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Smoked

W451 CDI 80-100 raucht. Ladedruck um 80 pendelt 0.1 Bar

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Hallo zusammen,

 

nachdem jetzt Kupplung sowie Lader gemacht wurden habe ich immer noch ein paar Probleme.

 

W451 CDI, Bj 2008, offener DPF, 246.000km

 

Fahrprofil 75km pro Tag, davon 70 Autobahn.

 

Öl + Filter, Luftfilter bei 238.000km gemacht, Fuchs C3 Pro 5w30, Filter jeweils MANN Filter

Dieselfilter bei 215.000km gemacht, MANN Filter

HU-AU.  Feb 2024 erst auf zweiten Anlauf. Trübungswert zu hoch. AGR gereinigt. Einen Tank mit Additiv gefahren, Danach mit 2T Öl Zugabe. Gut möglich, das hier schon Öl mit verbrannt wurde. Qualm und rupfen bzw. pulsieren waren noch nicht vorhanden.

 

Bisher getauscht:

 

Kupplung, original MB bei SC - War am Endpunkt und nicht mehr anlernbar. Fühlte sich rutschend bei kurz vor 20 sowie 30 an.

Turbolader, original MB bei SC - Axiallager Spiel. Ölverlust. LLK Öl vorhanden. Fahrzeug qualmte sobald Ladedruck.

 

Weiterhin Qualm bei 80 auf 100 sowie sporadisch bei 20/30 rausbeschleunigen.

 

AGR, sowie Mischgehäuse gereinigt -> geringfügige Besserung. Darauf AGR getauscht, Pierburg Teil. Weitere Besserung. Deutlich bessere Leistung im niedrigen Bereich

Glühkerzen erneuert, da manchmal etwas beschissen gestartet. Außentemp. 12-15 Grad.

 

Schubumschaltventil, sowie MAP Sensor getauscht, Pierburg sowie Bosch Teile.

 

 

Symptome:

 

Ladedruck über Manometer auf dem Armaturenbrett. Zusatzsensor mittels T-Stück und Kabel nach vorne.

 

Wenn man aus dem Stand beschleunigt kommt kurz vor 20 ein Rupfen bzw. kurz Leistung weg. Gefühlt so ein kurzer Schaukler. Ladedruck bzw. in dem Bereich noch Unterdruck pendelt um 0.1 Bar. 

 

Bei 80 auf der Autobahn pendelt der Ladedruck um 0.1 Bar. Man merkt ein gewisses Schaukeln bzw. Pulsieren. Sofern man beschleunigt auf 100 Rauchentwicklung. Rauchbild schwarz, sprich zu wenig Luft oder zu viel Diesel. Leistungsbild normal. Keine Pfeif- bzw. Leckagengeräusche. Auch ohne Serviceklappe getestet bzw. gehört. Ladedruck während Beschleunigungsvorgang konstant Stabil. Bei Tempo 100 kein Ladedruck pendeln und beschleunigen auf 120 keine Rauchentwicklung.

 

Selbige Rauchentwicklung auch manchmal vom Beschleunigen aus 20 oder ab 30 raus. Tagsüber nur schwer erkennbar. Nachts gut sichtbar im Licht des Folgeverkehrs.

 

Die Rauchentwicklung tritt nicht auf, wenn man sehr gediegen beschleunigt. Sprich schleicht.

 

Auffällig, dass dieses Pendeln eigentlich meine typische Autobahngeschwindigkeit ist. 80-90.

 

Mir kommt es auch so vor, als wenn er im 5. Gang bei 60 doch etwas vibrierend, bzw. gequält wirkt.

 

SC ratlos.

 

 

Selber AGR getestet mit StarDiagnose. Lässt sich problemlos ansteuern, öffnet und schließt sauber.

 

Laufruhregelung Leerlauf.  Zyl. 1 875 u/min, Zyl. 2 873 u/min, Zyl. 3 874 u/min

 

Mengenabgleich Injektoren Leerlauf Zyl. 1 / 0.16 , Zyl. / -2.89 , Zyl. 3 / 3.04 - Raildruck 178-200 Bar, pendelt

 

Ein Tank mit Reinigungsadditiv gefahren. Zyl. 1 / -1.89 , Zyl. / -3.06 , Zyl. 3 -/ 3.01 - Raildruck 178-200 Bar, pendelt

 

Jeweils schlimmste Werte. Pendeln meist bei Zyl 1 und 2. 3 jeweils sehr konstant um 3. Wohl gut verkokt.

 

SC tauscht bei Werten um 5. Sprich man merkt, dass die Injektoren schon ihr Alter haben.

 

Rauchsymptom geringfügig besser geworden. Evtl. auch Placeboeffekt

 

 

Hat jemand noch einen Ansatz? Ich sehe, dass die Injektoren kommen werden. Möchte hier allerdings nicht direkt die nächsten Tausender verbrennen. Öl und Luft- sowie Ölfilter wären Ende Dezember fällig. Dieselfilter meines Erachtens noch verwendbar, da erst vor 30.000km getauscht.

 

 

Gruß

Smkd

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vor 3 Minuten schrieb Smoked:

LLK Öl vorhanden.

Ist normal beim CDI. Etwas Öl ist immer drin.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Minuten schrieb Funman:

Ist normal beim CDI. Etwas Öl ist immer drin.

 

Ja, muss schon gut was gewesen sein. Ich hatte 2013 Gummilamellen am LLK nachgerüstet gegen das Scheuern. Ich meine da kam gut was raus. Gefühlt 800 ml. Aber wie gesagt gefühlt. In der Realität wirds wohl deutlich weniger gewesen sein. Hatte da auch nie irgendwelche Probleme oder nennenswert Ölverbrauch. 

 

Das der Lader nach der Laufleistung allerdings fritte ist, hat mich auch nicht gewundert. Aussage SC war "fast ein halber Liter". Mit der Rauchentwicklung wollte ich da auch nicht unbedingt groß weiterfahren. 

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Ich kenne nicht die  LD - Werte vom Smart, aber du schreibst was von 0,1 bar bei 80 km/h . Selbst wenn 80 km/h Teillast sind, dann kommen mir 0,1bar suspekt (wenig)  vor. 

 

Wie viel Druck baut der Lader denn maximal auf ? 

 

PS: Ein  Diesel raucht nur (spürbar/erheblich) wenn er Luftmangel hat, bzw. Treibstoff Überschuss. Alles andere (Sonstige Defekte)  mal ausgeklammert. 

Beim Turbodiesel würde beim Vorhandensein von LD " ein zu viel" Diesel  einen erheblichen Schub verursachen, incl. mehr oder weniger Rauch, aber in keinem Falle NUR Rauch, so wie du oben beschreibst.

Wenn LD vh. ist/wäre kann der Motor den Diesel verarbeiten, sonst nicht. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Ich denke auch, daß der Turbolader zu wenig Druck aufbaut, vermutlich ist bei den ganzen Steuerschläuchen

 zur Laderregelung beim Kupplungswechsel irgendeiner beschädigt oder falsch aufgesteckt worden.

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Irgendwas am Gestänge, weil zeitweise ? Klemmen - Justage ? 

 

In jedem Fall muss beim Turbo ein "Bums" kommen wenn er Treibstoff bekommt. NUR Rauch ohne "Bums" deutet auf einen LD Fehler hin. Nur Rauch ohne Bums = Saugdiesel ... 

 

Wegen Wastegate-Gestänge-Klemmen: Auch bei den 20-30 km/h und Beschleunigen, das würde drauf hin deuten.

 

2: Injektordifferenz 1 vs. 2 ist natürlich enorm, aber da dürfte nicht das Problem liegen.

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 4 Stunden schrieb 380Volt:

Ich kenne nicht die  LD - Werte vom Smart, aber du schreibst was von 0,1 bar bei 80 km/h . Selbst wenn 80 km/h Teillast sind, dann kommen mir 0,1bar suspekt (wenig)  vor. 

 

Wie viel Druck baut der Lader denn maximal auf ? 

 

PS: Ein  Diesel raucht nur (spürbar/erheblich) wenn er Luftmangel hat, bzw. Treibstoff Überschuss. Alles andere (Sonstige Defekte)  mal ausgeklammert. 

Beim Turbodiesel würde beim Vorhandensein von LD " ein zu viel" Diesel  einen erheblichen Schub verursachen, incl. mehr oder weniger Rauch, aber in keinem Falle NUR Rauch, so wie du oben beschreibst.

Wenn LD vh. ist/wäre kann der Motor den Diesel verarbeiten, sonst nicht. 

 

 

 

80kmh - Der Ladedruck liegt bei 0,3 - 0,4, bei leichter Steigung 0,4 - 0,5. Ich meine mit 0,1 ein Pendeln zwischen diesen Werten. Misskommunikation meinerseits. 

 

Bisher bin ich nur bis 130 gefahren. Druck lag dort bei 1,2 oder 1,3. Müsste hier nochmal fahren für genaues. 

 

Der alte Lader ging bei 140 teilweise bis zu 1,9, da das Gestänge hing. Man konnte sogar Überdruck-Fehler provozieren. Er hatte auch einen gewissen Schub durch das Öl am Schluss. Da kam auch entsprechend richtig Qualm. 

 

Ich bin auch der Meinung mit dem Luftmangel. Ich frage mich nur warum es beim starken Rausbeschleunigen aus diesen Schaukelzonen entsteht. Bei 100-120 ist halt nichts vom Rauch zu sehen. Da es auch immer um 80/90 schließ ich auch mal einen Ölrest im Zuschlauch aus. 

 

Ich höre auch kein Entweichen. 

 

Mir ist allerdings heute morgen bei 0° Außentemperatur aufgefallen, dass er nicht qualmt. Die Schaukelei war auch weniger. 

 

Kaltluft ist ja dichter. Ob das soviel ausmacht? Würde ja fast für sowas wie einen dichten Luftfilter sprechen

 

Ich habe Samstag das AGR getauscht und 100km gefahren. Vielleicht war da noch eine minimape Undichtigkeit Abgaseinlasseitig, die jetzt zugekokt ist. 

 

vor 4 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Ich denke auch, daß der Turbolader zu wenig Druck aufbaut, vermutlich ist bei den ganzen Steuerschläuchen

 zur Laderregelung beim Kupplungswechsel irgendeiner beschädigt oder falsch aufgesteckt worden.

 

Die Probleme mit Schaukeln und LD pendeln bestanden vor Kupplung und Ladertausch. Waren dort aber schlimmer. 

 

Bei dem Schaukeln dachte ich zuerst, dass die Kupplung rutscht. Da in SD und an den Löchern auch Endpunkt war. 

 

Wäre aber auch eine Option mal die UD Schläuche anzuschauen. Allerdings sind es ja immer die gleichen Punkte, wo das Problem auftritt. Unterdruckfehler wäre doch omnipresent oder? 

 

vor 3 Stunden schrieb 380Volt:

Irgendwas am Gestänge, weil zeitweise ? Klemmen - Justage ? 

 

In jedem Fall muss beim Turbo ein "Bums" kommen wenn er Treibstoff bekommt. NUR Rauch ohne "Bums" deutet auf einen LD Fehler hin. Nur Rauch ohne Bums = Saugdiesel ... 

 

Wegen Wastegate-Gestänge-Klemmen: Auch bei den 20-30 km/h und Beschleunigen, das würde drauf hin deuten.

 

2: Injektordifferenz 1 vs. 2 ist natürlich enorm, aber da dürfte nicht das Problem liegen.

 

 

Der Lader ist 2-3 Wochen alt. Gestänge würde ich ausschließen, auch dahingehend, dass die Problematik schon Vor Kupplungs- und Ladertausch bestand. 

 

vor 42 Minuten schrieb Rollerfahrer:

ist das nicht zu wenig?

 

Meine Kenntnis ist 150-200 im Diagnoseleerlauf normal. Zumindest ist das auch die Aussage vom SC. Dort sagte man auch, dass Injektor 2 wohl in Zukunft kommen wird. Injektor 1 lag da noch bei 0,16. Der Wert ging erst nach Additiv ins negative. 

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Ich finde ja lustig, daß der Besitzer eines rauchenden Smarts "Smoked" heißt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ok, wir sind einer Meinung, beim Schwarzrauch sind wir bei Luftmangel. Nur warum - und das zeitweise ?

 

Mapsensor mal getauscht ?  LMM ? 

 

(Weil, an sich dürfte auch ein Turbo ohne LD  rein theoretisch nicht rauchen. Er bekommt ja vom Grundatz her aufgrund LD den Diesel  "zu geteilt" ) 

 

Wenn der Mapsensor angenommen LD meldet, der aber real gar nicht ansteht, haben wir Luftmangel/Treibstoffüberschuss = Schwarzrauch. 

 

Ähnliches  bei Motoren mit LMM. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 22 Minuten schrieb 380Volt:

Ok, wir sind einer Meinung, beim Schwarzrauch sind wir bei Luftmangel. Nur warum - und das zeitweise ?

 

Mapsensor mal getauscht ?  LMM ? 

 

(Weil, an sich dürfte auch ein Turbo ohne LD  rein theoretisch nicht rauchen. Er bekommt ja vom Grundatz her aufgrund LD den Diesel  "zu geteilt" ) 

 

Wenn der Mapsensor angenommen LD meldet, der aber real gar nicht ansteht, haben wir Luftmangel/Treibstoffüberschuss = Schwarzrauch. 

 

Ähnliches  bei Motoren mit LMM. 

 

MAP Sensor kam neu vorletzte Woche. Bosch Teil. 

 

LMM ist schon paar Jahre alt. Müsste evtl sogar einen im Keller haben. 

 

Mich wundern an dem Problem halt die exakten Punkte. Es ist ja nicht Sporadisch oder Konstant von 0-Max.

 

Im Bereich von 10-20 ist ja Dieses Schaukeln auch, obwohl kein LD anliegt. Speich wie als würde man einmal mit dem Gaspedal Spielen. 

 

Bei 10-20 ist das aber auch relativ Direkt ohne Delay. Ich hatte das daher mit Kupplungsrutschen verwechselt. 

 

Der Fehlerspeicher sagt auch nichts, wenn ich mit SD auslese. 

 

So ein LMM kostet jetzt ja auch nicht die Welt. Glaube OEM kam der von VDO. 

 

 

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Jetzt wenn ich so überlege, macht das auch Sinn, warum bei Kälte heute Morgen da nichts kam.

 

Bei warmen LMM ist es ja denkbarer, dass ein beginnender Riss in einem Kontakt weiter wird, während Kälte ja der Kontakt wieder schließt. 

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Am 4.11.2024 um 11:28 schrieb Funman:

Ich finde ja lustig, daß der Besitzer eines rauchenden Smarts "Smoked" heißt.

Danach hab ich gesucht

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Am 4.11.2024 um 15:41 schrieb 380Volt:

Ok, wir sind einer Meinung, beim Schwarzrauch sind wir bei Luftmangel. Nur warum - und das zeitweise ?

 

Mapsensor mal getauscht ?  LMM ? 

 

(Weil, an sich dürfte auch ein Turbo ohne LD  rein theoretisch nicht rauchen. Er bekommt ja vom Grundatz her aufgrund LD den Diesel  "zu geteilt" ) 

 

Wenn der Mapsensor angenommen LD meldet, der aber real gar nicht ansteht, haben wir Luftmangel/Treibstoffüberschuss = Schwarzrauch. 

 

Ähnliches  bei Motoren mit LMM. 

 

Also es war ein bisschen komplex.

 

Zuerst habe ich mir gedacht der LMM/MAF liegt bei 60€ im Zubehör wie etwa bei den A-Klassen aus dem Bauzeitraum.

 

Teil wurde damals von Siemens/VDO produziert, heute Continental/VDO.

 

Nummern:

5WK97018 - Continental/VDO
A 000 094 31 48 - Originalteil
 

Nirgends auffindbar, EU-Händler sagen momentan nicht Lieferbar. Also direkt an Continental gewandt. Teil wurde aufgrund von Werkzeugrechtlichen Gründen nie für den Zubehörmarkt angeboten. Einziger Bezugspunkt ist Mercedes/Smart. Es gibt sonst auch kein Zubehörteil. Abgesehen von Nachbauten auf AliExpress aus China direkt. Also auch eher Nein.

 

Ich weiß auch nicht ob, man ein Steckergleiches 4-Pin Modell, z. b. A-Klasse nehmen könnte. Der Stecker am Smart ist ein 4-Pin mit 3 belegten Pins.

 

Also kurzer Hand mit LiquiMoly Luftmassenmesser Reinigungsspray den Versuch gestartet. Sensor war defacto verdreckt. Leichter/Ruß bzw. Schmutzschleier. Der äußere Tempfühler war schon gut beschichtet. Den weißen Lufteinlass Im LMM konnte ich leider auch mit Kamera nicht beurteilen. Stecker hat keine Korrosion, Kabel sehen in Ordnung aus.

 

Testfahrt.

 

Gefühlt weniger Aussetzer. Noch nicht bei 80 auf der Bahn probiert.

 

Fahrzeug stand 2 Tage. Testfahrt 2 mit Star Diagnose zur Ist-Daten Überwachung. Ging etwa 2 Std.

 

5-6° Außentemp., Regen.

 

Fahrzeug sprang sofort an.

 

Warmgefahren. Injektorwerte unverändert. 

 

Am 4.11.2024 um 10:02 schrieb Rollerfahrer:

ist das nicht zu wenig?

 

Raildruck 278 Bar. Komisch. Entweder hatte ich das im Eingangsbeitrag falsch in Erinnerung oder es sind jetzt genau 100 Bar mehr.

 

Probefahrt.

 

Rupfen, bzw. Aussetzer um 20 bzw. manchmal auch 30 noch vorhanden.

 

Ansonsten innerorts keine Aussetzer mehr, vereinzelt vielleicht mal bei 40/45. Kein Qualm auch bei vollem ausdrehen der Gänge.

 

Autobahn bei 80, keine Aussetzer mehr. Mehrfach aus 80 auf 100 beschleunigt. Kein Qualm.

 

Jeweils Ist-Daten aus SD überprüft. Ladedruck identisch mit Manometer bis auf 0.01-0,02. Also Toleranz würde ich hier annehmen. LMM keine abprubten Sprünge oder merkwürdiges Verhalten. Bei den Aussetzern um 20 oder 30 auch nichts, das irgendwie abweicht.

 

Einmal Serviceklappe runter, Ist-Daten beobachtet und derweil am Kabel von LMM; AGR/Schubumschaltung, MAP,  gerüttelt, gedrückt und geknetet. Keine Abweichung, sprich in meinen Augen kein Kabelbruch.

 

 

Ich werde das mal weiter beobachten, aber soweit sehe ich da jetzt erstmal kein Problem mehr und ich denke nicht, dass es am Wetter lag. Hätte nicht gedacht, dass ein Reinigungsspray so einen Unterschied macht.

 

Ich hoffe da ist jetzt erstmal Ruhe.

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Da eine Veränderung eingetreten ist hast du die Quelle des Übels lokalisiert. 

 

Also: Suche weiter nach einem neuen LMM. Zur Not probierst du den von Ali aus. 

Alternativ einen von der A-Klasse, etc. umstricken. 


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Am 12.11.2024 um 06:29 schrieb 380Volt:

Da eine Veränderung eingetreten ist hast du die Quelle des Übels lokalisiert. 

 

Also: Suche weiter nach einem neuen LMM. Zur Not probierst du den von Ali aus. 

Alternativ einen von der A-Klasse, etc. umstricken. 

 

Also ich bin jetzt etwa 2 Wochen ohne LMM gefahren, sprich abgesteckt. MKL aktiv. Qualm nur noch sehr moderat bei Tempo 110-120. Also ich denke der LMM war schlichtweg fritte.

 

Neuteil Heute verbaut. Als allererstes gemerkt, dass hier eine Dichtung fehlt. Gut das ich hier auf Verdacht eine mitbestellt habe. Dieser Dichtring ist etwa 5mm stark und soll wohl auf einer Lippe/Erhöhung vom LMM von ca. 2mm stehen. Furchtbare Konstruktion. Habe Bilder von damals angeschaut. Von Werk aus war da kein Dichtring dran. Der LMM sitzt mit den Schraubenlöchern nicht mehr komplett plan auf dem Luftfilterkasten, sondern der Dichtring zentriert ihn auf dem Luftkanal des Deckels.

 

Also ohne diesen Dichtring wurde hier de facto Falschluft gezogen. 

 

Luftfilter getauscht, war entsprechend dreckig und hart. Service war eh fällig also direkt alles gemacht.

 

MKL über SD zurückgesetzt. Fahrzeug spricht deutlich besser an und direkt auch leichtfüßiger. In SD meine ich auch, dass der neue LMM deutlich agiler reagiert. Qualm bisher nicht ersichtlich. Konnte allerdings auch bisher nicht auf die BAB und höheres Tempo fahren. Einfach zu viel los.

 

Injektoren - Aktuell 120ml 2T Öl auf vollen Tank.

Zyl. 1 / -3,xx , Zyl. / 1,06 , Zyl. 3 -/ 1,23 - Raildruck um 300 Bar

 

Ich hab mir das auch mal vom Kaltstart und Warmlauf her angeschaut. Also hier wird zeitweise schon im 5er Bereich reagiert. In der Mengenkorrektur Gesamtübersicht lag soll bei 5,78 und ist bei 6,22. Sprich also etwas zu viel Kraftstoff. Ich denke nächstes Jahr sollte ich da definitiv mal mit neuen Injektoren rechnen.

 

Das kurze Pulsieren liegt nun warm eher bei 30km/h. Kaltstart 20 km/h. Fühlt sich an, als würde man kurz Auskuppeln oder der Motor kurz nach Luft japsen. Bei 80 könnte ich leider noch nichts testen. Fühlt sich an wie AGR oder Unterdruckumschalter. Allerdings beides neu. Kabel habe ich angeschaut. Am Steckeransatz nichts zu erkennen. Müsste ich wohl mal komplett untersuchen.

 

Es hat sich zudem nach dem heutigen Service ein Klappern hinten links im Stand eingestellt. Habs extra nochmal überprüft, nicht das da was vom Bereich Druckplatte kommt. Es scheint, als dass der Luftfilterkasten wohl ausgeschlagen ist. Ich meine die wurden auch mal die Jahre über geändert, das da viele mit zu großem Spiel gab.

 

Gruß

 

 

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    • Guten Abend an alle Mitsmarties, vorhin habe ich versucht den Turbolader in meinem 450er 0.7 l Bj. 2006 gegen einen generalüberholten auszutauschen. Alles hat soweit gepasst.. bis auf einen kleinen Schraubnippel. Im alten Turbolader hatte dieser ein 10er Gewinde. Genau den habe ich versucht in den neuen Turbo einzubauen (da keiner mitgeliefert), was allerdings nicht geklappt hat, da der neue ein 8er Gewinde hat.   Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Schraubnippel für den neuen Turbo (mit 8er Gewinde). Ich habe ein paar Fotos beigefügt, auf denen man hoffentlich erkennen kann, welches Teil gemeint ist. Ich benötige es schnellstmöglich (am besten morgen) und könnte es abholen im Raum Darmstadt bzw. Mannheim oder auch dazwischen.   Danke schonmal und Grüße Entroster
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