Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen....ich bin seit heute Besitzer eines Smart fortwo cabrio 350 von EZ 2006. Bisher hatte ich noch nie einen Smart, vergebt mir bitte dumme Fragen!...Kann man bei ihm eine servolenkung bzw eine lenkunterstützung nachrüsten? 

bearbeitet von Bumblebee2503

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und Glückwunsch zur glücklichen Autowahl 🙂 Ich nehme mal an, mit "350" meinst Du 450.

Servo kann man sicher nachrüsten, steht aber in Kosten und Aufwand in keinerlei Verhältnis zum Fahrzeugwert. Aber das wäre Deine Entscheidung.

Frage aber: Ist as nur ein Komfortthema, oder geht Deine Lenkung nur ungewöhnlich schwergängig, auch bei rollendem Fzg? Eine bekannte Smartkrankheit sind festgegangene Kreuzgelenke der Lenksäule, das läßt sich einfach beheben (kannst Dich hier doof lesen im Forum dazu, Suchfunktion nutzen).

Ansonsten braucht man im Smart wirklich keine Servo, selbst mit Breitreifen nicht. Aber auch das: Deine Bedürfnisse entscheiden, und mancher parkt halt gern mit dem kleinen Finger ein. Dann  hast Du aber das falsche Auto gekauft, einfacher ist es, einen Smart mit bereits verbauter Servolenkung zu kaufen.

Egal wie - allzeit gute Fahrt!

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Bumblebee2503:

Fragen!...Kann man bei ihm eine servolenkung bzw eine lenkunterstützung nachrüsten? 

Kann man. Aber warum? Die Lenkung geht doch total leichtgängig. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin froh in meinem 450er keine Servo zu haben, wieder was wo nicht kaputt gehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich danke Euch für die Antworten, das hilft mir schon weiter. Ich MUSS die servolenkung nicht haben ( gott sei dank, denn es gibt Menschen die aus krankheitsgründen und zusätzlichen Kostengründen der Anschaffung, eine nötig haben!)  war nur eine Nachfrage. Ich gebe zu, ich habe ihn nur ganz kurz gefahren zur Probe...mir fiel die andere Lenkung halt auf. Jetzt steht er seit dienstag nicht angemeldet in meiner Einfahrt und ab montag kann ich hoffentlich loslegen bzw losfahren.. bin sehr gespannt wie er ist und hab sicherlich noch mehr Fragen.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Bumblebee2503:

und hab sicherlich noch mehr Fragen.. 

Da bin ich mir auch ziemlich sicher! 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

🤣 Ja....fürchte ich...geht schon los mit:Wie kann ich die gesamt km Laufzeit sehen ? Wie geht die Motorhaube auf....und warum rollt der rückwärts obwohl A eingestellt ist....herrjeh...ich werde montag nach Anmeldung erstmal bei tageslicht fahren und dann kläre sich sicher vieles..... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten schrieb Bumblebee2503:

🤣 Ja....fürchte ich...geht schon los mit: Wie kann ich die gesamt km Laufzeit sehen? 

Hast Du denn das "verbotene Buch" für Deinen Smart? 🤔

Damit meine ich die Bedienungsanleitung, die manche Fragen beantwortet, in die man aber nicht reinschauen darf!😉

Am Kombiinstrument bzw. der Abdeckung befindet sich links vorne ein Knöpfchen, mit dem man die Funktionen dieses Kombiinstrumentes bzw. Displays durchschalten kann. 🙂

Bei abgeschaltetem Motor und ausgeschalteter Zündung müsste man aber auf jeden Fall die Gesamtfahrleistung des Smarts ablesen können! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten schrieb Bumblebee2503:

Wie geht die Motorhaube auf....

Meinst Du damit diese Motorhaube oder jene Motorhaube, oder vielleicht auch dieselbige Motorhaube!

Könnte aber auch sein, daß Du die Motorhaube meinst. 😉

Spaß beiseite, der Motor befindet sich ja hinten und deshalb gibt es nur the one and only Motorhaube, nämlich die im Kofferraum unterhalb des Teppichbodens, den man dazu anheben kann. In der Mitte befindet sich eine Bajonettschraube, die man löst und dann hat man den Durchgang zum Motor, wenn man dessen Abdeckung hoch hebt.

Vorne an der Front gibt es nur die kleinen Gitterchen aus Kunststoff, das sind die Serviceöffnungen, über die man allerlei Arbeiten erledigen kann, wenn man Gynäkologenfinger hat, mit denen man den Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren kann. 😄

Genau das ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Falls Du keine besitzen solltest, ich habe eine originale als PDF, die ich Dir per Email zusenden könnte, wenn ich Deine Emailadresse wüsste. 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 57 Minuten schrieb Bumblebee2503:

und warum rollt der rückwärts obwohl A eingestellt ist....

Meinst Du damit, wenn er mit laufendem Motor an einer Steigung steht? 🤔

Das ist eigentlich recht einfach erklärt, der Smart verfügt nämlich mitnichten über ein Automatikgetriebe, sondern über ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer ganz normalen, konventionellen Kupplung.

Der Unterschied ist, daß die Kupplungs- und Schaltvorgänge über elektrische Helferlein erfolgen, ein Elektromotor mit Übersetzung betätigt die konventionelle Kupplung und ersetzt damit Deinen linken Fuß und der Schaltaktuator wechselt die Gänge im mechanischen Getriebe und ersetzt somit Deinen rechten Arm.

Und wenn Du jetzt an einer Steigung stehst, dann verhält es sich wie bei einem normalen Schaltwagen, wenn die Kupplung komplett durchgedrückt wird, dann ist keinerlei Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe vorhanden und der Smart muss mit der Bremse gehalten werden. Dafür hat der Smart in der Ebene ja auch keine Kriechneigung, wenn man mit laufendem Motor dran steht wie das bei einem konventionellen Automatikfahrzeug mit Wandlerkupplung der Fall ist.

Um bei einem Gefälle trotzdem ohne Handbremse anfahren zu können, verfügt ein Smart Deines Baujahrs über einen sogenannten Berganfahrassistenten. Wenn Du die Bremse los lässt, dann rollt der Smart nicht sofort los, sondern erst mit einer Zeitverzögerung von 0,7 Sekunden, wenn an der Bremsanlage ansonsten alles in Ordnung ist und Du dieser technischen Lösung nicht durch den Gebrauch der Handbremse ins Handwerk pfuscht, denn der Kontakt der Handbremse deaktiviert diesen Bremsassistenten.

Diese 0,7 Sekunden Zeitverzögerung überbrücken den Zeitraum, der erforderlich ist, um den Fuß von der Bremse auf das Gaspedal zu legen und Gas zu geben, damit das Fahrzeug in dieser Zeit nicht rückwärts rollt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 55 Minuten schrieb Bumblebee2503:

und warum rollt der rückwärts obwohl A eingestellt ist

Der Smart hat ein automatisiertes Schaltgetriebe, das hat eine ganz normale Kupplung, die ein kleiner E-Motor anstelle Deines linken Fußes betätigt. Heißt, an der Ampel stehst Du ausgekuppelt da, und wenn Du von der Bremse gehst, rollt die Kiste los.

Bei Auto smit "echtem" Automatikgetriebe, also mit einem hydraulischen Wandler, hast Du ein Kriechmoment, das den Wagen am Berg hält. Hat Dein Smart aber nicht. Also rollt er weg.

Ab 2003 mit Einführung des ESP hat er aber eine Bergabfahrhilfe, wo das ESP die Bremse noch kurz festhält beim Anfahren am Berg, bis der Motor genug Moment aufgebaut hat, daß man ohne Rückrollen lostuckern kann. Feine Sache. Hat Dein Smart eigentlich drin; wenns nicht tut, stimmt was nicht.

Also, zumindest diesen Blick ins verbotene Buch kannst Dir damit schon mal sparen 😉

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, jetzt hast Du dieselbe Erklärung in zwei Versionen - aber ich hab weniger Worte gebraucht 😉

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb dieselbub:

aber ich hab weniger Worte gebraucht 😉

Das kommt daher, weil Du offensichtlich Deiner Frau nicht widersprechen musst und nach dem Motto gehst:

Widersprich nie einer Frau, denn es dauert nicht lange, bis sie es selbst tut! 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute, ihr seid super!!!! Vielen lieben Dank  und ja, am Wochenende werde ich das verbotene Buch studieren und hoffe das sich einiges erklären wird bevor ich zuviel fragen an euch stelle ...aber alles bist jetzt hat mir SEHR geholfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Bumblebee2503:

und ja, am Wochenende werde ich das verbotene Buch studieren und hoffe das sich einiges erklären wird bevor ich zuviel fragen an euch stelle ...

Das macht gar nix, denn wie sagt unser Landesvater immer als Comic auf SWR: Fragen Sie ruhig, ich antworte ruhig! 😊

Und was mer machet, wenn's ned klappt, das seh mer dann, wenn's ned klappt, des klappt immer!  😉

Falls Du die Bedienungsanleitung auch noch als PDF haben willst, um sie digital abspeichern zu können, kannst Du mir Deine Emailadresse per PN senden, dann sende ich Dir das PDF zu! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag