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betta-34

Thermostat defekt? Smart 454 CDI

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Hallo smarte Fahrer,

 

Fahre einen 454 1,5 CDI 95 PS mit 639.639 Motor. Hat 155K km runter.

 

Hatte letztens die AU wegen zu hohem Trübungswert nicht bestanden. Übeltäter wurde nun gefunden: der DPF.

 

Allerdings frage ich mich, was ihn verstopfen ließ. Und habe eine Vermutung. Die Kühlmitteltemperatur war bei mir stets bei ca. 80 Grad und pendelte in diesem Bereich. Ab und an ging es auch mal auf knapp 85 (kurz vor 90). Neueste Beobachtungen zeigen allerdings, dass aktuell die Kühlmitteltemperatur stets unter 80 Grad bleibt. Selbst, wenn ich auf Autobahn Vollgas über längere Strecke fahre, steht die Anzeige auf höchstens 75. In der Regel auf 70-75. Letztens bei der AU nur knapp über 70, obwohl Motor vorher über 40km auf 3-4K lief und dann ohne Abkühlphase direkt zum TÜV gefahren wurde. Laut AU-Prüfungen der letzten Jahre, war die Kühlmitteltemperatur immer bei mind. 80 Grad. Beim Start geht die Temperatur nach ca. 6-7km auf 75-80 Grad und fällt dann auf einmal auf ca. 70 und bleibt dann da auch.

 

Daher meine Fragen:

 

Könnte der Thermostat defekt sein? Oder was könnte hier noch kaputtgegangen sein?

 

Kann das für verstopfen des PDFs verantwortlich gewesen sein?

 

Kann mir jemand sagen, wo bei dem Motor der Thermostat sitzt? Vorne habe ich auf den ersten Blick nichts finden können, was nach Thermostat ausgesehen hätte.

 

Danke.

 

Viele Grüße

Michael

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Ich vermute, daß das Thermostat völlig in Ordnung ist.

Sollte ein DPF verstopfen, kann  ja eigentlich der Trübungswert nicht ansteigen, sondern müßte

sich verringern. Deshalb glaube ich nicht, daß dein DPF sich zugesetzt hat.

Jedenfalls haben die von dir genannten  Kühlwassertemperaturen keinen Einfluß auf den DPF.

Eher die allgemeinen Betriebsbedingungen. 

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Am 16.11.2024 um 14:01 schrieb Rollerfahrer:

Sollte ein DPF verstopfen, kann  ja eigentlich der Trübungswert nicht ansteigen, sondern müßte

sich verringern.

 

Wieso verringert sich der Trübungswert, wenn DPF verstopft ist? Oder verstehe ich etwas falsch? Also, die Abgase können aus dem Motor nicht ungehindert raus = Turbo dreht langsamer = und das Gemisch beinhaltet weniger Frischluft und mehr Abgase = dadurch verbrennt der Diesel nicht vollständig = Motor rußt stärker = Trübungswert steigt.

 

Am 16.11.2024 um 14:01 schrieb Rollerfahrer:

Jedenfalls haben die von dir genannten  Kühlwassertemperaturen keinen Einfluß auf den DPF.

Eher die allgemeinen Betriebsbedingungen. 

 

Geringere Motortemperatur = geringere Temperatur der Abgabe (es reichen ja schon 50 Grad), sodass der DPF nicht mehr regenerieren kann (bei alten offenenen Systemen) und der DPF setzt mit Ruß zu. Evtl. könnte das Motorsteuergerät bei geringeren Motortemperaturen (unter Soll) mehr Sprit einspritzen = mehr Ruß + fehlende Regeneration = DPF zu.

bearbeitet von betta-34

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Ja, man kann da so Zusammenhänge herstellen. Glaube ich aber trotzdem nicht. Wenn der Smart hinreichend oft auf Langstrecke mit hoher Leistung gefahren wird, dann brennt der DPF immer frei, egal ob der Motor in Teillast kälter ist oder nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nochmal auf die Motortemp. zu sprechen zu kommen, deine oben genannten 70 Grad sind eindeutig zu wenig.

Thermostaten sterben allgemein so, dass sie ganz offen oder teiloffen hängen. 

 

Du kannst meine Aussage nachprüfen wenn du nach dem Erstzteil googelst. Zu den Thermostaten  wird tlw. auch die Öffnungstemperatur genannt. Bspw. 84  oder 88 Grad. 


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vor 1 Stunde schrieb 380Volt:

Nochmal auf die Motortemp. zu sprechen zu kommen, deine oben genannten 70 Grad sind eindeutig zu wenig.

Thermostaten sterben allgemein so, dass sie ganz offen oder teiloffen hängen. 

 

Du kannst meine Aussage nachprüfen wenn du nach dem Erstzteil googelst. Zu den Thermostaten  wird tlw. auch die Öffnungstemperatur genannt. Bspw. 84  oder 88 Grad. 

 

Danke für den Tipp. In der Tat ist bei den Ersatzteilen Temperatur von 87 Grad angegeben. Dann wird wohl mein Thermostat schon seit längerem defekt sein oder teils geöffnet sein, denn ich kann mich nicht erinnern, dass die Kühltemperatur-Anzeige jemals bei 87 war. Vielleicht ganz zu beginn, aber in den letzten Jahren nie höher wie 80. Aktuell wie gesagt eher 70.

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