Jump to content
local stone

Kabelbaum Smart 451 CDI (2009) Schaltwippen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich möchte bei meinem 451 Schaltippen nachrüsten, den Kabelbaum scheint es aber nicht zu geben, oder ich finde den nicht

Gibt es auch eine "Universallösung" oder ähnliches?

Brauche da ein wenig Hilfe, weiß nicht wo ich anfangen soll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Problematik ist bereits in einigen Forenbeiträgen thematisiert worden.

Hast Du bisher noch gar kein Schaltwippenlenkrad und würdest eines erstehen wollen oder willst Du Dein bisheriges Lenkrad auf Schaltwippen aufrüsten? 🤔

Das ist ein großer Unterschied.

Dies wäre z.B. in diesem Beitrag von damals thematisiert, allerdings bin ich nicht sicher, ob die dafür benötigten Teile noch alle lieferbar sind.

Prinzipiell gibt es zwei Arten von Lenkrädern, die mit der alten Variante und die mit der neueren.

Man kann natürlich im Netz die jeweilige passende Variante für den eigenen Smart käuflich erwerben. 😉

Man kann diese Lenkräder jeweils durch Umbelegen des Steckers auf den anderen Stand bringen, allerdings sollte man da natürlich genau wissen, was man macht!

Auf dieser Seite ist in dem Schaltbild der generelle Unterschied der beiden Varianten beschrieben.

Während die Hupenbetätigung und der Airbag auf den gleichen Pins des Lenkradsteckers liegen, haben sich die Belegungen für die Schaltwippen grundlegend geändert. In der alten Variante vor 2010 liegen diese Schaltwippen zwischen den Pins 8 und 9 des Lenkradsteckers, bei der neuen Variante ab der MoPf in 2010 liegen sie zwischen den Pins 5 und 10.

Wie schon geschrieben ist das aber auch mit dem jeweiligen internen Kabelbaum des Lenkrades durch Umbelegung des Steckers realisierbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

soweit ich das lese, hast du aktuell ein Lenkrad verbaut ohne Schaltwippen.

Solltest du ein Lenkrad ohne Schaltwippen besitzen, musst du neben den Schaltwippen auch zumindest den zugehörigen internen Leitungssatz kaufen.

Beide Leitungssätze (VorMoPf und MoPf) gab es zwischenzeitlich nicht mehr neu zu kaufen. Man musste zu überhöhten Preisen gebraucht kaufen. Ab Beginn 2024 war bei Mercedes wieder der MoPf Leitungssatz lieferbar. Das sollte eigentlich nach wie vor so sein.

Die Teilenummern findest du in den Links die dir der User Ahnungslos bereits verlinkt hat. Du musst halt die Threads von Beginn an lesen.

Also bestelle den MoPf Leitungssatz (den es wieder und noch immer zu kaufen geben sollte) und verbaue diesen in dein Lenkrad. Auch wenn du ein VorMoPf Modell hast, kannst du diesen verbauen und danach muss man halt die zugehörigen Kabel am fahrzeugseitigen LWS-Stecker umpinnen.

Anbei ein Link, wo ich die absolut einfache Prozedur beschrieben habe.

Klick mich!

Falls es den MoPf-Leitungssatz nicht mehr zu kaufen geben sollte, musst du einen gebrauchten Leitungssatz kaufen. Egal welchen, Hauptsache einer von beiden. Man kann die dann, wie bereits besprochen, fahrzeugspezifisch auf VorMoPf- oder MoPf-Modelle umpinnen.

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag