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Stefan Hpunkt

Smart 452 Sam, große Sche..e

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Zunächst, vielen Dank für die Forumsaufnahme.

 

ich benötige Eure Hilfe und Support.

 

2019 mußte ich meinen geliebten Smart Roadster vor meiner Ex verstecken. Wohlbehütet fristete dieser sein Dasein in meiner Grage. Vor ca. 2 Jahren konnte ich diesen letztmalig mit einem von zwei Schlüsseln öffnen und starten. Vor einem Monat war dieses nicht mehr möglich. Also neue Batterien in die Schlüssel gesteckt,…, narda. 
 

Die Wegfahrsperre blinkt. Also Batteriereset am Roadie, Plus/Minus zusammen, danach blinkt Warnblinklicht exakt 41 Mal. Das auch jedesmal.

 

Fehler ausgelesen…

 

- Unterspannung

- permanent, Warnblinklichtschalter defekt

 

Ich besorgte mir dann das Delphi. Konnte damit auch  die Wegfahrsperre deaktivieren, Schlüssel anlernen. Starten des Triebwerks! Möglich.

 

Jedoch ist das Öffnen und Schließen des Roadie nicht möglich. Der Schlüssel verliert nach ca. 5 Minuten seine Funktion, die Wegfahrsperre ist wieder aktiv.

 

Desweiteren lädt die Lima nicht, obwohl diese nicht festsitzt (Ph-in wohlmöglich über den Sam  abgeschaltet?)

 

Den Warnblinklichtschalter durchgemessen, keine Fehlfunktion oder Grünspan pp. festgestellt.

 

Das gleiche gilt für das Sam. Das war verstaubt aber trocken.

 

Die Massekontakte, Getriebe und Radhaus hinten links, überprüft und Für gut befunden!

 

Eine Verbringung des Smart  zu Mercedes möchte ich umgehen, da der TÜV abgelaufen ist und die mich vermutlich nicht mehr vom Hof lassen!.

 

Falls einer Hilfe weiß, wohne im Ostgebiet Hannovers, also Region, Uetze, wäre ich sehr sehr dankbar.

 

 

lG

Stefan

 

 

bearbeitet von Stefan Hpunkt

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vor 11 Minuten schrieb Stefan Hpunkt:

Jedoch ist das Öffnen und Schließen des Roadie nicht möglich. Der Schlüssel verliert nach ca. 5 Minuten seine Funktion, die Wegfahrsperre ist wieder aktiv.

 

Wenn die WFS durch die Öffnung mit dem Schlüssel reagiert, dann sendet der Schlüssel ja ein Sendesignal und der Empfänger im Fahrzeug erkennt dies auch, sonst würde ja die WFS nicht deaktiviert werden.

Daß sie sich nach einer gewissen Zeit wieder aktiviert, ist ja normal und gewollt.

Und auch dann kannst Du sie mit dem Schlüssel wieder deaktivieren?

Funktioniert denn das Verriegeln mit der Bedientaste im Fahrzeug?

Gibt der Roady bei der Betätigung der Öffnungs- oder Schließtaste am Schlüssel irgendwelche Blinksignale von sich?

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo

 

die Fernbedienung der Schlüssel wird nicht aktiv. D.h. keine Reaktion auf Schlüsseltastendruck. Zündschlüssel im Zündschloß nach Abstellen  des Motors deaktiviert die Wegfahrsperre für 5 Minuten danach muß,das Daelphi wieder helfen!

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Ach so, Du musst die WFS jedesmal mit Hilfe des Delphi deaktivieren, das hatte ich falsch verstanden. 🙁

Reagiert er denn beim Anlernen des Schlüssels richtig?

Ich weiss zwar nicht, wie es beim Roady ist, aber beim 450er kommt doch entweder ein Quittungston oder ein bestimmtes LED Signal, wenn der Schlüssel korrekt angelernt wurde.

Wenn das schon nicht klappt, dann ist ja die logische Folge davon, daß der Schlüssel keine Funktion hat.

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Besitzt Du eigentlich einen Zweitschlüssel oder nur einen?

bearbeitet von Ahnungslos

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Ja genau….

Die Funk-Funktion der Schlüssel kann nicht aktiviert werden, aber sehr wohl beim Anlernen mit dem Delphi. Da ist es Pflicht, die Taste —Tür schließen— beider Schlüssel zu betätigen…

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Wie kann man denn mit dem Delphi die WFS deaktivieren?🙄


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • Hallo zusammen, da ich nun keine Lust mehr habe weiter Geld und Arbeit in den kleinen zu stecken würde ich ihn abgeben wollen. Smart 450 Passion, Silber, AC, 8Fach mit Alus die hinteren sind jeweils letztes Jahr erneuert worden , 155tkm, Kofferraumabdeckung. Motor läuft, Getriebe schaltet, vorne neue Bremsscheiben und Beläge. Drehzahlmesser und Uhr, Fremdradio   Probleme: -Kühlkreislauf müsste eigentlich ordentlich gereinigt werden, auch habe ich seit Vorgestern ein Leck im System. Motorraum unterhalb der Ansaugbrücke (Dichtung, Leitung, kA) spritzt es raus. Thermostat muss sicher auch erneuert werden. -TüV hat noch beanstandet, dass das Bremspedal zu viel Leerweg hätte (der Werkstattmann meinte allerdings, dass das völlig normal ist). Er wollte die Bremsflüssigkeit tauschen, dabei sind eine oder beide Leitungen vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgeplatzt, hier müsste man Ersatz besorgen. -Weiter TüV: CO2 Gehalt zu hoch. 0,2 darf er und 0,5 hat er. Ist ein billig Endschalldämpfer verbaut der die Reinigung scheinbar nicht hinbekommt. -noch TüV: Scheinwerfer vergilbt, wie in einem anderen Beitrag beschrieben hab ich die bedampft und jetzt sehen sie wieder gut aus. Da hab ich noch 2 weitere Scheinwerfer bei eBay geschossen, die gibts natürlich dazu. Nochmal TüV: Motor Ölfeucht. Hab letzte Wo einen Ölwechsel gemacht und so UV Zeugs mit dazu gekippt. Mit dem Kühlmittelverlust konnte ich aber jetzt noch nicht feststellen wo da ein Leck ist. Ölverbrauch war allerdings nicht erkennbar zwischen den Ölwechseln. -AC ist zwar verbaut aber ohne Funktion, Drehzahl geht hoch aber keine Kühlung.   Bevor er zum türkischen Autoverwerter geht frag ich hier mal in der Runde.   Bei Interesse gibt es Bilder. Grüße Robert   P.s: Jetzt soll natürlich ein "neuer" her. 451 ohne MHD wenn es geht. In welchen Baujahren gab es die denn? Oder Kann man mhd auch kaufen? 5000 ist mein Budget, um die 60tkm. Vielen Dank!  
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