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Meine Lieben, 

 

ganz kurze Frage. Mein smart 450 BJ 2006 detektiert nicht mehr das Öffnen der Tür und schaltet das Licht innen nicht. 

Bin soeben auf der Suche nach dem Taster. 

 

Kann mir jemand sagen wo der steckt?

 

Ganz lieben Dank Matthias

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Der Türkontakt Auf/Zu steckt mit im Türschloss hinter der Drehfalle, siehe Bild unten.

Das ist kein Taster wie bei anderen Fahrzeugen üblich. 

Ist das bei beiden Türen der Fall oder nur bei einer?  🤔

 

Türkontakt Auf-Zu.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Die Leitungen dieser Schalter führen übrigens am Stecker N11-8 an den Pins 4 und 19 in das SAM rein, falls Du da was messen wolltest. 😉

Pin 4 müsste beim Linkslenker die linke Tür sein und Pin 19 die rechte Tür, wenn meine Infos stimmen. 

Beim englischen Rechtslenker ist es genau umgekehrt.

Siehe diese Seite! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Super danke Dir. Nein nur die Rechte reagiert nicht mehr.  Wird wohl der Schalter sein vermute ich 

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Ich hab mich gerade mal um gesehen und finde im Netz nicht wirklich diesen Schalter. Zumal sehe ich garnicht wie dieser aussieht. Hat jemand ein Bild oder eine Quelle wo ich diesen bestellen kann? 

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Noch kurz eine Frage, ist das dieser große schwarze Kasten wo auch die Verriegelung mit dabei ist? Also das ist alles in einem wenn so wie es aussieht.

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vor 3 Minuten schrieb 12557:

Noch kurz eine Frage, ist das dieser große schwarze Kasten wo auch die Verriegelung mit dabei ist? Also das ist alles in einem wenn so wie es aussieht.

 

Nee, das ist ein separater Schalter.

Der Aktuator der Türverriegelung enthält zwar auch einen Schalter, aber der ist für die Quittung, daß der Smart ordnungsgemäß verriegelt ist und die Blinker dreimal aufleuchten können.

Der Türkontaktschalter ist ein anderer, deshalb hat der auch eine separate Zuleitung, das zweiadrige Kabel mit dem Stecker dran!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Minuten schrieb 12557:

 

Mal wieder die Apotheke unter den Smart Apotheken!  🙄
Ich würde an Deiner Stelle erst mal das Schloss ausbauen und nachsehen, ob das war zu reparieren ist, bis dato ist ja noch nicht mal bekannt, ob der Fehler überhaupt vom Türschloss kommt!

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vor 1 Minute schrieb 12557:

Ah ok. Aber hast Du vielleicht einen Link für mich? 

 

I always try to do my very best!  😊

Manchmal auch mit fremder Hilfe. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Gibt es den Schalter überhaupt Separat? Ich würd ihn gern bestellen und dann erst alles ausbauen und messen dann im gegebenen fall gleich tauschen können

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vor 2 Minuten schrieb 12557:

Gibt es den Schalter überhaupt Separat? 

 

Das kann ich Dir nicht beantworten. 

Das ist so ähnlich wie mit dem Schalter in der SE Drive Unit, mit dem man auf den Automatikmodus umschaltet.

Unter dem Schaltknauf sitzt ja ein Mikroschalter im Joystick, der das Signal an die Platine im Sockel der Einheit gibt.

Den gibt es bei Smart auch nicht einzeln, sondern nur die komplette SE Drive Unit und wenn man lange genug sucht, dann kommt ein Elektronikbastler mit einer Bezugsquelle um die Ecke! 😉

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Achse also alles ausbauen, den schwarze Kasten öffnen und selber einen Taster einbauen, ok das is easy aber halt aufwendig. Aber jetzt habe ichs kapiert 

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Im Augenblick hast Du ja keine Einschränkung dadurch!

Schlechter wäre es, wenn der Schalter andersrum defekt wäre, eine offene Tür symbolisieren würde und Du den Smart deshalb nicht mehr verriegeln könntest. 😉

Aber ob jetzt das Licht beim Öffnen der Türe aufleuchtet oder nicht ist ja eher sekundär, oder verwechsle ich da jetzt was?

Du musst, um da ran zu kommen, ohnehin das Türpanel demontieren und dazu solltest Du eine warme Umgebung aufsuchen, denn bei Kälte steigt die Gefahr, daß das Panel reisst, weiter an.

Es muss ja nicht mal sein, daß der Schalter defekt ist, es könnte sich ja auch um eine mechanische Schwergängigkeit der Betätigung handeln.

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Super danke Dir!

Naja das alles hat zwei folgende Probleme. Ich muss das innen Licht mit der Hand einschalten und seit dem habe ich es schon 3 mal vergessen wieder aus zu schalten. Und jetzt bin ich mir nicht sicher aber wenn ich meine Fahrer Tür öffne bleibt die Beifahrerseite verriegelt. Vermutlich weil die SAM nicht dedektiert das die Tür eben geöffnet wurde.  Und das is schon sehr umständlich. 

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vor einer Stunde schrieb 12557:

Naja das alles hat zwei folgende Probleme. Ich muss das innen Licht mit der Hand einschalten und seit dem habe ich es schon 3 mal vergessen wieder aus zu schalten. Und jetzt bin ich mir nicht sicher aber wenn ich meine Fahrer Tür öffne bleibt die Beifahrerseite verriegelt. Vermutlich weil die SAM nicht dedektiert das die Tür eben geöffnet wurde.  Und das is schon sehr umständlich. 

 

Das Licht sollte aber nach einer Weile auch von selbst ausgehen, das müsste im SAM so hinterlegt sein.

Ich weiss zwar nicht genau, wann das ist, so um den Dreh 10 Minuten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, aber die Batterie dürfte dadurch in dieser Zeit nicht nennenswert entladen werden.

Tante Edith sagt mir gerade, daß ich damit Nonsens erzähle!!! ☹️

 

Der zweite Effekt würde doch irgendwie auf die Schlossmechanik hindeuten.

Das heisst, Du entriegelst den Smart mit dem Schlüssel und die Beifahrertür kann trotzdem nicht mit dem Außengriff geöffnet werden?

bearbeitet von Ahnungslos

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Nein dem ist nicht so und war auch nicht so. Bei meinem Modell war es schon immer so. Wenn Du das Licht an lässt bleibt es an. Beim Radio ist das anders. Sitze ich lange ohne zu Fahren im Auto wird ca nach einer Stunde abgeschaltet.

Und nein wenn ich den Schlüssel benutze ist alles wie es soll beide Türen öffnen sich. Steige ich aber aus, der smart verriegelt ja automatisch sobald man ein paar Meter gefahren ist. Halte ich dann und öffne die Türe von innen bleibt eben die Beifahrer Tür geschlossen, eben weil er nicht dedektiert das ich sie geöffnet habe. 

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vor 14 Minuten schrieb 12557:

Nein dem ist nicht so und war auch nicht so. Bei meinem Modell war es schon immer so. Wenn Du das Licht an lässt bleibt es an. Beim Radio ist das anders. Sitze ich lange ohne zu Fahren im Auto wird ca nach einer Stunde abgeschaltet.

 

Sorry, da habe ich jetzt etwas verwechselt. Blöd! 🙄

Mit dem Kippschalter bleibt das Licht natürlich immer an! 

Das geschriebene bezog sich darauf, wenn eine Tür oder der Kofferraum nicht geschlossen wird, dann geht das Innenlicht nach ca. 10 Minuten gesteuert aus, um eine Entladung der Batterie zu vermeiden

Das ist ja ein Hardwareschalter, der kann gar nicht überstimmt werden.

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! 😉!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 9 Minuten schrieb 12557:

Und nein wenn ich den Schlüssel benutze ist alles wie es soll beide Türen öffnen sich. Steige ich aber aus, der smart verriegelt ja automatisch sobald man ein paar Meter gefahren ist. Halte ich dann und öffne die Türe von innen bleibt eben die Beifahrer Tür geschlossen, eben weil er nicht dedektiert das ich sie geöffnet habe. 

 

Ach so, Du meinst das Drive Lock, jetzt ist mir der Fall klar! 🙂

Das stimmt, allerdings hast Du ja oben geschrieben, daß die rechte Tür, also die Beifahrerseite schaltertechnisch nicht reagiert.

Wenn aber die Fahrertür geöffnet wird, ist das dann doch links und der linke Schalter funktioniert doch? 🤔

Bin schon ganz durcheinander, weiss schon nicht mehr, wo rechts und links ist! 😏

 

Am 28.10.2024 um 22:56 schrieb 12557:

Nein nur die Rechte reagiert nicht mehr.  

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Nein Fahrertür reagiert nicht mehr hahah! Wennn der Drive Lock aktiviert ist ich aussteige ums auto gehe um etwas von der Beifahrer Seite zu holen und die Tür öffnen möchte bleibt sie zu. Muss dann auf den Schlüssel drücken. 

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Gerade eben schrieb 12557:

Nein Fahrertür reagiert nicht mehr hahah! 

 

Fährst Du einen Rechtslenker?

Oben hast Du doch geschrieben, daß der rechte nicht mehr reagiert wie ich ja auch zitiert habe! 😉

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Dann habe ich mich vertan! Nein Linkslenker. Fahrertür ist links! Rechts öffnet sich nicht mit weil die Linke Tür wohl den Fehler hat hahahha

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Ok, dann ist der Fall klar.

Also geht das Licht auch nicht an, wenn die linke Tür geöffnet wird, rechts funktioniert es?

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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