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Hallo ihr Lieben,

 

ich fahre einen Smart 451, Baujahr 2008. Meine Kupplung und der Aktuator wurden erneuert. Jetzt ist es mir schon zweimal passiert, dass der Gang in R bleibt, obwohl ich den Gang auf N gestellt habe, wenn ich das Auto ein paar Tage nicht fahre und es dann wieder einschalte. 

 

Nach ein paar Mal hin und her geht es wieder, aber könnte es am Aktuator liegen und muss dieser vielleicht mehrmals angelernt werden? 

 

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr Dankbar.

 

lg 

 

 

 

 

 

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vor 54 Minuten schrieb smart45195:

dass der Gang in R bleibt, obwohl ich den Gang auf N gestellt habe, wenn ich das Auto ein paar Tage nicht fahre und es dann wieder einschalte. 

 

Trittst Du dabei auch ganz sicher auf die Bremse, wenn Du den Rückwärtsgang raus nimmst?

Das Signal des Bremslichtschalters ist nämlich die Voraussetzung dafür, daß dieser Schaltvorgang durchgeführt wird.

Es könnte auch sein, daß der Bremslichtschalter am Sterben ist und den Kontakt nicht schaltet

Bevor jetzt wieder Meldungen kommen, daß dies nicht korrekt wäre, das kann jeder an seinem Smart mal ausprobieren, indem er die Bremse absichtlich nicht drückt! Und zwar beim ersten Mal nach dem Abstellen des Smarts im Rückwärtsgang vor dem Starten des Motors und nicht irgendwann zwischendrin.

 

Für viele ist das ohnehin nicht relevant, weil sie ihren Smart nicht im Rückwärtsgang abstellen, sondern im Leerlauf auf Neutral und sich der Illusion hingeben, daß die angezogene Handbremse ausreichen würde und sich wissentlich in die Gefahr begeben, daß sich der Smart selbstständig macht und mit mehr oder weniger Schaden irgendwo einschlägt. 🙄

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vor 47 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Trittst Du dabei auch ganz sicher auf die Bremse, wenn Du den Rückwärtsgang raus nimmst?

Das Signal des Bremslichtschalters ist nämlich die Voraussetzung dafür, daß dieser Schaltvorgang durchgeführt wird.

Es könnte auch sein, daß der Bremslichtschalter am Sterben ist und den Kontakt nicht schaltet

Bevor jetzt wieder Meldungen kommen, daß dies nicht korrekt wäre, das kann jeder an seinem Smart mal ausprobieren, indem er die Bremse absichtlich nicht drückt! Und zwar beim ersten Mal nach dem Abstellen des Smarts im Rückwärtsgang vor dem Starten des Motors und nicht irgendwann zwischendrin.

 

Für viele ist das ohnehin nicht relevant, weil sie ihren Smart nicht im Rückwärtsgang abstellen, sondern im Leerlauf auf Neutral und sich der Illusion hingeben, daß die angezogene Handbremse ausreichen würde und sich wissentlich in die Gefahr begeben, daß sich der Smart selbstständig macht und mit mehr oder weniger Schaden irgendwo einschlägt. 🙄

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich stelle mein Smart immer in R, wenn ich parke. Die Breme drücke ich auch ganz fest, beim schalten. Werde aber natürlich mal beim nächsten mal drauf achten. Bin für jeden Tipp Dankbar. 

 

lg

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Das ist schon mal richtig, wenn Du den Smart in R parkst! 🙂

Der Schaltvorgang von R in N wird beim Smart überhaupt durch die Steuerung erst initiiert, wenn man die Bremse drückt.

Das kannst Du ja mal beobachten, der Drücken des Schalthebels in N bewirkt erst mal gar nix, wenn Du die Bremse mal absichtlich nicht drückst, erst mit dem Tritt auf die Bremse wird der Aktuator betätigt und der Schaltvorgang durchgeführt.

Bei geöffneter Tür und guten Ohren hört man das sogar an der Geräuschkulisse. 😉

 

Drücke mal absichtlich die Bremse nicht, wenn Du nach dem Abstellen von R in N schaltest, da tut sich erst mal gar nix.

Und dann trittst Du auf die Bremse, ohne noch was am Schalthebel zu tun, der verbleibt in N.

Und erst dann schalten die Aktuatoren auch das Getriebe in die Neutralstellung.

Daran erkennt man, wie wichtig das Signal des Bremslichtschalters für diesen Schaltvorgang ist.

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das ist schon mal richtig, wenn Du den Smart in R parkst! 🙂

Der Schaltvorgang von R in N wird beim Smart überhaupt durch die Steuerung erst initiiert, wenn man die Bremse drückt.

Das kannst Du ja mal beobachten, der Drücken des Schalthebels in N bewirkt erst mal gar nix, wenn Du die Bremse mal absichtlich nicht drückst, erst mit dem Tritt auf die Bremse wird der Aktuator betätigt und der Schaltvorgang durchgeführt.

Bei geöffneter Tür und guten Ohren hört man das sogar an der Geräuschkulisse. 😉

 

Drücke mal absichtlich die Bremse nicht, wenn Du nach dem Abstellen von R in N schaltest, da tut sich erst mal gar nix.

Und dann trittst Du auf die Bremse, ohne noch was am Schalthebel zu tun, der verbleibt in N.

Und erst dann schalten die Aktuatoren auch das Getriebe in die Neutralstellung.

Daran erkennt man, wie wichtig das Signal des Bremslichtschalters für diesen Schaltvorgang ist.

Ich werde es mal ausprobieren und gebe dir Bescheid. Mein Auto lass ich erstmal zwei Tage stehen, nur dann hängt es. Wenn ich jeden Tag fahre, habe ich keine Probleme. 

 

Vielen Dank dir 

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Bei solchen Vorgängen finde ich es immer vorteilhaft zu wissen, wie das Fahrzeug reagiert, wenn alles in Ordnung ist.

Dann fällt es nämlich leichter einzuschätzen oder auch zu beschreiben, wenn etwas nicht so funktioniert, wie man es erwartet!

Soll heissen, das von mir oben beschriebene würde ich schon mal bei funktionierendem Fahrzeug ausprobieren, damit Du weisst, was der Normalzustand ist. 😉

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n´Abend,  warum wurde denn der Aktuator überhaupt getauscht? Nach meiner Meinung ist ein Tausch des Aktuators

nicht notwendig, wenn man die Kupplung erneuert.

Und wenn er getauscht wurde, gegen ein OEM-Teil ,  oder made in Asia?

Ansonsten würde für mich noch eine erlahmende Starterbatterie in Betracht kommen, weil es ja vermehrt

nach längeren Standzeiten auftritt. 

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Es soll beim 451er vorkommen, daß eine verschlissene Kupplung den Aktuator mit über den Jordan schickt. ☹️

Noch nie gehört? 🤔

 

Die Kupplungs- und Schaltvorgänge brauchen in Relation zum Anlasser nur einen kleinen Bruchteil des Stroms.

Wenn er wegen einer schwachen Batterie nicht mehr schalten würde, dann könntest Du ihn mit Sicherheit nicht mehr starten! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Noch nie gehört? 🤔

Doch, schon , ist aber kein muß.

Leider hat noch niemand die Eingangsfrage beantwortet, ob ein neuer Aktuator und Kupplung

angelernt werden müssen. Ich vermute ja, weiß es aber nicht.

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vor 2 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Leider hat noch niemand die Eingangsfrage beantwortet, ob ein neuer Aktuator und Kupplung

angelernt werden müssen. Ich vermute ja, weiß es aber nicht.


Grundsätzlich sollte die Kupplung nach dem Tausch angelernt werden.

 

Unter "Kupplung anlernen" versteht man die Möglichkeit, daß mittels einem Diagnosetool (am besten mit einer Star Diagnose von Mercedes) der exakte Schleifpunkt der Kupplung ermittelt wird.
 

Den Kupplungsaktuator stellt man manuell, laut beiliegender Einbauanleitung, ein. Das geht ganz leicht mittels Positionierung des Aktuators und Fixierung mittels der Schrauben innerhalb der vorhandenen Langlöcher.

 

Hier die Einbau-Anleitung für den Sachs Kupplungsaktuator:

Klick mich!

 

Damit sollte alles notwendige gemacht sein und der Smart wieder akkurat und butterweich schalten.
 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Die Kupplungs- und Schaltvorgänge brauchen in Relation zum Anlasser nur einen kleinen Bruchteil des Stroms.

Wenn er wegen einer schwachen Batterie nicht mehr schalten würde, dann könntest Du ihn mit Sicherheit nicht mehr starten! 😉

Dieser Ansicht bin ich zwar auch, aber es gibt hier im Forum einige Leute die anderer Ansicht sind. Die sind der Ansicht daß ein problemloser Start kein Beweis dafür ist daß die Batterie nicht trotzdem schwach ist und die Batterie somit auch Ursache diverser Probleme des Smarts ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 19 Stunden schrieb Rollerfahrer:

n´Abend,  warum wurde denn der Aktuator überhaupt getauscht? Nach meiner Meinung ist ein Tausch des Aktuators

nicht notwendig, wenn man die Kupplung erneuert.

Und wenn er getauscht wurde, gegen ein OEM-Teil ,  oder made in Asia?

Ansonsten würde für mich noch eine erlahmende Starterbatterie in Betracht kommen, weil es ja vermehrt

nach längeren Standzeiten auftritt. 

Hallo,

 

meine Kupplung war defekt. In der Werkstatt wurde mir zuerst gesagt, mein Aktuator ist kaputt. Als er ausgetauscht worden ist, hatte ich das Problem immer noch. Es hat sich herausgestellt, dass es die Kupplung ist. Der Aktuator wurde ausgetauscht von der Marke Sachs. Ich habe den Tipp bekommen, dass meine Batterie auch die Ursache sein könnte, da diese vor 7 Jahren gewechselt worden ist. Ich starte das Auto morgen und schaue mal. 

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vor 18 Stunden schrieb SmartManI:


Grundsätzlich sollte die Kupplung nach dem Tausch angelernt werden.

 

Unter "Kupplung anlernen" versteht man die Möglichkeit, daß mittels einem Diagnosetool (am besten mit einer Star Diagnose von Mercedes) der exakte Schleifpunkt der Kupplung ermittelt wird.
 

Den Kupplungsaktuator stellt man manuell, laut beiliegender Einbauanleitung, ein. Das geht ganz leicht mittels Positionierung des Aktuators und Fixierung mittels der Schrauben innerhalb der vorhandenen Langlöcher.

 

Hier die Einbau-Anleitung für den Sachs Kupplungsaktuator:

Klick mich!

 

Damit sollte alles notwendige gemacht sein und der Smart wieder akkurat und butterweich schalten.
 

 

Danke für die Info. Es wurde vor 9 Monaten alles neu gemacht und eingestellt. Ich frage mich nur, wenn es wieder nur der Aktuator ist, warum in so einer kurzen Zeit erneut?

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Eine neue Kupplung setzt sich  und läuft erstmal ein. Kann sein, daß der Aktuator nur einmal nachgestellt werden muß.

Nach 9 Monaten solltest du ja noch Garantie auf diese Reparatur haben. 

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Die Batterie habe ich gewechselt, dass Problem ist immer noch da. Werde es in die Werkstatt bringen und mal auslesen lassen. 

 

Könnte man es mit dem Diagnose Gerät auslesen können? Ich vermute wirklich, dass es der Aktuator ist. 

 

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Ich vertrete die Meinung dass ein Anlernen unnötig ist. Habe meine Kupplung DIY gewechselt und der Wagen kuppelte danach wie ein Neuwagen. Zu gegeben, ich hatte etwas Schiss danach von den Rampen zu fahren, bzw. diese "weg zu katapultieren"  aber ab Sekunde 1 kuppelte es 100% sauber. 

 

Du erwähnst die Batterie - die spielt durchaus eine Rolle.

 

7 Jahre alt ?   🙄 Wechseln !

 

...oder willst du beim ersten Frost den ADAC rufen ? 

 

PS:

Aktuator nachjustieren schadet nie. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 2 Minuten schrieb 380Volt:

Ich vertrete die Meinung dass ein Anlernen unnötig ist. Habe meine Kupplung DIY gewechselt und der Wagen kuppelte danach wie ein Neuwagen. Du erwähnst die Batterie - die spielt durchaus eine Rolle.

 

7 Jahre alt ?   🙄 Wechseln !

 

...oder willst du beim ersten Frost den ADAC rufen ? 

 

PS:

Aktuator nachjustieren schadet nie. 

 

Die Kupplung ist neu. Aktuator auch. Die könnte nicht defekt sein. Bin echt verzweifelt. 

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Warum wechselt man eine 7 jährige Batterie nicht, bzw. nicht VOR dem Winter, VOR Frost, VOR dem Liegenbleiben ?

 

 


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vor 1 Minute schrieb 380Volt:

Warum wechselt man eine 7 jährige Batterie nicht, bzw. nicht VOR dem Winter, VOR Frost, VOR dem Liegenbleiben ?

 

 

Die Batterie habe ich letzte Woche schon gewechselt. Ich dachte das könnte die Ursache sein, war es aber nicht. Schadet ja nicht.

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Am 16.11.2024 um 12:02 schrieb smart45195:

. Ich habe den Tipp bekommen, dass meine Batterie auch die Ursache sein könnte, da diese vor 7 Jahren gewechselt worden ist. Ich starte das Auto morgen und schaue mal. 

 

Wäre schön wenn du den Wechsel mal erwähnt hättest. Noch was verschwiegen ? 


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vor 6 Minuten schrieb 380Volt:

 

Wäre schön wenn du den Wechsel mal erwähnt hättest. Noch was verschwiegen ? 

Schau mal oben, bevor du geschrieben hast, habe ich erwähnt, dass ich die Batterie ausgetauscht habe. 

 

Ich bin keine Mechanikerin. Ich kann nur die Basics. 

 

 

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vor einer Stunde schrieb smart45195:

Die Kupplung ist neu. Aktuator auch. Die könnte nicht defekt sein. Bin echt verzweifelt. 


Da du auch bereits die Batterie gewechselt hast, würde ich nur mehr den Bremslichtschalter oder das Getriebesteuergerät in Betracht ziehen.

 

Ich glaube auch nicht, dass die Kupplung bzw der Aktuator wieder defekt sind bzw ausgetauscht gehören.

Nicht innerhalb 9 Monate, vorausgesetzt die Werkstatt hat nicht gepfuscht, wovon ich aber nicht ausgehe.

 

 

vor einer Stunde schrieb smart45195:

Könnte man es mit dem Diagnose Gerät auslesen können?

 

Das würde ich mal machen lassen. Fehlerspeicher mit der StarDiagnose (=Diagnosetool von Mercedes) auslesen inkl. Kupplungsschutzklasse auslesen.

 

Dabei soll der Mechaniker auch gleich nochmals die Kupplung anlernen.

 

Wie erwähnt, es könnte unter Umständen an dem Bremslichtschalter oder evtl am Getriebesteuergerät liegen. 
 

Aber nochmals, zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und lass dir davon einen Ausdruck geben.

 

Smart Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Hallo, hatte das Problem mal nach dem erneuern der Aktuators das er ab und zu Schaltprobleme mit R und N hatte. Hab ich mit nem Softwareupdate behoben.

Seitdem läuft er einwandfrei.

Voraussetzung Ist natürlich das er sonst fehlerfrei ist.

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er... 

 

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