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Ninara

Lackschaden durch Klebeband in der Waschanlage

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Hallo Zusammen,

 

ich bin heute spontan mit meinem 451er bei Mr. Wash durch die Waschanlage gefahren. Normalerweise fahre ich in eine andere Filiale und war etwas erstaunt, das die Mitarbeiterin die Wartungsklappe mit Klebeband festgeklebt hat, das hatte ich bisher noch nicht.

Als ich danach draußen staubsaugen wollte, habe ich das Klebeband vorsichtig gelöst und zu meinem riesigen Schreck klebte ein Stück vom Lack am Klebeband - siehe Foto. Auf der anderen Seite der Wartungsklappe hat der Klebestreifen keine Schäden verursacht. 
 

Der von mir alarmierte Mitarbeiter von Mr. Wash meinte, das müsse der Lack aushalten, hat mich aber in jedem Fall einen "Fragebogen für Antragsteller" ausfüllen lassen. Ich bin gespannt, wie das geregelt werden soll, er sprach von Waschgutscheinen, aber damit kann ich ja keinen Lackierer bezahlen...

Ich bin wirklich geschockt, weil mein Auto sonst ohne jeden Kratzer tiptop in Schuss ist und ich möchte die Stelle in jedem Fall lackieren lassen.

 

Meine Frage: Ist das jemandem von Euch schonmal passiert, wie kommt das (der Smart BJ 2009 hat noch den Originallack) und wie kann ich das zukünftig verhindern? Wenn das schon mal jemand passiert ist, wie wurde das reguliert? Muss der Lack das aushalten oder kann das auch am Klebeband liegen?

 

Ich freue mich auf Euren Rat!

 

Danke und viele Grüße 

Nina
 

 

 

 

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Bzgl. Ori-Lack

Kannst du nur beurteilen wenn du Erste Hand bist.  Bist du das wirklich  ?

 

Sieht für mich nach Nachlackierung aus, schlecht gemacht. 

 

Ori. Lack:  Lass dich nicht mit "Gutscheinen" abspeisen - wenn die pauschal keine 300-500 Euro erstatten, dann das große Programm mit  Gutachten, etc. 

 

Aber beachte  die ersten beiden Sätze !!!  Bei Satz zwei geht nix, null, dann nimm 10 Gutscheine 😄

 

...kauf ne Dose Klarlack, nimm die Klappe ab, kleb schwarz und Scheinwerfer ab,  dusch  drüber und polier  die Nebel-Ränder  aus.  

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Ja, ich habe das Auto 2009 als Neuwagen bei einem deutschen Händler gekauft und habe auch noch den Kaufvertrag! Deswegen wundert mich das so...


 

 

 

 

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Also Erstbesitz. 

Dann würde ich mich nicht "abspeisen" lassen. Definitiv ori.Lack....

Berichte mal was die raus rücken wollen. 


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Das liegt einfach am verwendeten Klebeband. 

Mit Panzertape kann das beim besten Lack passieren. 

Natürlich macht es das Alter des Lackes nicht besser. Insbesondere bei den roten gelben und weißen 451 Paneelen sind diese Ablösungen tatsächlich häufiger zu beobachten. 

Trotzdem ist die Schadensursache in diesem Fall das Klebeband. Mit einem grünen Kreppband wäre das beispielsweise nicht passiert. 

Wobei es auch sinnfrei war. Die Wartungsklappe ist Waschanlagenfest. Wenn sie sich beim Waschen löst war sie nicht richtig eingehängt. 

In diesem Fall ohne wenn und aber Gutachten machen lassen. Das muss ohnehin der Gegner zahlen, da er den Schaden verursacht hat. 

Der Kotflügel wird erneuert. Er kostet in rot (ist noch lieferbar!) ca 170€ dafür bekommt man ihn nicht lackiert. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Prinzipiell sollte der Lack das aushalten. Wenn bei der Lackiervorbereitung ein Fehler passiert ist dann hält er es nicht aus. Bei meinen Smart 450 blättert auch stellenweise der Klarlack ab. Auch dafür habe ich nur die Erklärung einer mangelhaften Lackiervorbereitung. 

 

Ungünstig ist in deinem Fall daß du das Klebeband selbst abgezogen hast. Dadurch hast du deinen Smart kaputt gemacht. Es wäre besser gewesen du hättest das Abziehen den Leuten von der Waschanlage überlassen. Dann hätten die deinen Smart kaputt gemacht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Minuten schrieb maxpower879:

Insbesondere bei den roten gelben und weißen 451 Paneelen sind diese Ablösungen tatsächlich häufiger zu beobachten. 

Meines Wissens sind die Panel beim 451 aus Polypropylen, bei dem die Haftung von Lackierungen sowieso eher gering ist, falls überhaupt vorhanden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Leider liegt das Problem am Farbton und nicht an der Lackiervorbereitung, rot und gelb sind die Farben mit der schlechtesten UV-Beständigkeit.

Je nachdem wie lange der Lack bereits UV-Strahlung abbekommen hat, wird die Farbe unter dem Klarlack beschädigt, später beginnt nach gewisser Zeit sich der Klarlack darüber abzulösen, Blasen zu bilden und im späteren Stadium fält er einfach ab.

Dass dieser 2009er schon genug UV-Strahlung abbekommen hat, kann man auch am ziemlich blinden Scheinwerfer erkennen.

Unser gelber 2008er hat an der Front bereits fast keinen Klarlack mehr drauf, die Wartungsklappe ist bereits fast weiß, schon als wir unsren gelben vor 5 Jahren erstanden haben, hatte er viele Stellen ohne Klarlack mehr drauf, beim Vorbesitzer stand der Smart nur draußen. Auf Grund dem schlechten Zustand der Lackierung haben wir ihn aber auch sehr günstig bekommen.

Aktuell reicht es schon, ihn einfach mit einem Gartenschlauch und normalem Druck abzuspritzen, dass sich weitere Teile des Klarlacks ablösen.

Dieses Problem ist nicht nur Smart-typisch, viele rote und gelbe Fahrzeuge aller Art verblassen nach gewisser Zeit, der Lack wird stumpf.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Der Filialleiter meinte sinngemäß, die Versicherung würde das nicht übernehmen, weil der Lack das aushalten müsse, er würde mir jetzt nur entgegenkommen, weil ich freundlich und nicht aggressiv reagieren würde... Ich werde mich aber sicher nicht abspeisen lassen. Ich informiere mich nächste Woche mal, was das kostet, es ist ja leider Kotflügel und auch Haube betroffen....Das Klebeband habe ich glücklicherweise aufgehoben...@Maxpower, das ist das alte Flame Red, nicht Rally Red, gibt es das auch noch?

Ich halte Euch auf dem Laufenden!


 

 

 

 

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vor 18 Stunden schrieb Funman:

Meines Wissens sind die Panel beim 451 aus Polypropylen, bei dem die Haftung von Lackierungen sowieso eher gering ist, falls überhaupt vorhanden. 

 

Hier ist aber die Ablösung  des Klarlack vom Basislack passiert. Das PP  trifft  keine Schuld - es sei denn das ist durchgefärbt und der Klarlack "normal" aufgetragen - in dem Fall auf das farbige PP. 

bearbeitet von 380Volt

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Die Panels des 451 sind aus Polycarbonat, nicht aus Polypropylen.

Und soweit ich das erinnere sind diese, anders als noch beim 450er, nicht mehr in Wagenfarbe, sondern mit einem Zweischicht-Lackaufbau (ohne Primer, was der Grund für Lackhaftungsprobleme sein dürfte).


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Ohne Primer würde heißen Basislack  UND  Klarlack haften am Klebeband. Hier klebt nur der Klarlack am Klebeband.

 

Wie auch immer, noch mal auf das Grundproblem zurück zu kommen. 

Wenn man in der Waschanlage ungefragt ein Klebeband verpasst bekommt, was zudem noch komplett unnötig ist, da die Serviceklappe in verriegeltem Zustand niemals weg fliegt, dann ist die Waschanlage in der Haftung. 

Egal was das Klebeband veranstaltet.  

 

Problem auch hier, wie sonst so oft auch: Ohne Ra wirst du verarscht und die meisten Verbraucher sparen an einer RSV. Handy  500 Euro/Anno, geht lässig, RSV für 100 Euro/Anno ist nicht. 

 

Also wird gekniffen und es wird seitens des Verursacher mit ein paar Euro abgespeist. 

 

Daher wird die/der TE  den einen oder den anderen Weg beschreiten müssen.... 

bearbeitet von 380Volt

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vor 18 Minuten schrieb tutur:

Die Panels des 451 sind aus Polycarbonat, nicht aus Polypropylen.

 

Im WIS steht auch, dass die Panels aus PP sind. Das Dach ist aber aus Polycarbonat, vielleicht eine Verwechselung?

451_farbfaecher.thumb.jpg.f2666fdfd6e3854bb5ae55bc654f97d8.jpg

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Ne, ich bin bei dir

Panels PP und das Dach Polycarbonat. 


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Oh, dann war das beim 451 noch anders - danke für die Aufklärung.

Vermutlich ist das dann aber ein PP GF10 oder so, also mit leichtem Glasfaseranteil, sonst wäre die Wärmeausdehnung im Sommer zu extrem.


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

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Am 2.11.2024 um 20:11 schrieb Funman:

Meines Wissens sind die Panel beim 451 aus Polypropylen, bei dem die Haftung von Lackierungen sowieso eher gering ist, falls überhaupt vorhanden. 

Der Lack hält ja, der Klarlack ist keine richtige Verbindung eingegangen.

Auch ein Problem bei roten und blaumetalicfarbenen Smart Roadsterns


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Bei einigen Farben (Rot, gelb, schwarz, weiß, ...) gibt es keinen Basislack. Die Panels sind durchgefärbt und lediglich mit Klarlack lackiert. Besonders bei den roten Panels sieht man häufiger Klarlackablösungen.

 

Wie man auf die Idee kommt, dass Gewebeband auf Autolack eine gute Idee sein soll, ist mir ein Rätsel. 

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vor 4 Minuten schrieb rollmastr:

Wie man auf die Idee kommt, dass Gewebeband auf Autolack eine gute Idee sein soll, ist mir ein Rätsel. 

 

Das ist eine Vorsichtsmaßnahme der Waschstraßenbetreiber, nachdem ihnen vom 451er einige nicht korrekt verriegelte Serviceklappen beim Trocknen um die Ohren geflogen sind.

bearbeitet von Ahnungslos

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Schon klar. Dass die Serviceklappe oben mindestens auf einer Seite nicht in der Führung ist sondern drauf liegt sieht man gefühlt öfter als korrekt montierte Serviceklappen. Auch ich habe schon mehrmals meinen Smart in diesem Zustand von Mercedes zurück bekommen. Profis am Werk...

 

Dennoch kein Grund, Gewebeband auf dem Lack anzubringen. 💀 Die nächste Stufe wäre dann, direkt Spax-Schrauben durchs Panel zu jagen. 

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Das Ganze wurde auch schon in diversen Beiträgen diskutiert, z.B. auf dieser Seite oder auf jener Seite!

 

Deshalb immer nach der Devise 😉

Waschen.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Die Waschanlage würde mir 200€ in Waschgutscheinen erstatten, ansonsten geht es nur über den Rechtsweg, und da es nach seiner Meinung eindeutig an meinem Lack liegt, geht er davon aus, dass ich das nicht gewinnen kann. Da müsste ich schon ein eindeutiges Gutachten vorlegen.


 

 

 

 

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Heute in den Medien: "Waschanlagenbetreiber kauft Einfamilienhaus mit 50000 Waschgutscheinen". 😂


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das Thema abblätternder Klarlack bei roten Smarts ist hinreichend bekannt.

 

Wir kennen das von unsrem roten alten 44, der inzwischen so blättrig aussieht wie ein englischer Sauftourist der in der Sonne am Ballermann eingepennt ist, und dem ebenfalls roten "neuen" 451 meiner Frau, da entlang den Fensterdichtungen - der Klarlack blättert von selbst ab, und wenn noch nicht, dann ganz sicher durch Klebeband, vermutlich reicht da auch ganz normales.

 

Der Fehler liegt mE tatsächlich am Lack, dem Vorgehen der Waschanlage kann man nichts anlasten. Nimm also die freundlichen Gutscheine an, alles andre verläuft im Sand, erstmal mußt Du Gutachten erstellen und dann kommt Gegengutachten... vergiß es.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Gutschein annehmen, 2K Klarlackdose kaufen und bei warmen Wetter Stelle lackieren und überstehendes mit 2000er Nass schleifen und dann polieren


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 36 Minuten schrieb Ninara:

Die Waschanlage würde mir 200€ in Waschgutscheinen erstatten, ansonsten geht es nur über den Rechtsweg, und da es nach seiner Meinung eindeutig an meinem Lack liegt, geht er davon aus, dass ich das nicht gewinnen kann. Da müsste ich schon ein eindeutiges Gutachten vorlegen.

 

Ich fürchte, das wird die beste Option sein. Selbst mit Rechtsschutzversicherung wird sich der Aufwand nicht lohnen.

 

Wenn Du nicht selbst lackieren willst, könntest Du es bei einem Lackierer versuchen, der Smartrepair anbietet oder aber Dich nach einem roten Kotflügel mit intaktem Lack umsehen. Vielleicht ist dieser sogar noch neu lieferbar. 

 

/edit: Vorausgesetzt ich habe mit CC0L den richtigen Farbcode für dein Rot (siehe Aufkleber auf der Tridion): https://originalteile.mercedes-benz.de/kotfluegel-vorne/a4518810101cc0l

bearbeitet von rollmastr

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    • Guten Morgen   Ich danke euch für die bisherigen Antworten.   Mein CDI ist aus Bj. 2005. Das Kombiinstrument ist also kompatibel. Die Leitung für das Geschwindigkeitssignal habe ich nachgerüstet und das Navi im KI auch freigeschaltet. Dia GALA Regelung funktioniert.   Wenn ich die Antwort von Max korrekt verstanden habe, dienen die Anschlüsse von K-Line und CAN-Bus nur zur Verbesserung der Navigation. Hat eigentlich ein ab Werk mit dem Navi&Sound ausgestatteter 450 überhaupt die Anschlüsse oder sind die nur ein Mitbringsel der Schwestermodelle APS 30.   Wie sieht es hinsichtlich Diagnose und Setup mit der SD aus? Gibt es mit den Anschlüssen eventuell Zugang zum Navi&Sound?   Mit D2B habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Beim 454 muss man ja mit der SD z.B. die Gerätereihenfolge im MOST-Bus korrekt einstellen. Ist das beim D2B auch notwendig?   Gruß Ralf
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