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Wenn man das Cabriodach schließt (451 Bj 2011) dann hört der Elektromoter des Daches ja automatisch auf wenn das Dach zu ist.

Bei mir nicht mehr 😟 Es gibt ein lautes Geknatter das erst aufhört, wenn ich den Schalter loslasse. Es hört sich so an, als versucht

der Elekroantrieb immer weiter das Dach zu schließen und "merkt" nicht, dass es bereits zu ist. Was kann da kaputt sein? Irgendein Sensor?

LG Peter

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ich will mich null beschweren -zu oft hat mir dieses forum umfangreich(!) geholfen - alles top hier.

Im bescheidenen rahmen konnte ich hier und da auch etwas beitragen.

....

ich wundere mich nur das hier keine antwort kommt. ist der fehler so selten? ist der so banal ("einmal hier druecken und es geht wieder")? zur zeit helfe ich mir, indem ich genau abpasse bis das dach zu ist und dann - bevor das knacken kommt - den kippschalter loslasse. kein guter  dauerzustand...

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Hmmm. Zumindest im 450 merkt rein gar nichts das es vollständig geschlossen ist. Der Antrieb wird immer bestromt wenn man zu drückt, bei intakter Mechanik bewegt sich nur nichts mehr. Wenn Seile bzw Ritzel gut angeschossen sind rappelt es heftig so lange man drückt...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Da gibt's keinen Endschalter. 

Der Dachmotor hört auf wenn ein gewisser Blockadestrom anliegt. 

Das passiert bei dir nicht da die Ritzel überrutschen. 

Du musst Seile und Ritzel tauschen lassen. 

Desweiteren muss geprüft werden ob das Dach schwergängig ist. Im Normalfall passiert das am 451 nur wenn das Verdeck nicht sauber läuft da es im Gegensatz zum 450 nämlich 3 Ritzel gibt welche die Kräfte auf die einzelnen Ritzel deutlich senken. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.

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Ziemlich sicher wird dein Problem so kein Stück besser... Ernsthafter Rat, zulassen. Wenn es in deinen auf-zu-reparatur Zyklen Schief zieht, gehen Teile fliegen und die Bude steht offen da.


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Und wie hier schon oft geschrieben wurde, wenn am Cabriodach etwas kaputt ist, dann ist es meistens nicht mit dem Austausch eines Teils getan, sondern das Dach gehört von einem Fachmann durchgesehen und durchrepariert.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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