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450-3

[450] Leuchtweitenregulierung funktioniert nur auf zwei Stellungen. Defekt oder Einstellungssache?

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Hallo,

 

der TÜV fand die Scheinwerfer an meiner 2003er Coupé zu dunkel. Original scheint es ja nicht mehr zu geben, also einen Nachbau von „Hausmarke“ beim Teiledealer bestellt. Gekommen sind zwei Stück von Depo aus Taiwan.

Hat auch fast alles perfekt gepasst und leuchtet wieder schön hell aber bei der ersten groben Einstellung nach dem festschrauben ist mir aufgefallen, dass bei einem Scheinwerfer die Leuchtweitenregulierung nur auf Stellung 1 und 2 funktioniert.

 

Sobald der Schalter auf Position 0 ist, bleibt der Motor sofort stehen. Selbst wenn man den Schalter z.B. schnell von Stellung 2 auf 0 dreht, bleibt der Motor mitten in der Bewegung stehen, sobald der Schalter auf Position 0 angekommen ist.

Der Reflektor bewegt sich also nur beim Wechsel zwischen Schalterstellung 1 und 2 und zurück, bei 0 beleibt er auf der Position von 1.

 

Da ich ja keine Ahnung von irgendwas habe, wollte ich vor einer Reklamation mal bei den Auskennern fragen, ob es vielleicht doch irgendwie eine Einstellsache sein könnte, die so ein Phänomen verursachen kann?

 

Was ich bisher gemacht habe:

Ich habe den funktionierenden Scheinwerfer an den anderen Stecker angeschlossen und die LWR läuft wie sie soll. Am Kabel liegt es also vermutlich nicht.

Die Spannung an Pin 2 vom Stecker der Leuchte war auf Stellung_0 10,6V, Stellung_1 9,1V, Stellung_3 7,9 V bei 12V Bordspannung.

Die Maschine wollte ich zu der späten Stunde nicht mehr anschmeißen, daher nur mit Batteriespannung getestet, aber für den Fall, dass die Schaltung der LWR vielleicht besonders sensibel auf eine zu geringen Spannung reagiert, habe ich noch 12V direkt an Pin 2 angelegt, was aber auch nichts gebraucht hat.

 

Meiner Meinung nach ist die LWR-Elektronik im Scheinwerfer defekt. Ein mechanisches Problem kann es eigentlich nicht sein, da der Motor auch auf halbem Weg zwischen Position 2 und 1 stehen bleibt, wenn während der Bewegung der Schalter auf Stellung 0 gedreht wird.

Vielleicht übersehe ich aber auch etwas.

 

bearbeitet von 450-3

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Bewegt er sich vernünftig wenn du während der Bewegung Fernlicht anmachst? Das Phänomen hatte mein alter 600er... Meine Vermutung ist eher das die Pegel nicht so ganz passend sind für die Verstellung, durchs Fernlicht ziehst du das Potenzial noch mal ein Stück runter auf der gemeinsamen Masse. Hatte es nicht weiter untersucht, hu Bestand er damit.

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 5 Stunden schrieb 450-3:

Da ich ja keine Ahnung von irgendwas habe,

Das halte ich doch für starkes Understatement.

 

vor 5 Stunden schrieb 450-3:

Vielleicht übersehe ich aber auch etwas.

Nach deiner Beschreibung teile ich deine Diagnose. Eine Verstellung ist defekt. Der Tausch der Scheinwerfer zeigt das eindeutig.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke euch für die Unterstützung  :classic_smile:

 

vor 14 Stunden schrieb MBNalbach:

Bewegt er sich vernünftig wenn du während der Bewegung Fernlicht anmachst?

 

Habe ich eben probiert, funktioniert leider auch nicht. 

 

vor 12 Stunden schrieb Funman:

Nach deiner Beschreibung teile ich deine Diagnose. Eine Verstellung ist defekt. Der Tausch der Scheinwerfer zeigt das eindeutig.

 

Na dann packe ich da Teil mal wieder ein.

Der Service vom Lieferanten hat auf die Reklamation gerade schon geantwortet und will wissen, ob ich die Leuchte bereits eingebaut hatte. Hoffentlich gibt das jetzt nicht auch noch Stress.

bearbeitet von 450-3

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Wie soll man diesen defekt feststellen wenn nicht eingebaut?!? Handauflegen? Schätze mal den darfst du behalten (und entsorgen)...


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vor 12 Stunden schrieb 450-3:

will wissen, ob ich die Leuchte bereits eingebaut hatte.

Da es sich nicht um "Nichtgefallen" handelt sondern um "Defekt" ist das nicht relevant.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb MBNalbach:

Schätze mal den darfst du behalten (und entsorgen)...

 

Schön wär's :classic_smile:

Beide Leuchten müssen in zwei riesigen Kartons zurück, dann Prüfung durch den Hersteller, irgendwann gibt es hoffentlich Geld zurück. Der Support hat auch gleich noch mehrere Wochen Bearbeitungszeit angekündigt.

Dass sie prüfen wollen ist natürlich verständlich aber trotzdem scheixxe, für noch mehr Verzögerungen habe ich jetzt echt keine Zeit mehr.

Wegen dem TÜV eiere ich schon fast sieben Wochen rum. Also parallel nochmal neu bestellen, teurer sind sie auch geworden.

Diesmal geht aber auch wirklich alles schief :classic_sad:

 

bearbeitet von 450-3

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Nur mal so eine Idee,

ist an den Scheinwerfern, da ja beide diesen Fehler haben, irgendwo eine Transportsperre, die eine Verstellung verhindern soll, wen

das Paket mal runter fällt, oder irgend welche Hartschaum stücke, die noch irgendwo im ,am Scheinwerfer stecken, denn das beide defekt sind ??!!

 

Grüße

Manfred

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vor einer Stunde schrieb Bingmaschine:

da ja beide diesen Fehler haben

Ich habe das so verstanden daß nur EIN Scheinwerfer diesen Fehler hat.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Genau, kaputt ist nur einer, zurück müssen beide, weil es ein Set war.

Einen Transportschaden kann man denke ich auch ausschließen, zumindest sehen die Kartons alle noch aus wie neu.

 

Der eine Scheinwerfer war wohl einfach ein Montagsmodell. Beim einpacken habe ich noch einen fetten Fingerabdruck innen auf dem Reflektor gesehen. Vor mir kann der nicht sein, ich hatte die ganze Zeit Handschuhe an. Der Sockel für die Blinkerbirne war zuerst auch schief reingedreht und ließ sich fast nicht lösen.

Die Qualitätskontrolle bei Depo ist anscheinend nicht die beste aber zuviel darf man bei unter 100 Euro pro Stück auch nicht erwarten.

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Hat sich erledigt.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Wie erwartet war wirklich der Scheinwerfer kaputt.

Der ursprüngliche Lieferant konnte leider keinen Ersatz mehr liefern aber inzwischen habe ich ein neues Set von einem anderen Händler. Wieder von Depo und soweit alles gut. Eingestellt werden sie morgen noch und dann gibts hoffentlich endlich die ersehnte Plakette.

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Glückwunsch.

 

Hat eigentlich mal wer versucht die "Gläser" der depo auf die originalen zu machen oder sind die anders befestigt?


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vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Hat eigentlich mal wer versucht die "Gläser" der depo auf die originalen zu machen oder sind die anders befestigt?

 

Sieht zumindest identisch aus. Im direkten Vergleich zwischen den Gehäusen muss man schon fast mit der Lupe suchen, um überhaupt Unterschiede zu finden. 

Die Gläser der Depo sind allerdings zusätzlich mit irgendeinem schwarzen Zeug eingeklebt. Könnte schwierig werden, die wieder heil heraus zu bekommen.

 

Andererseits ist das Plastik der alten Gehäuse bei mir auch total fertig gewesen. So hart und spröde, dass schon beim vorsichtigen abziehen der Stecker erste Stücke abgebrochen sind und am Ende überall kleine Häufchen mit weißem Plastikstaub verteilt waren.

Komplett neu war da wohl wirklich die bessere Option.

 

bearbeitet von 450-3

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Mein Neuzugang hat Originale, Scheiben nicht mehr so Mega... Der alte hat frische Depos, aber das Licht ist weniger homogen, dunkle Flecken. Daher die Idee. Erstmal bleibt's wie es ist.


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