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cirrus7

450 CDI seid 1 Woche 3 Balken

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Hallo zusammen !

 

Ich breuchte mal eure Hilfe ,

 

Folgendes Problem seid ca 1 Woche habe ich Früh Morgends 3 Balken im Display wenn ich die Zündung an mache höre ich auch nicht den Kupplunksaktor arbeiten dann Starte ich das Auto lass es ca 30 Sekunden laufen Zündung aus und dann sind die 3 Balken weg und der Wagen lässt sich wieder ganz normal Fahren .

Nach ca 8 Stunden Standzeit (Arbeit ) keine Problem Auto Springt an und Fährt einwandfrei !

 

Batterie habe ich getestet und Vorsichtshalber Getausch !

 

Vor eineiger Zeit hatte ich das Problem das der Smart nicht angesprungen ist dieses konnte ich beheben indem ich die Relaisbox unter dem Fahrersitz ausgebaut und gereinigt habe die Kontakte waren alle vergammelt !

Vielleicht kann mir ja einer Helfen !

Bj:2000

74000 Km 

 

MFG

Cirrus

bearbeitet von cirrus7

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Wackelkontakte haben die Eigenart, mal zu funktionieren und mal nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn der 450er z.B. nachts im Freien steht, ist es möglich, dass durch die zunehmend kühleren Temperaturen sich unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten stärker bemerkbar machen und zu den berüchtigten Wackelkontakten führen. Tagsüber wird es immer noch deutlich wärmer, was die Neigung zu Wackelkontakten etwas dämpft. 

bearbeitet von Drachenreiter

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Guten Morgen zusammen !

 

Problem gelöst es war die Relaisbox untem Sitz habe diese nochmal ausgebaut gereinigt (Kontakte waren Angelaufen) und siehe da alles wieder einwandfrei ich meine auch das er viel besser Schaltet als vorher 🙂 !

 

Vielen dank für die Hilfe .

 

MFG

Cirrus

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Also das kann ich nicht bestätigen konnte den smart immer Starten muss aber dazu sagen das ich den Smart in Position N abgestellt hab ! Aber wie gesagt Starten funktionierte immer !

 

MFG

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Wie ziehst Du in Stellung N den Schlüssel ab? Geht Serienmäßig nur in Stellung R!

 

VG

Fred


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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vor 1 Minute schrieb Katana1004:

Wie ziehst Du in Stellung N den Schlüssel ab? Geht Serienmäßig nur in Stellung R!

 

VG

Fred

 

Erzähl doch nicht immer so einen Müll!

Warum soll man denn in N den Schlüssel nicht abziehen können? 🤔

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Danke für Deine Freundlichkeit!

 

ICH bin gerade bei meinem Smart! Typ steht unten! 
ICH kann bei meinem den Schlüssel NUR IN Stellung R abziehen!  

Habe einen Kumpel mit selben Typ 450 TdI Bj. 2004 angerufen! ER kann den Schlüssel auch nur in Stellung R abziehen!

ICH SCHÄTZE DICH und Deine Kommentare wirklich, diesen jedoch NICHT!

 

VG

Fred


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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Moi, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Hier 2 x Smart 450 cdi: 1x frühes Baujahr 2005, 1x frühes Baujahr 2006.

 

Beide weitestgehend im Serienzustand, aber je über 200k KM gelaufen.

 

Bei beiden läßt sich der Zündschlüssel sowohl in "R", als auch in "N" gleichermaßen problemlos abziehen und die Fahrzeuge verriegeln bzw. aufschließen (per Funkschlüssel). PROBIERT !!!

 

Hoffe, ich konnte helfen.

 

mit verschlossenen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Smart 450 cdi und ich kann den Schlüssel auch in Stellung N abziehen 

Screenshot_20241102_193928.jpg


Wir wollen einfach nur Spaß haben

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vor einer Stunde schrieb hedwig:

Bei beiden läßt sich der Zündschlüssel sowohl in "R", als auch in "N" gleichermaßen problemlos abziehen

Vielleicht ist da etwas kaputt?

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Moin, sehr geehrter Rollerfahrer !

 

Ich wüsste nicht, was daran "kaputt" sein könnte/sollte.

 

Die Wägen wurden jeweils als "Jahreswagen", "junge Sterne" im Sternenhaus (vom MB-Händler) angeschafft und "es" war/ist schon immer so.

 

Auch in all den technischen Kontrollen gab es über all die Jahre in DIESEN Punkten kein "Mecker".

 

Außerdem finde ich DAS ganz gut so wie es ist. (ABER: Evtl. gibt es ja unterschiedliche "Softwaren" zu dieser Angelegenheit / irgendwelche "Menüpunkte" oder so...). Ich weiß es nicht......

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

 

 

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die meisten sind kaputt, meiner ebenso, da lässt sich der Schlüssel auch in N abziehen.

Das Abziehen des Schlüssels  hat der TE aber auch nie behauptet, er hat gesagt: in N abstellen. 

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Moin, sehr geehrter Rollerfahrer !

 

Nicht, daß wir hier gepflegt aneinander vorbeireden:

 

In beiden Stellungen ("R" und "N") ist jeweils der Schlalthebel/Joystick "arretiert" und die WFS aktiviert. Zwischen "R" unbd "N" lässt auch nur MIT Schlüssel und dann (mindestens) auf Stellun "1" / Zündung ein hin- und herschalten (natürlich auch bei laufendem Motor und getretener Bremse...).

 

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung sind damit die (Mindest-) Anforderungen der Sicherung gegen unbefugte Inbetriebnahme erfüllt (und der Rest ist damit rechtlich egal.....).

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 11 Minuten schrieb hedwig:

gegen unbefugte Inbetriebnahme erfüllt

ja- aber in N könnte theoretisch jemand eine Abschleppöse einschrauben und den Smart wegschleppen.

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Moin, sehr geehrter Rollerfahrer !

 

Nach meiner unmaßgeblichen rechtlichen Einschätzung bewege ich mich auf den technischen (Mindest-) Anforderungen gegen unbefugte Inbetriebnahme auf dem Stand der hier vorhandenen Fahrzeuge (BJ: 2005 und 2006). (Ich bin mir nicht sicher, ob und ab wann eine WFS überhaupt zur Pflicht wurde...)

 

Die zeitgenössischen Fahrzeug mit konventionellem Schaltgetriebe hatten m.W. auch "nur" Zünd- und Lenkschloß ("offene" Wagen wohl noch nicht mal eine Art Türschloß) als Vorschrift.

 

Außerdem: Wenn man ein Fahrzeug wirklich stehlen will, gibt es immer Mittel und Wege (auch elektronische... (Halte ich bei den hier "abgeranzten 450ern" für eher abwegig (Wert tendiert bei wenig TÜV "gegen Null".).

 

ABER: Auch Mr. Bean sicherte sein Fahrzeug (echter Mini) durch Mitnahme des Lenkrades.....

 

mit verunsicherten Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 3 Stunden schrieb Katana1004:

Habe einen Kumpel mit selben Typ 450 TdI Bj. 2004 angerufen!

ER kann den Schlüssel auch nur in Stellung R abziehen!

 

Dann scheint ihr beiden Sondersmarts zu besitzen!  🤔

Ich habe schon viele Smarts gefahren, aber es war noch kein einziger dabei, bei dem sich der Schlüssel nicht in N-Stellung des Schalthebels abziehen liess! 

Ich wüsste auch nicht, welche Einrichtung im/am Zündschloss das verhindern sollte!

 

By the way, es gibt keinen Smart Tdi, das war eine andere Marke! Der Smart heisst cdi.

Steht normalerweise auch auf der Heckklappe drauf!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Könnte es vielleicht sein, daß Du damit die Funktion meinst, daß man nach drehen des Zündschlüssels, wenn z.B. der erste Gang eingelegt war und man versucht, den Zündschlüssel auf 0 zu drehen, dies nicht vollständig gelingt, weil dies mit der Schalthebelsperre kollidiert?

Also wenn man versucht, den Motor bei eingelegtem Gang abzustellen statt auf der vorher eingelegten Neutralstellung?

So stellt man allerdings auch den Motor nicht ab! Man schaltet immer vorher auf N!

Und mit N ist hier gemeint, daß der Schalthebel nach rechts gedrückt wurde vor dem Abstellen des Motors!

In dem Fall kann der Zündschlüssel auch gar nicht komplett auf die 0 Stellung gedreht werden, es geht zwar der Motor aus, aber der Zündschlüssel befindet sich dann nicht vollständig in der 0-Stellung, deshalb lässt er sich auch nicht abziehen!

Wenn man allerdings vor dem Abstellen den Joystick in die Neutralstellung bringt , also nach rechts drückt und dann den Motor abstellt, indem man den Zündschlüssel auf der echten Neutralstellung des Schalthebels auf 0 dreht, dann muss sich auch der Schlüssel abziehen lassen.

Und so stellt man auch normalerweise den Motor ab! 

 

Und wenn jetzt gleich wieder die Besserwisser kommen, daß man vorher in den Rückwärtsgang schaltet, um den Smart abzustellen, das weiss ich selbst am besten und ich mache es auch so.

Allerdings geht es hier eben um die Behauptung, daß sich der Schlüssel in der Neutralstellung des Joysticks nicht abziehen lassen würde!

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Ich teile die Meinung des Ahnungslosen, daß hier offenbar einige Mitglieder mit Smarts mit einer Art "Sonderausausstattung" im Bereich des Zünd-Getriebe-Anlaß-Schloß-Systems vorhanden sind (und ihre Schlüssel nur in "R" abziehen können):

 

Begründung: Ich kann nur für die Smarts 450 cdi der BJ. 2005 und 2006 sprechen und mit der oben beschriebenen Möglichkeit, den Schlüssel in der Stellung "R" oder "N" abzuziehen.

 

Ich habe mich entfernt erinnert, zu diesem Thema auch etwas "in den Papieren" / die mit den Fahrzeugen vom Werk aus mitgegeben wurden, gelesen zu haben:

Die umfangreiche BETRIEBSANLEITUNG (immerhin ca. 11mm dick/die Seitenzahl habe ich nicht gezählt) gibt dazu nicht wirklich etwas her.

Aber: Der "quick-guide" (Kurz-Betriebs-Anleitung, 16 Seiten) schreibt zum Thema "Starten und Fahren", Unterpunkt "Schlüssel abziehen": Bringen Sie den Schalthebel in Position "N" oder "R". Ziehen Sie den Schlüssel ab.

("Quick Guide", Seite 12, rechtes Bild/Schalthebel-Einheit mit Zündschloß, Textbeschreibung darunter).

 

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat der Herausgeber (immerhin: smart - eine Marke von DaimlerChrysler) damit (für mich) sich hinreichend zu den technischen Gegebenheiten in diesem Punkt der Baujahre 2005 und 2006 geäußert.

 

Aber: DAS kann ja bei anderen Smart der Baureihe 450 ja ganz anders sein.....

 

mit nachdenklichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

 

 

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vor 8 Minuten schrieb hedwig:

Ich teile die Meinung des Ahnungslosen, daß hier offenbar einige Mitglieder mit Smarts mit einer Art "Sonderausausstattung" im Bereich des Zünd-Getriebe-Anlaß-Schloß-Systems vorhanden sind (und ihre Schlüssel nur in "R" abziehen können):

 

Eine solche Funktion gibt es auch als Sonderausstattung nicht.

Ich vermute eher mal, daß das, was ich in meinem letzten Posting beschrieben habe, der Fall ist! 😉

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@Katana1004

Was passiert denn, wenn Du im Rückwärtsgang den Schlüssel abgezogen hast, ihn dann wieder einsteckst, die Zündung einschaltest und dann der Schalthebel einfach nur nach vorne drückst, ohne aber den Motor zu starten. Lässt sich dann der Schlüssel nach dem einfachen Ausschalten der Zündung wieder abziehen oder nicht?

bearbeitet von Ahnungslos

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Moin, sehr geehrter Ahnungslos !

 

Aber: Das könnte ja bedeuten, daß die jeweiligen Fahrzeugnutzer sich evtl. ja gar nicht VOR der Inbetriebnahme des Fahrzeuges mit der sicheren und sinnvollen Handhabung desselben (z.B. anhand der schriftlichen Unterlagen und/oder Unterweisungen von Kundigen oder schlichtem Ausprobieren  abseits des öffentlichen Verkehrs) vertraut gemacht haben......

 

Sollte man kaum glauben......

 

mit erstaunten Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 2 Minuten schrieb hedwig:

Sollte man kaum glauben......

 

Was meinst Du, was ich hier im Forum in meiner Zeit schon alles erlebt habe an Unglaublichem! 😉

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