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Stefan Hpunkt

Smart 452 Sam, große Sche..e

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Zunächst, vielen Dank für die Forumsaufnahme.

 

ich benötige Eure Hilfe und Support.

 

2019 mußte ich meinen geliebten Smart Roadster vor meiner Ex verstecken. Wohlbehütet fristete dieser sein Dasein in meiner Grage. Vor ca. 2 Jahren konnte ich diesen letztmalig mit einem von zwei Schlüsseln öffnen und starten. Vor einem Monat war dieses nicht mehr möglich. Also neue Batterien in die Schlüssel gesteckt,…, narda. 
 

Die Wegfahrsperre blinkt. Also Batteriereset am Roadie, Plus/Minus zusammen, danach blinkt Warnblinklicht exakt 41 Mal. Das auch jedesmal.

 

Fehler ausgelesen…

 

- Unterspannung

- permanent, Warnblinklichtschalter defekt

 

Ich besorgte mir dann das Delphi. Konnte damit auch  die Wegfahrsperre deaktivieren, Schlüssel anlernen. Starten des Triebwerks! Möglich.

 

Jedoch ist das Öffnen und Schließen des Roadie nicht möglich. Der Schlüssel verliert nach ca. 5 Minuten seine Funktion, die Wegfahrsperre ist wieder aktiv.

 

Desweiteren lädt die Lima nicht, obwohl diese nicht festsitzt (Ph-in wohlmöglich über den Sam  abgeschaltet?)

 

Den Warnblinklichtschalter durchgemessen, keine Fehlfunktion oder Grünspan pp. festgestellt.

 

Das gleiche gilt für das Sam. Das war verstaubt aber trocken.

 

Die Massekontakte, Getriebe und Radhaus hinten links, überprüft und Für gut befunden!

 

Eine Verbringung des Smart  zu Mercedes möchte ich umgehen, da der TÜV abgelaufen ist und die mich vermutlich nicht mehr vom Hof lassen!.

 

Falls einer Hilfe weiß, wohne im Ostgebiet Hannovers, also Region, Uetze, wäre ich sehr sehr dankbar.

 

 

lG

Stefan

 

 

bearbeitet von Stefan Hpunkt

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vor 11 Minuten schrieb Stefan Hpunkt:

Jedoch ist das Öffnen und Schließen des Roadie nicht möglich. Der Schlüssel verliert nach ca. 5 Minuten seine Funktion, die Wegfahrsperre ist wieder aktiv.

 

Wenn die WFS durch die Öffnung mit dem Schlüssel reagiert, dann sendet der Schlüssel ja ein Sendesignal und der Empfänger im Fahrzeug erkennt dies auch, sonst würde ja die WFS nicht deaktiviert werden.

Daß sie sich nach einer gewissen Zeit wieder aktiviert, ist ja normal und gewollt.

Und auch dann kannst Du sie mit dem Schlüssel wieder deaktivieren?

Funktioniert denn das Verriegeln mit der Bedientaste im Fahrzeug?

Gibt der Roady bei der Betätigung der Öffnungs- oder Schließtaste am Schlüssel irgendwelche Blinksignale von sich?

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo

 

die Fernbedienung der Schlüssel wird nicht aktiv. D.h. keine Reaktion auf Schlüsseltastendruck. Zündschlüssel im Zündschloß nach Abstellen  des Motors deaktiviert die Wegfahrsperre für 5 Minuten danach muß,das Daelphi wieder helfen!

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Ach so, Du musst die WFS jedesmal mit Hilfe des Delphi deaktivieren, das hatte ich falsch verstanden. 🙁

Reagiert er denn beim Anlernen des Schlüssels richtig?

Ich weiss zwar nicht, wie es beim Roady ist, aber beim 450er kommt doch entweder ein Quittungston oder ein bestimmtes LED Signal, wenn der Schlüssel korrekt angelernt wurde.

Wenn das schon nicht klappt, dann ist ja die logische Folge davon, daß der Schlüssel keine Funktion hat.

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Besitzt Du eigentlich einen Zweitschlüssel oder nur einen?

bearbeitet von Ahnungslos

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Ja genau….

Die Funk-Funktion der Schlüssel kann nicht aktiviert werden, aber sehr wohl beim Anlernen mit dem Delphi. Da ist es Pflicht, die Taste —Tür schließen— beider Schlüssel zu betätigen…

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Wie kann man denn mit dem Delphi die WFS deaktivieren?🙄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • Moin,   ich habe ein Stromerhaltungsgerät am 451er Cabrio, da es nur bei gutem Wetter genutzt wird.   Ich habe den Stecker direkt mit der Batterie verkabelt, so daß das Gerät nur angekoppelt wird und seine Arbeit macht! Ist allerdings ein elektronisch geregeltes Gerät (C-Tek), damit Spannungsspitzen vermieden werden und die Steuergeräte nicht gehimmelt werden!   Geht also unproblematisch direkt an der Batterie.    Gruß Arnd
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