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srgnbcrk

Smart 453 Cabrio Einbruch ohne Spuren. Was kann ich tun?

Empfohlene Beiträge

Hey, 

 

ich habe vor rund 6 Wochen einen Smart Cabrio aus dem Jahr 2017 gekauft. Seitdem wurde in das Auto 3 mal(mindestens) eingebrochen. Beim ersten Mal konnte der Dieb was entwenden, danach habe ich drauf geachtet nichts im Auto liegen zu lassen, dennoch wurden 2 weitere Male eingebrochen. Ich erkenne das an der Abdeckung am Kofferraum die jedes Mal offen ist, der Beifahrersitz der nach vorne geklappt ist oder ein Fach was offen ist. 
 

Von außen ist das Auto unbeschädigt, keine Kratzer, keine Schäden am Dach, nichts was darauf hinweist das jemand ins Auto eingebrochen ist. 
 

Wenn ich das Fahrzeug verlasse achte ich auch jedes Mal darauf, dass das Auto abgeschlossen ist. Mittlerweile überprüfe ich vor dem einsteigen an der Fahrertür, vor dem aufschließen, ob die Tür offen ist, was bisher nicht der Fall war. 
Ich glaube das von der Beifahrerseite sich Zugang gewährt wird, allerdings habe ich die Tür nie vor dem entriegeln überprüft. 
 

Ich verstehe echt nicht wie das passiert, kann ja auch nicht sein, dass da jemand rein und rausgeht wie er will. 

Ich hoffe mir kann hier jemand mitteilen wie das ganze passiert und was ich tun kann um das Fahrzeug davor zu schützen. 
Ich bin dankbar für jeden Hinweis und Ratschlag. 
 

 

Lieben Gruß. 

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Hallo und willkommen im Forum :classic_smile:

 

Das ist ja nicht schön zu hören aber drei Einbrüche in sechs Wochen mit derselben Methode? Das scheint mir irgendwie nicht "normal" zu sein, was Diebstahl betrifft.

Wenn das Auto gerade erst den Besitzer gewechselt hat, würde ich zuerst mal darauf tippen, dass vielleicht noch ein zusätzlicher Schlüssel im Umlauf ist, von dem du nichts weißt.

Manchmal kann man im Diagnosesystem auslesen, wie viele Schlüssel angelernt sind. Ob das beim 453 auch geht, weiß ich aber nicht.

Oder das Modell hat eine Schwachstelle, die es für Ganoven besonders einfach macht. Davon müssten wir aber eigentlich inzwischen schon mehr gehört haben.

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"Geschickte Autodiebe öffnen dein Auto ohne Schlüssel schneller als du mit Schlüssel". Alte Weisheit.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke für die schnelle Antwort! 
Also das mit dem 3. Schlüssel würde ich ausschließen, außerdem denke ich mir bei dem Fall: Warum das Auto nicht gleich mitnehmen, wenn man schon einen Schlüssel hat? 
 

Ich habe tatsächlich eine Freundin, die das selbe Problem mit dem gleichen Modell hatte. Ohne Spuren eingebrochen Laptop geklaut. Bei einem weiteren Kollegen wurde ein sein eSmart genauso spurlos eingebrochen. 

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Mercedes kann darüber Auskunft geben wie viele Schlüssel angelernt sind. Das wird bei jedem Anlernvorgang im Vedoc gespeichert inklusive der einmaligen Codenummer des Schlüssels. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Moin, sehr geehrte/r srgnbcrk, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum !

 

Es ist m.M.n. wohl so, wie Funman (und andere) weiter oben schon schrieben: Die findigen "guten" "Halbseidenen" scheinen den Herstellern und der Ordnungsmacht meistens deutlich vorraus zu sein.

 

Das war schon so, als die Sicherungseinrichtungen rein mechanisch waren und auch beim Umstieg auf andere (funkbasierte) System mit "Transpondern" und ähnlichem.

 

Nachfragen bei Herstellern oder sonstigen "Offiziellen" würde ich mir sparen, die werden sich aus für mich nachvollziehbaren Gründen seeehr bedeckt halten (wenn sie überhaupt was sagen würden, oder "ist uns nichts bekannt, ist ein bedauerlicher Einzelfall"...). Von Strafverfolgungsbehörden kann ich nur abraten.....

 

Aber der Themenstarter sagt es ja schon selbst: Kommt öfter vor, auch im Bekanntenkreis.

 

Ich vermute hier: Einwirken auf die "Funktechnik" /da bin ich raus, habe keine Ahnung davon.

In Verbindung mit: Abstellen in der Öffentlichkeit in größeren Städten, wo viele Fahrzeuge unbeaufsichtigt den "weltweiten" freien Zugriff/Selbstbedienung preisgegeben sind.

 

(Habe selbst schon vor Jahren (in den "Nullerjahren") in der Firma, in der ich zu der Zeit tätig war, erlebt: In der Tiefgaragenebene, in der die Geschäftsleitung (Anzug-, Krawatten- und Lackschuhträger) ihre z.T. hochpreisigen Stern-Limousinen abgeparkt hatten, kam eine solche "Führungskraft" mit einem funkbasierten Schlüssel und "zielte" auf "seinen" Mercedes/Mittelklasse. Zeitgleich ging ein weiterer/anderer typähnlicher Wagen in der Nähe auf... Ich bot ihm an, als Zeuge für diesen "Vorfall" zur Verfügung zu stehen (wir waren zu der Zeit die beiden einzigen Personen in der hell erleuchteten Ebene). Er schaute mich nur an "wie eine Kuh, wenn es blitzt" (ich gehöre auch nur zum "Bodenpersonal"), sagte kein Wort und fuhr mit seinem Wagen davon....)

 

Ich weiß: Hilft alles nicht wirklich weiter, aber Kopf hoch, nicht entmutigen lassen...

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

"Geschickte Autodiebe öffnen dein Auto ohne Schlüssel schneller als du mit Schlüssel". Alte Weisheit.

 

Da ist was dran, stimmt. Was mich nur wundert sind die (mindestens) drei Einbrüche in nur sechs Wochen ins selbe Auto. Das muss ja entweder eine echt schlimme Gegend sein oder eine riesige Pechsträhne. Normal ist das doch nicht.

 

vor 2 Stunden schrieb srgnbcrk:

außerdem denke ich mir bei dem Fall: Warum das Auto nicht gleich mitnehmen, wenn man schon einen Schlüssel hat?

 

Handliche Wertsachen sind vermutlich einfacher zu Geld zu machen als ein ganzes geklautes Auto. 

bearbeitet von 450-3

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Moin, sehr geehrter srgnbcrk !

 

Vielleicht habe ich mich unklar oder mißverständlich ausgedrückt. Das täte mir leid.

 

Ich stelle mir das so vor: Evtl. "Üble Gegend", Großstadt, viele Fahrzeuge öffentlich dem weltweiten Zugriff/Selbstbedienung ausgesetzt:

Unbekannte/r Täter (UT) bewegt sich mit entsprechender Funktechnik sendend durch die Vielzahl von aus- und abgestellten Fahrzeugen. Bei den Fahrzeugen, die durch (Licht-) Signale zeigen, daß sie offen sind, wird eben geschaut, ob was "Lohnendes" im Fahrzeug  ist.

 

(Wenn man Zeit und Lust hat (und sonst nix zu tun...) kann man ja mal verdeckt nachts über längere Zeiten die Straßen (-züge) observieren..... Aber: Bitte nicht den Glauben an die Menschheit verlieren, wenn man dann realisiert, was sich nächtens so alles tut (mal abgesehen von kriminellen Handlungen).

 

Ob ein "ganzer" 453 lohnend und absetzbar ist ? Keine Ahnung, ich würde keinen geschenkt nehmen wollen, halte diesen im wesentlichen für einen umgetauften Renno (Renault).

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Geschichten aus dem Paulaner Garten


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Servus @srgnbcrk
 

Kauf dir bei Ebay oder Amazon eine kleine Spionage-Minicam mit Micro-SD-Karte, Motion-Detektivin (Bewegungsmelder) und Nachtsichtmodus. Die Teile sind mittlerweile so klein, die kannst du überall im Auto verstecken. Kosten nur ein paar Euro.

 

So kannst du den Einbrecher eventuell bei der Tat filmen und du weißt dann mit Sicherheit, dass jemand im Auto war. Vlt ist der Täter nicht mal vermummt oder maskiert.

 

Damit direkt zur Polizei und Anzeige erstatten.

 

So was zum Beispiel:

Klick mich!

 

Wäre eine zusätzliche Möglichkeit zur Alarmanlage.

 

 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 4 Stunden schrieb CDIler:

Geschichten aus dem Paulaner Garten


Dem stimme ich zu


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Meine (eher laienhaften Vorstellungen / ich habe in Sachen "funktechnische Möglichkeiten" nicht wirkliches Fachwissen) gehen in die Richtung "keylessgorepeater" und ähnlichen Ausrüstungen (einfach mal in die Suchmaschinen eingeben...). Vielleicht kann ja ein kundiges Forenmitglied da weiterhelfen.

 

Evtl. meldet sich der/die Themenstarter/in nochmal und gibt an, im welcher Gegend das Fahrzeug üblicherweise abgestellt wird (die ersten 4 Ziffern der PLZ wären hilfreich, um einschätzen zu können, ob es sich um eine "üble" Gegend handeln könnte..).

 

Was man wohl machen kann: Nix im Fahrzeug lassen und alles im Fahrzeug "offen" lassen (Klappendeckel, Ablagen, Kofferraumabdeckungen u.ä.m.). Alarmanlage (evtl "still", um eingreifen zu können...), Kamera mit Aufzeichungsfunktion (obwohl ich mal davon ausgehe, daß die "Ordnungsmacht" reichlich Aufzeichnungen von "UT bei der Arbeit" hat und gar nicht weß, was sie zuerst machen sollen / Personalmangel / Haldenbildung bei der Abarbeitung von Fällen (da könnten Fälle von Diebstahl an/aus Kfz gaaanz weit hinten an stehen...).

Oder natürlich: Fahrzeug gesichert abstellen. (Umschlossenes Privatgrundstück mit verschlossener Einzelgarage und Alarmsicherung mit sonst noch freilaufenden "scharfen Hunden" /ersatzweise eine Schar von Gänsen (die können das auch bewachen), ist nach dem 11.11. wohl auch eher Wunschdenken...)

 

mit detektivischen äh.. freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Man könnte mal eine Wildkamera reinstellen und schauen was los ist.


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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.. und du meinst, die würde der Dieb da lassen? Ich würde eher eine Selbstschußanlage einbauen,

natürlich mit Warnaufkleber😃

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Stell das Ding in die Garage, Tor zu und fertig.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Guten Morgen   Ich danke euch für die bisherigen Antworten.   Mein CDI ist aus Bj. 2005. Das Kombiinstrument ist also kompatibel. Die Leitung für das Geschwindigkeitssignal habe ich nachgerüstet und das Navi im KI auch freigeschaltet. Dia GALA Regelung funktioniert.   Wenn ich die Antwort von Max korrekt verstanden habe, dienen die Anschlüsse von K-Line und CAN-Bus nur zur Verbesserung der Navigation. Hat eigentlich ein ab Werk mit dem Navi&Sound ausgestatteter 450 überhaupt die Anschlüsse oder sind die nur ein Mitbringsel der Schwestermodelle APS 30.   Wie sieht es hinsichtlich Diagnose und Setup mit der SD aus? Gibt es mit den Anschlüssen eventuell Zugang zum Navi&Sound?   Mit D2B habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Beim 454 muss man ja mit der SD z.B. die Gerätereihenfolge im MOST-Bus korrekt einstellen. Ist das beim D2B auch notwendig?   Gruß Ralf
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