MiPa Geschrieben am vor 15 Stunden (bearbeitet) Hallo miteinander , unser Smart den wir Samstag beim Händler abholen hat zwar Orig. Alu´s mit GJ Reifen drauf ( vorne 155er Breite , hinten 175er ) aber ich würde gerne einen 2. Satz Schöne Alu´s kaufen um dann umzurüsten , einmal auf Sommer und einmal auf Winter . Würde mich auf Angebote von euch freuen und wenn dann noch brauchbare und nicht zu alte Sommer oder Winterreifen drauf wären um so besser . *Das ist der Smart meiner Frau mit den Orig. Felgen den wir am Samstag abholen* bearbeitet vor 15 Stunden von MiPa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 14 Stunden Das kommt eben drauf an, ob Du originale Smart Alus mit 175ern vorne und 195ern hinten montieren willst, das ist auch ohne jede Abnahme und Eintragung möglich, wenn Du die Alus auf dieser Seite mal anschaust. Unterhalb der Stahlfelgen sind dort alle originalen Smart Alufelgen mit den jeweiligen Reifendimensionen abgebildet. Die nächste Stufe wären Alufelgen aus dem Zubehör mit ABE, auch da würde ich zu der Variante 175er vorne und 195er hinten raten. Auch da benötigt man keine Abnahme und Eintragung, die ABE muss allerdings mitgeführt werden, um sie bei Verkehrskontrollen oder beim TÜV vorzeigen zu können. Und dann gibt es noch die Felgen, für die lediglich ein Gutachten vorliegt, diese müssen auch noch bei einer Prüforganisation abgenommen werden. z.B. die Lorinser Speedys mit 195ern auf der Vorderachse und 215er hinten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 14 Stunden Sieht doch gut aus, wo ist das Problem. Besser als rostige Stahlräder. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MiPa Geschrieben am vor 13 Stunden (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb Funman: Sieht doch gut aus, wo ist das Problem. Besser als rostige Stahlräder. Ich möchte halt 1 Satz Alus mit Sommerreifen und einen Satz Alus mit Winterreifen denn GJR sind nur ein Fragwürdiger Kompromiss weil GJR können nicht Alles abdecken 😉 bearbeitet vor 13 Stunden von MiPa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MiPa Geschrieben am vor 13 Stunden vor 59 Minuten schrieb Ahnungslos: Das kommt eben drauf an, ob Du originale Smart Alus mit 175ern vorne und 195ern hinten montieren willst, das ist auch ohne jede Abnahme und Eintragung möglich, wenn Du die Alus auf dieser Seite mal anschaust. Unterhalb der Stahlfelgen sind dort alle originalen Smart Alufelgen mit den jeweiligen Reifendimensionen abgebildet. Die nächste Stufe wären Alufelgen aus dem Zubehör mit ABE, auch da würde ich zu der Variante 175er vorne und 195er hinten raten. Auch da benötigt man keine Abnahme und Eintragung, die ABE muss allerdings mitgeführt werden, um sie bei Verkehrskontrollen oder beim TÜV vorzeigen zu können. Und dann gibt es noch die Felgen, für die lediglich ein Gutachten vorliegt, diese müssen auch noch bei einer Prüforganisation abgenommen werden. z.B. die Lorinser Speedys mit 195ern auf der Vorderachse und 215er hinten. Hallo, montiert sind vorne 155/60-15 und hinten 175/55-15 GJ-Reifen , diese Reifengröße ist auch im Fahrzeugschein eingetragen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 13 Stunden (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb MiPa: Hallo, montiert sind vorne 155/60-15 und hinten 175/55-15 GJ-Reifen , diese Reifengröße ist auch im Fahrzeugschein eingetragen Das eine schließt aber das andere nicht aus! 😉 Auf einen 451er Smart dürfen auch 175er Reifen vorne und 195er hinten montiert werden, ohne daß etwas geändert wird. Die breiteren Felgen sind dafür natürlich Voraussetzung! Nämlich die auf der verlinkten Seite mit den Originalfelgen genannten Reifengrößen. Aber eben nur in Verbindung mit den breiteren Felgen! Es gibt eben serienmäßig die 4,5" Felgen mit 155/60/15 vorne und die 5,5" Felgen mit 175/55/15 hinten und in der Pulse Ausstattung, der hat die auch serienmäßig drauf, die 5" Felgen mit 175/55/15 vorne und die 6,5" Felgen mit 195/50/15 hinten. Und in Verbindung mit den breiteren Felgen darfst Du diese Kombination auch auf Deinem Smart fahren! 😉 Diese Größen sind auch in der CoC Bescheinigung des Fahrzeugs aufgeführt, auch wenn sie in den Papieren nicht drin stehen. Wenn sie auf originalen Smartfelgen montiert sind, die ich ja oben verlinkt habe, dann dürfen sie ohne jegliche andere Voraussetzung montiert werden. Wenn sie auf Felgen aus dem Zugehör montiert sind, muss eben eine ABE für die Felgen vorliegen. Wenn es nur ein Gutachten für die Felgen gibt, dann ist eben eine Abnahme erforderlich. Aber die 175er vorne und die 195er hinten sind für den 451er ebenfalls zulässig, auch wenn sie nicht im Fahrzeugschein stehen! bearbeitet vor 13 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 13 Stunden (bearbeitet) Schau mal in diesen Beitrag, da geht es genau um das gleiche Thema in Verbindung mit den Pulse Felgen des Smarts. Und da ist auf der zweiten Seite oben die Bescheinigung der DEKRA drin, auf der das ebenfalls dokumentiert ist! 🙂 Der wollte das, wie andere, die sich in den Beitrag eingeklinkt haben, auch nicht glauben! 🙄 In den CoC Papieren stehen alle Reifendimensionen, die man montieren darf, in den Fahrzeugpapieren eben nur eine Größe. bearbeitet vor 12 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
trier Geschrieben am vor 5 Stunden und die da sind sogar ganz schick (wären meine Favoriten) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MiPa Geschrieben am vor 4 Stunden vor 18 Minuten schrieb trier: und die da sind sogar ganz schick (wären meine Favoriten) Ja , die schauen gut aus aber wohl eher selten zu finden, denke ich . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb trier: und die da sind sogar ganz schick Die sind welche aus dem Zubehör, für die eine separate ABE erforderlich wäre. Für originale ist überhaupt nix erforderlich. 🙂 bearbeitet vor 4 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) Ich weiß ja nicht was ihr schön findet. Aber wenn andere Alus dann die Speedys wie schon vorgeschlagen oder die DBV Mauritius in 17 Zoll. bearbeitet vor 3 Stunden von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 4 Stunden vor 43 Minuten schrieb trier: die da sind sogar ganz schick Fünf Speichen mit 3 Bolzen. Wie sieht das denn aus. Geht garnicht. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb smart45005: Aber wenn andere Alus dann die Speedys wie schon vorgeschlagen oder die DBV Mauritius in 17 Zoll. Die Speedys sind ja der Griff nach den Sternen. Da es für die nur ein Gutachten gibt, wäre außer dem relativ hohen Preis auch noch eine Abnahme bei einer Prüforganisation erforderlich, also im Prinzip eine der kompliziertesten Formen. Ich fahre ja selbst Speedys auf dem 450er Smart, aber für den 451er gibt es eben wesentlich einfachere Varianten. Am einfachsten sind eben die entsprechenden Originalfelgen, gleich gefolgt von den Zubehörfelgen mit ABE. Montieren und glücklich sein. 😉 bearbeitet vor 4 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
trier Geschrieben am vor 3 Stunden Wenn man sich einmal am pulse satt gesehen hat, an den pulse seinen felgen, sind die brock schon frischer anzusehn und trotzdem bleibt alles gleich von der Dimension, mit der ABE mein Geheimtipp wieder einmal wäre ja ganz was anderes, immer frische Winterreifen, die sind im Sommer im Regen unschlagbar und machen das Auto komfortabler weil sie schön weich sind. Aber eigentlich streng geheim :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb trier: Wenn man sich einmal am pulse satt gesehen hat, an den pulse seinen felgen, sind die brock schon frischer anzusehn und trotzdem bleibt alles gleich von der Dimension, mit der ABE Naja, es gibt ja nicht nur die Pulse Felgen, sondern es sind ja, wie auf der von mir verlinkten Seite ersichtlich, verschiedene Designs von breiteren Originalfelgen möglich. 🙂 Die Brock gefallen mir persönlich überhaupt nicht, aber so hat eben jeder seinen eigenen Geschmack. Und das ist auch gut so! 😉 bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde vor einer Stunde schrieb trier: immer frische Winterreifen, die sind im Sommer im Regen unschlagbar und machen das Auto komfortabler weil sie schön weich sind. Aber eigentlich streng geheim 🙂 Genau das ist auch mein Geheimrezept. Aber das verrate ich nicht, ätsch. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen