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Talah

Smart Fortwo 450 3 Balken im Display

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Guten Abend, ich habe seit ca 10 Monaten einen smart. Im Winter ging er nach ca 20 min fahrt aus und nach dem ich einmal die Zündung ausgeschaltet habe und wieder an gab es keine Probleme. Irgendwann hat es aufgehört und jetzt habe ich seit kurzem wieder die 3 Balken im Display und manchmal wenn ich das Auto starten möchte kommt ein Geräusch ( denke es ist vom getriebe oderso) wie als wenn er nicht den gang finden kann. Manchmal geht es aber ohne Probleme und dann knn ich auch fahren. Ich habe den einmal auslesen lassen und da stand dann was mit Getriebe und Elektronik. Weiss einer was das genau sein kann? 
 

Ist ein Smart Fortwo, halbautomatik, benziner, bj:2006

und hat 103.000 km drauf

 

vielen dank im voraus 

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Hallo, irgendwas im Bereich der Elektronik des Kupplungs und Gangschaltsystems ist defekt. Meistens sind an den Kabeln zum Kupplungsaktuator oder zum Gangsteller oder zum Drehwinkelgeber einzelne Leitungen aufgescheuert oder gebrochen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Das kommt auf das Baujahr an! Einen Smart bis Ende 2002 mit ZEE als Zentralelektrik braucht man die Star Diagnose. Bei einem Smart ab 2003 mit SAM gibt es auch andere Möglichkeiten, z.B. DELPHI.   Das bezieht sich immer auf das tatsächliche Baujahr, Erstzulassungen können davon abweichen! Ein Smart mit EZ in 2003 kann auch noch ein Baujahr 2002 sein!   Wenn allerdings noch das "X" im Display steht, dann handelt es sich auf jeden Fall noch um einen älteren ZEE Smart, weil diese Signalisierung für die aktivierte Wegfahrsperre später durch das Schlüsselsymbol ersetzt wurde, siehe diese Seite! 😉 Soll heissen, für Deinen mit dem "X" brauchst Du zwingend die StarDiagnose für den Schlüssel.    Da eine deaktivierte WFS die Bedingung ist, den Smart überhaupt bewegen zu können, sollte man in einem solchen Fall auch zwingend handeln und nicht den nicht mehr funktionierenden Schlüssel in die Schublade legen und mit dem Zweitschlüssel weiter fahren, bis der dann irgendwann auch nicht mehr geht! Und wenn man keinen Zweitschlüssel hat, das sind ja erstaunlich viele Smartfahrer, dann weiss man ja schon, was die Stunde geschlagen hat, denn geht ohnehin nix mehr!     Einen Zweitschlüssel sollte man ohnehin ebenfalls nicht irgendwo dahin vegetieren lassen, sondern die Funktion regelmäßig kontrollieren, indem man mit ihm fährt. Zumindest mache ich das so. Bei längeren Strecken habe ich den auch immer im Gepäck dabei! 🙂
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