betta-34 Geschrieben am 6. November 2024 (bearbeitet) Hallo smarte Fahrer, hätte einen interessanten Fall zum rupfen. Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps liefern, wo ich die Nadel in diesem smarten Heuhaufen suchen soll 😉 Fahre einen 454 1,5 CDI. Hat 155K km runter. Am Motor nie etwas gemacht. PDF nachgerüstet, aber noch nie gereinigt. 1) Letztens bei der AU mit Trübungswerten von knapp 4,5 - 5, 7 trotz einiger Gasstöße durchgefallen. 2) Die Drehzahl springt beim Kaltstart (ab und an) für etwa 5-10 Sekunden (meistens bis man etwas Gas gibt) zwischen 900-1100 Udr/m hin und her. 3) Motor zieht nicht richtig an/durch und ab ca. 3000 Udr/m und Vollgas gehts nicht mehr weiter. Ab 3000Udr/m hat man das Gefühl, dass der Motor stark rückelt. 4) Starkes Beschleinigen im 2-3-4 Gang läuft sehr träge ab, trotz ordentlich Gas. Im 6ten ab 2K Umdrehungen Gang geht kaum noch was, trotz Vollgas. 5) Motor "jault" mit Amplitude von ca. 20 Mal pro Minute, wie Waschmaschine, die Restwasser absauft, aber ohne, dass es sich auf die Umdrehungen niederschlägt. Nadel bleibt ruhig. Fehlerspeicher leer. Sonst keine Fehler. Motortemperatur i.O. Diesel-Verbrauch i. O. Tanke gerne mal Ultimate und Additive für Diesel/PDF. Was könnte das am ehesten sein? AGR? Turno? Luftmassenmesser? Verspfter DPF? Versiffte Drosselklappen/Ansaugbrücke? Danke für eure Tipps Viele Grüße Michael bearbeitet 6. November 2024 von betta-34 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 6. November 2024 Hallo, AGR ist immer ein heißer Kandidat. AGR verschließen und/oder reinigen, freifahren und nochmal probieren mit der AU. Wie ist dein Fahrprofil? Viel Kurzstrecke? Die CDIs mögen keine Kurzstrecke, das sind Langstreckenabspuler. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen