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Smartyyy

Batterie laden im eingebauten Zustand ?

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Moin,

 

ich habe ein Stromerhaltungsgerät am 451er Cabrio, da es nur bei gutem Wetter genutzt wird.

 

Ich habe den Stecker direkt mit der Batterie verkabelt, so daß das Gerät nur angekoppelt wird und seine Arbeit macht!

Ist allerdings ein elektronisch geregeltes Gerät (C-Tek), damit Spannungsspitzen vermieden werden und die Steuergeräte nicht gehimmelt werden!

 

Geht also unproblematisch direkt an der Batterie. 

 

Gruß Arnd

bearbeitet von Arnd-MB

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Schon oft gemacht, nie was passiert. Aber nimm ein hochwertiges. Ich benutze ein Bosch C3 dafür und hatte noch nie Probleme damit.

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Wenn der Zigarettenanzünder auf Dauerplus liegen würde könntest Du das easy mit der Fritec Ladebox machen,

da ich keine Steckdose in der Tiefgarage habe und bei meinem 911 der Anzünder auf Dauerplus ist lade ich die Batterie über den Zigraretten Anschluss und im Winter auch als Erhaltladung. So ist meine Batterie auch im Winter bei wenig Fahren immer Voll 😁


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

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vor 3 Stunden schrieb TrailRider:

mit der Fritec Ladebox

Die ist leider aktuell nicht lieferbar.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Minuten schrieb Smartyyy:

Mein Zig.anzünder und Radio sind übrigens auf Dauerplus....

 

Das Radio ist immer auf Dauerplus!

Am serienmäßigen Radiostecker liegen immer Dauerplus und Zündungsplus an!  😉

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Der Anzünder beim 451 Brabus leider nicht.

 

@Funman
Die Ladebox ist schon praktisch versteh garnicht warum es da keine weiteren Hersteller so was auf den Markt bringen mit mehr Kapazität.


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

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vor 7 Minuten schrieb TrailRider:

Der Anzünder beim 451 Brabus leider nicht.

 

Die Zigarettenanzünder sind serienmäßig weder beim 450er, noch beim 451er Smart auf Dauerplus, sondern immer auf Zündungsplus. Wenn der auf Dauerplus ist, dann ist etwas dran gebastelt worden! 

Bei einem SAM Smart ist das ganz einfach über ein zusätzliches Sicherungselement im Reservesteckplatz machbar. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Guckst du hier. Nicht wundern, ist alles seitenverkehrt. 😇

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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Batterien können gefahrlos mit passendem Ladegerät eingebaut geladen werden. Zündung an tut auch nix. Nur vergessen und losfahren ist doof.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Nur vergessen und losfahren ist doof.

 

Das stimmt allerdings. 
 

Ich habe erst vor kurzer Zeit einen Teslafahrer an der Ladestation gesehen, der in seinen Boliden einsteigen ist und beherzt wegfuhr. Er war offensichtlich im Gedanken versunken und hat vergessen, dass die Ladestrippe noch am Boliden angedockt war.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 3 Stunden schrieb SmartManI:

Ich habe erst vor kurzer Zeit einen Teslafahrer an der Ladestation gesehen, der in seinen Boliden einsteigen ist und beherzt wegfuhr

Ist das bei Elektroautos nicht gesperrt? Das Auto weiß doch daß es noch an der Strippe hängt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Stunden schrieb Funman:

Ist das bei Elektroautos nicht gesperrt? Das Auto weiß doch daß es noch an der Strippe hängt. 


Grundsätzlich ist das so aber wer weiß schon was nicht so alles möglich  (vielleicht wegprogrammierbar) ist bzw wie das genau abgegangen ist. Ich kann nur sagen, was ich gesehen habe. Der ist angefahren und hat die Strippe heftigst gespannt. 
 

Es gibt aber Teslafahrer, die an so eine Möglichkeit denken und auch Lösungsvorschläge fürs Bewegen des angestöpselten und sogar fahrerlosen Tesla liefern.

 

Hau drauf!

 

Etwas runter scrollen, dann findet man so einen Tip was man dem Auto mit der App vorgaukeln kann und das Auto zumindest antriebslos? Rollen zu können.

 

Ich wette es gibt noch kreativere Ideen?

 

Aber das Thema beschäftigt E-Auto-Besitzer seit Anfang an.

 

Guckst Du da!

 

Es war (und ist?) unter bestimmten Bedingungen möglich, trotz Sicherheitsvorkehrungen und Schutzmechanismen, ein angestöpseltes E-Auto in Betrieb zu nehmen ……… und die Strippe samt Stecker rauszureißen.

 

Was findige Programmierer alles schaffen können bzw welche Möglichkeiten Leute erfinden um auch mechanische Sicherungen zu umgehen, ist sehr bemerkenswert und leider oft auch grob fahrlässig bzw lebensgefährlich.

 

Somit hat der bekannte Spruch „Es gibt nichts, was es nicht gibt.“ immer noch Gültigkeit.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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451ed fahren auch los.

 

Ist tatsächlich etwas das ich mit dem 453 mal testen werde... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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Am 14.11.2024 um 22:53 schrieb Ahnungslos:

 

Das Radio ist immer auf Dauerplus!

Am serienmäßigen Radiostecker liegen immer Dauerplus und Zündungsplus an!  😉

Was soll das heißen ?

Bei mir ging das Radio u. Zig. früher nur bei Zündung an.

Nach meinem Umbau geht beides immer, selbst bei Zündung aus bzw. ohne Zündschlüssel.

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vor 1 Minute schrieb Smartyyy:

Was soll das heißen ?

Bei mir ging das Radio u. Zig. früher nur bei Zündung an.

Nach meinem Umbau geht beides immer, selbst bei Zündung aus bzw. ohne Zündschlüssel.

 

Nach Deinen Basteleien ist mir das schon klar! ☺️

Das beinhaltet aber immer die Gefahr der Batterieentleerung, wenn Du vergisst, es manuell auszuschalten! 🙄

 

Am Originalradio ist das optimal gelöst!

Am Radiostecker liegen ohnehin immer über die Fahrzeugverdrahtung das Dauerplus und das Zündungsplus an.

Wenn man die Zündung ausschaltet, dann geht das Radio ebenfalls aus, kann aber durch einen erneuten Druck auf dem Einschalter manuell wieder aktiviert werden. Damit die Batterie nicht entleert wird, wenn man es vergisst auszuschalten, dann geht es nach ca. einer Stunde von alleine aus.

Und wenn man die Zündung einschaltet, dann geht das Radio automatisch mit an!

Dieses kann man aber in den Einstellungen auch noch deaktivieren! 

Besser geht es nicht!

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vor 1 Stunde schrieb Smartyyy:

Nach meinem Umbau geht beides immer

 

Ich hoffe auch, Du weißt was Du da tust und hast Sinn und Zweck von Dauerplus und Zündungsplus verstanden sowie meine elegante Lösung benutzt. 

 

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Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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vor 1 Stunde schrieb MMDN:

 

Ich hoffe auch, Du weißt was Du da tust und hast Sinn und Zweck von Dauerplus und Zündungsplus verstanden

 

Da melde ich doch schon mal prophylaktisch meine berechtigten Zweifel an! 😉

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Wieso nimmt man nicht einfach einen Wechselschalter der den Zündungseingang am Radio zwischen Dauer und Zündung umschaltet. Die Diode wird doch sicher ordentlich Verluste haben und schön warm...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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Nein, das tut sie nicht, da der Großteil der Leistung über den Dauerplus geht. Die 12V Zündung dient nur zur Ansteuerung. Erkennst Du auch meistens daran, dass der gelbe Draht für +12V Dauerplus wesentlich dicker ist als der rote für die geschaltete Zündung.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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Am 22.11.2024 um 15:28 schrieb MMDN:

 

Ich hoffe auch, Du weißt was Du da tust und hast Sinn und Zweck von Dauerplus und Zündungsplus verstanden sowie meine elegante Lösung benutzt. 

 

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Kann jetzt nicht mehr genau sagen wie ich es verdrahtet habe, aber es funzt und die Batt. wurde noch nicht 1 mal leer davon.  Ich denke mal, um die Batt. leer zu saugen, müßte das Radio wohl weit über 1 Woche am Stück laufen....

Jedenfalls hab ich aus der Radioöffnung ein Kabel mit Dauerplus genommen, eine zusätzliche Sicherung in Reihe danach und danach dann den Ein-Aus-Schalter an das nicht mehr serienmäßige Radio Eingang + geschalten. Der Zündungsplus der zuvor zum Radio ging, wurde still gelegt.

bearbeitet von Smartyyy

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vor 16 Stunden schrieb Smartyyy:

Kann jetzt nicht mehr genau sagen wie ich es verdrahtet habe

 

Also weißt Du nicht, was Du da tust. Egal, ist nicht mein Auto.

 

vor 16 Stunden schrieb Smartyyy:

um die Batt. leer zu saugen, müßte das Radio wohl weit über 1 Woche am Stück laufen....

 

Ja klar 😁. Zur Theorie: gehen wir mal davon aus, dass ein billiges Radio ca. 500mA im Ruhebetrieb benötigt. Das ist bei einer 45Ah Batterie (Ah = Amperestunden) vom Benziner theoretisch 90 Stunden Betrieb, in der Praxis ist die Batterie nach etwa 3 Tage wegen Unterspannung leer. Also nix mit "weit über eine Woche".

 

vor 16 Stunden schrieb Smartyyy:

Der Zündungsplus der zuvor zum Radio ging, wurde still gelegt.

 

Hoffentlich auch gut isoliert und nicht einfach nur Isolierband drum. Aber wie gesagt, ist nicht mein Auto.

 

Mal zum Thema elektrische Laien. Ich arbeite ehrenamtlich in einem Repaircafé und es ist gruselig, was ich da zum Teil in die Finger bekomme, wenn die Leute erst einmal selber versuchen ihre Geräte zu reparieren. Mit Strom ist echt nicht zu spaßen und auch 12V können Dir die Karre abfackeln, incl. deiner Garage und Haus. Deshalb rate ich immer dazu, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F..........inger davon lassen.

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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Alles verstanden, ist auch ok was du da schreibst. Aber ganz doof bin ich auch nicht. Auch wenn ich mich mit Dioden und Widerständen nicht so auskenne.....

Bis jetzt hat alles funktioniert, wie es soll.

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Am 16.11.2024 um 14:58 schrieb MBNalbach:

451ed fahren auch los.

 

Ist tatsächlich etwas das ich mit dem 453 mal testen werde... 

Der 453eq fährt nicht los. Leuchte Stecker im KI, Schaltung in P verriegelt und dicker Hinweis im Display Stecker noch drin (sinngemäß). Heute endlich mal dran gedacht das zu probieren.


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    • Klingt Plausibel. Allerdings ist meine Erfahrung, daß am Smart 450 selbst mit ziemlich uralten Gummis immer noch kein nennenswerter Spalt vorhanden ist. Die Gummis sitzen gerade mal weniger straff als neu würde ich das nennen. Und hier geht es ja gerade um einen erheblichen Spalt bei der Montage von völlig neuen Gummis. Wo kommt der Spalt mit neuen Gummis her wenn die alten keinen haben. Das paßt doch nicht zur Verschleißtheorie.    Deshalb ist der Dom kugelförmig. Wenn der Dämpfer kippt, können die Gummis im und auf dem Dom immer passend hinwandern.    Ich glaube, du übersiehst gerade, daß die schwarze Scheibe oben auf dem Puffer ist, am Domlager. Dort gibt es überhaupt keine Dichtung und kein Öl. Der Stoßdämpfer ist unten.    Die Scheibe dient einfach dazu den Druck des Puffers sinnvoll auf das Domlager zu leiten. Es gibt sie auch nur mit Puffern die oben gerade sind. Wenn die Puffer selbst schon oben konisch sind ist dort keine Scheibe. 
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