Scopion Geschrieben am Samstag um 12:47 Hi Gemeinde, nach langen hin und her hat die "Werkstatt" aufgegeben. Smart startet wieder "versammelte Sicherungen und Kontakte in der Ralaisbox) aber er zeigt mir immer den Fehler 22 Kupplung Systemfehler und 22A an Wenn der Fehler Auftritt und ich den Smart aus mache springt er nicht mehr an weil die 3 Balken da sind ( aber nicht immer, erscheinen nur bei Schaltersuche) lösche ich die Fehler springt er wieder an und die Fehler sind wieder da beim Schaltversuch. Muss auch dazu sagen das er auch versucht einzukuppeln aber die Kupplung schon geschlossen ist laut Fehler. Kann es sein daß es immer noch an der Relaisbox liegt Fehler können gelöscht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Samstag um 14:54 vor 2 Stunden schrieb Scopion: Kupplung schon geschlossen ist er versucht auszukuppeln- aus irgendwelchen Gründen (Aktuator, Verkabelung desselben) geht das aber nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am Samstag um 15:03 vor 7 Minuten schrieb Rollerfahrer: er versucht auszukuppeln- aus irgendwelchen Gründen (Aktuator, Verkabelung desselben) geht das aber nicht. Ja das ist klar 🫣 und wie bringe ich ihn dazu auszukuppeln🤔🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Samstag um 15:06 Fang am Aktuator an und arbeite dann rückwärts. Ist der Aktuator in Ordnung und bekommt Strom? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am Samstag um 15:12 vor 3 Minuten schrieb Rollerfahrer: Fang am Aktuator an und arbeite dann rückwärts. Ist der Aktuator in Ordnung und bekommt Strom? Hab ich vergessen zu schreiben. Wenn ich die Fehler lösche kann ich überall hinschalten. Rückwärts Neutral Automatik und Halbautomatik. Da denke ich Mal das der Aktuator Strom bekommt. Beim einschalten der Zündung surt er auch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Samstag um 15:16 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Scopion: Beim einschalten der Zündung surt er auch Das ist schon mal ein gutes Zeichen. solltest du aber mit einem Helfer oder mit Handyvideo überprüfen, ob der Stössel tatsächlich ausfährt. Sollte er das tun, fehlt der ME diese Information. Entweder weil das entsprechende Kabel oder der Schalter im Aktuator kaputt ist. Möglich wäre auch, daß der Aktuatorstössel sich durch den Kupplungausrückhebel durchgestanzt hat,d.h. er fährt zwar aus , aber wegen eines Lochs im Ausrückhebel bleibt die Kupplung geschlossen. bearbeitet Samstag um 15:27 von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am Samstag um 15:28 vor 10 Minuten schrieb Rollerfahrer: Das ist schon mal ein gutes Zeichen. solltest du aber mit einem Helfer oder mit Handyvideo überprüfen, ob der Stössel tatsächlich ausfährt. Sollte er das tun, fehlt der ME diese Information. Entweder weil das entsprechende Kabel oder der Schalter im Aktuator kaputt ist. Bitte Mal die Bezeichnung für "ME" Muss man eigendlich einen anderen Aktuator den man verbauen will an lernen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Samstag um 15:34 ME ist nicht wichtig, ich meinte Motorelektronik, aber du kannst genauso Blackbox sagen, ist egal. Anderen Aktuator muß man nicht anlernen. Jedenfalls nicht zum Probieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am Samstag um 21:56 Im Normalfall wird dieser Fehler gesetzt wenn die Kupplung nicht trennt. Ist der Aktuator korrekt eingestellt? Wenn ja wo steht er im Langloch wenn er nach Herstellervorgabe eingestellt wurde? Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Samstag um 21:59 vor 9 Stunden schrieb Scopion: Fehler 22 Kupplung Bei mir haben alle Fehlermeldungen 4 Ziffern, z.B. P1450. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Samstag um 22:01 vor 6 Stunden schrieb Scopion: Wenn ich die Fehler lösche kann ich überall hinschalten. Bei stehendem oder laufendem Motor? Gibt es einen Unterschied dazwischen? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am Samstag um 23:16 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Funman: Bei mir haben alle Fehlermeldungen 4 Ziffern, z.B. P1450. Das wird bei den älteren MEGs so in der Delphi Software angezeigt, ich glaube sogar in der SD auch, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Dürfte vermutlich damit zusammenhängen, dass die P-Codes aus dem OBD2-Standard kommen, der ja erst später vom 450 unterstützt wurde. Wenn man "P20" davor setzt, passen die kurzen Codes auch wieder zur Liste der möglichen Fehlermeldungen, die in der SD abrufbar ist: bearbeitet Samstag um 23:18 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am Sonntag um 11:24 vor 13 Stunden schrieb Funman: Bei stehendem oder laufendem Motor? Gibt es einen Unterschied dazwischen? Beides kein Unterschied Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Sonntag um 12:16 vor 12 Stunden schrieb 450-3: Dürfte vermutlich damit zusammenhängen, dass die P-Codes aus dem OBD2-Standard kommen, der ja erst später vom 450 unterstützt wurde. Delphi zeigt am ZEE Smart ohne OBD2 auch die 4stelligen Codes an. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Sonntag um 12:22 vor 52 Minuten schrieb Scopion: Beides kein Unterschied Dann kann es nicht an der Kupplung selbst liegen weil es bei stehendem Motor ja egal ist ob die Kupplung trennt oder nicht. Wenn trotzdem Fehler Kupplungssystem angezeigt wird dann kann nur der Kupplungsaktuator defekt sein oder ein Kabel dahin. Ich würde jetzt probehalber den Kupplungsaktuator tauschen. Ich habe für diesen Zweck einen alten aber funktionierenden Aktuator liegen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Scopion Geschrieben am Sonntag um 12:35 vor 9 Minuten schrieb Funman: Dann kann es nicht an der Kupplung selbst liegen weil es bei stehendem Motor ja egal ist ob die Kupplung trennt oder nicht. Wenn trotzdem Fehler Kupplungssystem angezeigt wird dann kann nur der Kupplungsaktuator defekt sein oder ein Kabel dahin. Ich würde jetzt probehalber den Kupplungsaktuator tauschen. Ich habe für diesen Zweck einen alten aber funktionierenden Aktuator liegen. Ich hab ja vom Bastel Smart ein Aktuator noch da. Den kann man ja nehmen wenn ich ihn ab bekomme 😁 Durchmessen kann ich leider nicht da mein Multimeter defekt ist. OK kann man ein neues kaufen aber da sind auch nur kurze Kabel bei. Lange scheint es wohl im Netz nicht zu geben oder ich find keine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Sonntag um 12:38 vor 2 Minuten schrieb Scopion: Ich hab ja vom Bastel Smart ein Aktuator noch da. Den kann man ja nehmen wenn ich ihn ab bekomme 😁 👍 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am Sonntag um 19:03 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Funman: Delphi zeigt am ZEE Smart ohne OBD2 auch die 4stelligen Codes an. Bei einigen vielleicht aber nicht bei allen. Ich habe auch so ein Exemplar ohne OBD2 Unterstützung im Fundus und da kannst du dich auf den Kopf stellen, es werden nur zweistellige Fehlercodes aus dem MEG angezeigt. Kann ja sein, dass das noch irgendwann in der ZEE-Zeit geändert wurde, wer weiß. Aber so ist es halt und deswegen bringt es meiner Meinung nach nichts außer unnötiger Verwirrung, wenn das regelmäßig infrage gestellt wird, sobald jemand mit zweistelligen Codes kommt. bearbeitet Sonntag um 19:38 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen