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Rocken

MEG 1.1 EPROM zerschossen

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Hi,

ich habe vor ein paar Tagen Kraft meiner Wassersuppe mit einem MPPS den EEPROM meines MEG 1.1 (0261205006 V001) von meinem Smart 450 700er Coupé überschrieben. Ziel war es eigentlich ein Stage1 map aufzuspielen. Ich denke aber, dass ich entweder ein falsches Map genommen habe oder aber die Checksumme nicht stimmt.

Im Ergebnis erreiche ich das MEG nun nicht mehr per K-Line und ich habe den einen Balken im Display.

 

  • Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Ersatzsteuergerät mit gleicher Hardwarversion gekauft und hoffe, dass ich dieses dann nur per DAS neu anlernen muss.
  • Parallel möchte ich eigentlich noch versuchen das originale Steuergerät zu retten. Dazu würde ich das MEG öffnen und den EEPROM auslesen.
    Wie kann ich ab da weiter machen? Ich hoffe im EEPROM Dump noch z.B. meine VIN zu finden. Dieser Dump muss ja dann irgendwie mit einem Map-File zusammengetan werden. Geht dafür wieder MPPS / Galletto?
  • Gibt es noch eine andere Variante?

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Die erste Variante hatte jetzt funktioniert.

MEG mit selber Hardwareversion ließ sich jetzt anlernen und der Motor springt wieder an.

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    • Hallo zusammen, da ich nun keine Lust mehr habe weiter Geld und Arbeit in den kleinen zu stecken würde ich ihn abgeben wollen. Smart 450 Passion, Silber, AC, 8Fach mit Alus die hinteren sind jeweils letztes Jahr erneuert worden , 155tkm, Kofferraumabdeckung. Motor läuft, Getriebe schaltet, vorne neue Bremsscheiben und Beläge. Drehzahlmesser und Uhr, Fremdradio   Probleme: -Kühlkreislauf müsste eigentlich ordentlich gereinigt werden, auch habe ich seit Vorgestern ein Leck im System. Motorraum unterhalb der Ansaugbrücke (Dichtung, Leitung, kA) spritzt es raus. Thermostat muss sicher auch erneuert werden. -TüV hat noch beanstandet, dass das Bremspedal zu viel Leerweg hätte (der Werkstattmann meinte allerdings, dass das völlig normal ist). Er wollte die Bremsflüssigkeit tauschen, dabei sind eine oder beide Leitungen vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgeplatzt, hier müsste man Ersatz besorgen. -Weiter TüV: CO2 Gehalt zu hoch. 0,2 darf er und 0,5 hat er. Ist ein billig Endschalldämpfer verbaut der die Reinigung scheinbar nicht hinbekommt. -noch TüV: Scheinwerfer vergilbt, wie in einem anderen Beitrag beschrieben hab ich die bedampft und jetzt sehen sie wieder gut aus. Da hab ich noch 2 weitere Scheinwerfer bei eBay geschossen, die gibts natürlich dazu. Nochmal TüV: Motor Ölfeucht. Hab letzte Wo einen Ölwechsel gemacht und so UV Zeugs mit dazu gekippt. Mit dem Kühlmittelverlust konnte ich aber jetzt noch nicht feststellen wo da ein Leck ist. Ölverbrauch war allerdings nicht erkennbar zwischen den Ölwechseln. -AC ist zwar verbaut aber ohne Funktion, Drehzahl geht hoch aber keine Kühlung.   Bevor er zum türkischen Autoverwerter geht frag ich hier mal in der Runde.   Bei Interesse gibt es Bilder. Grüße Robert   P.s: Jetzt soll natürlich ein "neuer" her. 451 ohne MHD wenn es geht. In welchen Baujahren gab es die denn? Oder Kann man mhd auch kaufen? 5000 ist mein Budget, um die 60tkm. Vielen Dank!  
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