Jump to content
Dave1978

Ich brauche ein paar Infos über den Smart 451

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin entschlossen meinen 6ender zu verkaufen und mir wieder einen Smart zuzulegen.

Es soll ein 451er Cabrio werden, aber ich habe da noch ein paar Fragen.

 

Ich bin von 2018 bis 2020 überwiegend Autobahn einen 2002er 450 Cabrio mit 61 PS gefahren.

Der Wagen musste am Ende fort weil ich ihn als Zweitwagen nicht mehr brauchte und das Dach undicht geworden ist.

Ich bin ihn sehr gerne gefahren, was mich gestört hat war die Automatik, sie hat den Motor immer unglaublich hoch drehen lassen.

Fast durchgängig habe ich zum hochschalten die Wippen benutzt um den Motor auf 3000 bis 3500 zu beschränken.

Mein selbst gesetztes Tempolimit waren 110 km/h. Hierbei hat mir dann auch der Benzinverbrauch gepasst.

Die Automatik befinde ich als unbrauchbar.

Ich bin also eher der Typ des gemütlichen "cruisers"

Hab meinen Smart auch immer selbst gewartet und meine Inspektionsintervalle auf 7500km  gesetzt.

Dafür hat mich der Wagen auch nie im Stich gelassen.

 

Der Smart 451 hat ja einen etwas größeren Motor und ein anderes Getriebe mit einem Gang weniger.

Ich frage mich ob diese Kombination besser oder schlechter harmoniert als jene im 450?

Würdet ihr für ein schonendes und entspanntes fahren eher zum 84 PS Turbo greifen oder sind die 71 PS des Saugers ausreichend?

Hat jemand Erfahrungen zwischen dem 450 und 451 hinsichtlich des Fahrens?

Über den Motor lese ich viel gutes mit Ausnahme des Ventilspiels und das die Reparatur einfacher mit einem Tauschmotor zu bewältigen sei.

Stimmt das? Wenn ja, ab wievielen km macht der Motor eurer erfahrung nach schlapp?

 

Würde mich freuen wenn ihr mich da erhellen könntet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Dave1978:

Der Smart 451 hat ja einen etwas größeren Motor und ein anderes Getriebe mit einem Gang weniger.

Ich frage mich ob diese Kombination besser oder schlechter harmoniert als jene im 450?

Würdet ihr für ein schonendes und entspanntes fahren eher zum 84 PS Turbo greifen oder sind die 71 PS des Saugers ausreichend?

Hat jemand Erfahrungen zwischen dem 450 und 451 hinsichtlich des Fahrens?

Über den Motor lese ich viel gutes mit Ausnahme des Ventilspiels und das die Reparatur einfacher mit einem Tauschmotor zu bewältigen sei.

Stimmt das? Wenn ja, ab wievielen km macht der Motor eurer erfahrung nach schlapp?

 

Dazu solltest Du Dich einmal unbedingt in die Thematik, oder sollte ich sagen Problematik des mhd Systems einlesen! 😉

Das hat weniger mit der Leistung des Motors zu tun, sondern mit der Haltbarkeit und Problematik bei der Fehlersuche!

Den Sauger gab es ja unverständlicherweise ab 2009 nur noch mit dem mhd-System!

Vor allem solltest Du bzgl. der Frage der Leistung und der Unterschiede zum 450er unbedingt ein paar zur Probe fahren, um die für Deine Verhältnisse passende Kombination raus zu finden. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe einiger deiner Beiträge über das MHD System gelesen.

Der 84 PS turbo hatte meinen Informationen nach zu keiner Zeit diese StartStop-Automatik, heißt das auch er hatte nicht diesen Startergenerator?

Wenn das so wäre, dann sollte es einfacher sein ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und keinen Sauger zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Dave1978:

Der 84 PS turbo hatte meinen Informationen nach zu keiner Zeit diese StartStop-Automatik, heißt das auch er hatte nicht diesen Startergenerator?

Wenn das so wäre, dann sollte es einfacher sein ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und keinen Sauger zu kaufen.

 

Genau so ist es, den turbo gab es nie mit dem Star-Stopp- System, denn einen Turbo kann man nicht so einfach abschalten, hat nach hoher Belastung etwas mit dem Turbo zu tun, denn damit wäre auf einen Schlag die Kühlung und Schmierung abgestellt.

Eine Schwachstelle gibt es aber auch beim Turbomotor, das sollte man nicht verschweigen.

Der Krümmer ist innen doppelwandig ausgeführt, d.h. da sind noch Bleche eingebaut, die sich durch Korrosion und thermische Effekte lösen und dann in der Turbolader geraten könne, was dieser im Normalfall weniger verträgt und blockert werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich ein großer Freund des 451 bin... für die Autobahn ist ein 453 mit 90PS und Doppelkupplungsgetriebe um einiges besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch viel besser für die Autobahn ist ein Audi A6 mit 6-Zylinder TDI. Eigene Erfahrung!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich  vor Allem auch die Frage nach deinem Budget.

 

Einen der letzten 71er aus 2015 mit "nix" gelaufen,  oder ein älterer Turbo ? 

 

Ok, in jedem Fall ist ein gutes Stück eine Wertanlage. Nun ja, mit kaum Wertverlust. 


Meinen  71er hatte ich damals per MDC Update auf 84 PS bringen lassen mit offener Vmax. 

Auf der Rolle dann 81 PS. Motor deutlich lebhafter. Mir hats gereicht. 

 

...oder doch gleich den 453 ?  Wenn man mit der Optik klar kommt, sie haben eigentlich alles Gute vom 451 noch besser gemacht. Deutlich großzügiger im Innenraum. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rollmastrDas Anforderungsprofil hat sich dahingehend geändert das die Autobahn nicht mehr sein Jagdrevier sein wird.

Ich hab den Smart damals gekauft da ich täglich 130km gefahren bin und der BMW mir dafür zu schade war (und zu versoffen).

@Funman Autobahn steht wie oben geschrieben nicht mehr zur Debatte. Und für die richtige Langstrecke taugt der Audi leider nicht. Da fehlt ihm baulich einfach die Größe und Ausstattung.

 

Was gegen den 453 aktuell spricht ist sein Preis, er liegt bei der gesuchten Ausstattung außerhalb dessen was ich mir vorstelle. 

 

-Je jünger desto besser.

-Kilometer nicht mehr als 120tsd.

-Cabrio

-Leder

-Schaltwippen

-max. 8000€ 

-Automatik

So meine Vorstellung aktuell.

bearbeitet von Dave1978

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Funman:

Noch viel besser für die Autobahn ist ein Audi A6 mit 6-Zylinder TDI. Eigene Erfahrung!

 

Noch besser ist ein Porsche 911. Doch es wird einen Grund geben, wieso @Dave1978 nach einem Smart fragt. Da ihn hohe  Drehzahlen beim 450 gestört haben und er gerne entspannt unterwegs sein möchte, wird er mit dem 451 wohl auch nicht glücklich werden. Dieser ist ein bisschen besser, aber nicht viel. Die Automatik im 453 hingegen funktioniert passabel und auch außerhalb der Stadt lässt sich mit geringen Drehzahlen fahren. 

 

Sollte @Dave1978 (wie ich) auf den 451 fixiert sein, würde ich immer zum Turbo raten. Die Mehrleistung ist deutlich spürbar, der Mehrverbrauch minimal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Dave1978:

Es soll ein 451er Cabrio werden

 

vor einer Stunde schrieb Funman:

Noch viel besser für die Autobahn ist ein Audi A6 mit 6-Zylinder TDI

 

@Funman Warum versuchst Du immer anderen Deinen Willen aufzuzwingen? Deine Antworten hier werden immer nutzloser, was hat denn Bitteschön ein Audi 6-Zylinder mit einem smart zu tun?

 

@Dave1978 Mal an einen gut erhaltenen 450er oder 451er CDI gedacht? Motor so gut wie unverwüstlich, sparsam und relativ leise 2.200 U/Min bei 110km/h (450 mit Getriebe bis Bj. 2005). Passt zum "gemütlichen Cruiser". Und mit einem Chiptuning biste auch was flotter beim überholen. Die Automatik schaltet auch entsprechend, wenn der Motor warm ist. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den 450er hatte ich schon, der scheidet aus.

Die 450er sind mir mittlerweile zu alt und ich habe den Alten schon verkauft weil ich die Dachdichtung nicht mehr bekommen konnte.

Ein 451er Cabrio ist schon Pflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Umkreis (Wohnort ) suchst du ? 

 

Cabrio ist natürlich ein Must Have - auch wenn die Dosenfahrer jetzt eingeschnappt sind 😉

 

Zitat:

 

Was gegen den 453 aktuell spricht ist sein Preis, er liegt bei der gesuchten Ausstattung außerhalb dessen was ich mir vorstelle. 

 

Was bitte ist die gesuchte Ausstattung ?

Immerhin hat der 453 ja Features da hat der 451 von geträumt. 

 

Ich hab da mal  ein 451 Sahnestück mit gebracht. Ist zwar von der Ausstattung her ein Kassengestell, aber bessere Substanz dürfte nicht zu bekommen sein. 

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=405488865&c=Cabrio&dam=false&fr=2016%3A&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ml=%3A80000&ms=23000%3B4%3B%3B&od=up&ref=srp&refId=1c56bc1a-a414-44b8-672d-0a5ece3de031&s=Car&sb=p&searchId=1c56bc1a-a414-44b8-672d-0a5ece3de031&vc=Car

 

Die FIN dürfte so ziemlich die letzte gebaute sein... 

 

PS: Wer billig kauft, der zahlt 2x....

 

 

 

Ein halbwegs anständiger 453 wird tatsächlich in Gold aufgewogen. Und hat noch nicht mal LED...

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=407363764&c=Cabrio&dam=false&fr=2016%3A&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ml=%3A80000&ms=23000%3B4%3B%3B&od=up&pageNumber=4&ref=srp&refId=9f993dd0-e5ed-4afc-fbe6-94fcdc5579e4&s=Car&sb=p&searchId=9f993dd0-e5ed-4afc-fbe6-94fcdc5579e4&vc=Car

 

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=406621483&c=Cabrio&dam=false&fr=2016%3A&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ml=%3A80000&ms=23000%3B4%3B%3B&od=up&pageNumber=4&ref=srp&refId=9f993dd0-e5ed-4afc-fbe6-94fcdc5579e4&s=Car&sb=p&searchId=9f993dd0-e5ed-4afc-fbe6-94fcdc5579e4&vc=Car

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen 451 mit 71 PS aus 12/2007 ohne mhd und ich persönlich finde die Leistung völlig ausreichend.

Vor allem ein robuster Motor ohne Schnickschnack.

Ich fahre nen Octavia 2.0 TDI DSG und wenn ich meiner Frau hinterher fahre, denke ich, ganz schön flott der Kleine.😁

 

Würde wieder diese Motorisierung wählen.

 

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb 380Volt:

Ich hab da mal  ein 451 Sahnestück mit gebracht. Ist zwar von der Ausstattung her ein Kassengestell, aber bessere Substanz dürfte nicht zu bekommen sein. 

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=405488865&c=Cabrio&dam=false&fr=2016%3A&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ml=%3A80000&ms=23000%3B4%3B%3B&od=up&ref=srp&refId=1c56bc1a-a414-44b8-672d-0a5ece3de031&s=Car&sb=p&searchId=1c56bc1a-a414-44b8-672d-0a5ece3de031&vc=Car

 

Die FIN dürfte so ziemlich die letzte gebaute sein... 

 

PS: Wer billig kauft, der zahlt 2x....

 

Die FIN wäre interessant. Den Wagen finde ich gar nicht schlecht. Interessant, dass er mit grauem Verdeck bestellt wurde. Servolenkung, Komfortpaket, Sitzheizung... nicht schlecht. Es fehlen eigentlich nur Bordcomputer, Tempomat und Soundpaket. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Dave1978:

 

-Je jünger desto besser.

-Kilometer nicht mehr als 120tsd.

-Cabrio

-Leder

-Schaltwippen

-max. 8000€ 

-Automatik

So meine Vorstellung aktuell.

 

Warum ist das Alter so wichtig? Optik?

Leder und Schaltwippen schränken die Auswahl sehr ein.

Die Schaltwippen würde ich streichen, die kann man gut (und je nach optischem Anspruch kostengünstig) nachrüsten. Alle Infos dazu gibt es hier im Forum. Die Automatik lässt sich auch nachrüsten. 

 

Der verlinkte Silberne mit dem blauen Dach ist schon nett, aber ich würde einem Turbo immer den Vorzug geben.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Schaltwippen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, an das schalten mit dem Schalthebel konnt ich mich nie gewöhnen.

Warum auch immer.
Ob wenig Kilometer oder gute Pflege, ein Auto altert  rundum, Teile werden spröde, rissig und ab einem gewissen Alter steigt die Wahrscheinlichkeit an Ausfällen meiner Erfahrung nach an.
Das kann man reduzieren.

Ein Auto zu kaufen um es erstmal auseinanderzureißen um es wieder in einen guten Zustand zu versetzen, kann man machen.

Das mache ich auch, aber mit anderen Autos. Der Smart soll mein Daily werden.

Zubehör nachrüsten, dafür fehlt mir die Zeit.

 

IMG_20240810_194004 (Groß).jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen 451er Turbo nehmen, den chippen lassen inkl. Schaltzeitverkürzung und du wirst ein zufriedener Smart-Fahrer sein! 

 

Schaltwippen wären dann auch obsolet, da er dann bei 2500 in den nächsten Gang geht und alles ist gut! 

 

So sind zumindest meine Erfahrungen! Hatte vorher einen 71PS mit Schaltwippen. Der 84PS ist endlich ein fahrbarer kleiner Giftzwerg der sogar Spaß macht!

Und es geht mir nicht um die Leistung! Er fährt sich viel entspannter als der 71PS Smart!

Mach eine Probefahrt und du weißt, was ich meine!

 

Gruß 

 

 

Arnd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Arnd-MB:

Schaltwippen wären dann auch obsolet, da er dann bei 2500 in den nächsten Gang geht und alles ist gut! 

 

Schaltwippen sind nie obsolet, weil das Fahren mit Schaltwippen bedeutend mehr Spaß macht als der Automatikmodus! 😉

Auch dann nicht, wenn er modifiziert wurde!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Schaltwippen sind nie obsolet, weil das Fahren mit Schaltwippen bedeutend mehr Spaß macht als der Automatikmodus! 😉

Auch dann nicht, wenn er modifiziert wurde!

 

Von mir aus also mit Schaltwippen!

 

Ich habe die Wippen bis jetzt nicht vermisst, bin aber so gut wie nie versucht händisch zu schalten. 

 

Bin auch mehr der gemütliche Typ Autofahrer (Mittlerweile 😉 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Arnd-MB:

Ich habe die Wippen bis jetzt nicht vermisst, bin aber so gut wie nie versucht händisch zu schalten.

 

So habe ich auch gedacht, bis dass ich die Schaltwippen bekommen habe. Seitdem fahre ich in beiden Kugeln kein Automatik mehr (außer das automatische Runterschalten). Mir gingen die hohen Drehzahlen im Automatikmodus auf den Zeiger, insbesondere bei meinem 2006er CDI mit dem kurz übersetzten Getriebe. Nun schalte ich beim Cruisen mit dem kleinen Finger bei 1.800-2.000 U/Min in den nächsten Gang.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss jeder selbst wissen. Bei meinem zweiten 451 habe ich die Schaltwippen noch nachgerüstet. Ich habe sie kaum verwendet. Beide Nachfolger hatten sie schon ab Werk und auch da nutze ich sie so gut wie gar nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Guten Morgen   Ich danke euch für die bisherigen Antworten.   Mein CDI ist aus Bj. 2005. Das Kombiinstrument ist also kompatibel. Die Leitung für das Geschwindigkeitssignal habe ich nachgerüstet und das Navi im KI auch freigeschaltet. Dia GALA Regelung funktioniert.   Wenn ich die Antwort von Max korrekt verstanden habe, dienen die Anschlüsse von K-Line und CAN-Bus nur zur Verbesserung der Navigation. Hat eigentlich ein ab Werk mit dem Navi&Sound ausgestatteter 450 überhaupt die Anschlüsse oder sind die nur ein Mitbringsel der Schwestermodelle APS 30.   Wie sieht es hinsichtlich Diagnose und Setup mit der SD aus? Gibt es mit den Anschlüssen eventuell Zugang zum Navi&Sound?   Mit D2B habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Beim 454 muss man ja mit der SD z.B. die Gerätereihenfolge im MOST-Bus korrekt einstellen. Ist das beim D2B auch notwendig?   Gruß Ralf
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.716
    • Beiträge insgesamt
      1.588.003
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.