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Ptx

Smart raucht und beschleunigt kaum

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Hallo! Ich habe mir erst vor ein paar Tagen einen gebrauchten Smart gekauft- ich meine einen Smart Cabrio 450 Baujahr 2002, Anfang dieses Jahres war er beim tüv und hat diesen auch bis Mitte 26 bekommen. Bei dem Probefahren war mir nicht großartig aufgefallen wobei ich mich leider auch nicht gut mit Autos auskenne. Allerdings habe ich ihn heute nochmal ein bisschen gefahren, dabei hat er ab und zu weiß/grau hinten heraus geraucht. Ebenso ist er kaum den Berg hoch gekommen, die Beschleunigung ist allgemein recht langsam. Bisher bin ich davon ausgegangen das läge am Alter und PS, jedoch finde ich es schon auffällig dass ich es nicht mal einen Berg hoch schaffe. Eigentlich sollte er keine großen Probleme haben, vor dem tüv wurde folgendes festgestellt;

Bremsleitung hinten mitte korrodiert

1.1.14а

Bremsscheibe 1. Achse links und rechts verschlissen

4.1.4a

Abblendlichtscheinwerfer links und rechts Abschlussscheibe matt

5.2.3e

Reifen - Verschleiß 2. Achse rechts innen Profiltiefe zu gering

5.3.1b

Feder 1. Achse links gebrochen mit unmittelbarer Verkehrsgefährdung

6.1.2a

Schalldämpfer hinten beschädigt

6.2.3c

Heckklappe beschädigt

8.2.1.1a

Motormanagement- / Abgasreinigungssystem (Otto) nicht in

8.4.1

Umweltbelastung: Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen

Die Plakette konnte nicht zugeteilt werden.

Das Fahrzeug darf nach den gesetzlichen Vorschriften nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr

und gemacht; 

Bremsscheibe VA, Bremsbeläge VA, Fahrwerksfeder VA, Katalysator Endschalldämpfer, Allwetterreifen, Motorwäsche, Heckklappe Rep., Scheinwerfer polieren, reinigen

 

Ich plane bereits einen Besuch bei der Werkstatt aber wollte hierüber dennoch einmal fragen ob vielleicht jemand der sich ein bisschen damit auskennt und Erfahrung hat was das Problem potentiell sein könnte und falls ja, würde ich auch gerne wissen wie man das Ganze wieder reparieren kann, was der Spaß kostet und ob man dabei auf etwas bestimmtes achten muss. Ich sage schonmal ganz lieben Dank im Voraus und bin dankbar für jegliche Tipps!

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Was haste denn für die Leiche bezahlt? 🙄

Eigentlich hättest Du noch Geld dafür bekommen müssen, damit Du ihn nimmst! 😉

 

Mein Beileid! 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 15 Stunden schrieb Ptx:

Das Fahrzeug darf nach den gesetzlichen Vorschriften nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr

 

vor 15 Stunden schrieb Ptx:

war er beim tüv und hat diesen auch bis Mitte 26 bekommen

 

Also das beißt sich gerade ein wenig. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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@MMDN
Das bezieht sich auf den Zustand vor dem tüv, das ist die Mängelliste weswegen er 2023 keinen tüv bekommen hat. Dann wurden die danach geschriebenen Reparaturen gemacht und er wurde erneut zum TÜV gebracht, jetzt aktuell hat er noch bis Mitte 2026 TÜV. Ich hoffe das macht es verständlicher 🙂

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Moin, sehr geehrter Ptx 1

 

Ein herzliches Willkommen im Forum !

 

Handet es sich um einen Benziner oder Diesel (oder habe ich das überlesen)?

 

Wieviel hat der Wagen gelaufen (an KM)?

 

Gibt es verläßliche Informationen zum Motorölverbrauch (z.B. Menge auf 1000 oder 10 000 km)? Wenn ja, wieviel ist es denn ? (Öl, welches im Motor mit verbrannt wurde, nicht was außen abgetropft ist).

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 20 Stunden schrieb Ahnungslos:

Was haste denn für die Leiche bezahlt? 🙄

Eigentlich hättest Du noch Geld dafür bekommen müssen, damit Du ihn nimmst! 😉

 

Mein Beileid! 

 

 

Schließe mich an. Den kauft man für 30 Euro, wenn man:

 

an grenzenloser Langeweile leidet

eine schöne Werkstatt  zu Hause  hat

natürlich alles selber machen kann

genug Pulver für einen  AT-Motor hat.

 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Moin, sehr geehrter 380Volt !

 

Der Themenstarter hat sich (noch) nicht dazu geäußert, zu welchem Zweck (zu welchem Ziel, zu welchem Preis) das Fahrzeug angeschafft wurde. (Evtl. hat er ja tatsächlich noch etwas für die "Entsorgung" dazu bekommen...ist mir auch schon mal "passiert".)

 

(Anmerkung: Die in Relation zur Anschaffung höchsten Renditen (oder auch "Vorteile/Gewinne") habe ich (bisher) mit Fahrzeugen von seeehr bekannten Herstellern (oft welche mit Stern...) am "unteren Ende der kraftfahrzeugtechnischen Verwertungskette" erzielen können) (auch mit entsprechend grenzwertiger Bereifung).

Dabei waren auch Zustände, die bei einer Vorführung bei der technischen Kontrolle mutmaßlich/wahrscheinlich zur Stilllegung des Fahrzeuges geführt hätten...

Ankäufer/Exporteure, aber auch hiesige Verwerter bzw. "spezielles" Suchende sind da oft völlig "schmerzbefreit"....).

 

Und ja, ein "frischer TÜV" wirkt oft Wunder bei nicht ganz so wissenden Käufern (und kann sich schon deshalb "lohnen").

 

Ich warte mal eventuelle Antworten ab.

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Am 2.11.2024 um 18:50 schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter Ptx 1

 

Ein herzliches Willkommen im Forum !

 

Handet es sich um einen Benziner oder Diesel (oder habe ich das überlesen)?

 

Wieviel hat der Wagen gelaufen (an KM)?

 

Gibt es verläßliche Informationen zum Motorölverbrauch (z.B. Menge auf 1000 oder 10 000 km)? Wenn ja, wieviel ist es denn ? (Öl, welches im Motor mit verbrannt wurde, nicht was außen abgetropft ist).

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Benziner, knapp über 100.000 km 🙂

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Am 2.11.2024 um 17:49 schrieb Silberkugel450:

Ich würde als erste Maßnahme einmal Kompression auf allen Zylindern messen. 😇

Vielen Dank dir für den Tipp!!

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Moin, sehr geehrter Ptx !

 

Um es kurz zu machen: Ich schließe mich den grundsätzlichen Einschätzungen der Vorredner (Ahnungslos und 380Volt) an, die es drastischer ausgedrückt haben:

Nach meiner Einschätzung sieht es "nicht gut" aus.

 

Begründung: Der Wagen ist z.Zt. 22 Jahre alt. Schon aufgrund des Fahrzeugalters kann davon ausgegangen werden, "daß irgendetwas immer ist" (auch ROST u.a.m.). Aus der Schilderung der Vorstellung (...mich leider nicht gut mit Autos auskenne...) entnehme ich, daß es wohl mit dem "Selbermachen", den Möglichlichkeiten dazu (Platz, Zeit, Werkzeug, Geld/Budget, evtl. weiteres Fahrzeug als "daily driver") nicht gut bestellt ist. Ich mutmaße mal daß die Behebung der tüv-relevanten Mängel in einer Werkstätte gegen entsprechendes Honorar erfolgte...

 

Aufgrund der bisherigen Schilderungen mutmaße ich weiterhin, daß der/die Vorbesitzer sich nicht oder kaum um die technische Instandhaltung/Wartung des Fahrzeuges gekümmert haben und es sich daher um ein "weitgehend" VERBRAUCHTES Fahrzeug handelt (hoffentlich war es nicht sooo teuer / vor den Reparaturen).

Der TÜV interessiert sich im wesentlichen für die VERKEHRSSICHERHEIT, kaum um die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind sehr unterschiedliche Dinge.

 

Aus den Schilderungen zu den derzeitigen "Übelständen" ist m.M.n. zu befürchten, daß es um die BETRIEBSSICHERHEIT des Motors nicht gut bestellt sein könnte. Die Benziner neigen zum Verschleiß bis hin zum Motorschaden nach etwa dem Alter/der Laufleistung. Dazu steht genug im Netz und auch in den Foren.

Ich habe nur Diesel (die sind nicht betroffen) und habe mir zum Benziner angelesen, daß die Zylinderbohrungen oval verschleißen, sich die Kolbenringe stark (über das tolerierbare Maß) abnützen und der Motor dann stark Motoröl mit verbrennt (bis weit über 1 Liter/1000 KM). Ölkohle lagert sich an den Auslaßventilen ab, diese "verbrennen" dann, der Motor ist dann spätestens tot.

Abhilfe: Neu überholter Motor, unbedingt mit Bohren auf Übermaß (sofern noch möglich) und Einbau verbesserter Teile. Nur Honen und neue Kolbenringe soll nur für wenige 1000 KM etwas bringen (also nix von Dauer). Das Ganze am Besten aus gut beleumundeter Quelle/Motorenbauer mit Nachweisen ! Und dann noch eine gute/fähige Werkstätte, die ES KANN und weiß, was sie tut bzw. sonst noch zu tun ist....

 

Ob sich das lohnt, möge jeder für sich selbst entscheiden.....(bei einem "Verbrauchsauto" bzw einem schon weitgehend verbrauchten..???) (wenn man es nicht selber machen kann/will /es kann sich zu einem "Faß ohne Boden" entwickeln und völlig unwirtschaftlich werden...)

 

Viel Glück ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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...hat das Fahrzeug denn vielleicht glücklicherweise eine Händlergarantie?

Ansonsten nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, vielleicht braucht er nur mal eine Durchsicht/Inspektion.

bearbeitet von Rollerfahrer

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Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrter Ptx, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Da gehen die "Herausforderungen" doch schon los (jemanden oder eine Firma/Institution zu finden, die Zeit, Kompetenz, Ahnung von der Sache hat und NICHT sehr teuer ist bzw. man nicht den Eindruck gewinnt, "über den Tisch gezogen zu werden").

 

Hier im Forum war letztens ein (Starter-) Batteriewechsel geschildert, für den mehrere 100 Euro berechnet und wohl dann auch gezahlt wurden...(MB A-Klasse, Sternenhaus...)

Von mir wollte man für die "Behebung" eines gebrochenen/aufgerosteten ABS-Ringes am Smart 450 im Sternenhaus auch schon mal um die 1000 Euro haben....(Selbstrepa-Kosten um 20 Euro...)

Derzeitiger Werkstatt-Vorlauf hier im Kieler Raum (nicht Smart, Freie...) 7-9 Wochen oder auch: Kommen Sie bitte nächstes Jahr wieder !

 

Und wie gesagt an einem 22 Jahre alten Wagen ist immer irgendwas...

 

Viel Glück wünscht

 

 

hedwig

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vor 16 Stunden schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter Ptx !

 

Um es kurz zu machen: Ich schließe mich den grundsätzlichen Einschätzungen der Vorredner (Ahnungslos und 380Volt) an, die es drastischer ausgedrückt haben:

Nach meiner Einschätzung sieht es "nicht gut" aus.

 

Begründung: Der Wagen ist z.Zt. 22 Jahre alt. Schon aufgrund des Fahrzeugalters kann davon ausgegangen werden, "daß irgendetwas immer ist" (auch ROST u.a.m.). Aus der Schilderung der Vorstellung (...mich leider nicht gut mit Autos auskenne...) entnehme ich, daß es wohl mit dem "Selbermachen", den Möglichlichkeiten dazu (Platz, Zeit, Werkzeug, Geld/Budget, evtl. weiteres Fahrzeug als "daily driver") nicht gut bestellt ist. Ich mutmaße mal daß die Behebung der tüv-relevanten Mängel in einer Werkstätte gegen entsprechendes Honorar erfolgte...

 

Aufgrund der bisherigen Schilderungen mutmaße ich weiterhin, daß der/die Vorbesitzer sich nicht oder kaum um die technische Instandhaltung/Wartung des Fahrzeuges gekümmert haben und es sich daher um ein "weitgehend" VERBRAUCHTES Fahrzeug handelt (hoffentlich war es nicht sooo teuer / vor den Reparaturen).

Der TÜV interessiert sich im wesentlichen für die VERKEHRSSICHERHEIT, kaum um die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind sehr unterschiedliche Dinge.

 

Aus den Schilderungen zu den derzeitigen "Übelständen" ist m.M.n. zu befürchten, daß es um die BETRIEBSSICHERHEIT des Motors nicht gut bestellt sein könnte. Die Benziner neigen zum Verschleiß bis hin zum Motorschaden nach etwa dem Alter/der Laufleistung. Dazu steht genug im Netz und auch in den Foren.

Ich habe nur Diesel (die sind nicht betroffen) und habe mir zum Benziner angelesen, daß die Zylinderbohrungen oval verschleißen, sich die Kolbenringe stark (über das tolerierbare Maß) abnützen und der Motor dann stark Motoröl mit verbrennt (bis weit über 1 Liter/1000 KM). Ölkohle lagert sich an den Auslaßventilen ab, diese "verbrennen" dann, der Motor ist dann spätestens tot.

Abhilfe: Neu überholter Motor, unbedingt mit Bohren auf Übermaß (sofern noch möglich) und Einbau verbesserter Teile. Nur Honen und neue Kolbenringe soll nur für wenige 1000 KM etwas bringen (also nix von Dauer). Das Ganze am Besten aus gut beleumundeter Quelle/Motorenbauer mit Nachweisen ! Und dann noch eine gute/fähige Werkstätte, die ES KANN und weiß, was sie tut bzw. sonst noch zu tun ist....

 

Ob sich das lohnt, möge jeder für sich selbst entscheiden.....(bei einem "Verbrauchsauto" bzw einem schon weitgehend verbrauchten..???) (wenn man es nicht selber machen kann/will /es kann sich zu einem "Faß ohne Boden" entwickeln und völlig unwirtschaftlich werden...)

 

Viel Glück ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Vielen Dank für die lange Erklärung, das macht es deutlich verständlicher. Ich habe zum Glück eine gute Werkstatt hier in der Umgebung die ihn sich im laufe der Woche mal anschaut. Tatsächlich ist der Smart “nur” für die nächsten 2-3 Jahre gedacht und ich schätze dass ich in dieser Zeit maximal 50.000km fahre. Vielleicht gibt es zumindest eine Übergangslösung oder ich weiß was es ist und kann mich beim Verkäufer melden. Ich selbst habe leider noch keine Kompetenzen zum selbst reparieren, habe aber einige Freunde die sich darin auskennen und mich ggf. etwas unterstützen können und ich arbeite daran immer mehr von Autos zu verstehen und irgendwann auch mal selbst reparieren zu können- daher bin ich mal gespannt! Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für deine Ausführlichen Antworten!

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vor 7 Stunden schrieb Rollerfahrer:

...hat das Fahrzeug denn vielleicht glücklicherweise eine Händlergarantie?

Ansonsten nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, vielleicht braucht er nur mal eine Durchsicht/Inspektion.

Danke! Ich hoffe es weiterhin 😉 ich lasse ihn jetzt mal anschauen und bin froh wenn er mir vielleicht doch noch 2-3 Jahre hält!

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vor 21 Minuten schrieb Ptx:

Danke! Ich hoffe es weiterhin 😉 ich lasse ihn jetzt mal anschauen und bin froh wenn er mir vielleicht doch noch 2-3 Jahre hält!

Wird er nicht. Alle Zeichen stehen auf den beim Smart 450 bekannten Motorschaden, damit kommst nicht mehr weit, wenn sich der Leistungsmangel schon so deutlich bemerkbar macht. Mit viel Glück ist es "nur" ein Turboladerschaden.

 

Also zeitnah Kompression messen, alles andre ist Kaffeesatz lesen im Nebel. Und dann Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, der davon natürlich nichts gewußt hat. Arglistiges Verschweigen schwerwiegender Mängel ist auch von privat nicht rechtens, und ok sowieso nicht.


Alles wird gut!

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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