Jump to content
mbrumse

451 cdi nimmt nach dem Start kein Gas an

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen ,

wir haben ein Problem mit dem 451 CDI. 

Am Anfang nach dem Starten nahm er kein Gas an, lief gefühlt auf 2 pötten. Das ganze so knapp eine Minute und dann war alles wieder ganz normal. Wir waren beim smart Profi der den 4 Tage hatte , nichts gefunden. 

Jetzt steigert er das ganze. Nachdem er das wie oben beschrieben macht  und normal läuft, läuft er im Standgas total unruhig.  Wie Aussetzer und die Drehzahl schwankt leicht. Nun die nächste Steigerung. Er springt morgens nachdem er über Nacht stand , normal an. Standgas aber unruhig wie Aussetzer . Stelle ich ihn ab , lass ihn 5 min stehen springt er schlecht an, Motorlampe geht an, nimmt kein Gas an. Läuft wie ein Sack Nüsse. Das ganze knapp 1 min . Motorlampe geht aus , alles wieder ganz normal. Jetzt kommt dazu das er , nach dem abstellen , nach 1 Std oder 3 std erst nach dem 3 Startversuch so eben anspringt. Und wieder mit allen oben genannten Symptomen. Er war in 3 Werkstätten nun. Niemand findet was. Keine fehler hinterlegt. Injektoren wurden gemessen angeblich OK. Alle Schläuche Verbindungen usw ok. Druckdose, turbo lamda , alles OK. Batterie auch ok. Haben ihn beim.smart Profi dann in Essen gehabt . 4 Tage hat er geschaut.  Sagte nichts zu finden. Er tippt auf Verdacht auch den Raildruck Sensor und ich sollte man nen Update Software machen. Raildruck Sensor getauscht . Alles wie vorher . 

Bringt ein Software Update etwas ? 

Er wird gerade zum finanziellen Grab. Kann jemand helfen. ? Ich komme aus 46539 Dinslaken /NRW . 

Ich verzweifel komplett 

Ich danke euch allen im vorraus für eure Hilfe. 

LG Matze 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, einige Aspekte: Hat der Smart 45 PS oder 54 PS? Diese sind teilweise unterschiedlich. 

Wenn die Motorlampe angeht sollte doch ein Fehler abgelegt sein. 

Diese Symptome sind zumindest am 450 typisch für ein verstopftes und verklemmtes Ventil der Abgasrückführung. 

Fährst du viel Kurzstrecke? Dafür sind die Smart CDI nicht gemacht, das sind Langstreckenfresser. 

Suche hier im Forum mal nach dem Thema undichter Abgaskühler. Suche hier im Forum nach Smart Profi. In Essen gibt es 2 oft empfohlene Smart Werkstätten. "Smart-spezi-essen.de" und "Cityflitzer". 

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte/r mbumse !

 

Ein herzliches Willkommen im Forum !

 

Meine "Ideen" dazu (schließe mich dem von Funman Gesagten auch an):

 

Gibt es Einträge im Fehlerspeicher (wegen MKL). wenn ja, welche ? Sind die Filter "i.O" (Luftfilter/Kraftstofffilter) ? Stimmt die Kraftstoffqualität (keine Falschbetankung / kein überalteter/verdreckter Diesel getankt / "Dieselpest") ?

Wurde irgendwas vor den Symptomen am Fahrzeug gemacht ? Wenn ja, was ?

 

Wurde zur Klärung der "Übelstände" eine qualifizierte Abgasuntersuchung (AU) gemacht (war ja in einer Fachwerkstätte) ? Mit welchem Ergebnis ?

 

Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Funman:

Hallo, einige Aspekte: Hat der Smart 45 PS oder 54 PS? Diese sind teilweise unterschiedlich. 

Wenn die Motorlampe angeht sollte doch ein Fehler abgelegt sein. 

Diese Symptome sind zumindest am 450 typisch für ein verstopftes und verklemmtes Ventil der Abgasrückführung. 

Fährst du viel Kurzstrecke? Dafür sind die Smart CDI nicht gemacht, das sind Langstreckenfresser. 

Suche hier im Forum mal nach dem Thema undichter Abgaskühler. Suche hier im Forum nach Smart Profi. In Essen gibt es 2 oft empfohlene Smart Werkstätten. "Smart-spezi-essen.de" und "Cityflitzer". 

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Obwohl die MKL beim Start bis er normal läuft angeht , hinterlegt er keine Fehler. Er hat 54 PS. Eine Werkstatt hat sein auslese Gerät angeschlossen und alle Werte abgerufen und getestet . Parrikelfilter OK, Injektoren laut Test OK. Da war ich dabei. Was er sonst wirklich alles geprüft hat weiß ich nicht . Danach ging er nach Essen zum smart spezi. Dort war er 4 Tage . Bei Abholung sagte er mir das er nichts finden konnte. Laut ihm alle Systeme OK. Er sagte es könnte der Raildruck Sensor sein aber auf Verdacht tauscht er nichts . Und das ich das mit einem Software Update mal versuchen sollte. Raildruck ist gewechselt nun ,alles wie vorher.  Am Software Update glaube ich noch nicht wirklich so dran. Weil im Moment ist es ein Geldgrab . Ich fahre kurz sowie Langstrecken damit. Ach, und das AGR hatten die abgeklemmt zum testen ob er dann besser läuft. Negativ. 

Dieselfilter ist ein neuer verbaut worden . Mit der dieselpest ist auch eine Idee. Sollte ich dann einfach mal Aral ultimate Diesel tanken und dann schauen ?? 

Hatte sonst normalen dieses an der Jet Tankstelle getankt. 

Also alles in allem muss ich den Werkstätten vertrauen die sagen alles geprüft und finden nichts. Und es waren nun jetzt 3 Werkstätten und jedes Mal stand er dort fast 1 Woche.  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen, wieviel km hat das Auto denn gelaufen?

Meine vermutung:  ein Injektor macht den Fehler. mal alle injektorenstecker abziehen und mit etwas Kontaktspray im Stecker wieder anstecken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Rollerfahrer:

guten Morgen, wieviel km hat das Auto denn gelaufen?

Meine vermutung:  ein Injektor macht den Fehler. mal alle injektorenstecker abziehen und mit etwas Kontaktspray im Stecker wieder anstecken. 

Er hat jetzt 138 Tsd gelaufen. Soll ich die injektoren auch mal gezielt prüfen lassen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

138tkm ist ja im Rahmen, da dürften die Injektoren noch nichts haben. erstmal nur die Kontaktierung überarbeiten wäre meine Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Rollerfahrer:

138tkm ist ja im Rahmen, da dürften die Injektoren noch nichts haben. erstmal nur die Kontaktierung überarbeiten wäre meine Idee.

Vielen Dank. Er geht am Montag mal wieder in die nächste Werkstatt und werde dabei bleiben und das prüfen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Rollerfahrer:

... für  3 Stecker ab- und aufstecken brauchst du eigentlich keine Werkstatt.

Du hast Recht.  Ich gehe heute mal an die Garage und teste das mal. Habe den Termin eh für morgen gemacht . Wenn es klappt sage ich ab . Ich werde nun mal Aral ultimate Diesel tanken und dann die Stecker kontrollieren wie du sagtest . Dann mal schauen wie er reagiert darauf 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein ähnliches Problem mit einem 450 cdi da war es der Kat der lose war und die Abgase konnten nicht mehr raus auch wenn er schon getestet wurde kann er beim Test sich so hingelegt haben das es halbwegs passt und er normal lief (mein Pott war etwas über 2 Jahre alt ) einfach mal Auspuff los nehmen und schauen was er macht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Jim_knopf123:

Hatte ein ähnliches Problem mit einem 450 cdi da war es der Kat der lose war und die Abgase konnten nicht mehr raus auch wenn er schon getestet wurde kann er beim Test sich so hingelegt haben das es halbwegs passt und er normal lief (mein Pott war etwas über 2 Jahre alt ) einfach mal Auspuff los nehmen und schauen was er macht 

Ah OK. Ich habe gesehen das bei mir am Auspuff kleine Leitungen rann gehen. Ich denke Abgaskühlung. Aber einfach die Verbindung lösen und etwas vor reicht ja aus denke ich . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb mbrumse:

Ah OK. Ich habe gesehen das bei mir am Auspuff kleine Leitungen rann gehen. Ich denke Abgaskühlung. Aber einfach die Verbindung lösen und etwas vor reicht ja aus denke ich . 

Hauptsache er wird die Abgase los ab Turbo ( brenne dir nicht die Stoßstange ab ) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Jim_knopf123:

Hauptsache er wird die Abgase los ab Turbo ( brenne dir nicht die Stoßstange ab )

Meine Frau sagte gerade: du hast das wichtigste vergessen und Sie hat Recht 🙈

Bevor das ganze anfing. 

Ein heißer Sommer Tag im Juli. Ganz normal gestartet , gut 20 km gefahren . Dann auf einmal , nahm kein richtiges Gas an, Drehzahl ging auf 3000 Umdrehungen hoch. Dann kam kurz eine weiße Rauchwolke hinten raus . Ich habe sofort kein Gas nichts mehr gegeben. Drehzahl viel wieder ab und alles schien normal. Er nahm aber kein Gas an. Bei Vollgas ging die Nadel wie in Zeitlupe hoch. Damit habe ich mich zum nächsten Parkplatz geschleppt und ADAC angerufen. Die haben den ausgelesen und Lambdasonde zeigte er an plus Heizkreislauf. Die Lambdasonde wurde dann getauscht und seitdem alle anderen oben genannten Symptome die sich steigern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb mbrumse:

Die haben den ausgelesen und Lambdasonde zeigte er an plus Heizkreislauf

 

Das hört sich dann aber ganz nach dem AGR Kühler an, der da hoch gegangen ist.

Hast Du mal nach der Menge des Kühlwasser geschaut bzw. geht da etwas verloren?

Der 451er Smart hat ja ein gekühltes AGR, da ist extra ein Kühler dafür verbaut und gerade der 54 PS Motor ist bekannt dafür, daß dieser Kühler undicht wird und das gesamte Kühlmittel darüber flöten geht.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das hört sich dann aber ganz nach dem AGR Kühler an, der da hoch gegangen ist.

Hast Du mal nach der Menge des Kühlwasser geschaut bzw. geht da etwas verloren?

Der 451er Smart hat ja ein gekühltes AGR, da ist extra ein Kühler dafür verbaut und gerade der 54 PS Motor ist bekannt dafür, daß dieser Kühler undicht wird und das gesamte Kühlmittel darüber flöten geht.

Ich werde das gleich mal nachschauen . Kühlwasser habe ich vor dem Vorfall erst nachgesehen. Ich schaue mal ob und wiviel fehlt. Ich danke dir 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnell noch eine Frage . Wenn ich den Raildrucksensor ausbaue. Ist da nicht Druck drauf das der Diesel raus läuft ?? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Ja ein wenig. Aber warum willst du den ausbauen, angeblich ist der doch erneuert worden?

Weil nach dem Raildrucksensor Tausch er erst nach dem dritten Mal anspringt. Wollte mal schauen . Habe den raus geholt. Alles voll Tücher gepackt und gestartet . Es kam 1 Tropfen Diesel raus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb mbrumse:

das AGR hatten die abgeklemmt

Was genau heißt das? Elektrisch abgeklemmt, oder Schläuche? Welchen Schlauch?

 

vor 2 Stunden schrieb mbrumse:

Wollte mal schauen . Habe den raus geholt. Alles voll Tücher gepackt und gestartet . Es kam 1 Tropfen Diesel raus 

Wenn du so weiter machst hast du bald noch mehr Defekte.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das hört sich dann aber ganz nach dem AGR Kühler an, der da hoch gegangen ist.

 

vor 11 Stunden schrieb Funman:

Suche hier im Forum mal nach dem Thema undichter Abgaskühler.

👍


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Funman:

Was genau heißt das? Elektrisch abgeklemmt, oder Schläuche? Welchen Schlauch?

 

Wenn du so weiter machst hast du bald noch mehr Defekte.

Die haben ein Schlauch abgemacht und einen stopfen rein . Welcher schlauch genau am AGR weiß ich nicht. Er sagte er legt den lahm um zu testen. Aber alles wie gehabt. 

Den Raildruck Sensor habe ich heute raus genommen , da er nach dem Einbau eines neuen 3 Anläufe bräuchte um zu starten. Als ich den Sensor raus nahm, kam kein Diesel raus. Was ich komisch fand weil da doch Druck Anliegen muss oder ? Dann habe ich den mal gestartet und es kam kein Diesel an. Nur nen tropfen. Da ich dachte, wenn man ihn startet fördert die Pumpe und es muss mehr Diesel kommen. Ich habe den originalen Raildruck Sensor wieder eingebaut und er springt wieder viel besser an. Aber alle Symptome bleiben. Ich mache jetzt auch nichts mehr daran da ich nicht mehr kaputt machen möchte. Nur vertraue ich den Werkstätten nicht so ganz. Eine Werkstatt die auf smart Spezialisiert ist findet es nicht. ? Nachdem ich das heute mal gemacht habe dachte ich als erstes an die Hochdruckpumpe.?  Kühlwasser habe ich kein Verlust 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warst du außer bei Smart Profi noch bei anderen Smart Werkstätten? Hast du die beiden oben genannten ausprobiert?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Warst du außer bei Smart Profi noch bei anderen Smart Werkstätten? Hast du die beiden oben genannten ausprobiert?

Ich war beim smart Profi essen wo er 4 Tage stand. 

Dann bei mir hier in einer Werkstatt der auch viel smart Diesel repariert.  

Dann noch in einer auch hier bekannten Werkstatt die alle nichts gefunden haben. 

Und Mercedes möchte 200 Euro die Std wo sie erstmal den Fehler suchen möchten. Das möchte ich dann lieber nicht. Das sprengt alle Rahmen und die Angst das die 4 Tage suchen a 2 Mann und dann sagen 2000 Tsd für das suchen und dann noch die Reparatur 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 vielleicht ist es besser, zu Mercedes zu gehen und den Diagnoseaufwand zu deckeln. z.B. auf max. 250€.

Kann unterm Strich sogar billiger sein als

die untauglichen Versuche der anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Guten Morgen   Ich danke euch für die bisherigen Antworten.   Mein CDI ist aus Bj. 2005. Das Kombiinstrument ist also kompatibel. Die Leitung für das Geschwindigkeitssignal habe ich nachgerüstet und das Navi im KI auch freigeschaltet. Dia GALA Regelung funktioniert.   Wenn ich die Antwort von Max korrekt verstanden habe, dienen die Anschlüsse von K-Line und CAN-Bus nur zur Verbesserung der Navigation. Hat eigentlich ein ab Werk mit dem Navi&Sound ausgestatteter 450 überhaupt die Anschlüsse oder sind die nur ein Mitbringsel der Schwestermodelle APS 30.   Wie sieht es hinsichtlich Diagnose und Setup mit der SD aus? Gibt es mit den Anschlüssen eventuell Zugang zum Navi&Sound?   Mit D2B habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Beim 454 muss man ja mit der SD z.B. die Gerätereihenfolge im MOST-Bus korrekt einstellen. Ist das beim D2B auch notwendig?   Gruß Ralf
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.716
    • Beiträge insgesamt
      1.588.003
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.