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Moin zusammen, 

 

ich suche für die Spikeline 16 Zoll Felgen vom Roadster eine ABE oder ein Teile Gutachten. 

Ich habe auf dem Roadster rundherum 205/45/R16 drauf und in den Papieren ist natürlich nichts eingetragen (leider auch nicht der Kulka Kustom Pott). 

Ich würde mich freuen wenn einer von euch mir diesbezüglich helfen könnte, damit ich beim nächsten TÜV Besuch nicht den Prüfer an die Wand nageln muss weil er mal wieder durchdreht das ich mit einem Rechtslenker komme. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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vor 8 Stunden schrieb Ghostimaster:

ich suche für die Spikeline 16 Zoll Felgen vom Roadster eine ABE oder ein Teile Gutachten. 

 

Meines Wissens gibt es weder eine ABE noch ein Teilegutachten für die Spikies, weil es sich dabei ja um Smart Originalfelgen des Roadsters oder Crossblade handelte! Es gibt hier im Forum auch schon diverse Beiträge, in denen beschrieben steht, daß die Prüforganisationen den 450er Smarties mit Eintragungswünschen alle möglichen Knüppel zwischen die Füße geworfen hat und einige haben deshalb auch resigniert aufgegeben. 😧

 

vor 8 Stunden schrieb Ghostimaster:

Ich habe auf dem Roadster rundherum 205/45/R16 drauf und in den Papieren ist natürlich nichts eingetragen

 

Aber wenn Du die auf einem Roady drauf hast, dann sind es doch die originalen Serienfelgen dieses Fahrzeugs.

Siehe diese Seite!

Auch die anderen Serienalufelgen haben ja diese Reifendimensionen drauf.

Warum brauchst Du dann noch ein Gutachten? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos:

Warum brauchst Du dann noch ein Gutachten? 🤔

 

Weil ich weiß das mein TÜV Beamte nur einfach doof und scheiße ist. Ich habe dieses Jahr so viele Probleme mit ihm gehabt, dass ich wirklich am überlegen war mich von meinem Smart Cabrio zu trennen weil es einfach nur nervig ist. 

 

Jetzt bei dem Roadster (ist ja auch RHD) wird er nächstes Jahr auch wieder nur rum mosern, ich überlege echt mir einen anderen zu suchen, in der Hoffnung das der entspannter ist. 

Allerdings sind die Felgen erstmal Semi wichtig, ich habe gerade erfahren das es für die Auspuff Anlagen von Kulka Kustoms keine Zulassung gibt (von Kulka selber gesagt bekommen), nun muss ich mir noch einen Pott dafür organisieren. 😭


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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vor 22 Minuten schrieb Ghostimaster:

Weil ich weiß das mein TÜV Beamte nur einfach doof und scheiße ist. Ich habe dieses Jahr so viele Probleme mit ihm gehabt, dass ich wirklich am überlegen war mich von meinem Smart Cabrio zu trennen weil es einfach nur nervig ist. 

 

Da würde ich mich an Deiner Stelle eher von Deinem Prüfer trennen als von Deinem Cabrio, das macht mehr Sinn! 😉

 

vor 22 Minuten schrieb Ghostimaster:

Ich überlege echt mir einen anderen zu suchen, in der Hoffnung das der entspannter ist. 

 

Genau das würde ich Dir auch empfehlen, s.o. 😊

Haben die bei den Smart-Piraten nicht einen Haustüver, der kompetent ist und sich auskennt?

Bei Fismatec gibt es solche Probleme nicht! 🙂

 

vor 22 Minuten schrieb Ghostimaster:

ich habe gerade erfahren das es für die Auspuff Anlagen von Kulka Kustoms keine Zulassung gibt (von Kulka selber gesagt bekommen), nun muss ich mir noch einen Pott dafür organisieren. 😭

 

Das dachte ich mir schon, als Du das in Deinem Eingangsposting geschrieben hast!

Abgasanlagen ohne Zulassung sind einfach ein No-Go!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 25 Minuten schrieb Ghostimaster:

von Kulka Kustoms keine Zulassung gibt (von Kulka selber gesagt bekommen),

Wofür wird dann sowas hergestellt und verkauft? Für Rennen in der Kiesgrube?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 51 Minuten schrieb Funman:

Wofür wird dann sowas hergestellt und verkauft? Für Rennen in der Kiesgrube?

 

Na, für den Export, steht doch bei vielen Artikeln für das KFZ immer mit dabei! 🙂

Ganz klein steht dann noch irgendwo, daß ein Betrieb in der EU nicht zulässig ist!

Die Zulassung interessiert doch den Hersteller nicht, Hauptsache verkauft und Umsatz gemacht! 😉

Alles andere ist doch sekundär!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ganz klein steht dann noch irgendwo, daß ein Betrieb in der EU nicht zulässig ist!

Da muß es ja verdammt weit exportiert werden. Und es ist ja auch nicht so, daß es in anderen Ländern keine Vorschriften gäbe. Sicher gibt es Länder, in denen diese Pötte zulässig sind, diese Länder sind dann aber verdammt weit weg.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Anscheinend wird von RSI eine Edelstahlanlage gefertigt und ist in ein paar Tagen wieder lieferbar, siehe diese Seite.

Ich gehe mal davon aus, daß es dafür dann auch ein Gutachten gibt. 🙂

Sicherheitshalber könnte ja vorher mal nachgefragt werden. 😉

 

Gibt es ein paar Euro günstiger auch mit Ausgang nach unten, siehe jene Seite! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Minuten schrieb Funman:

diese Länder sind dann aber verdammt weit weg.

 

Der Markt für diesen Schrott und die Umsätze, die damit erzielt werden, sind dagegen ganz schön groß! 😉

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Aber jetzt mal von allem anderen ab, wer als zugelassener TÜV Prüfer die Zulässigkeit der Spikelines oder anderen originalen Roadster Felgen in Zweifel zieht, der gehört ohne weitere Diskussion aus seinem Amt entfernt! 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 59 Minuten schrieb Ahnungslos:

Haben die bei den Smart-Piraten nicht einen Haustüver, der kompetent ist und sich auskennt?

 

Die Smart Piraten ziehen dich so schnell über den Tisch, das du die entstehende Reibungswärme als Nestwärme empfindest. 

 

vor 45 Minuten schrieb Ahnungslos:

Anscheinend wird von RSI eine Edelstahlanlage gefertigt und ist in ein paar Tagen wieder lieferbar, siehe diese Seite.

Ich gehe mal davon aus, daß es dafür dann auch ein Gutachten gibt. 🙂

Sicherheitshalber könnte ja vorher mal nachgefragt werden. 😉

 

Gibt es ein paar Euro günstiger auch mit Ausgang nach unten, siehe jene Seite! 😊

 

Mir ist eigentlich egal wo das Rohr raus geht, wichtig ist nur das der TÜV nicht mosern kann, was nach der Prüfung passiert ist meine Sache. 

 

Ich werde mich in der nächsten Zeit mal mit den diversen Prüforganisationen beschäftigen und versuchen eine geeignete zu finden die entspannter ist als meine aktuelle. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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Gerade eben schrieb Ghostimaster:

Die Smart Piraten ziehen dich so schnell über den Tisch, das du die entstehende Reibungswärme als Nestwärme empfindest. 

 

Das hat sich aber vor gar nicht allzu langer Zeit noch ein bißchen anders angehört. 😉

Ein Grund mehr, sich darüber zu freuen, in der Nähe der Oase in der Servicewüste Deutschland zu wohnen! 😊

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vor einer Stunde schrieb Ghostimaster:

 

Weil ich weiß das mein TÜV Beamte nur einfach doof und scheiße ist. Ich habe dieses Jahr so viele Probleme mit ihm gehabt, dass ich wirklich am überlegen war mich von meinem Smart Cabrio zu trennen weil es einfach nur nervig ist. 

 

 

Du weißt aber schon, daß es noch andre eintragungsberechtigte Prüforganisationen auf diesem Planeten gibt, vermutlich auch in Deiner Oase?

Ich hab meinen 450 seinerzeit mit den montierten Spikelines bei Fismatec abgegeben und ein paar Tage später wieder mit problemlos erfolgter Eintragung wieder abgeholt. Geht schon.

 

Zieh doch hier runter, lohnt sich schon für diese Werkstatt 😉
 


Alles wird gut!

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vor 10 Minuten schrieb dieselbub:

Ich hab meinen 450 seinerzeit mit den montierten Spikelines bei Fismatec abgegeben und ein paar Tage später wieder mit problemlos erfolgter Eintragung wieder abgeholt. Geht schon.

 

Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann geht es in der Tat um seinen "neuen" Roadie mit den Spikelines, bei dem nur die Bereifung der Stahlfelgen in den Papieren steht, siehe diese Seite!

Und wer damit als Prüfer nicht klar kommt, dem sollte ohnehin die Zulassung entzogen werden! 

 

Aber genau die von Dir genannte Vorgehensweise meinte ich! 

Eintragung aufgrund technischer Kompetenz beim richtigen Dienstleister und Ende Gelände! 😉

Da brauch ich mir keinen Kopf machen, das klappt einfach und fertsch! 🙂

Bei meinen Speedys in einer halben Stunde erledigt ohne die Verbreiterungen! 

 

Ghosti, wenn mir ein TÜVer mit Serienfelgen und -bereifung des jeweiligen Fahrzeugs Probleme bereiten würden, den würde ich persönlich aus dem Dienst entfernen lassen! 😄

Genau so verhält es sich mit dem Rechtslenker, wer damit Probleme hat, der hat seinen Job verfehlt! 😡

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 57 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das hat sich aber vor gar nicht allzu langer Zeit noch ein bißchen anders angehört. 😉

Ein Grund mehr, sich darüber zu freuen, in der Nähe der Oase in der Servicewüste Deutschland zu wohnen! 😊

 

Ja da gebe ich dir recht, hat es wirklich, nur lernt man ja auch immer wieder dazu (auch wenn es ab und an teuer ist). 

Für mich kommt wegen meiner Leidenschaft Smart kein Umzug in Frage, denn meine Frau und die Ostsee sind mir wichtiger. Sollte ich mich entscheiden müssen, dann würden die Smarts verlieren. 

 

vor 48 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ghosti, wenn mir ein TÜVer mit Serienfelgen und -bereifung des jeweiligen Fahrzeugs Probleme bereiten würden, den würde ich persönlich aus dem Dienst entfernen lassen! 😄

Genau so verhält es sich mit dem Rechtslenker, wer damit Probleme hat, der hat seinen Job verfehlt! 😡

 

Eingetragen sind rundherum 185/55R15 82T, die Spikeline haben 205/45R16 87W.

Die meisten Prüfer haben prinzipiell ein Problem mit Rechtslenker, weil sie da ja umdenken müssen und die Fahrzeuge nicht die Standart Norm sind. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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vor 18 Minuten schrieb Ghostimaster:

meine Frau .... Sollte ich mich entscheiden müssen, dann würden die Smarts verlieren. 

Immerhin, er hat sichs ernsthaft überlegt. 😁


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Ghostimaster:

Eingetragen sind rundherum 185/55R15 82T, die Spikeline haben 205/45R16 87W.

Die meisten Prüfer haben prinzipiell ein Problem mit Rechtslenker, weil sie da ja umdenken müssen und die Fahrzeuge nicht die Standart Norm sind. 

 

Die 205er rundum sind die Serienbereifung des Roadsters mit Alufelgen, wie Du der verlinkten Seite entnehmen kannst! 

Und genauso kann es der Prüfer in seiner Datenbank genauso ansehen, das verhält sich so ähnlich wie beim 451er mit seinen 175/195 Rädern auf den Pulse Felgen, die auch schon in ein paar Beiträgen durchgekaut wurden, weil in den Papieren nur die 155/175 Variante drin steht! 😉

 

Wenn ein Prüfer mir deswegen Probleme machen würde oder sich darüber beklagen würde, daß es ein Rechtslenker wäre, den würde ich an die Wand nageln!  Und dann könnte er dort hängen bleiben, bis er schwarz ist!  🙂

Verlust wäre das mit Sicherheit keiner! 🙄

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vor 3 Stunden schrieb Ghostimaster:

 

Ja da gebe ich dir recht, hat es wirklich, nur lernt man ja auch immer wieder dazu (auch wenn es ab und an teuer ist). 

Für mich kommt wegen meiner Leidenschaft Smart kein Umzug in Frage, denn meine Frau und die Ostsee sind mir wichtiger. Sollte ich mich entscheiden müssen, dann würden die Smarts verlieren. 

 

 

Eingetragen sind rundherum 185/55R15 82T, die Spikeline haben 205/45R16 87W.

Die meisten Prüfer haben prinzipiell ein Problem mit Rechtslenker, weil sie da ja umdenken müssen und die Fahrzeuge nicht die Standart Norm sind. 

 

Das mit dem Umzug war ein Spaß, muß ich schon wieder die Ironieflags hissen.... oh mann ich sollte in England leben, dort kommt man klar mit Ironie und Sarkasmus...

 

und was macht Dein Prüfer, wenn ein blauer Golf ankommt und er hat auf einem grünen gelernt? Ist er sicher völlig überfordert. Unfaßbar, daß sowas Prüfer sein darf... aber erklärt eine Menge in diesem Land... aber andres Thema.

 

Wie schon gesagt: Andre Prüfstelle suchen statt andres Auto. Viel Erfolg.

 


Alles wird gut!

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vor 56 Minuten schrieb dieselbub:

Das mit dem Umzug war ein Spaß, muß ich schon wieder die Ironieflags hissen.... oh mann ich sollte in England leben, dort kommt man klar mit Ironie und Sarkasmus...

Alles gut, ich habe es auch nur als Spaß verstanden. 😁 Ich bin mittlerweile beruhigter, dass ich nicht wirklich für die Spikeline Unterlagen brauche, und mittlerweile ist mir auch ein Standart Endtopf angeboten worden, über den Preis sind wir uns noch nicht einig. 

Ich sehe tatsächlich Licht am Ende des Tunnels. 😁😁😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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vor einer Stunde schrieb dieselbub:

oh mann ich sollte in England leben, dort kommt man klar mit Ironie und Sarkasmus...


Klar, dass die Angelsachsen mit Ironie und Sarkasmus klar kommen …… die leben in der Heimat von Monty Python. 😁

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Moin, sehr geehrter Ghostimaster, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Vorweg: Ich bin mit der "technischen Fahrzeugkontrolle" auch nicht besonders glücklich (oder zumindest so, wie es hier bei uns im Land oft (aber wohl nicht überall) praktiziert wird). Nach meiner unmaßgeblichen Meinung macht eine Art "technischer Fremdüberwachung" durchaus Sinn (ich habe trotz allem Bemühens auch schon einiges übersehen...) und hat sich dem Grunde nach wohl auch weltweit durchgesetzt.... Was mich aber hier grundsätzlich stört, ist das oft "überhebliche" Verhalten und die fehlende Begegnung "auf Augenhöhe".

Ferner stören mich die in Relation zu der eigentlichen Dienstleistung (zu) hohen Kosten (ich weiß, ist eine öffentlich-rechtliche Gebühr, die wohl auf "politischer Ebene" festgelegt wird, aber das macht es auch nicht besser).

Ebenso, daß ich die hier zugelassenen Fahrzeuge nur bei den Prüforganisationen bei uns im Land prüfen lassen kann (vor dem Hintergrund des "europäischen Gedankens", ist doch irgendwie "Kleinstaaterei". Es sollten doch die Lebensumstände angeglichen werden...).

(z.B. meine Fliesen kann ich von Handwerkern aus vielen Ländern legen lassen, aber die Fahrzeugprüfung ???).

Und: Wenn die hiesigen Prüforganisationen von der Dienstleistung und von der Gebühr her konkurrenzfähig wären, müssten doch gerade diese ein vitales Interesse haben, auch hier zumindest die Fahrzeuge aus dem EU-Ausland prüfen zu dürfen (weil, dann würden ja wohl viele Fahrzeughalter ihre Fahrzeuge hier prüfen lassen wollen, weil die ja sooo gut und preiswert sind... IST WOHL NUR WUNSCHDENKEN.....)

 

Zu den Räder-Reifen-Kombinationen am Roadie:

Ich war mit 450 cdi (BJ: 2005 und 2006) diverseste Male beim TÜV-Nord in Norderstedt-Glashütte. In den Papieren waren vorne die 145er eingetragen (und nix anderes). Ich war aber mit den 135ern da. Der "Erbsenzähler" (Entschuldigung für den Ausdruck) monierte dies und wollte wegen (EM) erheblichem Mangel die Plakette verweigern. Auf meine höfliche Bitte hin schaute er (eher widerwillig und ein wenig "gequält wirkend") in die für ihn zugänglichen Unterlagen (wohl auch elektronische). Und: Er konnte daraus alle serienmäßig zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen ersehen und hat mir sogar darüber eine schriftliche Unterlage mit Briefkopf, Siegel und Unterschrift ohne gesonderte Berechnung spontan ausgehändigt (das ist doch mal Service !). Ist jedoch nur im Original gültig / steht so drauf.

Für die "Erbsenzähler" bei der Rennleitung führe ich Kopien in den Fahrzeugen mit (war aber bisher nicht erforderlich...).

Was will ich damit sagen: Fähige Organisationen/Prüfer müssten Zugang zu diesen Informationen über die serienmäßigen  Rad-Reifen-Kombinationen haben. Wenn das vor Ort nicht möglich ist, evtl. vorher schriftlich (oder per Mail) die Prüforganisation/en anfragen (evtl. auch nach Prüfern, die sich mit genau diesem speziellen Problem/Herausforderung auskennen). Oder sich in der Szene vorher umhören / so wie hier im Forum.

 

Zu dem (hier nicht zulässigen) Auspuff:

Am 450er ist der Auspuff an 4 Schrauben befestigt..... (Und: Ich habe in den letzten JAHRZEHNTEN keine qualifizierte Verkehrskontrolle durch die Rennleitung erlebt. Wenn nicht (zu) laut oder optisch (zu) auffällig: Die Papiere bitte (Führerschein, Fahrzeugschein.....Gute Weiterfahrt und einen Schönen Tag).

(Es gibt sooo Fahrzeugteile, die sind bei mir nur FÜR DEN TÜV relevant.....).

 

Und zu den "zwischenmenschlichen" Dingen: Wenn die "Chemie" nicht stimmt: Andere Organisation, anderen Prüfer wählen.

(Bin nach meinem Umzug hier nach Schwentinental bei der GTÜ "gelandet", ist bei mir "ums Eck". "Wir" mögen uns nicht unbedingt, ich halte die hier jedoch für "fair". (Meistens prüfen sie auch zu zweit, man darf dabei sein und erhält auch "Erläuterungen"). Die finden so manche meiner Lösungen/Reparaturen nicht gut, aber im Sinne der Vorschriften für "zu akzeptieren" /Verkehrssicherheit gegeben (z.B. Reifenprofiltiefe meßbar vollumfänglich auf gesamter Breite über 1,6 mm).

 

mit geprüften äh... freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

 

 

 

 

 

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vor 4 Minuten schrieb hedwig:

bei der GTÜ "gelandet", ist bei mir "ums Eck". "Wir" mögen uns nicht unbedingt

 

Die sind auch bei mir ums Eck und der Prüfer den ich da immer bekomme (wir haben mittlerweile 4 Fahrzeuge) ist ein (Sorry für den folgenden Ausdruck) Korintenkacker erster Güte. Ich denke das ich den nächsten anstehenden Termin (Februar mit unserem Duster) direkt bei TÜV Nord selber machen werde. 

Zu diversen Aabauteilen kann ich dir nur beipflichten daß sie beim TÜV Termin definitiv verbaut sind. 😁 Was die Rennleitung angeht, habe ich bei einer Kontrolle schon Pluspunkte gesammelt weil ich einen Rechtslenker fahre, die sind im Gegensatz zum TÜV davon begeistert, weil sie dann nicht auf der Fahrbahnseite stehen müssen zum kontrollieren. 😁😁😁

 

Aber zurück zum Thema, ihr macht mir Mut das es nicht all zu Kompliziert wird mit den 16 Zoll Felgen, sollte ich die wirklich durch bekommen, werde ich mir einen Satz meiner anderen Alufelgen aussuchen und die 185/55 R15 als Winterreifen nehmen. 😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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vor 34 Minuten schrieb hedwig:

Auf meine höfliche Bitte hin schaute er (eher widerwillig und ein wenig "gequält wirkend") in die für ihn zugänglichen Unterlagen (wohl auch elektronische). Und: Er konnte daraus alle serienmäßig zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen ersehen und hat mir sogar darüber eine schriftliche Unterlage mit Briefkopf, Siegel und Unterschrift ohne gesonderte Berechnung spontan ausgehändigt (das ist doch mal Service !). Ist jedoch nur im Original gültig / steht so drauf.

 

Genau das ist der Casus Knacksus!

Ein TÜVer hat normalerweise jederzeit die Möglichkeit, in seiner Datenbank alle für das jeweilige Fahrzeug zulässigen Rad-/Reifenkombinationen abzurufen.

Und von einem Fachmann, als der er ja auch bezahlt werden will, würde ich dann schon erwarten, daß er selbst auf die Idee kommt, dies zu tun auch ohne vom Kunde darauf hingewiesen werden zu müssen! 🙄

Das hat was mit Kompetenz und Berufsehre zu tun! 😉

 

Es ist, wie schon ein paar Mal geschrieben eben so, daß in Verbindung mit den Alufelgen die von Ghostimaster genannte Reifengröße die serienmäßige ist, das ist doch nicht so schwierig zu verstehen, nachdem ich schon den Link auf Evilution gesetzt habe, wo die originalen Felgen mit den jeweiligen Reifendimensionen aufgelistet sind!

Diese Seite ist zwar für den TÜV natürlich nicht relevant, das ist mir schon klar, aber er hat eben jederzeit die Möglichkeit, die offizielle Möglichkeit zu nutzen, um zum gleichen Ergebnis zu kommen 😊

In den Papieren stehen eben nur die für die Stahlfelgen drin, das heisst aber noch lange nicht, daß keine anderen zulässig sind! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Naja manche Herren sind schon sehr speziell. Siehe topic zu der angeblich fehlenden Wischerdüse am rechten Wischer, da fällt mir ehrlich nix mehr ein. Oder Au nicht bestanden weil Bändchen am Tankdeckel fehlt (schloss oder Bändchen muß da sein).

Mir wurden am CDI die hinteren Dämpfer moniert, 4 Jahre alt, Buchsen praktisch neu. Prüfstand gab's keinen, auf der Hebebühne festgestellt, wie geht das?! Fahrprüfung war auch keine.

 

Die Auswahl ist groß genug hier, wenn mir einer dumm genug kommt, nächste Station. Es scheint mir eh so zu sein das Erstkunden Kulanz erhalten (Kundenbindung...) und Stammkunden auch mal bullshit zu hören bekommen für ne Nachprüfung. Egal wo, küs, DEKRA, gtü, tüff, alle gleich Doof am Ende. Mit 6 zugelassenen Fahrzeugen ist es anstrengend.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Nur zur "Abrundung": Es gibt auch bei den Dienstleistern der technischen Prüforganisationen intern "Beschwerdewege" / Möglichkeiten.

 

Aber: In all den Jahren habe ich davon erst 1 Mal Gebrauch gemacht: Ein unfähiger Prüfberechtigter wollte die Plakette an einem VÖLLIG SERIENMÄßiGEN Motorrad des weiß-blauen Herstellers verweigern:

Grund: Nach seiner maßgeblichen Meinung wären ALLE Motorräder der Marke mit Vergasern des deutschen Herstellers BING ausgerüstet und die an dem Motorrad verbauten Vergaser des italienischen Herstellers Dell-Orto können deshalb nur unzulässig sein und wären (wenn überhaupt) nur im Wege der (abgas-gutachten-pflichtigen) Einzelabnahme eintragungspflichtig bzw. -fähig.

 

Da habe selbst ich die Fassung (bei Beachtung der Höflichkeitsregeln) verloren und mich bei der Geschäftsleitung der Prüforganisation "beschwert".

Nach Prüfung habe ich Recht bekommen und der Prüfberechtigte wurde intern "belehrt". (Er dürfte allerdings seine Berechtigung behalten haben und wohl heute noch schalten und walten.....)

 

Für die nicht sooo kundigen: Die BMW R 90 S ist serienmäßig mit Vergasern des italienischen Herstellers ausgerüstet.....

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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