Powerfrau Geschrieben am vor 18 Stunden Hey ich bin Alina und neu im Forum und fahre seit kurzen ein Smart Cabrio 450 und habe die Stabilstorenstange/Koppelstange/ Querstange vorne ausgebaut und weiss nicht mehr wie rum diese wieder dran kommt, kann mir einer helfen mit Bildern oder Zeichnungen weil im Netz ist nichts zu finden- Danke im voraus für eure Hilfe Gruss Alina Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am vor 18 Stunden Hier ist ein Bild von @Funman, vielleicht hilft dir das. smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Powerfrau Geschrieben am vor 18 Stunden Hey danke für deikne shnelle Nachricht, es geht um die lange Querstange, leider kann mann auf diesem Bild auch nicht erkennen wie rum am diese grosse stange wieder einbaut trotzdem danke eventuelle hat jedmand noch was genaueres Gruss Alina Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am vor 18 Stunden Hallo, in diesem Beitrag sind zwei Bilder, anhand derer man es erkennen kann. Gruß Ralf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Powerfrau Geschrieben am vor 17 Stunden Hallo danke für die bilder, gibt es noch mehr weil hier sieht man nur die seiten, man kann die grosse stange drehen und weiss immer noch nicht wie sie dran muss sieht beider ähnlich aus egal wie man sie dreht oder gibt es einen pu nkt woran man erkennen kann das sie richtig rum ist ? Gruss Alina Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 16 Stunden Moin, sehr geehrte/r Powerfrau ! Ein herzliches Willkommen im Forum ! Der vordere Stabilisator ist ähnlich einem sehr großen Lenker eines Holland-Fahrrades (drei-dimensional) gebogen. Der "niedrigste" Bereich ist dort, wo er mit den Blechlaschen/Gummilager an den vorderen Schrauben der Querlenker befestigt ist. Dann geht es rechts und links "nach oben" zu den Befestigungspunkten an den Koppelstangen. (im eingefederten Zustand, Fahrzeug auf dem Boden stehend). War eben noch mal draußen und habe dies nochmal an 2 Smarts 450er (BJ. 2005 und 2006) kontrolliert. Isso. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Powerfrau Geschrieben am vor 15 Stunden Hallo Hedwig, danke für deine nachricht es ikst mir immer noch nicht ganz klar man kann sdie stange drehen wie man will und es passt immer aber eine4 stellun ist nur richtig muss am ende das plattgedrückte mit dem Loch für den kleinen Stabi nach oben zeigen oder nach unten zeigen=? Das ist mir noch nicht klar LG Alina Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 14 Stunden Moin, sehr geehrte/r Powerfrau ! Das "plattgedrückte" Ende (mit dem Loch zur Schraubbefestigung der Koppelstange) zeigt leicht nach oben (Fahrzeug normal auf dem Boden stehend). (Ich für mich kann es auch auf dem unteren Foto im zweiten von RKI verlinkten Beitrag "erahnen"). (Was mir noch einfällt: Ich kann nur für die Smarts 450 mit McPherson-Vorderachse sprechen. Es gibt bei den ganz alten 450er noch welche mit querliegender Blattfeder. Da weiß ich es nicht !) Mein Tipp: Wenn es schnell geht, Teile so ablegen, wie sie auch wieder eingebaut werden. Wenn es länger dauert, digital fotografieren (kostet ja nix). Evtl. Teile gut verpacken, beschriften. Viel Erfolg. Mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 13 Stunden vor 5 Stunden schrieb Powerfrau: Hey ich bin Alina und neu im Forum und fahre seit kurzen ein Smart Cabrio 450 vor 1 Stunde schrieb hedwig: Was mir noch einfällt: Ich kann nur für die Smarts 450 mit McPherson-Vorderachse sprechen. Es gibt bei den ganz alten 450er noch welche mit querliegender Blattfeder. Da weiß ich es nicht !) Also wenn mir oiner frogt, aber mi frogt ja koiner, gab es das Cabrio nie mit Blattfeder, von daher ko mer den Gedankengang schon mal außa vor lassa! 😉 Des weiteren wär es ned schlecht, wenn man das Baujahr von vornherein mit angeben würde! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am vor 3 Stunden vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos: Also wenn mir oiner frogt, aber mi frogt ja koiner, gab es das Cabrio nie mit Blattfeder, Da irrst Du dich. Die ersten Cabrios hatten noch Blattfedern. So ein Exemplar hatten wir im Kreis der smarten Münchner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am vor 3 Stunden @Powerfrau noch Fragen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden vor 13 Minuten schrieb RKI: Da irrst Du dich. Die ersten Cabrios hatten noch Blattfedern. So ein Exemplar hatten wir im Kreis der smarten Münchner. Ok, wenn Du das sagst, glaube ich das natürlich. Das können dann aber maximal die mit Bj. 2000 sein, denn ab 2001 wurden ja auch in die Coupes McPherson Federbeine eingebaut. Ich dachte, beim Cabrio wäre das von Anfang an der Fall gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am vor 3 Stunden vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos: Das können dann aber maximal die mit Bj. 2000 sein Ja, das können nur wenige 100 Stück gewesen sein. Eigentlich ein Sammlermodell wie das Roadster Coupe mit 61 PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen