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mbrumse

451 cdi nimmt nach dem Start kein Gas an

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Rollerfahrer:

 vielleicht ist es besser, zu Mercedes zu gehen und den Diagnoseaufwand zu deckeln. z.B. auf max. 250€.

Kann unterm Strich sogar billiger sein als

die untauglichen Versuche der anderen.

Ich werde es morgen mal versuchen ob die darauf eingehen.  Ich bin an dem Wagen sowas von am verzweifeln. Das der auch keinen Fehler setzt 

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90% aller Diesel-Zicken gehen auf das Konto vom AGR.... 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 8 Minuten schrieb 380Volt:

90% aller Diesel-Zicken gehen auf das Konto vom AGR.... 

Ich dank dir.  Ich werde das Teil mal ins Auge nehmen 

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Bei meinen letzten Dieseln (lange her) habe ich jeweils den Abgaskanal mit Blechplättchen dicht gesetzt.

Sauber gefertigt, unsichtbar. 

Ob erlaubt oder nicht, sche*** egal, immerhin wurden die Wagen damit getüvt, also indirekt  alles "OK"  

😉

😄

 

...selbstverständlich hatte ich niemals Ärger mit den Schei***Teil. 

 

Im Gegensatz zu meinen Vater vor knapp 10  Jahren, mit seinem EX - 220CDI der mit offen blockiertem  AGR abgeschleppt werden musste. Das Ding war komplett  versifft, es war echt ne Herausforderung das Ding raus zu bekommen. 

 


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vor 29 Minuten schrieb 380Volt:

Bei meinen letzten Dieseln (lange her) habe ich jeweils den Abgaskanal mit Blechplättchen dicht gesetzt.

Sauber gefertigt, unsichtbar. 

Ob erlaubt oder nicht, sche*** egal, immerhin wurden die Wagen damit getüvt, also indirekt  alles "OK"  

😉

😄

 

...selbstverständlich hatte ich niemals Ärger mit den Schei***Teil. 

 

Im Gegensatz zu meinen Vater vor knapp 10  Jahren, mit seinem EX - 220CDI der mit offen blockiertem  AGR abgeschleppt werden musste. Das Ding war komplett  versifft, es war echt ne Herausforderung das Ding raus zu bekommen. 

 

Das AGR lasse ich auch abklemmen. Das braucht niemand. Außer ständige Probleme . 

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vor 13 Minuten schrieb mbrumse:

Das AGR lasse ich auch abklemmen. Das braucht niemand. Außer ständige Probleme . 

Beim 451 geht das leider nicht. Die Funktion wird überwacht.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Minuten schrieb Funman:

Beim 451 geht das leider nicht. Die Funktion wird überwacht.

Über Software auch nicht ? Was nen misst

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Ja, abklemmen geht bei so gut wie keinem Wagen. Wäre mir nicht bekannt. Plättchen geht fast immer. 

(Wenn man ran kommt..) Bei unserem Mini Cooper (Benziner) müsste ich allerdings schon fast den Motor raus heben, daher schluckt der noch das Abgas...)  

 

Abgasdichtung am AGR raus nehmen, 0,8er Karosserieblech nehmen, die Maße der Dichtung übertragen, schneiden, sägen, feilen, bohren, zweite Dichtung besorgen, sauber gearbeitetes  "Sandwich" herstellen und einbauen. 


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vor 11 Stunden schrieb mbrumse:

Über Software auch nicht ? Was nen misst

 

...beim 54 PS wird nicht nur das AGR überwacht, es wird auch mit der zurückgeführten Luftmenge gerechnet, so dass die einzig sinnvolle Art das AGR außer Funktion zu setzen tatsächlich eine Umprogrammierung der Motorsoftware ist. ein simples Verschließen verändert die erwartete Luftmenge und führt auf Dauer zu Problemen.

 

gruß

Marc

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Hi Marc, Luft hat ein Turbodiesel genug. Die geringe Menge an Abgas die zu gesetzt wird spielt keine Rolle.

Im Standgas meiner Kenntnis schon mal gar nichts, da ist das Ding geschlossen. 

Der Sche*** wurde nur erdacht um die Stickoxidezu mindern. 

 

In meinen Dieseln hatte das Verschließen keine Auswirkungen - ähem,  doch, kein Ärger mit dem Sche*** teil. 

M.E. gibt es auch diverse Smart CDI Fahrer die das Ding mechanisch zu gemacht haben. 

 

Müsste in den Tiefen des Forums zu finden sein. 

 

PS:

 

Bzgl. Luftmassenmessung hatte ich auch keine Fehlereinträge. 

 

Netter, fundierter Artikel dazu

 

Vorbeugend oder zur Schadensbegrenzung kann die AGR bei älteren Motoren stillgelegt werden. Obwohl dann das LMM-Signal nicht mehr auf die Vorgaben des AGR-Kennfeldes "eingeregelt" werden kann, erfolgt bei älteren Motoren kein Fehlereintrag.

 

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3095

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Falsch! Moderne Diesel überwachen die angesaugte Luftmasse. 

Wenn das AGR aktiv ist sinkt automatisch die angesaugte Luftmasse da ja ein Teil der Ansaugluft bei offenem AGR eben aus der Abgasanlage kommt und nicht über den Luftmassenmesser läuft. 

Beim Smart 451 CDI halbiert sich die gemessene  Luftmasse im Leerlauf wenn das AGR komplett offen ist. 

Das erkennt die Motorsteuerung und schickt den Motor sofort in den Notlauf wenn bei AGR 100% nichts mit der Luftmasse passiert. Daher nein man kann beim modernen Diesel (in der Regel alles was Euro 4 aufwärts hat) keine Blindplatte verbauen! 

Das AGR müsste Softwareseitig deaktiviert werden. 

 

Nur beim 450 CDI (Euro 3) geht das einfach so. Der hat auch noch keinen Luftmassenmesser....

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Schon mal ausprobiert ?   Immerhin streuen und/oder altern die LMM und verändern sich selbst die Werte.

Meine Diesel hatten LMM und es wurden keine Fehler geworfen. 

 

Falls die AGR-Rate bei maximal angehobenem Luftmassen-Sollwert gering genug wird, hinterläßt auch das anschließende völlige Stilllegen keine Fehlereinträge mehr im MSG - solange keine Regelfehler oberhalb der Fehler-Erkennungsschwelle auftreten.

 

 

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3095

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Ja wurde auch hier im Forum bereits ausführlich diskutiert. Geht nicht! 

Beim 451 versottet in der Regel nicht das AGR Ventil sondern, dass darüber liegende Mischgehäuse sodass es ähnlich einer Verschlussplatte dauerhaft geschlossen ist. 

Wird mit Notlauf quittiert. Fehlercode: die "Luftmasse kann nicht eingeregelt werden "

 

Steht übrigens auch in deinem Link. 

 

"Der AGR-Regelkreis bedient sich der LMM-Spannung als Rückmeldesignal: Bei geöffneter AGR wird ein Teil der normalerweise angesaugten Frischluft durch Abgase ersetzt, wodurch der LMM-Wert entsprechend absinkt. Das AGR-Ventil (und je nach Motor gleichzeitig die Drosselklappe) wird so angesteuert, dass je nach Betriebszustand des Motors (Ladedruck, Drehzahl und Einspritzmenge) der Luftmassen-Sollwert laut AGR-Kennfeld erreicht wird"

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ok. 👍


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vor 4 Stunden schrieb 380Volt:

Plättchen geht fast immer. 

Beim 451 eben nicht. Bei neueren Dieseln der Generation 451 und später eben auch nicht mehr.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb 380Volt:

M.E. gibt es auch diverse Smart CDI Fahrer die das Ding mechanisch zu gemacht haben. 

Ja, beim 450 viele.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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AGR kann man überprüfen hatte ähnliche Symptome mit qualmen und null Leistung durch kat verstopft (450cdi mit Blech Platte im agr ) 

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Hallo Zusammen,

 

habe momentan auch das Problem, dass der Smartie nicht mehr gezogen hat und kein Leistung hatte. Werstatttest ergab, dass die Abgase nicht mehr durch den Auspuff raus kamen, sonder sich "rückwärts" rausdrückte in den Motorraum. Erste Diagnose - DPF zu. Wird diese Woche auseinander genommen. Wenn ich Pech habe, brauche ich auch einen neuen Turbolader. Ich berichte.


Gruß Marco

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Das wäre dann die zweite "Krankheit" der Diesel. Wenn der Korken dicht ist ... 


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Kann es dann auch sein das er von aussen mehr nach Abgasen riecht gefühlt ? Qualm kam nur einmal kurz bei mir. Er Startet halt schlechter , nimmt kein Gas an und mach 1 minute alles wieder normal. Im Standgas läuft er unruhig und Drehzahl schwankt 

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vor 3 Stunden schrieb GreenTownSmart:

Werstatttest ergab, dass die Abgase nicht mehr durch den Auspuff raus kamen,

Wie sieht dein Fahrprofil aus? Die CDIs sind Langstreckenfahrzeuge. Kurzstrecken mögen die nicht so gerne.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Guten Morgen,

 

@Funman: nunja, ich hatte mir den kleinen vor 2,5 Jahren zugelegt um zur Arbeit zu pendeln, Autobahn. Vor einem Jahr hat sich meine Situation aber geänder, so dass ich nur ein bis zweimal die Woche auf die Autobahn komme. Rest leider nur Kurzstrecke.

Wenn ich aber auf der Bahn bin, immer volllast, wenn's geht.

bearbeitet von GreenTownSmart

Gruß Marco

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vor 3 Stunden schrieb GreenTownSmart:

nur ein bis zweimal die Woche auf die Autobahn komme. Rest leider nur Kurzstrecke.

Wenn ich aber auf der Bahn bin, immer volllast, wenn's geht.

Bei diesem Profil sollte das aber unkritisch sein. Bei den Autobahnabschnitten sollte er sich freiblasen. Bei meinen 450 CDI mit DPF reichen 10 Minuten Vollast alle 500 Km aus.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hi,

 

also Volllast bekommt er meistens auf der Bahn. Der Vorbesitzer ist ein Kumpel, er meinte auch, dass sich der Kleine auch  regelmäßig "freigeblasen" hat, sprich DPF Regeneriert. Bei mir ist mir das noch nie aufgefallen. Die letzten 1,5 Jahre lief er wirklich problemlos. Bis auf letzte Woche halt.


Gruß Marco

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