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betta-34

Smart 454 - AU nicht verstanden - Drehzahl springt - Motorleistung teils mangelhaft

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Hallo smarte Fahrer,

hätte einen interessanten Fall zum rupfen. Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps liefern, wo ich die Nadel in diesem smarten Heuhaufen suchen soll 😉

Fahre einen 454 1,5 CDI. Hat 155K km runter. Am Motor nie etwas gemacht. PDF nachgerüstet, aber noch nie gereinigt.

 

1) Letztens bei der AU mit Trübungswerten von knapp 4,5 - 5, 7 trotz einiger Gasstöße durchgefallen.

2) Die Drehzahl springt beim Kaltstart (ab und an) für etwa 5-10 Sekunden (meistens bis man etwas Gas gibt) zwischen 900-1100 Udr/m hin und her.

3) Motor zieht nicht richtig an/durch und ab ca. 3000 Udr/m und Vollgas gehts nicht mehr weiter. Ab 3000Udr/m hat man das Gefühl, dass der Motor stark rückelt.

4) Starkes Beschleinigen im 2-3-4 Gang läuft sehr träge ab, trotz ordentlich Gas. Im 6ten ab 2K Umdrehungen Gang geht kaum noch was, trotz Vollgas.

5) Motor "jault" mit Amplitude von ca. 20 Mal pro Minute, wie Waschmaschine, die Restwasser absauft, aber ohne, dass es sich auf die Umdrehungen niederschlägt. Nadel bleibt ruhig.

 

Fehlerspeicher leer. Sonst keine Fehler. Motortemperatur i.O. Diesel-Verbrauch i. O. Tanke gerne mal Ultimate und Additive für Diesel/PDF.

 

Was könnte das am ehesten sein? AGR? Turno? Luftmassenmesser? Verspfter DPF? Versiffte Drosselklappen/Ansaugbrücke?

 

Danke für eure Tipps

 

Viele Grüße

Michael

bearbeitet von betta-34

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Hallo, AGR ist immer ein heißer Kandidat. AGR verschließen und/oder reinigen, freifahren und nochmal probieren mit der AU.

Wie ist dein Fahrprofil? Viel Kurzstrecke? Die CDIs mögen keine Kurzstrecke, das sind Langstreckenabspuler.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Hallo,   der TÜV fand die Scheinwerfer an meiner 2003er Coupé zu dunkel. Original scheint es ja nicht mehr zu geben, also einen Nachbau von „Hausmarke“ beim Teiledealer bestellt. Gekommen sind zwei Stück von Depo aus Taiwan. Hat auch fast alles perfekt gepasst und leuchtet wieder schön hell aber bei der ersten groben Einstellung nach dem festschrauben ist mir aufgefallen, dass bei einem Scheinwerfer die Leuchtweitenregulierung nur auf Stellung 1 und 2 funktioniert.   Sobald der Schalter auf Position 0 ist, bleibt der Motor sofort stehen. Selbst wenn man den Schalter z.B. schnell von Stellung 2 auf 0 dreht, bleibt der Motor mitten in der Bewegung stehen, sobald der Schalter auf Position 0 angekommen ist. Der Reflektor bewegt sich also nur beim Wechsel zwischen Schalterstellung 1 und 2 und zurück, bei 0 beleibt er auf der Position von 1.   Da ich ja keine Ahnung von irgendwas habe, wollte ich vor einer Reklamation mal bei den Auskennern fragen, ob es vielleicht doch irgendwie eine Einstellsache sein könnte, die so ein Phänomen verursachen kann?   Was ich bisher gemacht habe: Ich habe den funktionierenden Scheinwerfer an den anderen Stecker angeschlossen und die LWR läuft wie sie soll. Am Kabel liegt es also vermutlich nicht. Die Spannung an Pin 2 vom Stecker der Leuchte war auf Stellung_0 10,6V, Stellung_1 9,1V, Stellung_3 7,9 V bei 12V Bordspannung. Die Maschine wollte ich zu der späten Stunde nicht mehr anschmeißen, daher nur mit Batteriespannung getestet, aber für den Fall, dass die Schaltung der LWR vielleicht besonders sensibel auf eine zu geringen Spannung reagiert, habe ich noch 12V direkt an Pin 2 angelegt, was aber auch nichts gebraucht hat.   Meiner Meinung nach ist die LWR-Elektronik im Scheinwerfer defekt. Ein mechanisches Problem kann es eigentlich nicht sein, da der Motor auch auf halbem Weg zwischen Position 2 und 1 stehen bleibt, wenn während der Bewegung der Schalter auf Stellung 0 gedreht wird. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas.  
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