Hallo Leute,
ich bin entschlossen meinen 6ender zu verkaufen und mir wieder einen Smart zuzulegen.
Es soll ein 451er Cabrio werden, aber ich habe da noch ein paar Fragen.
Ich bin von 2018 bis 2020 überwiegend Autobahn einen 2002er 450 Cabrio mit 61 PS gefahren.
Der Wagen musste am Ende fort weil ich ihn als Zweitwagen nicht mehr brauchte und das Dach undicht geworden ist.
Ich bin ihn sehr gerne gefahren, was mich gestört hat war die Automatik, sie hat den Motor immer unglaublich hoch drehen lassen.
Fast durchgängig habe ich zum hochschalten die Wippen benutzt um den Motor auf 3000 bis 3500 zu beschränken.
Mein selbst gesetztes Tempolimit waren 110 km/h. Hierbei hat mir dann auch der Benzinverbrauch gepasst.
Die Automatik befinde ich als unbrauchbar.
Ich bin also eher der Typ des gemütlichen "cruisers"
Hab meinen Smart auch immer selbst gewartet und meine Inspektionsintervalle auf 7500km gesetzt.
Dafür hat mich der Wagen auch nie im Stich gelassen.
Der Smart 451 hat ja einen etwas größeren Motor und ein anderes Getriebe mit einem Gang weniger.
Ich frage mich ob diese Kombination besser oder schlechter harmoniert als jene im 450?
Würdet ihr für ein schonendes und entspanntes fahren eher zum 84 PS Turbo greifen oder sind die 71 PS des Saugers ausreichend?
Hat jemand Erfahrungen zwischen dem 450 und 451 hinsichtlich des Fahrens?
Über den Motor lese ich viel gutes mit Ausnahme des Ventilspiels und das die Reparatur einfacher mit einem Tauschmotor zu bewältigen sei.
Stimmt das? Wenn ja, ab wievielen km macht der Motor eurer erfahrung nach schlapp?
Würde mich freuen wenn ihr mich da erhellen könntet.
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.