Jump to content
MiPa

Panodach 451er aufpolieren ?!

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

bei unserem Neu erworbenen Gebrauchten 451er von 2009 ist ein "Panodach" verbaut was nicht mehr so ansehnlich ist , besteht da die Möglichkeit dieses wieder aufzupolieren so wie man das bei Kunststoffscheinwerfern macht ? Und hat das von euch schon Jemand bewerkstelligt und wenn ja wie und mit welchen Mitteln ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Pano-Dach ist aus Polycarbonat, dass sich leider wesentlich schlechter polieren lässt als Polymethylmetacrylat, aus dem die Gläser der Scheinwerfer hergestellt werden. 

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb MiPa:

... besteht da die Möglichkeit dieses wieder aufzupolieren ...

In mehreren Stufen sehr feiner Körnung nass Schleifen und am Ende mit einer sehr milden Politur per Maschine bei sehr geringer Drehfrequenz polieren - aber dann ist die UV Schutzschicht weg, und das Polycarbonat wird sehr schnell altern und ggf. spröde werden.

Irgendwo gibt es hier auch Threads zu dem Thema, wenn ich das richtig erinnere hat ein User das Dach lieber foliert als poliert.

Tutur

Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb Drachenreiter:

wesentlich schlechter polieren lässt als Polymethylmetacrylat, aus dem die Gläser der Scheinwerfer hergestellt werden. 

Bist du sicher? M.W. sind die Scheinwerfergläser aus Polycarbonat und nur die Rücklichtgläser aus PMMA. Und zwar deshalb weil PMMA nicht ausreichend beständig gegen Steinschläge ist. Deshalb ist PMMA für Scheinwerfer ungeeignet. Deshalb sind m.W. bei allen modernen Autos die Scheinwerfer aus Polycarbonat, nicht nur beim Smart. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, PC hat je nach Rezeptur eine deutlich höhere Schlagzähigkeit als PMMA, ist aber weniger UV Beständig (und ist daher i.d.R. beschichtet).

bearbeitet von tutur

Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Funman Du hast Recht.

Da aber Polycarbonat nicht kratzfest ist, sind die Scheinwerfergläser zusätzlich mit einer kratzfesteren Schicht versehen, die allerdings beim Polierversuch oftmals entfernt wird und deshalb sehr schnell wieder blind werden.

Das Selbe wird auch nach dem Polieren des Pano-Dachs passieren.

Lackieren von Polycarbonat bedingt ein sorgfältiges Primern, da Polycarbonat nicht lösungsmittelbeständig ist und die Oberfläche bei ungeeigneter Vorbehandlung dann wie das Gesicht eines Hundertjährigen aussieht.

Außerdem empfehle ich jedem, der irgendeine Maßnahme am Dach seines Smarts plant, zuerst die Verklebung des Daches zu prüfen. Bei unsren beiden 451ern sowie bei zwei weiteren aus meinem Bekanntenkreis war bei allen mindestens eine Ecke des Dachs nicht mehr mit dem Tridion verbunden, bei unsrem 2008er sogar alle vier.

Wie man das Problem längerfristig lösen könnte, steht z. B. hier: Dachschaden

Die Lösung des Problems ist aber in keinem Fall eine günstige, egal wie man vorgeht und wie hoch der Anteil der Eigenleistung ist.

Die teuerste ist in jedem Fall die, das Dach gegen ein neues auszutauschen, wobei ich persönlich dann in keinem Fall ein neues Pano-Dach einbauen würde, sondern nur ein Volldach, welches aktuell schon gut 800€ plus Einbau kostet. Das Pano-Dach bietet keinerlei Schutz gegen Infrarotstrahlung, die Wärmeeinstrahlung im Sommer kann oft kaum durch die Klimaanlage, sofern diese überhaupt funktioniert, kompensiert werden.

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Drachenreiter:

@Funman Du hast Recht.

Da aber Polycarbonat nicht kratzfest ist, sind die Scheinwerfergläser zusätzlich mit einer kratzfesteren Schicht versehen, die allerdings beim Polierversuch oftmals entfernt wird und deshalb sehr schnell wieder blind werden.

Das Selbe wird auch nach dem Polieren des Pano-Dachs passieren.

Lackieren von Polycarbonat bedingt ein sorgfältiges Primern, da Polycarbonat nicht lösungsmittelbeständig ist und die Oberfläche bei ungeeigneter Vorbehandlung dann wie das Gesicht eines Hundertjährigen aussieht.

Außerdem empfehle ich jedem, der irgendeine Maßnahme am Dach seines Smarts plant, zuerst die Verklebung des Daches zu prüfen. Bei unsren beiden 451ern sowie bei zwei weiteren aus meinem Bekanntenkreis war bei allen mindestens eine Ecke des Dachs nicht mehr mit dem Tridion verbunden, bei unsrem 2008er sogar alle vier.

Wie man das Problem längerfristig lösen könnte, steht z. B. hier: Dachschaden

Die Lösung des Problems ist aber in keinem Fall eine günstige, egal wie man vorgeht und wie hoch der Anteil der Eigenleistung ist.

Die teuerste ist in jedem Fall die, das Dach gegen ein neues auszutauschen, wobei ich persönlich dann in keinem Fall ein neues Pano-Dach einbauen würde, sondern nur ein Volldach, welches aktuell schon gut 800€ plus Einbau kostet. Das Pano-Dach bietet keinerlei Schutz gegen Infrarotstrahlung, die Wärmeeinstrahlung im Sommer kann oft kaum durch die Klimaanlage, sofern diese überhaupt funktioniert, kompensiert werden.

Ein lösendes Panoramadach hatte ich auch. 

Habe es mit einem befreundeten Autoglaser ausgetrennt und frisch eingesetzt.

Wenn man es aufbereitet ist eine neue UV-Schutzschicht unerlässlich. Mit funktionierender Klimaanlage und Sonnenrollo finde ich es erträglich im Sommer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus MiPa!

Wenn du ca 2-3 Tage Zeit investierst und gutes Material verwendest, wird das Dach besser als neu. Dazu gibt es mehrere Beiträge auf YouTube.

Den meiner Meinung nach besten Beitrag bzgl einer gelungenen Dachaufbereitung stelle ich mal rein.

Hau drauf!

Das Dach wurde nur durch Schleifen und Polieren besser als neu. Das Ergebnis ist der Hammer. Ein Lackieren ist nicht notwendig und würde wahrscheinlich auch nicht ewig halten.

Ich denke, wenn man danach regelmäßig mit einer guten Politur (eventuell Nanoversiegelung) per Hand darüberploiert, dass das Ergebnis sicherlich längerfristig hält. Eine Politur hat ja auch einen gewissen Versiegelungseffekt. 

Ich für mich würde es auf alle Fälle mal versuchen. Das Ergebnis spricht für sich und die Erhaltung des Effekts lässt sich sicher machen.

Sollte es nach der Aufbereitung doch wieder unansehnlich werden, kannst du ja einen andere Lösungsansatz versuchen und dir ein original Webasto Solardach einbauen. Das habe ich gemacht und bin mehr als zufrieden damit.

Drachenreiter hat dir bereits einen Link eingestellt. Bei diesem Thread findest du auch meinen Lösungsansatz und den Link zum Bericht bzgl meinem Um- bzw Einbau.

Du kannst dir aber auch gleich direkt meinen  Lösungsansatz und den zugehörigen Bericht reinziehen. Anbei der direkte Link.

Klick!

Smarte Grüße, Smart Man

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teilkasko versichert?

Dann draufhauen. Die Kasko zahlt Scheibenbruch, auch bei einem Polydach. Jedenfalls war das bei meiner Kasko so

Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Rollerfahrer:

...klar als Assi geht sowas.

Na, wenn du das sagst. Mein Dach war an 2 Stellen gerissen. Habe es gegen SB ersetzt bekommen. Wo ist das denn Assi? 😂😂😂😂

Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

94.000 KM, Bj 8/08

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb speedhawq:

Mein Dach war an 2 Stellen gerissen. Habe es gegen SB ersetzt bekommen. Wo ist das denn Assi? 😂😂😂😂

Wenn man das alte Dach mit vorhandenen und entstandenen Rissen ersetzt bekommt, ist alles in Ordnung.

Aber:

Wenn man allerdings das ganze Vorhaben in der von dir vorgeschlagenen Weise „optimiert“

vor 19 Stunden schrieb speedhawq:

Teilkasko versichert?

Dann draufhauen. Die Kasko zahlt Scheibenbruch, auch bei einem Polydach. Jedenfalls war das bei meiner Kasko so

Diese Vorgangsweise („Dann draufhauen.“) meinte @Rollerfahrer dann wohl als Assi, wo ich absolut zustimme.

Ich nenne das beim Namen, das ist Versicherungsbetrug und strafbar.

Ich denke, dass dein „Vorschlag“, wenn ernst gemeint, eher nicht zur Umsetzung tauglich ist.

Aber ich gehe vom Guten im Menschen aus und bin felsenfest davon überzeugt, dass dein Tip ironisch gemeint war. 😉

….. obwohl du hast ja geschrieben, 

vor 19 Stunden schrieb speedhawq:

Jedenfalls war das bei meiner Kasko so

🧐

Naja, lassen wir das mal so stehen und gehen von Ironie, einer unglücklicher Formulierung und eventuellen Missverständnissen aus.

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb SmartManI:

Wenn man das alte Dach mit vorhandenen und entstandenen Rissen ersetzt bekommt, ist alles in Ordnung.

Aber:

Wenn man allerdings das ganze Vorhaben in der von dir vorgeschlagenen Weise „optimiert“

Diese Vorgangsweise („Dann draufhauen.“) meinte @Rollerfahrer dann wohl als Assi, wo ich absolut zustimme.

Ich nenne das beim Namen, das ist Versicherungsbetrug und strafbar.

Ich denke, dass dein „Vorschlag“, wenn ernst gemeint, eher nicht zur Umsetzung tauglich ist.

Aber ich gehe vom Guten im Menschen aus und bin felsenfest davon überzeugt, dass dein Tip ironisch gemeint war. 😉

….. obwohl du hast ja geschrieben, 

🧐

Naja, lassen wir das mal so stehen und gehen von Ironie, einer unglücklicher Formulierung und eventuellen Missverständnissen aus.

Junge Junge, dann zeig mich halt an Herr Polizist 😂

Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

94.000 KM, Bj 8/08

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb speedhawq:

Junge Junge, dann zeig mich halt an Herr Polizist 😂

Alter Schwede!

Das interessiert mich gar nicht, meine Zeit ist mir viel zu kostbar als dass ich mich um dich und dein Assiverhalten kümmere. Ich wollte dich nur wissen lassen, was denn tatsächlich an deinem Verhalten assi ist, da du das offensichtlich nicht zu erkennen, geschweige denn zu verstehen vermagst.

Aber es zeigt mir, dass es wohl um kein Missverständnis oder Ironie gehandelt hat. Darüber hinaus scheinst du auch absolut kein Problem mit deinem Verhalten zu haben.

Keine Spur von einem Unrechtsbewusstsein und schon gar keine Einsicht, dass das nicht in Ordnung ist.

Naja, jeder wie er möchte oder kann. Dein Verhalten ist tatsächlich bescheiden und spricht für ein größeres Manko deines Charakters.

Mehr ist dazu nicht mehr zu schreiben, es wurde bereits geschrieben. Kannst dir eine pampige Antwort sparen, du hast dich bereits selbst ins Out gestellt.  In deinem Fall bin ich somit raus.

Zurück zum Thema des TE‘s.

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb SmartManI:

Alter Schwede!

Das interessiert mich gar nicht, meine Zeit ist mir viel zu kostbar als dass ich mich um dich und dein Assiverhalten kümmere. Ich wollte dich nur wissen lassen, was denn tatsächlich an deinem Verhalten assi ist, da du das offensichtlich nicht zu erkennen, geschweige denn zu verstehen vermagst.

Aber es zeigt mir, dass es wohl um kein Missverständnis oder Ironie gehandelt hat. Darüber hinaus scheinst du auch absolut kein Problem mit deinem Verhalten zu haben und schon gar keine Einsicht, dass das nicht in Ordnung ist.

Naja, jeder wie er möchte oder kann. Dein Verhalten ist tatsächlich bescheiden und spricht für ein größeres Manko deines Charakters.

Mehr ist dazu nicht mehr zu schreiben, es wurde bereits geschrieben. Kannst dir eine pampige Antwort sparen, du hast dich bereits selbst ins Out gestellt.  In deinem Fall bin ich somit raus.

Zurück zum Thema des TE‘s.

Dafür schreibst du aber sehr viel 

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

94.000 KM, Bj 8/08

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag