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Rocken

MEG 1.1 EPROM zerschossen

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Hi,

ich habe vor ein paar Tagen Kraft meiner Wassersuppe mit einem MPPS den EEPROM meines MEG 1.1 (0261205006 V001) von meinem Smart 450 700er Coupé überschrieben. Ziel war es eigentlich ein Stage1 map aufzuspielen. Ich denke aber, dass ich entweder ein falsches Map genommen habe oder aber die Checksumme nicht stimmt.

Im Ergebnis erreiche ich das MEG nun nicht mehr per K-Line und ich habe den einen Balken im Display.

 

  • Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Ersatzsteuergerät mit gleicher Hardwarversion gekauft und hoffe, dass ich dieses dann nur per DAS neu anlernen muss.
  • Parallel möchte ich eigentlich noch versuchen das originale Steuergerät zu retten. Dazu würde ich das MEG öffnen und den EEPROM auslesen.
    Wie kann ich ab da weiter machen? Ich hoffe im EEPROM Dump noch z.B. meine VIN zu finden. Dieser Dump muss ja dann irgendwie mit einem Map-File zusammengetan werden. Geht dafür wieder MPPS / Galletto?
  • Gibt es noch eine andere Variante?

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Die erste Variante hatte jetzt funktioniert.

MEG mit selber Hardwareversion ließ sich jetzt anlernen und der Motor springt wieder an.

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vor 7 Stunden schrieb Rocken:

Die erste Variante hatte jetzt funktioniert.

MEG mit selber Hardwareversion ließ sich jetzt anlernen und der Motor springt wieder an.

👍

Dein orginales wieder herstellen kannst du indem du die Kopien die du vor dem überschreiben erstellt hast einfach wieder mit Galletto (MPPS kenn ich nicht sorry) auf dein MEG schreibst.😉

917741337_Smart450MEGAdapter.thumb.jpg.bfd815eb7b8953ae2cb871f7a36661fb.jpg

Ich weiß es geht schöner aber er funktioniert.

 

https://www.smart-wiki.net/452/anleitung/steuergeraete_programmieren

 

Solltest du keine Kopien erstellt haben war das nicht besonders schlau.

Vielleicht funktioniert es ja wenn du die Daten des flash-Speichers deines Ersatzsteuergerätes in dein orginales MEG schreibst.

Das funktioniert aber vielleicht nur wenn du beim Versuch Stage 1 aufzuspielen nicht auch deine eeprom-Daten überschrieben hast.

Noch ne Möglichkeit gibt es sich einen virgin dump vom eeprom im Netz zu besorgen den

draufspielen und dann mit der SD ne Inbetriebnahme machen.

Hab ich aber beim Meg noch nicht gemacht sondern nur bei meinem SAM.

Es gibt aber hier im Forum noch ein paar Leute die viel mehr Ahnung davon haben als ich

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor einer Stunde schrieb smart45005:

Solltest du keine Kopien erstellt haben war das nicht besonders schlau.

Ja, genau diesen Weg habe ich gewählt 🙈
Per K-Line habe ich ja (mit dem MPPS) kein EEPROM auslesen können. Ich hätte vielleicht wirklich das MEG öffnen sollen und den EEPROM direkt auslesen sollen.
Ich denke, dass ich schon den EEPROM mit dem MPPS (mein Kabelhaufen sieht sehr ähnlich zu deinem aus 😉) überschrieben habe, aber halt die Checksumme nicht hab berechnen lassen.

Wenn ich jetzt einfach einen Dump von dem Ersatzgerät aufspiele, ist meine VIN definitiv weg.

 

Aber das mit dem Virgin-File, das ist eine gute Idee! Hat das jemand?
Vielleicht kann ich das Steuergerät mit Vediamo wieder jungfräulich bekommen?

bearbeitet von Rocken

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Ich würde mit Galletto arbeiten eeprom und flash lesen sind jeweils ein getrennter Vorgang.

Dann kannst du schauen welche VIN im eeprom steht.

 

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

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Na hast dein Steuergerät schon gerettet


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SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Das Galetto kommt mit so etwas klar. Nehme ein original File (eins welches für dieses Auto ist und die Checksumme stimmt).
Findest Du im Wiki  https://www.smart-wiki.net/452/anleitung/steuergeraete_programmieren#software_versionen

Dann mit dem Galletto flashen und nicht ungeduldig werden. 
Wenn das MEG wegen falscher Software nicht booten kann macht es einen Watchdog Resett. Bei Boot-Vorgang schafft es aber das galletto irgendwann den Zeitpunkt zu treffen wo man das Flashprom neu schreiben kann. 
Das EEprom ist ein ganz anderes Bauteil und kann weder mit MPPS noch Galetto überschrieben werden. Die können es nur auslesen. 

 

 

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Danke für die Unterstützung und die Nachfrage!
Tatsächlich ist mein Galetto gestern abend von China eingetroffen und ich werde mich dann mal in Ruhe ransetzen.


@EddyC ist es wirklich so, dass es hier nicht um den EEPROM geht? Selbst die Software des Steuergerätes liegt doch in einem (wenn auch anderem) EEPROM Chip
Naja eigentlich auch egal. Ich werde es mit dem Galetto probieren und dann gucken was im DAS für eine VIN angezeigt wird. Und auch da ist es eigentlich auch egal, da die VIN ja nicht geprüft wird

bearbeitet von Rocken

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es gibt ein FlashProm wo von gebootet wird (sehr Leihenhaft ausgedrückt: wie das BIOS ROM im PC) und ein EEprom (wie die die Festplatte im PC). 
Im EEprom werden veränderliche Sachen abgelegt wie
--------------------------------

PatchCreator ptcrtr 0.87b (c) Copyright LiZZardPwr 2011

 

    read EEProm : Files/EEprom/ErsatzMEG-8.eeprom

 

  Roadster, 60kW, Linkslenker
    FGStNr.         : WME4524341L035651
    ID Code (SCN)   : 0014589010150045
    das MEG wurde noch nie geflashed.

    Folgendes ist frei geschaltet:
       - Smart - Lenkradschaltug - Servolenkung - Tempomat

 MIL                                       : aus
 mit MIL gefahren       Byte 5B =          : 0
 Drosselkappe NULL     B4B5B6B7 = A2030900 : 939
 Kupplung km (HB) long 6A6B6C6D = 00000100 : 1
 Kupplung km (LB) long BABBBCBD = 9F000000 : 159
 Kupplungsschleifpunkt Int A6A7 =   0E51   : 20750 ^= 31%
   gemittelt           Int A4A5 =   AA55   : 21930 ^= 33%
 Kupplung SC 1         Int 9A9B =   0000   : 0
 Kupplung SC 2         Int 9C9D =          : 0
 Kupplung SC 3         Int 9E9F =          : 0
 Zeit in Kupplung SC 3 Int A2A3 =          : 0 Minuten
 Ausgekuppelte Pos.    Int B0B1 =          : 797 (787...1004)
 Verll. Kuppl.         Int B4B5 =          : 930 kJ
 Verll. Kuppl.         Int B6B7 =          : 9 MJ
 Verll. Kuppl.         Int B8B9 =          : 0 GJ
 Lambda null Punkt     Int A0A1 =          : 294 mV
 Klopfsensor reference Int 5E5F =          : 798 mV
 Kill Bytes ????       Int 9697 =          : 0
 Flasher ID            Byte = 301277301277000713000713000301
----------------------------------------
Das FlashProm beinhaltet  das Programm und die Kennfelder für die Motorsteuerung.

lass uns wissen ob es mit dem Galletto geklappt hat. 

 

 

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Mit dem Galetto ging es tatsächlich ohne Probleme 🥳
Auf den Tisch gelegt, Kabel an den Galetto angesteckt, 12V gegeben und das Steuergerät wurde direkt erkannt.
Danke für den Tipp!

 

Ich muss jetzt aber vermutlich rumprobieren welches File ich einspiele.
Ich habe ein 700er Coupé aber nur Dateien die mit Roadstar und Cabrio beschriftet sind. Ich habe es mit dem

Smart_Roadstar_700_CCM_TURBO_2005_Turbo-Benzin___44.9KWKW_Bosch_0261205006_Bosch__371568_8BB2.Stage1

probiert, bekomme aber nach einer Weile Ladedruck-Fehler (P2012, P2052, P2011) und Notlauf.

Hat jemand entsprechende Mappings zur Hand? Ziel war etwas mehr Leistung, Schaltzeitverkürzung und v_max-Anhebung.

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Meg Cabrio und Coupé sollten sich doch nicht unterscheiden. Der einzige Unterschied liegt in der Sam.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ich hatte tatsächlich das Cabrio Mapping geflasht

Smart_Cabrio_700_CCM_TURBO_2002_Turbo-Benzin___44.9KWKW_Bosch_0261205006__369463_67FB

Bei dem Stage1 mapping zieht er deutlich besser, aber es kommen halt die Ladedruckfehler. Und zwar sowohl Über- als auch Unterdruck.

Vielleicht ist wirklich bei mir was an den Schläuchen oder dem WasteGate defekt / verstellt und es ist vorher nicht aufgefallen weil das Mapping nicht das Maximum rausgeholt hat.

 

Capture1.JPG

P2011_Seite_1.jpg

P2011_Seite_2.jpg

bearbeitet von Rocken

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vor 6 Stunden schrieb Rocken:

Bei dem Stage1 mapping zieht er deutlich besser, aber es kommen halt die Ladedruckfehler. Und zwar sowohl Über- als auch Unterdruck.

Vielleicht ist wirklich bei mir was an den Schläuchen oder dem WasteGate defekt / verstellt und es ist vorher nicht aufgefallen weil das Mapping nicht das Maximum rausgeholt hat.

 

Keine Ahnung wer oder was Stage1 ist aber P2052 und P2011 mit Notlauf sollen auch bei Brabus Files kommen, wenn das Steuergerät nicht richtig kodiert ist, wohl als so eine Art "Kopierschutz" (siehe auch). Vielleicht ist das hier was ähnliches?

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