Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EdelBert

Abblendlicht und Fernlicht beim 0,6er City-Coupe (2001)

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Gemeinde,

wir haben einen 450er City-Coupe mit dem 600ccm-Motor und 45kW mit EZ2001.

Also ein Modell mit ZEE.

Leider ist das Abblendlicht und Fernlicht ausgefallen!

Fehlerbild ist wie folgt:

• Standlicht funktioniert
  • Abblendlicht einschalten -> nichts passiert
  • Fernlicht (fest einschalten) -> nichts passiert
  • Lichthupe funktioniert beidseitig

Habe neue Leuchtmittel bestellt und diese eingebaut.

Das war aber nicht die Lösung.

Dann habe ich die Sicherungen 5 & 6 ausgebaut und durchgemessen, diese sind noch in Ordnung.

Also habe ich diese wieder eingebaut.

Habe dann hier etliche Beiträge durchgelesen und den linken Lenkstockschalter als „Übeltäter“ verdächtigt.

Daher einen langen Torx T10 besorgt und das Cockpit aufgeschraubt.

Lenkstockschalter ausgebaut und Teilenummer abfotografiert.

Dann habe ich mich auf die Suche nach sinnvollem Ersatz gemacht…

Dank dem Beitrag von „Airbike“ bin ich auf die Smarteria gestossen und habe dort ein überarbeitetes Exemplar bestellt.

Nun meine primäre Frage: Gibt es in der ZEE auch noch Relais, die für Abblend- und Fernlicht (fest eingeschaltet) zuständig sind?

Kann ich diese auf Funktion prüfen, oder einfach warten, bis der linke Hebel da ist - einbauen - Überraschung?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung!

Viele Grüße vom Bert 😎

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb EdelBert:

Nun meine primäre Frage: Gibt es in der ZEE auch noch Relais, die für Abblend- und Fernlicht (fest eingeschaltet) zuständig sind?

Kann ich diese auf Funktion prüfen, oder einfach warten, bis der linke Hebel da ist - einbauen - Überraschung?

Nee, zumindest in der Serienausstattubg gibt es keine Relais, der Lichtschalter aschaltet direkt den vollen Lampenstrom, deshalb geht er ja auch so oft kaputt!

Die Lichthupe funktioniert deshalb, weil es ein anderer Kontakt im Sockel ist, der sitzt unten drin, der normale Kontakt sitzt oben im Drehkopf! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du könntest auch den Lichtschalter mal öffnen wie auf dieser Seite beschrieben.

Da kann man dann direkt auf die Kontakte schauen. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Lichtschalter mal öffnen

Dabei ist zu beachten daß dieses Öffnen bei älteren und neueren Schaltern unterschiedlich ist. Es gibt also 2 Versionen. Bei einer Version gibt es jenseits der letzten Lichtstellung noch eine weitere Stellung ohne Lichtfunktion in die die Kappe zum Abziehen gedreht werden muß. Bei der anderen Version wird die Kappe in der letzten Lichtstellung abgezogen und es gibt keine weitere Stellung. Wer diesen Unterschied nicht beachtet, also versucht weiterzudrehen wenn es keine weitere Stellung gibt oder in der falschen Stellung abzuziehen macht leicht den Schalter kaputt. 

Deshalb würde ich mir solche Versuche gut überlegen, diese nicht leichtfertig empfehlen und ggf. besser der Smarteria überlassen. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag