Dave1978 Geschrieben am vor 3 Stunden Hallo Leute, ich bin entschlossen meinen 6ender zu verkaufen und mir wieder einen Smart zuzulegen. Es soll ein 451er Cabrio werden, aber ich habe da noch ein paar Fragen. Ich bin von 2018 bis 2020 überwiegend Autobahn einen 2002er 450 Cabrio mit 61 PS gefahren. Der Wagen musste am Ende fort weil ich ihn als Zweitwagen nicht mehr brauchte und das Dach undicht geworden ist. Ich bin ihn sehr gerne gefahren, was mich gestört hat war die Automatik, sie hat den Motor immer unglaublich hoch drehen lassen. Fast durchgängig habe ich zum hochschalten die Wippen benutzt um den Motor auf 3000 bis 3500 zu beschränken. Mein selbst gesetztes Tempolimit waren 110 km/h. Hierbei hat mir dann auch der Benzinverbrauch gepasst. Die Automatik befinde ich als unbrauchbar. Ich bin also eher der Typ des gemütlichen "cruisers" Hab meinen Smart auch immer selbst gewartet und meine Inspektionsintervalle auf 7500km gesetzt. Dafür hat mich der Wagen auch nie im Stich gelassen. Der Smart 451 hat ja einen etwas größeren Motor und ein anderes Getriebe mit einem Gang weniger. Ich frage mich ob diese Kombination besser oder schlechter harmoniert als jene im 450? Würdet ihr für ein schonendes und entspanntes fahren eher zum 84 PS Turbo greifen oder sind die 71 PS des Saugers ausreichend? Hat jemand Erfahrungen zwischen dem 450 und 451 hinsichtlich des Fahrens? Über den Motor lese ich viel gutes mit Ausnahme des Ventilspiels und das die Reparatur einfacher mit einem Tauschmotor zu bewältigen sei. Stimmt das? Wenn ja, ab wievielen km macht der Motor eurer erfahrung nach schlapp? Würde mich freuen wenn ihr mich da erhellen könntet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Dave1978: Der Smart 451 hat ja einen etwas größeren Motor und ein anderes Getriebe mit einem Gang weniger. Ich frage mich ob diese Kombination besser oder schlechter harmoniert als jene im 450? Würdet ihr für ein schonendes und entspanntes fahren eher zum 84 PS Turbo greifen oder sind die 71 PS des Saugers ausreichend? Hat jemand Erfahrungen zwischen dem 450 und 451 hinsichtlich des Fahrens? Über den Motor lese ich viel gutes mit Ausnahme des Ventilspiels und das die Reparatur einfacher mit einem Tauschmotor zu bewältigen sei. Stimmt das? Wenn ja, ab wievielen km macht der Motor eurer erfahrung nach schlapp? Dazu solltest Du Dich einmal unbedingt in die Thematik, oder sollte ich sagen Problematik des mhd Systems einlesen! 😉 Das hat weniger mit der Leistung des Motors zu tun, sondern mit der Haltbarkeit und Problematik bei der Fehlersuche! Den Sauger gab es ja unverständlicherweise ab 2009 nur noch mit dem mhd-System! Vor allem solltest Du bzgl. der Frage der Leistung und der Unterschiede zum 450er unbedingt ein paar zur Probe fahren, um die für Deine Verhältnisse passende Kombination raus zu finden. 🙂 bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dave1978 Geschrieben am vor 2 Stunden Danke, habe einiger deiner Beiträge über das MHD System gelesen. Der 84 PS turbo hatte meinen Informationen nach zu keiner Zeit diese StartStop-Automatik, heißt das auch er hatte nicht diesen Startergenerator? Wenn das so wäre, dann sollte es einfacher sein ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und keinen Sauger zu kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden vor 3 Minuten schrieb Dave1978: Der 84 PS turbo hatte meinen Informationen nach zu keiner Zeit diese StartStop-Automatik, heißt das auch er hatte nicht diesen Startergenerator? Wenn das so wäre, dann sollte es einfacher sein ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und keinen Sauger zu kaufen. Genau so ist es, den turbo gab es nie mit dem Star-Stopp- System, denn einen Turbo kann man nicht so einfach abschalten, hat nach hoher Belastung etwas mit dem Turbo zu tun, denn damit wäre auf einen Schlag die Kühlung und Schmierung abgestellt. Eine Schwachstelle gibt es aber auch beim Turbomotor, das sollte man nicht verschweigen. Der Krümmer ist innen doppelwandig ausgeführt, d.h. da sind noch Bleche eingebaut, die sich durch Korrosion und thermische Effekte lösen und dann in der Turbolader geraten könne, was dieser im Normalfall weniger verträgt und blockert werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rollmastr Geschrieben am vor 1 Stunde Auch wenn ich ein großer Freund des 451 bin... für die Autobahn ist ein 453 mit 90PS und Doppelkupplungsgetriebe um einiges besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde Noch viel besser für die Autobahn ist ein Audi A6 mit 6-Zylinder TDI. Eigene Erfahrung! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Es stellt sich vor Allem auch die Frage nach deinem Budget. Einen der letzten 71er aus 2015 mit "nix" gelaufen, oder ein älterer Turbo ? Ok, in jedem Fall ist ein gutes Stück eine Wertanlage. Nun ja, mit kaum Wertverlust. Meinen 71er hatte ich damals per MDC Update auf 84 PS bringen lassen mit offener Vmax. Auf der Rolle dann 81 PS. Motor deutlich lebhafter. Mir hats gereicht. ...oder doch gleich den 453 ? Wenn man mit der Optik klar kommt, sie haben eigentlich alles Gute vom 451 noch besser gemacht. Deutlich großzügiger im Innenraum. bearbeitet vor 58 Minuten von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dave1978 Geschrieben am vor 50 Minuten (bearbeitet) @rollmastrDas Anforderungsprofil hat sich dahingehend geändert das die Autobahn nicht mehr sein Jagdrevier sein wird. Ich hab den Smart damals gekauft da ich täglich 130km gefahren bin und der BMW mir dafür zu schade war (und zu versoffen). @Funman Autobahn steht wie oben geschrieben nicht mehr zur Debatte. Und für die richtige Langstrecke taugt der Audi leider nicht. Da fehlt ihm baulich einfach die Größe und Ausstattung. Was gegen den 453 aktuell spricht ist sein Preis, er liegt bei der gesuchten Ausstattung außerhalb dessen was ich mir vorstelle. -Je jünger desto besser. -Kilometer nicht mehr als 120tsd. -Cabrio -Leder -Schaltwippen -max. 8000€ -Automatik So meine Vorstellung aktuell. bearbeitet vor 44 Minuten von Dave1978 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rollmastr Geschrieben am vor 49 Minuten vor 14 Minuten schrieb Funman: Noch viel besser für die Autobahn ist ein Audi A6 mit 6-Zylinder TDI. Eigene Erfahrung! Noch besser ist ein Porsche 911. Doch es wird einen Grund geben, wieso @Dave1978 nach einem Smart fragt. Da ihn hohe Drehzahlen beim 450 gestört haben und er gerne entspannt unterwegs sein möchte, wird er mit dem 451 wohl auch nicht glücklich werden. Dieser ist ein bisschen besser, aber nicht viel. Die Automatik im 453 hingegen funktioniert passabel und auch außerhalb der Stadt lässt sich mit geringen Drehzahlen fahren. Sollte @Dave1978 (wie ich) auf den 451 fixiert sein, würde ich immer zum Turbo raten. Die Mehrleistung ist deutlich spürbar, der Mehrverbrauch minimal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen