Winter  humpelt aber gewaltig.

 

Das "Stehenlassen"  kann auch ungewollt statt finden - wenn man an der Kreuzung oder Microsteigung nicht weg-/hoch kommt . 

...und du von Fahrzeugen überholt wirst, die Grip an den Pellen haben. 😉

 

 

Auf deine Meinung zu: 

 DAS REIFENALTER / HERSTELLER spielen bei der Beurteilung der VERKEHRSSICHERHEIT KEINE ROLLE !

 

 

Gehe ich besser nicht ein. Du solltest mal lernen zu differenzieren:

 

Was ist erlaubt

und

Was ist sicher

 

Fahr einfach weiter deine 1,7mm Reifen mit Produktionsdatum 2008  und fühle dich sicher. 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Eigentlich hat sich dieser Thread erledigt, weil eines der zwei vorgeschlagenenen Fahrzeuge

garnicht mehr zum Verkauf steht.

Ich selber würde ein Fahrzeug mit zwei Reifensätzen wertmäßig höher ansetzen als nur mit einem,

is ja logo, gelle?

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Der andere Smart ist noch zu haben, der hat den nur neu eingestellt:

https://link.mobile.de/P9cGuNdNzAYddzar9

Scheint nicht sehr nachgefragt zu sein 🤔 

 

Das Thema Reifen wird jetzt hier auch arg überstrapaziert! Ich möchte GJR fahren! Zwei Sätze machen da für mich keinen Sinn, nur Extrakosten und Aufwand... Aber wenn das Gesamtpaket stimmt, nehme ich den Wagen trotzdem - das mache ich nicht von den Reifen abhängig. 

bearbeitet von BirgerS

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vor 2 Minuten schrieb Rollerfahrer:

ach so... der blaue hat immerhin eine Sitzheizung, finde ich bei Smart wichtig.

 

Stimmt, der blaue ist wohl schon weg....., also bleibt nur der silberne!

bearbeitet von Thommy12

BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

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Da der Smart generell sehr schnell warm wird, halte ich eine Sitzheizung für nicht so wichtig... Schön zu haben, aber kein Muss. 

 


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Und, wie ist der Eindruck ? Gekauft ? 


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Und, wie ist der Eindruck ? Gekauft ? 

 

 

Sitzheizung ist nice to have, aber es gibt wichtigere Kriterien beim Gebrauchtkauf..... 

 

bearbeitet von 380Volt

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Soooo, ich habe mir nun den Smart angeschaut und bin auch Probe gefahren. 

Der Smart hat mir generell gut gefallen, war aber etwas stark verwittert... Nichts wildes. 

Fährt sich echt prima, gab nichts zu meckern, Fahrwerk gut. 

Da gibt es aber ein Problem: 

Der Motor ist ziemlich mit Öl verschmiert.... Ich hätte Foto machen sollen! Blöd! 

Was mich wundert, ist dass der Motor auch von oben mit Öl verschmiert ist - selbst der Öldeckel ist von oben mit Öl verschmiert. Wie geht das denn?! Der Verkäufer wollte das natürlich runterreden, dass das wohl beim Service passiert ist, dass der Mechaniker Öl verschüttet hat - nein, das glaube ich nicht! 

Apropos Service: Irgendwelche Nachweise hat der nicht, weil das alles elektronisch bei Mercedes gespeichert ist. Jein... Ich kenne das mit dem elektronischen Serviceheft - aber mein 2014er Smart hatte noch ein normales Scheckheft. Und so gar keine Nachweise?! Selbst am Motor hing kein Zettel! Das kommt mir schon komisch vor. 

 

Also ich habe den Smart nicht genommen und werde ich wohl auch nicht. Außer ihr erzählt mir, dass das mit dem Öl und dem Servicenachweis normal wäre. Unwahrscheinlich... 

 

 


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Du sprichst jetzt von dem silbernen? Die Servicenachweise müßte man ja dann bei Mercedes bekommen können,

aus Datenschutzgründen aber wohl nur der momentane Eigentümer.

Ölverschmierter Motor, wie kann man sich das vorstellen, frisch verschmiert, oder schon mit Staub überzogen?

Ist natürlich in der Tat kein gutes Zeichen, nach den teuren Reparaturen hat der Eigentümer wohl die Schnauze voll.

Kann aber eigentlich nur eine Lapalie sein , normalerweise hat der Motor da keine Krankheiten.

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Ja, das war jetzt der Silberne von 2013. 

Teils, teils... Es ist halt schwarzes Öl, schmierig wenn man es anfasst, nicht zu wenig, aber tropft nicht. Ist aber auch teilweise mit Staub bedeckt. Aber in einer Vertiefung des Motors hat sich schon etwas frischeres Öl gesammelt. 

Also das ist mir schon etwas unsicher... Kann sein, dass das nichts Schlimmes ist, aber es könnte halt auch schlimm sein. 

Und so überhaupt gar kein schriftlicher Nachweis wegen Service? Und kein Servicezettel am Motor?! Naja... 

Ich suche weiter! 

 

Ich muß sagen, der 54 PS Diesel ist spritziger als gedacht! Der hängt ja echt gut am Gas! Damit will ich sagen, dass mir der 45 PS wohl auch reichen wird. Ich habe auch des öfteren gelesen, dass der 45 PS Diesel noch weniger anfällig sein soll als der 54 PS Diesel. 

Zur Auswahl bleibt weiterhin der blaue Smart und ich habe noch einen blauen Smart von einem Händler im Visier, 

Der von Privat: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=407187931

Der vom Händler: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=406421691

 

Der vom Händler hat zwar mehr km, ist aber ein paar Monate jünger und hat ne bessere Ausstattung. Die beige Innenausstattung gefällt mir auch echt gut. Ist aber auch 1200 Euro teurer als der von Privat. 

 


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Ok, ein "dreckiger" Motor ist immer ehrlicher als ein gedampfstrahlter. 

Nun ja, wir haben den nicht gesehen. Öl GANZ OBEN ist irgendwie komisch. Motoröl oder eher Diesel ?

 

Kein Ölzettel wäre bei Mercedes an sich nicht normal.

 

Ich erwähnte bereits bei den Fotos dass der Verkäufer nicht der hellste ist. Hat sich bestätigt,  er hätte die Servicehistorie beim SC als Verkaufsargument ausdrucken lassen können. So ist es nur Blabla... 

 

Diese Historie ist 100x mehr wert als bspw. ne Sitzheizung oder sonst was fürn Schischi.

Entweder der Verkäufer ist blöder als blöd oder er hat was zu verbergen...

 

PS: Was hat sich denn beim Radio raus gestellt ? 

 

 


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