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Katana1004

Batterieempfehlung für meinen Smart 450D

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern Abend ist meine Starternatterie den Weg alles irdischen gegangen und gestorben!

Auch die Türen lassen sich nach einwöchiger Standzeit nicht mehr öffnen!

 

Die Batterie ist alt und mit unter 50Ah wohl auch zu klein!

Es soll wieder eine Blei-, keine AGM Batterie werden!

Welche Batterie passt und ist sinnvoll? (Ah)

Welche Größe? (H, L, B,)

Was ist Serienstand?

 

Und, ja, ich habe die SuFu benutzt!

 

Ich kann leider nicht messen, weil sonst der Wagen offen bleibt! Die Betriebs-Anleitung ist in der Schublade des Autos, also nicht verfügbar!

 

Vielen Dank!

 

bearbeitet von Katana1004

👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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Diese passt und lief jahrelang bis zum Verkauf im CDI.

 

Exide EA640 Premium Carbon Boost 64Ah Autobatterie

 

242 x 175 x 190 mm


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Moin, sehr geehrte/r Katana1004 !

 

Hier laufen 2 x 450er cdi seit vielen Jahren ganzjährig 24/7 auch als "Winterschlampen" (Entschuldigung für diesen Ausdruck).

 

Serie/Erstausrüstung war damals irgendwas von BANNER in etwa auch in der Leistungsklasse.

 

Nach ca. 10 Jahren Umstieg auf Varta D21 (12V, 61 AH, 600A), damals um die 75 Euro hier im örtlichen Batteriefachhandel (Raum Kiel / Schleswig Holstein).

 

Nach ca. weiteren 9 Jahren nun dieses Jahr Umstieg auf Exide Premium Carbon Boost 2.0, EA612 (12V, 61 AH, 600A). Hier im selben Fachhandel um die 65 Euro/Stück. Empfehlung vom Händler. Er hätte an der ebenfalls noch neu verfügbaren Varta D21 wohl mehr verdienen können... Er hält jedoch Exide für das im Vergleich bessere und preiswertere Produkt.....

 

Der Austausch hier (im Spätsommer) erfolgt eher vorsorglich, um eine stete Betriebsbereitschaft unter möglichst allen Umständen zu gewährleisten. (Und nicht erst beim Totalausfall der Starterbatterie am 1. Weihnachtsfeiertag bei z.B. -10 Grad Celsius und schneidendem Ostwind und Schneetreiben irgendwo in der norddeutschen Pampa.....).

 

Auf die nächsten 10 Jahre und weitere 100k KM.

 

Viel Erfolg wünscht

 

 

hedwig

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Hallo, danke für Eure Ratschläge, habe mir gerade die passende Exide-Batterie im Internet bestellt!

 

Noch eine Frage: Wenn ich über die Heckklappe zusteige und die Beifahrertüre öffne, bleibt/ist die nach dem Schließen  wieder verriegelt oder ist die danach dauerhaft offen?


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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Wenn der Smart stromlos ist, bleibt die Tür dauerhaft offen.

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Was meinst Du mit Stromlos? Ich baue eine neue Batterie ein. Stromlos ist er nicht-nur die Fernbedienung funktioniert nicht/Schlüssel wird nicht erkannt.

 

Damit stellt sich für mich die Frage, ob der 450 beim Schließen die von innen geöffnete BeifahrerTür wieder verriegelt, wenn ich diese wieder schließe!

Heckklappe bleibt ja in jedem Fall offen, aber das wäre kein Problem…


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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Solange nicht alles zu ist geht jedes schloss wieder auf. Es sei denn du sperrst ab und Klemmst sofort die Batterie ab bevor wieder alles aufgeht.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 10 Stunden schrieb Katana1004:

Damit stellt sich für mich die Frage, ob der 450 beim Schließen die von innen geöffnete BeifahrerTür wieder verriegelt, wenn ich diese wieder schließe!

Nein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich hänge mich mal hier mit rein und würde auch gerne eine Batterieempfehlung für einen 451 Benziner 51 KW ohne MHD von euch haben 

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Bei dem Beitragstitel unwahrscheinlich das wer auf 451 reagiert.

 

Exide ist zu empfehlen, Größe bzw Typ auf deiner vorhanden mal ablesen. Der wird wohl keine agm brauchen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ich empfehle die gleichen Typen wie hier im Thread besprochen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich habe die empfohlene Batterie EA640 bei „Autobatterie-Markt“ am Mittwoch, 06.11. 14:25 Uhr bestellt und via PayPal bezahlt.Ich bin von 1-3 Liefertagen, wie im Ticker auf der Website angegeben, ausgegangen!

 

Am Donnerstag, 07.11. 11:02 Uhr wurden die Daten an den DPD übermittelt.

Am 07.11. 12:20 Uhr erhielt ich die Nachricht „…wurde verschickt…“


Ihr ahnt es vermutlich: 

Die bestellte und bezahlte Batterie ist heute,  Samstag, 09.11.noch nicht da! 
 

Falls jemand bei seinem Smart einen Batterieschaden hat und kurzfristig eine Batterie braucht, hoffe ich, er hat vor der Bestellung diesen Hinweis gelesen.

 

Bei EBay Kauf hätte ich die Batterie in 2-3Tagen nach Bezahlung gehabt! (Verkäuferangaben) Heute wäre sie auf alle Fälle da gewesen!

 

Fairerweise muss ich sagen, dass der Verkäufer angibt:

„Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Inland (Deutschland) innerhalb von 1-5 Tagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung)“

 

Soviel zu schnellstmöglich!

 

 

 

 

IMG_2562.jpeg
 

IMG_2561.jpeg
 

Dies zur Info, wenn Ihr schnell eine Starterbatterie braucht!

 

Viele Grüße,

Fred

bearbeitet von Katana1004

👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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