Jump to content
Scopion

HILFE đŸ˜±đŸ˜± FEHLER 22 und 22A Smart 450 Bj. 2002 Benziner

Empfohlene BeitrÀge

Hi Gemeinde,

nach langen hin und her hat die "Werkstatt" aufgegeben. Smart startet wieder "versammelte Sicherungen und Kontakte in der Ralaisbox) aber er zeigt mir immer den Fehler 22 Kupplung Systemfehler und 22A an

Wenn der Fehler Auftritt und ich den Smart aus mache springt er nicht mehr an weil die 3 Balken da sind ( aber nicht immer, erscheinen nur bei Schaltersuche) lösche ich die Fehler springt er wieder an und die Fehler sind wieder da beim Schaltversuch.

Muss auch dazu sagen das er auch versucht einzukuppeln aber die Kupplung schon geschlossen ist laut Fehler.

Kann es sein daß es immer noch an der Relaisbox liegt

Fehler können gelöscht werden.IMG_20241109_134346.thumb.jpg.5ce48b39be3b997052d4be09e45cacc3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Scopion:

Kupplung schon geschlossen ist

er versucht auszukuppeln- aus irgendwelchen GrĂŒnden (Aktuator, Verkabelung desselben) geht das aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Rollerfahrer:

er versucht auszukuppeln- aus irgendwelchen GrĂŒnden (Aktuator, Verkabelung desselben) geht das aber nicht.

Ja das ist klar đŸ«Ł und wie bringe ich ihn dazu auszukuppelnđŸ€”đŸ€”

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Fang am Aktuator an und arbeite dann rĂŒckwĂ€rts. Ist der Aktuator in Ordnung und bekommt Strom?

Hab ich vergessen zu schreiben. Wenn ich die Fehler lösche kann ich ĂŒberall hinschalten. RĂŒckwĂ€rts Neutral Automatik und Halbautomatik. Da denke ich Mal das der Aktuator Strom bekommt. Beim einschalten der ZĂŒndung surt er auch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb Scopion:

Beim einschalten der ZĂŒndung surt er auch

Das ist schon mal ein gutes Zeichen. solltest du aber mit einem Helfer oder mit Handyvideo ĂŒberprĂŒfen,

ob der Stössel tatsÀchlich ausfÀhrt. Sollte er das tun, fehlt der ME diese Information. Entweder weil das entsprechende 

Kabel oder der Schalter im Aktuator kaputt ist.

Möglich wĂ€re auch, daß der Aktuatorstössel sich durch den KupplungausrĂŒckhebel durchgestanzt hat,d.h.

er fĂ€hrt zwar aus , aber wegen eines Lochs im AusrĂŒckhebel bleibt die Kupplung geschlossen.

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Das ist schon mal ein gutes Zeichen. solltest du aber mit einem Helfer oder mit Handyvideo ĂŒberprĂŒfen,

ob der Stössel tatsÀchlich ausfÀhrt. Sollte er das tun, fehlt der ME diese Information. Entweder weil das entsprechende 

Kabel oder der Schalter im Aktuator kaputt ist.

Bitte Mal die Bezeichnung fĂŒr "ME"

Muss man eigendlich einen anderen Aktuator den man verbauen will an lernen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ME ist nicht wichtig, ich meinte Motorelektronik, aber du kannst genauso Blackbox sagen, ist egal.

Anderen Aktuator muß man nicht anlernen. Jedenfalls nicht zum Probieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Normalfall wird dieser Fehler gesetzt wenn die Kupplung nicht trennt. 

Ist der Aktuator korrekt eingestellt? 

Wenn ja wo steht er im Langloch wenn er nach Herstellervorgabe eingestellt wurde?

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Scopion:

Fehler 22 Kupplung

Bei mir haben alle Fehlermeldungen 4 Ziffern, z.B. P1450. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Scopion:

Wenn ich die Fehler lösche kann ich ĂŒberall hinschalten.

Bei stehendem oder laufendem Motor? Gibt es einen Unterschied dazwischen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Funman:

Bei mir haben alle Fehlermeldungen 4 Ziffern, z.B. P1450. 

Das wird bei den Àlteren MEGs so in der Delphi Software angezeigt, ich glaube sogar in der SD auch, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

DĂŒrfte vermutlich damit zusammenhĂ€ngen, dass die P-Codes aus dem OBD2-Standard kommen, der ja erst spĂ€ter vom 450 unterstĂŒtzt wurde. Wenn man "P20" davor setzt, passen die kurzen Codes auch wieder zur Liste der möglichen Fehlermeldungen, die in der SD abrufbar ist:

450_meg_neue_codeliste.jpg.7a215c1874a00ede6ff9ee7eed402742.jpg

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Funman:

Bei stehendem oder laufendem Motor? Gibt es einen Unterschied dazwischen? 

Beides kein Unterschied 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb 450-3:

DĂŒrfte vermutlich damit zusammenhĂ€ngen, dass die P-Codes aus dem OBD2-Standard kommen, der ja erst spĂ€ter vom 450 unterstĂŒtzt wurde.

Delphi zeigt am ZEE Smart ohne OBD2 auch die 4stelligen Codes an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten schrieb Scopion:

Beides kein Unterschied 

Dann kann es nicht an der Kupplung selbst liegen weil es bei stehendem Motor ja egal ist ob die Kupplung trennt oder nicht. Wenn trotzdem Fehler Kupplungssystem angezeigt wird dann kann nur der Kupplungsaktuator defekt sein oder ein Kabel dahin. 

Ich wĂŒrde jetzt probehalber den Kupplungsaktuator tauschen. Ich habe fĂŒr diesen Zweck einen alten aber funktionierenden Aktuator liegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Funman:

Dann kann es nicht an der Kupplung selbst liegen weil es bei stehendem Motor ja egal ist ob die Kupplung trennt oder nicht. Wenn trotzdem Fehler Kupplungssystem angezeigt wird dann kann nur der Kupplungsaktuator defekt sein oder ein Kabel dahin. 

Ich wĂŒrde jetzt probehalber den Kupplungsaktuator tauschen. Ich habe fĂŒr diesen Zweck einen alten aber funktionierenden Aktuator liegen. 

Ich hab ja vom Bastel Smart ein Aktuator noch da. Den kann man ja nehmen wenn ich ihn ab bekomme 😁 

Durchmessen kann ich leider nicht da mein Multimeter defekt ist. OK kann man ein neues kaufen aber da sind auch nur kurze Kabel bei. Lange scheint es wohl im Netz nicht zu geben oder ich find keine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Scopion:

Ich hab ja vom Bastel Smart ein Aktuator noch da. Den kann man ja nehmen wenn ich ihn ab bekomme 😁 

👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Funman:

Delphi zeigt am ZEE Smart ohne OBD2 auch die 4stelligen Codes an. 

Bei einigen vielleicht aber nicht bei allen.

Ich habe auch so ein Exemplar ohne OBD2 UnterstĂŒtzung im Fundus und da kannst du dich auf den Kopf stellen, es werden nur zweistellige Fehlercodes aus dem MEG angezeigt. Kann ja sein, dass das noch irgendwann in der ZEE-Zeit geĂ€ndert wurde, wer weiß.

Aber so ist es halt und deswegen bringt es meiner Meinung nach nichts außer unnötiger Verwirrung, wenn das regelmĂ€ĂŸig infrage gestellt wird, sobald jemand mit zweistelligen Codes kommt.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag