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Powerfrau

Scheibenwischerarne Smart 450 Cabrio Baujahr 2001

Empfohlene Beiträge

Hallo suche neue Scheibenwischerarme. Leider finde ich nur gebrauchte im Netz, kann mir einer vorn euch sagen wo ich neue bekomme.

LG Alina

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Hat Mercedes keine mehr, oder sind die zu teuer?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn nicht beim Stern, wahrscheinlich nirgends. Abschleifen und neu lackieren...?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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In dieser Teileliste findest Du auf jeden Fall die Teilenummern für diese beiden Wischerarme:

 

Q0001221V004     Wischerarm links

Q0001395V004     Wischerarm rechts

 

Allerdings glaube ich nicht, daß diese noch neu zu bekommen sind, zumindest sind sie im Ersatzteilpool von MB nicht bekannt bzw. nicht mehr erhältlich.

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Nein leider nirgend neu zu bekommen, aber die gerauchen sind die Federn leider ausgeleiert trotzdem danke LG Alina

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Gelenk schmieren und hundertfünfzig mal auf und ab bewegen hilft schon mal das der Wischer wieder Andruck hat.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 5 Minuten schrieb MBNalbach:

und hundertfünfzig mal auf und ab bewegen 

 

Und vor allem das Mitzählen nicht vergessen!  😄

bearbeitet von Ahnungslos

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Da kann man doch bestimmt nur die Feder tauschen oder? Hab auch mal nach neuen Armen geschaut weil es mir in der Waschanlage beim trocknen immer die Wischer weggeweht hat aber seit ich wieder normale Wischer dran hab und nicht dieses vollgummi hat sich das Problem gelöst 

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vor 2 Minuten schrieb DC:

Da kann man doch bestimmt nur die Feder tauschen oder?

Halte ich für ein Gerücht. Ich habe bisher bei keinem meiner zahlreichen Wischerarme eine schlappe Feder gehabt. Wodurch sollte die auch kaputtgehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Minuten schrieb Funman:

Halte ich für ein Gerücht. Ich habe bisher bei keinem meiner zahlreichen Wischerarme eine schlappe Feder gehabt. Wodurch sollte die auch kaputtgehen.

die geht auch nicht kaputt. es ist wirklich fast immer nur ein schwergängig gewordenes gelenk, das man wie beschrieben wieder gangbar machen kann.
ein andres thema sind ausgeleierte scheibenwischergestänge...


Alles wird gut!

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Bei unserem CDI war die Durchführung Gestänge unten zum Wischerarm dermaßen Oval das der Andruck nicht mehr zu verbessern war. Der hatte das aber bei rund 250000km schon.... Da habe ich den Arm etwas gebogen. Hat trotzdem immer genervt der Wischer.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Das habe ich auch die Federn sind ausgeleiert, hat auch ein Meister gesagt , des wenn die Fwedern durch sind, hat es weniger andruck und deshalb rubbelt es GrussAlina

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Moin, sehr geehrte/r Powerfrau, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Gegen das Aufweiten der Durchführung Gestänge zum Wischerarm habe ich es mir seit vielen Jahren zur Routine gemacht, dort bei passender Gelegenheit (und passendem/trockenem Wetter) so 2/3 Mal im Jahr je 1 Tropfen Öl zukommen zu lassen (halte ich immer noch für besser, als nix zu machen).

 

Und auch mich hat das "Rubbeln/Rattern" der serienmäßigen Scheibenwischerblätter bzw. der identische Neuersatz dann nach recht kurzer Zeit auch genervt.

Bin dann im Jahr 2014 umgestiegen auf BOSCH Aero twin AR 992 S (Flachbalkenwischer, daher ziemlich andere Optik als "original" und deswegen "eher nicht so mein Ding" und "teuer").

Das "Wischergebnis" hat mich derart positiv überrascht, daß ich bis heute dabei geblieben bin.

Kann ich deshalb zum Probieren nur empfehlen.

 

Und an das Abnutzen und Erlahmen der Wischerarme und der Federn glaube auch ich NICHT. Mein derzeit ältestes Fahrzeug (mit solchen Wischerarmen) ist aus 1986, steht fast immer draußen, geht auf 400k KM zu und die Wischerarme sind die ersten und funktionieren immer noch gut.

 

mit verwischten äh. freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Hallo die Boschwischer habe ich auch dran trotzdem hat es gerubbelt. Wie gesagt es waren die Federn ich habe neue Wischerarme besorgt und man konnte merken, das die neue Arme fester anliegen und das rubbeln war weg.Jede Feder gibt irgendwann nach, je öfter man den Arm bewegt bei einem passiert es bei dem anderen nicht, aber das es garnicht passiert kann man nicht sagen Gruss Alina

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vor 15 Stunden schrieb Powerfrau:

.Jede Feder gibt irgendwann nach

Wie oft bewegen sich Ventilfedern so im Autoleben?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Halten nahezu ewig. Federstahl ist dazu da. Die Gelenke werden schwergängig und die aerotwin liegen tiefer auf der Scheibe als die ursprünglichen klassischen Wischer! Der Andruck ist schon immer knapp damit gewesen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo bewegen sich bei mir jede woche beim säübern der Scheibe und auch noch zwischen durch beim zusätzlichen reinigen.

Federn geben immer irgendwann nach und nach zwanzigjahren woll erst recht so wie bei mir Gruss Alina

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉  
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