Jump to content
Denno414

Smart 451 hinterachsstreben - X strebe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre einen Smart 451 und würde gerne die streben der Hinterachse (X streben) tauschen, da diese ziemlich am Ende sind und gerne mal Geräusche verursachen. Wie das ganze verbaut wird etc. ist mir bewusst …..ebenfalls den Trick mit dem spanngurt um die Achse in sich zusammen zu ziehen. Jetzt zu meiner eigentlich frage bzw dem Problem.

die beiden Schrauben dieser strebe (insgesamt 4, da 2 li+2re) sind dermaßen rostig, dass ich diese gerne erneuern würde.

Leider werde ich aus dem teilekatalog nicht schlau, wo ich die Teilenummer dieser 4 Schrauben inkl. Mutter finde. Es wäre super wenn mir diesbezüglich jmd. auf die Sprünge helfen könnte. Vielen Dank 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Denno414:

ebenfalls den Trick mit dem spanngurt um die Achse in sich zusammen zu ziehen.

Wozu soll die Achse zusammengezogen werden? Wenn der Smart auf den Rädern steht, sollten die Buchsen fluchten. Bei meinen 450 tun sie das auch.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Funman:

Wozu soll die Achse zusammengezogen werden? Wenn der Smart auf den Rädern steht, sollten die Buchsen fluchten. Bei meinen 450 tun sie das auch.

Im ausgefederten Zustand bekommt man die streben ansonsten nicht mehr verbaut. Haben die Achse per spanngurt leicht zusammengezogen, die streben mit Schrauben „eingehangen“ und das ganze dann im eingefederten Zustand festgezogen.

Bin gerne offen für neue Tipps. Verstehe ich es richtig, dass du den Wagen quasi mit Rädern soweit ablässt, das die streben passen und das ganze dann verbaust ? Klingt natürlich nochmal ne Ecke besser als mit dem spanngurt. Diesen Tipp habe ich damals hier aus dem Forum übernommen. 

Mit freundlichen Grüßen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder Smart Händler kann dir die Schrauben verkaufen,. indem er in seine Teileprogramm guckt. Und die Strebe darf nur mit belasteten Rädern festgeschraubt werden. Sprich wenn das Fahrzeug auf seinen eigenen Rädern steht

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Denno414:

Verstehe ich es richtig, dass du den Wagen quasi mit Rädern soweit ablässt, das die streben passen und das ganze dann verbaust ?

Genauso mache ich das immer.

(Najaeigentlichmacheichdasanders....Da ich auf der Hebebühne arbeite, stecke ich Zaunpfähle in die Enden des Achsrohres, stelle Böcke drunter und lasse den Smart so weit ab bis die Achse in normalem Winkel eingefedert ist. Aber nicht jeder hat eine Hebebühne.)

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb CDIler:

Jeder Smart Händler kann dir die Schrauben verkaufen,. indem er in seine Teileprogramm guckt. Und die Strebe darf nur mit belasteten Rädern festgeschraubt werden. Sprich wenn das Fahrzeug auf seinen eigenen Rädern steht

Das ist mir bewusst, trotzdem danke für Info. Meine Hoffnung bestand darin, dass ich mir diesen Gang sparen kann und die Teile direkt übers Netz bestellen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Denno414:

die Teile direkt übers Netz bestellen kann. 

Geht.

Klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 34 Minuten schrieb Funman:

Genauso mache ich das immer.

(Najaeigentlichmacheichdasanders....Da ich auf der Hebebühne arbeite, stecke ich Zaunpfähle in die Enden des Achsrohres, stelle Böcke drunter und lasse den Smart so weit ab bis die Achse in normalem Winkel eingefedert ist. Aber nicht jeder hat eine Hebebühne.)

Habe ebenfalls eine Hebebühne daher werd ich den Ratschlag aufjedenfall mal ausprobieren.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Schrauben der streben dann auch schon im eingefederten Zustand löst ? Quasi - Auto auf die Bühne, arme drunter, minimal anheben(quasi das die Teller an der Karosse anliegen) , dann untere Schrauben lösen und raus. 

bisher habe ich die Schrauben immer im aufgebockten Zustand gelöst, wobei die Achse ja unter Spannung steht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Geht.

Klick

Genau auf dieser Seite habe ich geguckt. Bei einigen Teilen sind ja explosionszeichnungen dabei (hoffe das ist der richtige Begriff). Auf diesen Zeichnungen finde ich auch die besagten Schrauben. Da es sich bei der Zeichnung aber eigentlich um ein anderes angeklicktes Teil handelt, kann ich die Teilenummer der Schraube nicht sehen. Stöber ich die Liste weiter durch sehe ich mehrere Zeichnungen wo die Schraube mit aufgeführt ist …..die Schraube selbst als einzelnes Teil finde ich allerdings nicht.ich hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen was ich damit meine 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten schrieb Denno414:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Schrauben der streben dann auch schon im eingefederten Zustand löst ?

Genau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb Denno414:

die Schraube selbst als einzelnes Teil finde ich allerdings nich

Smart 451 Stablenker Schrauben2.png

Smart 451 Stablenker Schrauben.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese 5 Teile sind alle lieferbar.

Achtung, dies gilt alles für den Smart 451! Auch wenn das normalerweise nicht meine Rubrik ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag