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Powerfrau

Scheibenwischerarne Smart 450 Cabrio Baujahr 2001

Empfohlene Beiträge

Hallo suche neue Scheibenwischerarme. Leider finde ich nur gebrauchte im Netz, kann mir einer vorn euch sagen wo ich neue bekomme.

LG Alina

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Hat Mercedes keine mehr, oder sind die zu teuer?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn nicht beim Stern, wahrscheinlich nirgends. Abschleifen und neu lackieren...?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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In dieser Teileliste findest Du auf jeden Fall die Teilenummern für diese beiden Wischerarme:

 

Q0001221V004     Wischerarm links

Q0001395V004     Wischerarm rechts

 

Allerdings glaube ich nicht, daß diese noch neu zu bekommen sind, zumindest sind sie im Ersatzteilpool von MB nicht bekannt bzw. nicht mehr erhältlich.

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Nein leider nirgend neu zu bekommen, aber die gerauchen sind die Federn leider ausgeleiert trotzdem danke LG Alina

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Gelenk schmieren und hundertfünfzig mal auf und ab bewegen hilft schon mal das der Wischer wieder Andruck hat.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 5 Minuten schrieb MBNalbach:

und hundertfünfzig mal auf und ab bewegen 

 

Und vor allem das Mitzählen nicht vergessen!  😄

bearbeitet von Ahnungslos

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Da kann man doch bestimmt nur die Feder tauschen oder? Hab auch mal nach neuen Armen geschaut weil es mir in der Waschanlage beim trocknen immer die Wischer weggeweht hat aber seit ich wieder normale Wischer dran hab und nicht dieses vollgummi hat sich das Problem gelöst 

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vor 2 Minuten schrieb DC:

Da kann man doch bestimmt nur die Feder tauschen oder?

Halte ich für ein Gerücht. Ich habe bisher bei keinem meiner zahlreichen Wischerarme eine schlappe Feder gehabt. Wodurch sollte die auch kaputtgehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Minuten schrieb Funman:

Halte ich für ein Gerücht. Ich habe bisher bei keinem meiner zahlreichen Wischerarme eine schlappe Feder gehabt. Wodurch sollte die auch kaputtgehen.

die geht auch nicht kaputt. es ist wirklich fast immer nur ein schwergängig gewordenes gelenk, das man wie beschrieben wieder gangbar machen kann.
ein andres thema sind ausgeleierte scheibenwischergestänge...


Alles wird gut!

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Bei unserem CDI war die Durchführung Gestänge unten zum Wischerarm dermaßen Oval das der Andruck nicht mehr zu verbessern war. Der hatte das aber bei rund 250000km schon.... Da habe ich den Arm etwas gebogen. Hat trotzdem immer genervt der Wischer.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Das habe ich auch die Federn sind ausgeleiert, hat auch ein Meister gesagt , des wenn die Fwedern durch sind, hat es weniger andruck und deshalb rubbelt es GrussAlina

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Moin, sehr geehrte/r Powerfrau, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Gegen das Aufweiten der Durchführung Gestänge zum Wischerarm habe ich es mir seit vielen Jahren zur Routine gemacht, dort bei passender Gelegenheit (und passendem/trockenem Wetter) so 2/3 Mal im Jahr je 1 Tropfen Öl zukommen zu lassen (halte ich immer noch für besser, als nix zu machen).

 

Und auch mich hat das "Rubbeln/Rattern" der serienmäßigen Scheibenwischerblätter bzw. der identische Neuersatz dann nach recht kurzer Zeit auch genervt.

Bin dann im Jahr 2014 umgestiegen auf BOSCH Aero twin AR 992 S (Flachbalkenwischer, daher ziemlich andere Optik als "original" und deswegen "eher nicht so mein Ding" und "teuer").

Das "Wischergebnis" hat mich derart positiv überrascht, daß ich bis heute dabei geblieben bin.

Kann ich deshalb zum Probieren nur empfehlen.

 

Und an das Abnutzen und Erlahmen der Wischerarme und der Federn glaube auch ich NICHT. Mein derzeit ältestes Fahrzeug (mit solchen Wischerarmen) ist aus 1986, steht fast immer draußen, geht auf 400k KM zu und die Wischerarme sind die ersten und funktionieren immer noch gut.

 

mit verwischten äh. freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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    • Hm. An dieser Aussage kommt mir etwas komisch vor. Was ist denn mit "Sitz" der Kerze gemeint? Und Ruß ist weich und hält keine Kerze auf. Hier sind 2 Fälle zu unterscheiden: 1. kann das Gewinde der Kerze festsitzen und 2. der Glühstift.   1. Ruß kann in das Gewinde nicht eindringen, weil der Dichtsitz dicht ist. (Es sei denn es wird mit lockerer Kerze gefahren, von so einem Szenario habe ich aber noch  nie gehört.) Das Gewinde sitzt in diesem Fall einfach z.B. durch Korrosion fest und es reißt ggf. die ganze Kerze ab, bei einem Drehmoment oberhalb des angegebenen Einbaumomentes. Ruß oder Verkokung spielen für diesen Fall keine Rolle.   2. Verkokungen können jedoch dazu führen, daß der Glühstift abbricht. Deshalb rate ich ja dazu, bei Anzeige eines Glühkerzendefektes nicht mehr lange zu fahren, da sonst die defekte Kerze festkokt, da sie sich nicht mehr freibrennt. In diesem Fall läßt sich der Kerzenkörper jedoch losdrehen. Das Drehmoment ist hier nicht mehr das Problem.
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