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smartalp451

Smart 451 CDI 54PS 2012 Kaltstartproblem

Empfohlene BeitrÀge

Servus und danke fĂŒrs durchlesen 🙏🙏

 

Ich hab Àhnliche Probleme, in diesem und auch in anderen Foren mitbekommen jedoch hat nicht immer alles gepasst oder es stand nicht bei wie das Problem behoben wurde..

Ich entschuldige mich weil das Thema wahrscheinlich schon einige male durchgekaut wurde.


 

Heute morgen sprang mein smartie ganz normal an (wie ĂŒblich), ich fuhr zur arbeit und nach ca. 9 Stunden wollte ich wieder heim.

Auto stand bei ca. 2-3 Grad Aussentemperatur.


Der motor Startet, lĂ€uft aber wie ein Sack NĂŒsse, untertourig und geht nach ein paar wenigen Sekunden wieder aus. Das hab ich ca. 2-3 mal wiederholt und dann hab ich das Gas gehalten bei ca. 2-2500 Umdrehungen bis ich gemerkt hab er lĂ€uft wieder normal. 
Ab da an war wieder alles normal und sprang auch wieder an.(Motor auf Betriebstemperatur)

 

Da ich aber sehr stark davon ausgehe das es sich damit nicht erledigt hat bitte ich euch um Rat und eure Erfahrungen.

 

Vielen Dank

 

 

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Klingt auch wieder nach AbgasrĂŒckfĂŒhrung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Hallo,   der TÜV fand die Scheinwerfer an meiner 2003er CoupĂ© zu dunkel. Original scheint es ja nicht mehr zu geben, also einen Nachbau von „Hausmarke“ beim Teiledealer bestellt. Gekommen sind zwei StĂŒck von Depo aus Taiwan. Hat auch fast alles perfekt gepasst und leuchtet wieder schön hell aber bei der ersten groben Einstellung nach dem festschrauben ist mir aufgefallen, dass bei einem Scheinwerfer die Leuchtweitenregulierung nur auf Stellung 1 und 2 funktioniert.   Sobald der Schalter auf Position 0 ist, bleibt der Motor sofort stehen. Selbst wenn man den Schalter z.B. schnell von Stellung 2 auf 0 dreht, bleibt der Motor mitten in der Bewegung stehen, sobald der Schalter auf Position 0 angekommen ist. Der Reflektor bewegt sich also nur beim Wechsel zwischen Schalterstellung 1 und 2 und zurĂŒck, bei 0 beleibt er auf der Position von 1.   Da ich ja keine Ahnung von irgendwas habe, wollte ich vor einer Reklamation mal bei den Auskennern fragen, ob es vielleicht doch irgendwie eine Einstellsache sein könnte, die so ein PhĂ€nomen verursachen kann?   Was ich bisher gemacht habe: Ich habe den funktionierenden Scheinwerfer an den anderen Stecker angeschlossen und die LWR lĂ€uft wie sie soll. Am Kabel liegt es also vermutlich nicht. Die Spannung an Pin 2 vom Stecker der Leuchte war auf Stellung_0 10,6V, Stellung_1 9,1V, Stellung_3 7,9 V bei 12V Bordspannung. Die Maschine wollte ich zu der spĂ€ten Stunde nicht mehr anschmeißen, daher nur mit Batteriespannung getestet, aber fĂŒr den Fall, dass die Schaltung der LWR vielleicht besonders sensibel auf eine zu geringen Spannung reagiert, habe ich noch 12V direkt an Pin 2 angelegt, was aber auch nichts gebraucht hat.   Meiner Meinung nach ist die LWR im Scheinwerfer defekt. Ein mechanisches Problem kann es eigentlich nicht sein, da der Motor auch auf halbem Weg zwischen Position 2 und 1 stehen bleibt, wenn wĂ€hrend der Bewegung der Schalter auf Stellung 0 gedreht wird. Vielleicht ĂŒbersehe ich aber auch etwas.  
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