Brühwürfel Geschrieben am vor 5 Stunden Hallo, ich habe mir vor kurzem für die Vorderachse Sportline Alufelgen R15 für meinen Smart besorgt. Dieses scheinen aber nicht die richtigen zu sein, es sind 155/60 Reifen drauf und eingetragen steht bei mir 145/65. Auf der Innengravur der Felgen stehen folgende Maße: 4J 15H ET27 Meine Frage ist, kann man auf diese auch die 145/65 Reifen ziehen oder benötige ich komplett andere Felgen? LG Fahrzeug: Smart fortwo city coupe "passion" Baujahr: 2002 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Brühwürfel: Dieses scheinen aber nicht die richtigen zu sein, es sind 155/60 Reifen drauf und eingetragen steht bei mir 145/65. Auf der Innengravur der Felgen stehen folgende Maße: 4J 15H ET27 Meine Frage ist, kann man auf diese auch die 145/65 Reifen ziehen oder benötige ich komplett andere Felgen? Von welchem Dilettanten haste denn die Felgen gekauft? 🙄 Auf diese Felgen gehören die 145/65 R15, siehe diese Seite! bearbeitet vor 4 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Brühwürfel Geschrieben am vor 4 Stunden vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos: Von welchem Dilettanten haste denn die Felgen gekauft? 🙄 Auf diese Felgen gehören die 145/65 R15, siehe diese Seite! Ein junger mann auf eBay Kleinanzeigen. Ich war mir ziemlich sicher ich habe die richtigen Felgen, da auf der Hinterachse 175/55 R15 drauf waren, was mein Eintrag im Fahrzeugschein entspricht. Aber der Autoschlosser meinte das ich danach TÜV bräuchte, also ging ich enttäuscht und Stoß im Internet auf die Größe 4,5 J 15H ET27 (?) aber ob diese existiert weiß ich nicht. Ich bin relativ neu im Thema smart, aber ich könnte mir vorstellen das der Junge Mann die falschen Felgen draufgezogen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Brühwürfel: Aber der Autoschlosser meinte das ich danach TÜV bräuchte, also ging ich enttäuscht und Stoß im Internet auf die Größe 4,5 J 15H ET27 (?) aber ob diese existiert weiß ich nicht. Also wenn wir wirklich von einem 450er Smart sprechen, dann sind doch die 4J 15 mit den 145/65 R15 genau die richtigen Felgen, was erzählt denn Dein Schrauber da für einen Blödsinn! 🙄 Die 4,5J 15 Felgen sind auf einem 451er Smart aktuell! Und auf denen wären dann auch die 155er Reifen aufgezogen, siehe jene Seite! Dann wäre allerdings die ET 23,5 😉 Zumindest zuletzt hast Du ja noch einen 450er Smart gefahren und die von Dir beschriebene Größe aus dem Papieren zeigt dies ebenfalls. bearbeitet vor 4 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Brühwürfel Geschrieben am vor 4 Stunden Hier nochmal ein Bild zur Info. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Brühwürfel Geschrieben am vor 4 Stunden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) Um das ganze noch mal rekapitulieren, in Deinen Papieren stehen doch die 145/65 R 15 auf den 4J 15 Felgen drin. Und auf der von mir oben verlinkten Seite über den 450er Smart siehst Du die Sportline Felgen für den 450er mit exakt diesen Größen Irgendwie komme ich mir gerade vor wie im falschen Film. Ich weiss zwar nicht, warum der Vorbesitzer da 155er Reifen drauf montiert hat, womöglich hatte er die Räder auch noch auf einem 451er Smart montiert🙄, aber wenn Du da 145er Reifen in der genannten Dimension drauf machst, sollte das genau auf einen 450er Smart passen, ohne daß da der TÜV nötig wäre bzw. was dagegen hätte. Von daher hat der Vorbesitzer der Felgen Quatsch gemacht, weil er die 155er Reifen drauf machen ließ und Dein Schrauber erzählt Nonsens, daß dafür jetzt eine TÜV Abnahme erforderlich wäre, wenn Du die korrekte Bereifung drauf montierst. Jetzt sind aktuell die falschen Reifen drauf und wenn Du das korrigierst, kannst Du sie auf Deinen 450er Smart montieren und happy sein! Lass Dich von meinem Nick nicht verwirren, ich weiss zu diesem Thema ziemlich genau, wovon ich spreche! 😉 bearbeitet vor 4 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Brühwürfel Geschrieben am vor 4 Stunden vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos: 4J 15 Ich hatte damals die Alufelgen gegen Stahlfelgen tauschen müssen und mir nochmal die Rechnung angeschaut und da steht es sind 4Jx15H ET 27. Damit liegst du richtig, ich werde morgen den Schlosser nochmal besuchen und ein paar Fragen stellen. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) Wie schon geschrieben, die Sportline Felgen 4J 15 sind ja Originalfelgen des 450er Smarts. Und auf die gehören eben vorne die 145/65 R15 Reifen drauf, um sie ganz legal auf einem 450er Smart fahren zu dürfen. Wenn da jetzt mit den 155ern die falschen Reifen montiert waren, solche Schlauberger gibt es ja immer wieder auch hier im Forum 🙄, dann korrigiert man das in die 145er und montiert sie dann auf einem 450er, ohne daß irgendwelche Abnahmen oder sonstiges erforderlich sind, weil sie damit auch genau den Eintragungen in den Papieren entsprechen! Wozu sollte da eine zusätzliche Abnahme erforderlich sein? 🤔 bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden vor 8 Minuten schrieb Brühwürfel: Damit liegst du richtig, ich werde morgen den Schlosser nochmal besuchen und ein paar Fragen stellen. 🙂 Am besten fragst Du ihn mal, ob er überhaupt den Unterschied zwischen einem 450er und 451er Smart kennt! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen