Jump to content
mbrumse

451 cdi nimmt nach dem Start kein Gas an

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen ,

wir haben ein Problem mit dem 451 CDI. 

Am Anfang nach dem Starten nahm er kein Gas an, lief gefühlt auf 2 pötten. Das ganze so knapp eine Minute und dann war alles wieder ganz normal. Wir waren beim smart Profi der den 4 Tage hatte , nichts gefunden. 

Jetzt steigert er das ganze. Nachdem er das wie oben beschrieben macht  und normal läuft, läuft er im Standgas total unruhig.  Wie Aussetzer und die Drehzahl schwankt leicht. Nun die nächste Steigerung. Er springt morgens nachdem er über Nacht stand , normal an. Standgas aber unruhig wie Aussetzer . Stelle ich ihn ab , lass ihn 5 min stehen springt er schlecht an, Motorlampe geht an, nimmt kein Gas an. Läuft wie ein Sack Nüsse. Das ganze knapp 1 min . Motorlampe geht aus , alles wieder ganz normal. Jetzt kommt dazu das er , nach dem abstellen , nach 1 Std oder 3 std erst nach dem 3 Startversuch so eben anspringt. Und wieder mit allen oben genannten Symptomen. Er war in 3 Werkstätten nun. Niemand findet was. Keine fehler hinterlegt. Injektoren wurden gemessen angeblich OK. Alle Schläuche Verbindungen usw ok. Druckdose, turbo lamda , alles OK. Batterie auch ok. Haben ihn beim.smart Profi dann in Essen gehabt . 4 Tage hat er geschaut.  Sagte nichts zu finden. Er tippt auf Verdacht auch den Raildruck Sensor und ich sollte man nen Update Software machen. Raildruck Sensor getauscht . Alles wie vorher . 

Bringt ein Software Update etwas ? 

Er wird gerade zum finanziellen Grab. Kann jemand helfen. ? Ich komme aus 46539 Dinslaken /NRW . 

Ich verzweifel komplett 

Ich danke euch allen im vorraus für eure Hilfe. 

LG Matze 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, einige Aspekte: Hat der Smart 45 PS oder 54 PS? Diese sind teilweise unterschiedlich. 

Wenn die Motorlampe angeht sollte doch ein Fehler abgelegt sein. 

Diese Symptome sind zumindest am 450 typisch für ein verstopftes und verklemmtes Ventil der Abgasrückführung. 

Fährst du viel Kurzstrecke? Dafür sind die Smart CDI nicht gemacht, das sind Langstreckenfresser. 

Suche hier im Forum mal nach dem Thema undichter Abgaskühler. Suche hier im Forum nach Smart Profi. In Essen gibt es 2 oft empfohlene Smart Werkstätten. "Smart-spezi-essen.de" und "Cityflitzer". 

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte/r mbumse !

 

Ein herzliches Willkommen im Forum !

 

Meine "Ideen" dazu (schließe mich dem von Funman Gesagten auch an):

 

Gibt es Einträge im Fehlerspeicher (wegen MKL). wenn ja, welche ? Sind die Filter "i.O" (Luftfilter/Kraftstofffilter) ? Stimmt die Kraftstoffqualität (keine Falschbetankung / kein überalteter/verdreckter Diesel getankt / "Dieselpest") ?

Wurde irgendwas vor den Symptomen am Fahrzeug gemacht ? Wenn ja, was ?

 

Wurde zur Klärung der "Übelstände" eine qualifizierte Abgasuntersuchung (AU) gemacht (war ja in einer Fachwerkstätte) ? Mit welchem Ergebnis ?

 

Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Funman:

Hallo, einige Aspekte: Hat der Smart 45 PS oder 54 PS? Diese sind teilweise unterschiedlich. 

Wenn die Motorlampe angeht sollte doch ein Fehler abgelegt sein. 

Diese Symptome sind zumindest am 450 typisch für ein verstopftes und verklemmtes Ventil der Abgasrückführung. 

Fährst du viel Kurzstrecke? Dafür sind die Smart CDI nicht gemacht, das sind Langstreckenfresser. 

Suche hier im Forum mal nach dem Thema undichter Abgaskühler. Suche hier im Forum nach Smart Profi. In Essen gibt es 2 oft empfohlene Smart Werkstätten. "Smart-spezi-essen.de" und "Cityflitzer". 

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Obwohl die MKL beim Start bis er normal läuft angeht , hinterlegt er keine Fehler. Er hat 54 PS. Eine Werkstatt hat sein auslese Gerät angeschlossen und alle Werte abgerufen und getestet . Parrikelfilter OK, Injektoren laut Test OK. Da war ich dabei. Was er sonst wirklich alles geprüft hat weiß ich nicht . Danach ging er nach Essen zum smart spezi. Dort war er 4 Tage . Bei Abholung sagte er mir das er nichts finden konnte. Laut ihm alle Systeme OK. Er sagte es könnte der Raildruck Sensor sein aber auf Verdacht tauscht er nichts . Und das ich das mit einem Software Update mal versuchen sollte. Raildruck ist gewechselt nun ,alles wie vorher.  Am Software Update glaube ich noch nicht wirklich so dran. Weil im Moment ist es ein Geldgrab . Ich fahre kurz sowie Langstrecken damit. Ach, und das AGR hatten die abgeklemmt zum testen ob er dann besser läuft. Negativ. 

Dieselfilter ist ein neuer verbaut worden . Mit der dieselpest ist auch eine Idee. Sollte ich dann einfach mal Aral ultimate Diesel tanken und dann schauen ?? 

Hatte sonst normalen dieses an der Jet Tankstelle getankt. 

Also alles in allem muss ich den Werkstätten vertrauen die sagen alles geprüft und finden nichts. Und es waren nun jetzt 3 Werkstätten und jedes Mal stand er dort fast 1 Woche.  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen, wieviel km hat das Auto denn gelaufen?

Meine vermutung:  ein Injektor macht den Fehler. mal alle injektorenstecker abziehen und mit etwas Kontaktspray im Stecker wieder anstecken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Rollerfahrer:

guten Morgen, wieviel km hat das Auto denn gelaufen?

Meine vermutung:  ein Injektor macht den Fehler. mal alle injektorenstecker abziehen und mit etwas Kontaktspray im Stecker wieder anstecken. 

Er hat jetzt 138 Tsd gelaufen. Soll ich die injektoren auch mal gezielt prüfen lassen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Rollerfahrer:

138tkm ist ja im Rahmen, da dürften die Injektoren noch nichts haben. erstmal nur die Kontaktierung überarbeiten wäre meine Idee.

Vielen Dank. Er geht am Montag mal wieder in die nächste Werkstatt und werde dabei bleiben und das prüfen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Rollerfahrer:

... für  3 Stecker ab- und aufstecken brauchst du eigentlich keine Werkstatt.

Du hast Recht.  Ich gehe heute mal an die Garage und teste das mal. Habe den Termin eh für morgen gemacht . Wenn es klappt sage ich ab . Ich werde nun mal Aral ultimate Diesel tanken und dann die Stecker kontrollieren wie du sagtest . Dann mal schauen wie er reagiert darauf 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein ähnliches Problem mit einem 450 cdi da war es der Kat der lose war und die Abgase konnten nicht mehr raus auch wenn er schon getestet wurde kann er beim Test sich so hingelegt haben das es halbwegs passt und er normal lief (mein Pott war etwas über 2 Jahre alt ) einfach mal Auspuff los nehmen und schauen was er macht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.