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Hallo guten Tag 

mein Smart 451 Cabrio 2007 Jahrgang 

auf einmal schließt nicht beide Schlüssel schließen ab aber sofort springt zurück als wäre etwas offen Tür oder Kofferraum 

aber ist nicht der Fall 

die Knöpfe in der mittelkonsole lassen sich auch nicht bedienen oder beim drücken schließt nicht die ZV also woran kann das liegen 

Kofferraum Drucker öffnet ganz regulär 

dankeschön 

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Türen und Heckklappe mechanisch geschlossen heißt unter Umständen nicht gleich auch für die Zentralverriegelung alles geschlossen und bereit zum Verriegeln. Der Zentralverriegelung fehlt das elektrische Signal einer oder im schlimmeren Fall mehrerer Schließeinheiten, dass sie alle geschlossen sind.

Der „Kofferraumdrücker“ ist ein einfaches Schaltelement, der Öffnungsimpuls kommt in jedem Fall, solange das Fahrzeug nicht über die Zentralverriegelung verriegelt wurde. Mache die Heckklappe auf und betätige den Öffnentaster - Der Motor zur Freigabe der Heckklappe wird trotzdem angesteuert.

Ich vermute, dass entweder einer der Microschalter in einem der Türschlösser oder der Hecklappe defekt sind oder ein Kabelbruch in einer der Zuleitungen zu einem der Schalter besteht.

Wie sieht es mit Deinem technischen Verständnis und Deinen technischen und messtechnischen Fähigkeiten und Möglichkeiten aus, um solche Fehler finden zu können? Kannst Du Stromlaufpläne lesen und verstehen? Wenn nicht, dann suche Dir zuerst jemanden, der es kann und auch die messtechnischen Möglichkeiten hat und die Fähigkeiten, sie zu benutzen.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Du bräuchtest jemand mit einem Diagnosesystem, mit dem man den aktuellen Status der Schalter für Türen und Kofferraumklappe sehen kann! 😉

Wie verhält es sich denn mit der Innenbeleuchtung, die durch die Türen geschaltet wird?

Geht die beim Öffnen und Schließen der Türen an und aus wie vorgesehen? 🤔

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Es ist nun mal die typische Reaktion von der Steuerung, daß die ZV nach dem verriegeln sofort wieder entriegelt, wenn das Signal einer Öffnung fehlt, daß sie korrekt geschlossen ist.

Wenn die Öffnungen geschlossen sind, dann ist es eben ein Zeichen dafür, daß die Steuerung der Meinung ist, daß sie noch offen ist, weil das Bestätigungssignal über die Schließung nicht in der Steuerung angekommen ist, vollkommen unabhängig davon, ob das jetzt am Schalter, am Kabelweg oder dem Eingang in das SAM begründet ist.

Wenn es wie in diesem Fall mehrere Möglichkeiten gibt, dann gehört es zur Systematik einer qualifizierten Fehlersuche, daß erst mal ermittelt wird, welche Möglichkeit dies verursacht, um unnötige Aktionen zu vermeiden!

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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