Dave1978 Geschrieben am vor 5 Stunden Hallo Leute, ich bin entschlossen meinen 6ender zu verkaufen und mir wieder einen Smart zuzulegen. Es soll ein 451er Cabrio werden, aber ich habe da noch ein paar Fragen. Ich bin von 2018 bis 2020 überwiegend Autobahn einen 2002er 450 Cabrio mit 61 PS gefahren. Der Wagen musste am Ende fort weil ich ihn als Zweitwagen nicht mehr brauchte und das Dach undicht geworden ist. Ich bin ihn sehr gerne gefahren, was mich gestört hat war die Automatik, sie hat den Motor immer unglaublich hoch drehen lassen. Fast durchgängig habe ich zum hochschalten die Wippen benutzt um den Motor auf 3000 bis 3500 zu beschränken. Mein selbst gesetztes Tempolimit waren 110 km/h. Hierbei hat mir dann auch der Benzinverbrauch gepasst. Die Automatik befinde ich als unbrauchbar. Ich bin also eher der Typ des gemütlichen "cruisers" Hab meinen Smart auch immer selbst gewartet und meine Inspektionsintervalle auf 7500km gesetzt. Dafür hat mich der Wagen auch nie im Stich gelassen. Der Smart 451 hat ja einen etwas größeren Motor und ein anderes Getriebe mit einem Gang weniger. Ich frage mich ob diese Kombination besser oder schlechter harmoniert als jene im 450? Würdet ihr für ein schonendes und entspanntes fahren eher zum 84 PS Turbo greifen oder sind die 71 PS des Saugers ausreichend? Hat jemand Erfahrungen zwischen dem 450 und 451 hinsichtlich des Fahrens? Über den Motor lese ich viel gutes mit Ausnahme des Ventilspiels und das die Reparatur einfacher mit einem Tauschmotor zu bewältigen sei. Stimmt das? Wenn ja, ab wievielen km macht der Motor eurer erfahrung nach schlapp? Würde mich freuen wenn ihr mich da erhellen könntet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Dave1978: Der Smart 451 hat ja einen etwas größeren Motor und ein anderes Getriebe mit einem Gang weniger. Ich frage mich ob diese Kombination besser oder schlechter harmoniert als jene im 450? Würdet ihr für ein schonendes und entspanntes fahren eher zum 84 PS Turbo greifen oder sind die 71 PS des Saugers ausreichend? Hat jemand Erfahrungen zwischen dem 450 und 451 hinsichtlich des Fahrens? Über den Motor lese ich viel gutes mit Ausnahme des Ventilspiels und das die Reparatur einfacher mit einem Tauschmotor zu bewältigen sei. Stimmt das? Wenn ja, ab wievielen km macht der Motor eurer erfahrung nach schlapp? Dazu solltest Du Dich einmal unbedingt in die Thematik, oder sollte ich sagen Problematik des mhd Systems einlesen! 😉 Das hat weniger mit der Leistung des Motors zu tun, sondern mit der Haltbarkeit und Problematik bei der Fehlersuche! Den Sauger gab es ja unverständlicherweise ab 2009 nur noch mit dem mhd-System! Vor allem solltest Du bzgl. der Frage der Leistung und der Unterschiede zum 450er unbedingt ein paar zur Probe fahren, um die für Deine Verhältnisse passende Kombination raus zu finden. 🙂 bearbeitet vor 5 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dave1978 Geschrieben am vor 4 Stunden Danke, habe einiger deiner Beiträge über das MHD System gelesen. Der 84 PS turbo hatte meinen Informationen nach zu keiner Zeit diese StartStop-Automatik, heißt das auch er hatte nicht diesen Startergenerator? Wenn das so wäre, dann sollte es einfacher sein ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und keinen Sauger zu kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden vor 3 Minuten schrieb Dave1978: Der 84 PS turbo hatte meinen Informationen nach zu keiner Zeit diese StartStop-Automatik, heißt das auch er hatte nicht diesen Startergenerator? Wenn das so wäre, dann sollte es einfacher sein ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und keinen Sauger zu kaufen. Genau so ist es, den turbo gab es nie mit dem Star-Stopp- System, denn einen Turbo kann man nicht so einfach abschalten, hat nach hoher Belastung etwas mit dem Turbo zu tun, denn damit wäre auf einen Schlag die Kühlung und Schmierung abgestellt. Eine Schwachstelle gibt es aber auch beim Turbomotor, das sollte man nicht verschweigen. Der Krümmer ist innen doppelwandig ausgeführt, d.h. da sind noch Bleche eingebaut, die sich durch Korrosion und thermische Effekte lösen und dann in der Turbolader geraten könne, was dieser im Normalfall weniger verträgt und blockert werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rollmastr Geschrieben am vor 3 Stunden Auch wenn ich ein großer Freund des 451 bin... für die Autobahn ist ein 453 mit 90PS und Doppelkupplungsgetriebe um einiges besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 3 Stunden Noch viel besser für die Autobahn ist ein Audi A6 mit 6-Zylinder TDI. Eigene Erfahrung! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Es stellt sich vor Allem auch die Frage nach deinem Budget. Einen der letzten 71er aus 2015 mit "nix" gelaufen, oder ein älterer Turbo ? Ok, in jedem Fall ist ein gutes Stück eine Wertanlage. Nun ja, mit kaum Wertverlust. Meinen 71er hatte ich damals per MDC Update auf 84 PS bringen lassen mit offener Vmax. Auf der Rolle dann 81 PS. Motor deutlich lebhafter. Mir hats gereicht. ...oder doch gleich den 453 ? Wenn man mit der Optik klar kommt, sie haben eigentlich alles Gute vom 451 noch besser gemacht. Deutlich großzügiger im Innenraum. bearbeitet vor 3 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dave1978 Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) @rollmastrDas Anforderungsprofil hat sich dahingehend geändert das die Autobahn nicht mehr sein Jagdrevier sein wird. Ich hab den Smart damals gekauft da ich täglich 130km gefahren bin und der BMW mir dafür zu schade war (und zu versoffen). @Funman Autobahn steht wie oben geschrieben nicht mehr zur Debatte. Und für die richtige Langstrecke taugt der Audi leider nicht. Da fehlt ihm baulich einfach die Größe und Ausstattung. Was gegen den 453 aktuell spricht ist sein Preis, er liegt bei der gesuchten Ausstattung außerhalb dessen was ich mir vorstelle. -Je jünger desto besser. -Kilometer nicht mehr als 120tsd. -Cabrio -Leder -Schaltwippen -max. 8000€ -Automatik So meine Vorstellung aktuell. bearbeitet vor 2 Stunden von Dave1978 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rollmastr Geschrieben am vor 2 Stunden vor 14 Minuten schrieb Funman: Noch viel besser für die Autobahn ist ein Audi A6 mit 6-Zylinder TDI. Eigene Erfahrung! Noch besser ist ein Porsche 911. Doch es wird einen Grund geben, wieso @Dave1978 nach einem Smart fragt. Da ihn hohe Drehzahlen beim 450 gestört haben und er gerne entspannt unterwegs sein möchte, wird er mit dem 451 wohl auch nicht glücklich werden. Dieser ist ein bisschen besser, aber nicht viel. Die Automatik im 453 hingegen funktioniert passabel und auch außerhalb der Stadt lässt sich mit geringen Drehzahlen fahren. Sollte @Dave1978 (wie ich) auf den 451 fixiert sein, würde ich immer zum Turbo raten. Die Mehrleistung ist deutlich spürbar, der Mehrverbrauch minimal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 1 Stunde vor 4 Stunden schrieb Dave1978: Es soll ein 451er Cabrio werden vor einer Stunde schrieb Funman: Noch viel besser für die Autobahn ist ein Audi A6 mit 6-Zylinder TDI @Funman Warum versuchst Du immer anderen Deinen Willen aufzuzwingen? Deine Antworten hier werden immer nutzloser, was hat denn Bitteschön ein Audi 6-Zylinder mit einem smart zu tun? @Dave1978 Mal an einen gut erhaltenen 450er oder 451er CDI gedacht? Motor so gut wie unverwüstlich, sparsam und relativ leise 2.200 U/Min bei 110km/h (450 mit Getriebe bis Bj. 2005). Passt zum "gemütlichen Cruiser". Und mit einem Chiptuning biste auch was flotter beim überholen. Die Automatik schaltet auch entsprechend, wenn der Motor warm ist. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dave1978 Geschrieben am vor 1 Stunde Den 450er hatte ich schon, der scheidet aus. Die 450er sind mir mittlerweile zu alt und ich habe den Alten schon verkauft weil ich die Dachdichtung nicht mehr bekommen konnte. Ein 451er Cabrio ist schon Pflicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen